Posts by Skarafass

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Das ist mir auch schon einige Male passiert. Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt, aber es ist bei mir immer dann passiert, wenn ich die Werkbank öffnen wollte.

    Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass man die F-Taste falsch oder zu einem ungünstigen Moment drückt.

    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es an der Werkbank liegt - Vorhin hatte ich dieses Problem wieder. Ich hab mich im Spiel eingeloggt, weil ich ein paar Screenshots machen wollte, für den Fall, dass etwas zu ungenau zu sehen ist auf den vorhandenen Screenshots - Ich die Welt geladen, kurz rausgetabbt (was ich öfters mache und wo sonst so gemerkt noch nichts passiert ist), meinen Screenshotordner aufgemacht, gesehen, dass das passen könnte und wollte dann im Spiel nen Bauelement aus dem Inventar auf die Schnelleiste gezogen, die Größe nicht mal mit "size" eingestellt, sondern mit "EINFG" kopiert und wollte dann die Rotation über Radialmenü von 15 auf 1 verstellen und dann machte das Spiel das wieder.


    Da ich hin und wieder vereinzelten Leuten während dem Bauen Screenshots mache und diese dann zusende und danach auch das Radialmenü aufmache, was aber sonst gefühlt klappt - Also es ist kein Fehler, den ich 1:1 bestimmt direkt so reproduzieren kann - Zuletzt hatte ich den Fehler, nachdem ich eingeloggt auf meiner Karte das Spiel mit "ESC" pausiert hab und nach ungefähr 10 Minuten wieder am PC war.

    Einmal ist mir das Problem aufgefallen, da hab ich die Werkbank garnicht genutzt, sondern einfach gebaut, verschiedene Blockformen, Größen ... und dann, wie aus dem Nichts - Und jedes mal, wenn ich das Selbe mache, wie zuvor bekomme ich den Fehler nicht unbedingt herbei gerufen.


    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, es scheint hin und wieder auch Probleme beim Positionsabspeichern zu geben, wenn ich das Spiel beende:


    Also ich bin noch im Flugmodus, fliege außerhalb meiner Baustelle auf den flachen Kiesboden, drehe mich zum Gebäude um, ob noch was fehlt, wie es aussieht, vielleicht noch nen Screenshot und beende dann das Spiel - Wenn ich das nächste mal die Karte lade, hänge ich noch in der Luft und sehe in die Richtung, als wenn ich da noch wegfliege, noch nicht gelandet bin und mich noch nicht zur Baustelle gedreht hab (Gut, dass das nicht die Screenshots betrifft)!

    Ich habe jetzt mal ein neues Thema aufgemacht, weil ich hier eine Auflistung verschiedener Teile habe und diese gegebenfalls noch verlängern werde:


    Vorab geht es mir hier um Feststellungen, die mir beim Bauen verschiedener Dinge aufgefallen sind (Dies können Bauteile oder auch die Art und Weise sein, wie gebaut wird) - Nach Möglichkeit habe ich auch versucht, gewisse Dinge, die nicht regelmäßig azftreten, neu zu verursachen (Wenn das nicht gelungen ist, habe ich zumindestens meine Versuchsansätze geschildert)!!!


    (1) Fangen wir erstmal mit dem Auffälligsten an:


    Seit der Überarbeitung des Rasters ist mir aufgefallen, dass sich gewisse Altlasten aus der alten Version nun auch in der Unity-Version wieder eingeführt haben!

    Zur Erklärung - Ich habe vorher, Testweise, Blöcke auf dem Boden gesetzt und mit Enter angedockt und ab und an die Richtung geweselt (Da passte alles)!

    Nach dem Patch verschieben sich die Teile wieder ineinander - Ich habe einen Block (1, 1, 1) auf die höchste Rasterform gesetzt, an der linken Mitte angesetzt, die Breite auf 4 Blöcke gesetzt und mit Enter platziert - Wenn ich dann mit einem anderen Material oben drauf am Rand eine dünne Wand setzen möchte, die aber die selbe Breite (4 Blöcke) haben soll und dann oben drauf an der hinteren Mitte ansetze, dann kann es vorkommen, dass beim Setzen die Wand um 0.001 verschoben wird!


