Update 0.2.1: Glas, Creative-Mode Werkzeuge und mehr

  • Ich frage mich nur, wie das mit dem Öffnen realisiert werden soll. Also *was* wird sich da genau öffnen :thinking:? Wird es einfach eine Art Objekt (wie eine Tür), bei dem man noch zusätzlich eine gewünschte Scheibe reinsetzen kann, oder wird es sogar noch modularer, sodass man sein eigenes Fenster bauen kann, was auf und zu geht? Die Fenster-Idee gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut.

  • Ich frage mich nur, wie das mit dem Öffnen realisiert werden soll.

    Ich habe mir über das öffnen von Fenstern schon länger Gedanken gemacht. Wäre es denn möglich eine Art Scharnier ins Spiel zu bringen welches mit der F-Taste aktiviert wird? An das Scharnier sollte man, wenn man zweie benutzt, sein selbst gebautes Fenster oder ne Tür anbringen können.

    Und wenn ich einmal dabei bin, wie wäre es mit einer Mechanik (mit F-Taste aktivierbar) in der Art von Schubladenschienen? Auch wie beim Scharnier, dass man seine eigene Tür da andocken kann. Denn es gibt bestimmt Spieler die gern selbst Türen oder Fenster bauen wollen. Gäbe die Möglichkeit für Schiebetüren und vieles mehr. Das wäre echt der Bringer.

    P.S. Als ich mir so die Funktion des Schachtdeckels aus der Java betrachtet habe, dieser geht ja zur Seite auf, entstand die Idee von der Schiebetür.

  • Ich habe mir über das öffnen von Fenstern schon länger Gedanken gemacht. Wäre es denn möglich eine Art Scharnier ins Spiel zu bringen welches mit der F-Taste aktiviert wird? An das Scharnier sollte man, wenn man zweie benutzt, sein selbst gebautes Fenster oder ne Tür anbringen können.

    Und wenn ich einmal dabei bin, wie wäre es mit einer Mechanik (mit F-Taste aktivierbar) in der Art von Schubladenschienen? Auch wie beim Scharnier, dass man seine eigene Tür da andocken kann. Denn es gibt bestimmt Spieler die gern selbst Türen oder Fenster bauen wollen. Gäbe die Möglichkeit für Schiebetüren und vieles mehr. Das wäre echt der Bringer.

    Allgemein wäre es wirklich sehr toll, wenn man seine Bauten auf irgendeine Art beweglich machen könnte, wenn auch nur durch Drehen oder Schieben. Würde da mal gern hören, was Red denkt, das ist vermutlich nicht so einfach, da Blöcke/Bauteile ja wahrscheinlich statisch in der Welt existieren, also feste Koordinaten usw. haben :thinking:

  • Was das öffnen von Fenstern angeht sehe ich dies ganz gelassen. Wenn wir mehr unterschiedliche Glastüren im Spiel haben, kann ich diese dann kleiner machen und als Fenster nutzen. Ich finde das so Klasse die Objekte auch größer uns kleiner machen zu können

  • Allgemein wäre es wirklich sehr toll, wenn man seine Bauten auf irgendeine Art beweglich machen könnte, wenn auch nur durch Drehen oder Schieben. Würde da mal gern hören, was Red denkt, das ist vermutlich nicht so einfach, da Blöcke/Bauteile ja wahrscheinlich statisch in der Welt existieren, also feste Koordinaten usw. haben :thinking:

    Ich glaube das es speziell im Multiplayer dann Performance technisch zu einem Fiasko kommt. Wenn jemannt seinen ganzen Hof mit weit über 100000 teile bewegen möchte. Einzige was ich mir vorstellen kann, wäre das es immer nur einer machen kann. Aber hier ist eine Blaupause doch leichter

  • Ich persönlich brauche keine modularen Fenster da man die Fertigen skalieren kann falls man eine spezielle Größe braucht. Wenn es mehr als nur eine Variante eines Fensters gibt reicht es mir vollkommen aus. Performance-technisch wären mir fertige Fenster-Objekte sogar lieber als Modulare.

  • Würde da mal gern hören, was Red denkt, das ist vermutlich nicht so einfach, da Blöcke/Bauteile ja wahrscheinlich statisch in der Welt existieren, also feste Koordinaten usw. haben :thinking:

    Wie man das eventuell umsetzen könnte weiß ich nicht. Das kann wirklich nur red51 beantworten. Ich hab nur die Idee gehabt und wenn es doch geht sind neue Möglichkeiten drin.

    Wenn jemannt seinen ganzen Hof mit weit über 100000 teile bewegen möchte.

    Das ist unwahrscheinlich (wer zumindest auf die Performance achtet) das jemand so viele Teile setzen will. Nimm mal ein gebautes Hotel (viel Glas) mit eine großen Lobby, da wäre doch ne schöne Glastür, natürlich beweglich, total edel. Eine Holztür würde da nicht hinpassen.

    Wie das mit dem Öffnen von Türen überhaupt funktioniert würde mich schon mal echt interessieren. Oder auch der Schiebemechanismus beim Schachtdeckel.

