Neue Version, was mir auffällt usw.

  • Das Grid ist bei der Terrainbearbeitung viel zu weit oben. Damit kann man nicht genau arbeiten. Außerdem fehlt die Angabe der Oberkante Höhe.

    Die Terrainbearbeitung bzw. man sieht erst etwas wenn sich das Raster höher über dem gebauten Boden befindet.


    1. Bild Java, 2. Bild Unity


    Ok, in der Java-Version fehlt eine Halbstufe, wie man auf dem Bild sehen kann, zwischen Straße und Umgebung sind leider immer unschöne Löcher, Das ist auch an einem Pool so, bei einem Haus, es sei denn man umrandet diese Objekte, Gebäude mit Steine, damit der Höhenunterschied nicht auffählt, aber das ist nicht immer wünschenswert.

    Ich denke in der Unity-Version könnte es etwas mehr Spielraum für optische Verbesserungen geben. ;)



    Wunschtexturen:

    Ich habe hier ein paar Texturen aus der Java-Version ausgesucht. Meine Priorität war, ob diese Texturen oft verwendet wurden/werden und ob sie im großen und ganzen für alle Bau- und Dekomöglichkeiten geeignet sind. Eine Texture mit Kacheln kann nicht als untere Leiste oder Sockel an einem Haus verwendet werden, das würde sehr seltsam aussehen.


    Die ID 23/oder 2, ist der ultimative Stein für alte Gebäude, ebenso ID 27(6) / 28(7)



    Die ersten Texturen sind hauptsächlich für alte Gebäude verwendet worden/werden.





    Der schwarze Marmor ist unstrukturiert, ohne Kacheln und kann wunderbar überall verwendet werden. Das braune gibt es möglichweise, aber mit mehr Strukturen. Der weiß / beige Mamor weist ebenfalls keine Kacheln oder extreme Muster auf und ist daher sehr gut einsetzbar. Bei eden Kachelnbespielen habe ich in der Unity-Version noch nicht das Optimum gefunden. Wird wohl noch kommen. ^^


    Der Kachelboden ist wunderbar als Mustervorlage oder für einen Boden zu verwenden. Das weiße Holz, Wunschfarbe damals, ;), ist immer noch besser zu verwenden

    als die weißen Holzsorten im Spiel, da diese nicht alle weiß werden und alle durchzusuchen, extrem viel Zeit kostet. Fazit. Das weiße Java Holz ist weißer und schöner als

    die Holzsorten in der Unitiy-Version.



    Dann noch ein paar meiner eigenen Texturen. Linoleum fand ich ganz gut und die Fliesen auch sehr nützlich, spezielle Schwimmbadfliesen auch.

  • Das Grid ist bei der Terrainbearbeitung viel zu weit oben. Damit kann man nicht genau arbeiten. Außerdem fehlt die Angabe der Oberkante Höhe.

    Die Terrainbearbeitung bzw. man sieht erst etwas wenn sich das Raster höher über dem gebauten Boden befindet.

    Ja, das stimmt allerdings... das tritt momentan nur im gebuildeten Spiel auf (also dass das Raster überall gleichermaßen sichtbar ist), daher müssen wir nochmal genau prüfen, warum das so ist :thinking:


    Ich habe hier ein paar Texturen aus der Java-Version ausgesucht. Meine Priorität war, ob diese Texturen oft verwendet wurden/werden und ob sie im großen und ganzen für alle Bau- und Dekomöglichkeiten geeignet sind. Eine Texture mit Kacheln kann nicht als untere Leiste oder Sockel an einem Haus verwendet werden, das würde sehr seltsam aussehen.

    Danke für die Vorschläge! Mal sehen was sich machen lässt ;)

  • Das Bett ist ca. 2,5 m lang und 1,25 m breit, standardmäßige Größe beim Setzen. Es weist 2 Kissen auf. ist für ein Doppelbett zu schmal und mit 2,5 m zu lang.

    Es gibt zwar auch große Menschen, aber die Norm ist eher 2 m. Vielleicht könnte die Größe des Bettes etwas angepasst werden, und dann auch eine Anpassung bei zukünftigen Möbeln vornehmen, um den Umgang mit den rechnerischen 0,5 m Blockgröße zu vereinfachen.