    (2) Im Zusammenhang mit der Zahl (0.001) habe ich dann auch noch ein Anliegen:


    Wenn ich mit dem "size"-Befehl arbeite, dann kann ich eingeben, was ich will, es funktionieren nur 2 Nachkommastellen!

    Arbeite ich hingegen mit "setl", dann bin ich tatsächlich in der Lage Werte einzutragen wie 0.001-0.009 (wenn ich irgendwo im kleinsten Bereich nachjustieren will), muss dann aber die ganze Zeit mit den Vergrößerungs- und Verkleinerungstasten arbeiten!

    Da "setl" ja eigentlich nichts anderes macht wie "size", nur halt nicht mit direkten Werten, wäre es toll, wenn man auch bei dem "size"-Befehl mit 3 Nachkommastellen arbeiten könnte!!!


    (3) Dann habe ich noch etwas, was mir seit der Überarbeitung des Rasters aufgefallen ist:

    Ich hoffe, man kann das Problem einigermaßen erkennen.


        


    Zur Erklärung:

    Ich habe, damit man es hoffentlich besser sieht, Holz genommen und das Material größer gemacht, aber die komplette Raumlänge versucht abzumessen - Das Ergebnis ist, dass die Vorschau das Holzstück an der Seite, wo ich es mit Enter festsetze rausschiebt und dementsprechend fehlt was auf der anderen Seite ... Wenn ich es dann setze, passt es an der Stelle ...

    Wenn ich jetzt aber nicht die Maße habe und das nach Optik machen möchte, steh ich sehr blöd da!


    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass dieses Ineinanderschieben beim Setzen wohl auf der kleinsten Rastergröße entweder nicht so auftritt, oder es könnte was damit zu tun haben, dass die meisten Sachen da entstanden sind, als wir noch das Raster davor hatten (Kann ich nicht ganz herausfinden)!


    (4) Der nächste Punkt betrifft die Bauelemente (In diesem Fall die halben Zylinder):



    Zur Erklärung:

    Ich habe an der obersten Kante jeder einzelnen Stufe erst einen normalen Block genommen, die Breit an der breiten Seite der Stufe angepasst, Höhe auf 0.05 und die Tiefe (glaub) auf 0.03 - Daran angesetzt habe ich den halben Zylinder (dabei ist zu beachten, dass der mittlere Wert für die Höhe für so etwas die Breite betrifft, da wir beim "size"-Befehl nur von der Standarausrichtung gehen, aber das Bauteil ja vor dem Setzen noch gedreht wird ...

    An der abgerundeten Ecke habe ich oben wieder auf einer Höhe von 0.05 mit mehreren Kleinteilen um je 1 Grad den Bogen gezogen und hatte das dann auch so mit dem halben Zylinder vor (Beim Drehen hab ich dabei immer den äußersten Mittelpunkt genommen, damit die Außenkante auch schön rund ist) - Nur bei den halben Zylindern verhält sich das anscheinend anders als bei den normalen Blöcken.

    Einerseits setzt sich beim Setzen (wenn man vorher mit "STRG" festsetzt) der halbe Zylinder nicht zurück, sondern bleibt in der gedrehten Position ...

    und

    ... andererseits scheint es egal zu sein, ob ich vorher mit "STRG" festsetzte oder nicht, auch ob ich mit oder ohne Raster baue - Bei einigen Positionen springt das Bauteil raus!

    Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen, aber manschmal hat es den Anschein, als hätte es teilweise ein Problem mit der Drehposition an der mittleren Stelle der Rundung des halben Zylinders ... aber manchmal kann ich diese Gradzahl auch erst später erreichen, was mich vermuten lässt, dass auch die Position und eventuell sogar die gesetzte Rotation damit zu tun haben könnte!


    (5) Das bringt mich zum nächsten Punkt auf meiner Liste:


    Wenn ich etwas um 1 Grad drehe, dann kann es sein, dass nach dem Setzen da steht "0.999 Grad" - Da ich die Rotation selbst nur mit 2 Nachkommastellen bearbeiten kann, kann ich das nicht einmal korrigieren.