  • Scharniere soll es, glaube ich, nicht geben, hatte das damals angesprochen um eigenen Türen und Fenster beweglich zu machen, allerdings noch in

    der Java-Version, ob so etwas mittlerweile möglich wäre? Dann könnte man theoretisch auch das neue schicke Glas einsetzen. :love:


    Was mir aufgefallen ist:

    Beim Eingeben von Zahlen für Size, hauptsächlich beim Ändern dieser, wird bei mir zu 95% eine Leertaste generiert und ich muss die Zahl wieder mit der Pfeiltaste auf die richtige Position setzen. Ich habe z. B. 1-1-1, versuche ich zu ändern, habe ich 1--2-1, oder ähnlich.

    Ich nutze Size seit es den Befehl gibt, hatte damit vorher noch nie Probleme, in der Java-Version jedenfalls nicht.


    Die Effekte von Scherben bzw. Überreste von Bauteilen beim Wegschlagen finde ich zwar optisch gut, allerdings brauche ich diese beim Bauen absolut nicht,

    da ich immer warten muss, bis sie endlich verschwunden sind. :( Ein Block splittert sich eigentlich auch nicht in Späne auf. ;)

  • Beim Ziehen von Holzteilen ist mir aufgefallen, dass sich die Abstände relativ umständlich vergrößern lassen. Nach Ablegen des Holzstückes ist der mühsam vergrößerte Abstand wieder auf 0

    Das ist in der Tat umständlich, mit dem nächsten Update werden die eingestellten Werte nicht wieder auf 0 zurückgesetzt.


    Desweiteren ist bei mir der Lattenzaun meisten zu einer Wand aus mehrerer Lattenzäunen mutiert. Eine Änderung der "Gleichzeitige Richtung beim Platzieren" auf 1 zu stellen, ist da ebenfalls sehr umständlich.

    Ich weiß leider nicht genau, was du meinst? :thinking:


    Wie verhält es sich beim Konvertieren bzw. Verwenden von alten Java-Blaupausen in der neuen Version? Was passiert mit dem da mit den Glitches oder Lücken, die es in der Java-Verion gibt? Werden diese dann weniger, um die Gebäude der Unitiy-Version anzugleichen oder passiert da nichts? DIe Texturen werden auf die neue Version angepasst, das ist klar.

    Bauteile werden exakt ihre Position übernehmen, mit welcher sie im Bauplan gespeichert sind. Wenn eine Lücke zwischen Bauteilen vorhanden war, dann wird sie auch in der neuen Version so bleiben.


    Wie wird es mit der Verbindung von alten Blaupausen und Weiterbau in der neuen Version funktionieren. Da meine Gebäude fast nur mit Raster gebaut sind,

    stelle ich mit ein akkurates Weiterbauen nicht so schwierig vor. Oder treffen alte und neue Teile dann nicht mehr passend aufeinander?

    Baupläne wird man so ähnlich platzieren können wie man jetzt einen Block platzieren kann. Grundsätzlich frei platzierbar und drehbar, optional auch mit Raster.


    Da das RCON Tool auf Scheduled gesetzt ist, nehme ich mal an, dass es erstmal nicht in das Multiplayer-Update mit reinkommt, was fehlt denn noch so? Laut Trello sind es Synchronisation von Wetter(effekten)- und Spieleranimation :thinking:

    Schwer zu sagen, ob es das RCON Tool noch schafft, kommt ein wenig darauf an :thinking: Momentan arbeiten wir am Handling von toten Körpern (anderer Spieler nach ihrem Ableben) bzw. Ragdoll sowie an Steam P2P (also das "Mit Freunden spielen"). Danach muss noch die Serverliste bzw. der Serverbrowser angepasst, und noch ein paar Spieleranimationen überarbeitet werden. Sonst ist auf der Liste noch das Scoreboard bzw. die Spielerliste (die man in der Java-Version mit Tab aufgerufen hat), evtl. ein rudimentäres Singleplayer-Menü (um P2P zu starten), und die Wettereffekte (grundsätzlich sind die schon synchronisiert, aber die "Snowiness" oder "Wetness" der Umgebung sind es noch nicht). Und noch eine Reihe weiterer Kleinigkeiten.


    Viele dieser Dinge sind relativ schnell erledigt, bei anderen kommt es darauf an, wieviele Überraschungen es uns noch bereitet. Das Update wird aber sicherlich nicht ewig auf sich warten lassen :D


    Ich frage mich nur, wie das mit dem Öffnen realisiert werden soll. Also *was* wird sich da genau öffnen :thinking: ? Wird es einfach eine Art Objekt (wie eine Tür), bei dem man noch zusätzlich eine gewünschte Scheibe reinsetzen kann, oder wird es sogar noch modularer, sodass man sein eigenes Fenster bauen kann, was auf und zu geht? Die Fenster-Idee gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut.

    Die Idee ist erstmal nur, dass man eine einzelne Scheibe einsetzen kann. Der einzige wirkliche "Vorteil" darin ist dann nur, dass man jede beliebige Glastextur verwenden könnte.