    (6) Ein weiterer Punkt, den ich noch habe betrifft eine Kombination aus halben Zylindern und den Rohren-Kurvenstücken:


    Ich konnte noch keine Lösung finden, aber es passt nicht zusammen - Und frei dehen werde ich das für Kleinteile bestimmt nicht bei so Dingen, wie den Punkt zuvor!


    (7) Desweiteren hätte ich noch eine Bitte betreffend der Möglichkeit des Ziehens in Kombination mit der Einstellung den Abstand zu bestimmen:


    Ich wollte diese Funktion mal für meinen Lüftungsschacht benutzen und musste feststellen, dass das so nicht geht!



    Ja, ich weiß, da ist was falsch - Bewusst, um es hier vereinfacht zu zeigen ...


    Zur Erklärung:

    Wenn ich mir die Vorschau von einem zum andren Ende ziehe und den Abstand einstelle, dann wäre es gut, wenn ich das Material dann auch noch kippen könnte und das dann für alle gleich gekippt wird - Wenn ich vorher kippe, zieht er in dem Winkel diagonal aber nicht mehr so!


    (8) Der nächste Punkt betrifft das Glas im Allgemeinen:


    Bisher konnte ich nur mit der Blockform den "size"-Befehl nutzen, bei allen anderen Glasscheiben nicht und dann verhalten die sich beim Andocken noch anders (Nicht von der Mitte des Glases, sondern von einer Eckkante)!


    (9) Der vorerst letzte Punkt bisher ist wohl ein technisches Problem, was bei mir hin und wieder auftritt und was ich bisher nicht ganz nachvollziehen kann:


    Hin und wieder passiert es, dass sich bei mir das Radialmenü beim Öffnen direkt wieder schließt und dann kann ich auch keine Objekte mehr nutzen, aufheben und auch keine Lampen mehr einschalten / ausschalten - Und bisher half dann nur Spiel beenden und neu starten!


    (10) Ach doch noch etwas zum Abschluss:



    Zur Erklärung:

    Bei den Lüftungsschlitzen habe ich die Ecken mit mit diesen abgerundeten inneren Ecken versehen, die ich mit Enter angesetzt habe - Hin und wieder scheint sich das beim Setzen zu Verschieben und das auch teilweise in die Wand rein und dann ist hin und wieder die Seitenwand nicht komplett abgerundet, sondern hat nen grades und eckiges Mittelstück - Ist leider bei der Größe nicht wirklich zu sehen, aber vorhanden - Ich werde noch versuchen, das Problem sichtbar hinzubekommen!


    Falls ich ein paar Dinge noch besser herausfinden kann, werde ich das aktualisieren und gegebenfalls auch noch weitere Punkte hinzufügen oder streichen, wenn sich was erledigt hat!

    Mir nicht!


    Ganz ehrlich, wir können feiner bauen, sind nicht auf 1 Bauteil pro Kubikmeter beschränkt, auch das Weltterrain ist nicht so blocklastig - Also warum will man das Blockwasser aus MC?


    Wenn es besser geht, dann bitte besser, aber im Jahr 2021 doch bitte Nichts mehr aus einer Welt, in der alles aus Würfeln besteht (selbst die Köpfe) und dann auch noch aus einem Kleinkinderspiel! - Ich persönlich möchte nichts wie in MC!

    Ja gut, das mit der Glocke klingt auch gut - Aber dann müsste man die Reichweite des Sounds dafür einstellen können - Das mit dem Uhrenturm war jetzt als praktisches Beispiel gedacht, da wir halt noch keine Möglichkeit haben, so was zu verbinden - Ich habe auch noch an andere Dinge gedacht in Miniatur und da wäre so eine Glocke, die so weit hörbar wäre auch etwas übertrieben :);)^^:D:lol:

    Das klingt sogar sehr gut - Wenn das möglich wäre, würde ich mich dem direkt anschließen - Also dafür :thumbup:

    Das mit dem Text klingt natürlich auch ganz gut - Vielleicht könnte man damit ja auch eine Menüoption bieten, wo man vielleicht so eine Art Zeilen-Fenster hat, wo man seinen Text und / oder Zeichen / Zahlen einsetzten kann - Und danach stellt man einfach nur noch die Geschwindigkeit ein, wann die nächste Textzeile eingeblendet wird / wie lange die vorherige bleibt - Und das auch eventuell in verschiedenen Farben? - Würde mir noch dazu einfallen, aber vielleicht hat ja sonst noch Jemand Ideen, wie man so was besser umsetzen könnte ;)


    Ach und was mir noch eingefallen ist, so ein Sound wäre auch gut bei der Wanduhr, falls mal "Jemand" (*hust* das ist natürlich keine Anspielung auf mich bezogen :D) einen Uhrenturm bauen möchte, ich nehme nicht an, dass der eine gigantische Standuhr hinstellen will - Die Wanduhr hingegen könnte man bei der Größenordnung gut verkleiden :lol:


    Eventuell wäre es noch gut die Wanduhr in 2 Versionen zu haben (Also eine Version, wie jetzt auch, mit arabischem Ziffernblatt und dann noch eine mit lateinischem Ziffernblatt) ^^

    *Hust*, aber damit ist ja genau das eingetrteten, was Rüdi mit diesem Emojy-Gedöns meint - Es ist eben nicht klar, was damit gemeint ist - Und wenn man es dann doch erklären muss, spart man sich nicht nur eventuellen missverstandenen Ärger, sondern auch doppelte Arbeit - So ist zumindestens meine Ansicht (die im Übrigen auch nicht böse gemeint ist) 8)

    Dann wäre ich auch für so was wie "technischen Schnee" für Minitauren hinter Glas oder so was als Beispiel :D


    Oh, und bevor ich es vergesse - "Technischer Sand" für so etwas wie Sanduhren ;)


    Und da wir nun schon 2 analoge Uhren haben, wäre zusätzlich eine digitale Uhr auch nicht schlecht - Beispielsweise für modernere Wecker ^^


    Zusätzlich wäre die Frage ob man generell bei allen Uhren über das Radial-Menü einen weiteren Punkt zum Einstellen haben könnte, dass ich die Uhr auf Stunde XY und Minute XY einstellen kann und die dann so bleibt? - Bei "digitalen" Uhren wäre das vielleicht interessant für Anzeigetafeln an Bahnhöfen / Flughäfen, da man so einige Bauelemente noch sparen könnte - Interessant wäre auch je nach Bedarf, wenn ich einstellen könnte, dass nur Stunden oder nur Minuten laufen und der Rest bleibt - Und was auch toll wäre, wenn man bei den Standuhren selbst einstellen könnte, wie die schlagen soll (Also so was wie jetzt, oder stündlich, mit halbe Stunde dazwischen oder mit zusätzlich auch noch für Minute 15 und 45 - Und eventuell die Möglichkeit zwischen verschiedenen Melodien / Klängen auszuwählen? - Und dann auch die Reichweite des Sounds einstellbar, falls man kleiner oder größer baut! :)


    Das wären jetzt so meine spontanen Überlegungen :lol:

    Erstmal danke für den tollen Patch und das wunderbare Glas!


    Keine Ahnung, ob es beabsichtigt ist oder nicht, aber wenn ich bei der einfachen Glasscheibe mit dem "Size-Befehl" arbeiten will, kann ich eingeben, was ich will, da ändert sich nichts - Ob das bei den anderen "platten" versionen ist, muss ich noch testen!


    Die neue Version geht eigentlich immer mehr in eine richtige Richtung, wobei ich ich mit dem Glas auf ganz dünner Fläche noch ein paar Probleme habe beim Ansetzen mit Enter (Kann auch sein, dass ich mich einfach nur blöd anstelle - Werde ich dann beim nächsten mal ausführlicher testen!


    Und schön, dass die Lampe im Kopf zurück ist und diese diesmal sogar in der Helligkeit einstellbar ist (Dann ist das Arbeiten an einer weißen Butzwand nicht mehr so grell wie früher)!


    Das mit den Gruppierungen in der Blockbank finde ich auch gut, aber die angebliche Einstellung dafür hab ich bisher noch nirgends finden können!