    Ich habe mir über das öffnen von Fenstern schon länger Gedanken gemacht. Wäre es denn möglich eine Art Scharnier ins Spiel zu bringen welches mit der F-Taste aktiviert wird? An das Scharnier sollte man, wenn man zweie benutzt, sein selbst gebautes Fenster oder ne Tür anbringen können.

    Ein Scharnier ist leider nicht so einfach umzusetzen. Alle Bauteile innerhalb eines Chunks werden aus Performancegründen zu einem einzelnen Objekt zusammengepackt, d.h. ein Block ist kein einzelnes Element, sondern ergibt mit allen umliegenden Blöcken das fertige Konstrukt.


    Die Konsequenz daraus ist, dass einzelne Blöcke auch nicht so ohne Weiteres bewegt werden können. Hier gäbe es zwar Lösungen, zB dass derartig verbundene Blöcke anders gespeichert und dargstellt werden, aber so ein Scharnier bringt noch ein paar andere Schwierigkeiten mit sich: Denn Kollisionen mit diesem "Objekt" müssen dynamisch berechnet werden (da sich diese Blöcke ja jederzeit bewegen können). Das ist relativ "teuer", besonders wenn das Gebilde aus sehr vielen Bauteilen besteht... so eine ähnliche Diskussion gab es auch schonmal bzgl. Aufzügen.


    Grundsätzlich ist das alles nicht unmöglich, daher will ich es nicht kategorisch ausschließen, würde es aber erstmal nach hinten schieben, da es einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich herzieht ^^


    Startet das Update nicht automatisch sobald ich RW starte ( Stand Alone Version ) ?

    Ja, das Update wird (bei aktiver Internetverbindung) automatisch heruntergeladen. Stelle aber unbedingt sicher, dass du den neuen Launcher (also den, der auch für die Dezember-Demo schon zum Einsatz kam) verwendest.


    Beim Eingeben von Zahlen für Size, hauptsächlich beim Ändern dieser, wird bei mir zu 95% eine Leertaste generiert und ich muss die Zahl wieder mit der Pfeiltaste auf die richtige Position setzen. Ich habe z. B. 1-1-1, versuche ich zu ändern, habe ich 1--2-1, oder ähnlich.

    Ich nutze Size seit es den Befehl gibt, hatte damit vorher noch nie Probleme, in der Java-Version jedenfalls nicht.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich weiß, was du meinst, aber wenn es um Eingaben in das Textfeld der Konsole geht: Leider ist das zugrundeliegende UI Framework von Unity noch sehr verbuggt. Das beinhaltet auch Texteingaben. Wir verwenden nicht Unitys alte UI (die quasi von fast allen Spielen verwendet wird), sondern deren neues "UI Toolkit", welches theoretisch wesentlich besser ist, aber eher noch in einem experimentellen Zustand ist.


    Für Ende 2021 sind Besserungen in Aussicht gestellt, leider können wir da auch nur abwarten :|


    In der Java Version haben wir hingegen unser eigenes UI Framework erstellt, daher hatten wir volle Kontrolle darüber.


    Die Effekte von Scherben bzw. Überreste von Bauteilen beim Wegschlagen finde ich zwar optisch gut, allerdings brauche ich diese beim Bauen absolut nicht

    Aus diesem Grund können Trümmer von Bauteilen in den Grafikeinstellungen separat deaktiviert werden ("Trümmer Bauelemente").

  • Grundsätzlich ist das alles nicht unmöglich, daher will ich es nicht kategorisch ausschließen, würde es aber erstmal nach hinten schieben, da es einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich herzieht ^^

    Danke das klingt schon ganz gut. Ich gedulde mich und warte :thumbup:;)

  • Wir haben ja jetzt, zur Freude aller, Glas und das kann sogar gefärbt werden, was ich sehr toll finde.

    Würde gern mal wissen ob auch Spiegelglas geplant ist. Speziell solches was von einer Seite blickdicht und von der anderen Seite leicht getönt durchschaubar ist.

    Ungefähr so wie ne Folie die man sich zu Hause an die Fensterscheiben machen kann.

  • Ich vermute mal das gehört genau zu dem Grund warum Red das Raster nur noch auf den Boden gelegt hat 🙈

    Ich denke eher, er meinte man braucht es nicht.


    ...Hat sich erledigt. daher gelöscht."...

    Das Bett ist 2.25 m lang. Gäbe es eine Möglichkeit einfach nur Standard Maße zu generieren oder sich diese wunschgemäß zu speichern? Vielleicht unter der Config, ohne dass es dazu weitere Speicher für

    Voreinstellungen geben muss? In der alten Version waren die Küchenschränke zu tief. Vielleicht kann man das hier speichern, irgendwie?


    Was machen die Custom Commands genau? Ich habe mir Mausklick links ebenfall mit der Taste F versehen.

    Die anderen Commands dienen anscheinend nur der Belegung einer einzelnen Taste. Ist das die einfachere Möglichkeit, wie in der Java das unter der Config, zu ändern oder gibt es eine weitere

    Verwendung dafür?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!