    Wozu man auch immer dieses "Panini-Gedöns" braucht, ich hab es wieder abgestellt, weil das sehr seltsam aussieht bei mir!


    Die Glastextur, die Desmagu ja schon angesprochen hat, gibt es ja 2 mal - Wäre gut, wenn das für beide Varianten dann gleich gemacht wird!


    Später werde ich noch was mehr rumtesten und falls sich die Problematik nochmal zeigen sollte, werde ich das, so ausführlich es geht, dokumentieren!

    Und die bierstände kommen nachdem die Blaupausen möglich sind. Ich mag nicht mehrfach das selbe bauen. Tische, Stühle, Bänke, Fässer, humpen, usw

    Mit Fässern kenn ich mich aus :D



    Ich finde die Hallen auch super gelungen :thumbup: jetzt fehlt nur noch eine Fotokamera (ingame) und die Touristenbranche boomt in deiner Welt :D

    Vergiss nicht die Mitbringsel und alles voll mit Schildern für Sehenswürdigkeiten - Dazu Schunkelmusik zum Mitgröhlen - Und ganz wichtig ... Die kleinen Schirmchen in den Humpen (Muss ja was her machen) :party:



    Für Fotos kann man ja Screenshots machen

    Wir bräuchten so eine von den ganz alten Kameras, wo man noch einige Zeit stehen bleiben musste, bis das Bild auch fertig war :D



    Wie dem auch sei. Besucher sind in den Zwergenhallen jederzeit willkommen. Zumindest in der Oberstadt. Die ist für Händler, Käufer, Gäste, usw.

    Oberstadt ... Wo bleibt der Humpen? :lol:

    Dann freue ich Schelm mich durch Deine ehrfürchtigen Hallen zu latschen und wie ein Tourist lallend von einem Zwergen-Bierstand zum nächsten zu torkeln ... nur um anschließend grenzdebil über meine Baustellen zu stolpern versteht sich! :lol:


    Und welche kritischen Blicke? - Außerdem bist Du kein Lehrling, unter Deinem Profilnamen steht doch klar und deutlich "Profi"! :D


    Ich hingegen schreite überall nur fort! :crazy:

    Skarafass Danke für die Erklärung. Ich meinte die Bögen in den ersten beiden Bildern da diese keine sichtbaren Stufen hatten. Deine Erklärung war gut. Ich habe gehofft dass es ohne Kleinstteile geht :saint:

    Desmagu kein Problem - Ich helfe gerne, wenn ich kann!


    Ohne Kleinteile könnte man das zwar auch machen, aber halt nicht so - Zum einen diesen neuen Modus kannst Du glaub bei den Halbbögen nocht nehmen ( somit hast Du einen anderen Bogen und nicht diese Möglichkeiten) ... und dann hast Du da alles Kanten auf der Unterseite des Bogens - Aber auch weniger verbaute Teile!


    Aber ich muss dazu sagen, die Anzahl der verbauten Teile hält sich da noch in Grenzen - In der Java hättest Du mehr gebraucht - Auf Bild 2 die beiden Steintexturen in den Ecken ist jeweils nur nen Rampenblock und dann in Länge und Höhe angepasst (Ging aber auch nur, weil der Bogen genug Fläche zum Verdecken hat) - Bei den anderen Bögen muss ich mir die Ecken kleiner machen, damit das geht ... Und von der neuen Funktion lasse ich erstmal die Finger, da ich das bisher garnicht hinbekomme, die Oberfläche noch nach zu bearbeiten (Jedenfalls nicht bei so was bisher).


    Größentechnisch kann ich Dir leider nicht helfen, da der Bogen bei mir von der Mitte ausgeht und sich somit auf die gesamte Breite bezieht - Ich kann Dir aber sagen, dass Du beachten solltest, wie Du bauen willst um es auf beiden Seiten gleich zu haben - Und was auch wichtig ist, je größer die Gradzahl und je größer das Bauelement, umso kantiger wird es halt wieder (Da muss man rumprobieren, aber welcher Größe und Gradzahl das sauber ist) ... Und dann geht es nur noch darum, auf welcher Höhe und / oder mit welchem Winkel man da aufhören möchte [Je genauer, je aufwändiger (was in sehr vielen Versuchen enden kann, bevor man für sich Werte herausgefunden hat, mit denen man arbeiten kann) und auch mehr Beschäftigungen mit Größenwerten (X, Y, Z)].


    Der ein oder andere wird sich denken, dass ich es mir unnötig kompliziert mache und würden sagen, "mach doch ein paar feste Größen und mache (sobald es wieder geht) Blaupausen davon" - Ja, würde sicherlich auch gehen, aber dann müsste auch alles immer exakt gleich groß sein und würde exakt gleich aussehen ... Macht für mich bei Mustern / Geländern Sinn, aber nicht bei etwas, was ich nur 1 mal in der Größe so brauche - Und wenn ich ein mal "den Bogen" raus hab, dann baut sich das mit dem System besser als früher!


    Nur wenn ich den perfekten Kreis brauche oder Striche auf einer Straße so setzen will, dass ich 90° hinbekomme und keine Kanten darin haben will, dann setzte ich nach wie vor auf das altbewahrte Drehen und Ansetzen wie in guten alten Java-Zeiten, denn da ist mir das neue System noch etwas zu blöde für (da komme ich nie exakt am Anfangspunkt raus und hab immer nen Versatz drinn, weil die Drehung dann hin und wieder Fehler hat) - Den großen Bogen hab ich mit "setr 0.75" gedreht (Auf einer Seite kommen ganz utopische Werte bei raus, die nach Rundungsfehler aussehen und mehr Zahlen nach dem Punkt haben, als ich überhaupt im Spiel mit arbeiten kann ... und wenn ich in die andere Seite drehe, dann sagt mir das Spiel, dass ich grad im 0.80° gedreht habe, dabei steht im Radialmenü die korrekte Zahl, die ich als Befehl eingegeben habe, also 0.75°) - Ich kann so noch nicht mal sehen, ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder ob selbst dabei tatsächlich schon ein Fehler beim Setzen geschieht ... Ich probiere damit noch etwas herum, um herauszufinden, wann das genau wobei oder wie entsteht und hoffe, dass auf Screenshots demnächst gewisse Angaben nicht mehr ausgeblendet werden und dann werde ich dazu wohl auch nen eigenes Thema aufmachen ... Aber so ist es etwas blöde, das dermaßen schwammig machen zu müssen - Und wer weiß, vielleicht behebt / verändert sich das auch nochmal mit dem nächsten Patch - Für mich ist das immer noch mehr ein Testen, als ein wirkliches "damit" bauen!

    Das sieht ja super aus. Wie hast du die Bögen so hinbekommen? :love:

    Falls Du das vorletzte Bild meinst, das sind nur 2 halbe fertige Bögen in der richtigen Größe - Pei Putz ist es da nicht so auffällig mit den Knicken


    Falls Du die jedoch die Holzbögen meinst (beim ersten hab ich da auch mehrmals ausprobiert) - Bei 2 davon hab ich mittig noch meine Abmessung verbaut:


    Erstmal die Größe, die ich brauchte und dann von der Unterseite am vorderen Andockpunkt angesetzt und dann von da aus nach links und nach rechts dann jeweis den oberen Mittelpunkt ausgewählt und um die Gradzahl gekippt, die ich für mich brauchte - Es sind halt ein paar Kleinteile mehr aber dafür ist der Bogen sauber!


    Sorry, besser kann ich es nicht erklären, wenn demnächst mehr angezeigt wird bei Screenshots, kann ich versuchen, dass ich das etwas bildlicher darstelle ;)


    Das hast du fein gemacht. Alles glatt und ohne Überstände, so macht das basteln Spaß. :thumbup:

    Naja, ganz sauber ist es nicht, aber danke Dir! - Und ja, das macht jetzt richtig Spaß!




    In dem Gebäude ist jetzt schon mehr verbaut, als ich wollte - Naja, sind alles Tests für verschiedene andere Sachen und manche Dinge müsste ich sowieso neu bauen ... Aber so kann ich schon mal verschiedene Sachen versuchen / üben für zukünftige Baustellen!