    Viele Spieler machen sich wenig Gedanken um die Größe der Möbel und wundern sich am Ende, wenn das Haus zu klein wird. ^^

  • Das Bett ist ca. 2,5 m lang und 1,25 m breit, standardmäßige Größe beim Setzen. Es weist 2 Kissen auf. ist für ein Doppelbett zu schmal und mit 2,5 m zu lang.

    Es gibt zwar auch große Menschen, aber die Norm ist eher 2 m. Vielleicht könnte die Größe des Bettes etwas angepasst werden, und dann auch eine Anpassung bei zukünftigen Möbeln vornehmen, um den Umgang mit den rechnerischen 0,5 m Blockgröße zu vereinfachen.

    Viele Spieler machen sich wenig Gedanken um die Größe der Möbel und wundern sich am Ende, wenn das Haus zu klein wird. ^^

    Wobei man ja jetzt die Möbel an den Raum anpassen kann.


    Und ich mit 1,90m bin froh das es betten gibt die länger als 2m sind;)

  • Mir geht es nicht um die Anpassbarkeit oder Verlängerbarkeit eines der Möbel, sondern um einen Standard. Standard eines Bettes ist 1 Meter auf 2 Meter, alles andere ist Überlänge. 2 m ist die Standardlänge eines Bettes in Europa.


    Natürlich kann man die Möbel verlängern oder verkürzen, aber wenn ich einen Bauplan bzw. Grundriss habe, dann rechne ich mit Standardgrößen. Küchen sind in der Höhe nach Körpergröße anpassbar, aber die Tiefe der Schränke ist genormt. In der Vergangenheit waren Küchenmaße und Grundrisse nicht konform. Eine Tür im Spiel ist ja auch 2 m x 1 m, und hat keine Überlänge. ( Das ist zwar auch kein Standardmaß, aber damit kann man leben. ^^


    Mir ist das mit dem Bett aufgefallen, weil ich elnen Grundriss verwendet habe, das Bett als Platzhalter hingestellt hatte und mich wunderte warum es in meinem Schlafzimmer so eng ist. ^^

  • 2 m ist die Standardlänge eines Bettes in Europa.

    Das ist richtig :D


    Auf der anderen Seite weiß ich noch aus meinem Berufsleben (internationale Firma), dass die Kolleg*Innen aus Amerika immer ein Problem mit den zu kleinen Betten in Europa hatten.

    Wobei man ja jetzt die Möbel an den Raum anpassen kann.

    Da das Spiel nicht nur für Spieler in Europa gedacht ist, finde ich diese Möglichkeit super :D

  • Könnte man die Blockierung für Türen wenigstens für den Kreativmodus aufheben, Button oder sonst irgendeine Einstellung.

    Das Einpassen in Rundungen, Bögen, Benutzung als Falltüren ist ohne viel Gepfriemel nicht möglich und die Blockierung macht den

    ganzen Erfolg wieder rückgängig.

    Wenn eine Tür, warum auch immer, blockiert ist, lässt sie sich nicht verwenden/öffnen. Eigenlich kann man dann, wie gehabt, seine

    eigenen Türen bauen. :(


    Das Raster in der neuen Version finde ich persönlich zu grell und auf Dauer anstrengend und unangenehm für die Augen. Wenn die Farbe so wie in der Java-Version

    anpassbar wäre, wäre das sehr gut. Ich habe in der Java-Version immer mit Raster gebaut und in der Unity-Version, dadurch, dass das Raster sehr dunkel und schwarz ist,

    wirklich extrem anstrengend, damit zu bauen. Ich sehe keine Struktur mehr, sondern nur nur das Raster, das lenkt auch unheimlich beim Bauen von Kleinteilen ab.


    Das Licht ist auch ein Problem, siehe Waschmaschine. Man wird mir nicht glauben, dass ich ca. 2 Stunden damit verbracht habe die Kleinteile genau einzupassen, da ich eigentlich da sehr genau arbeite und solche Stellen für mich Pfusch sind. :( Wie man sehen kann, ist mir das nicht ganz gelungen. Ich baue nicht anders als vorher, nutze die neuen Möglichkeiten soweit ich sie brauche, natürlich, aber bei kleinsten Stücken ändert sich das Prinzip ja eigentlich nicht. Vielleicht ist das der Lichteinfall, vll muss man die Waschmaschine in einem separaten Raum unter guten Lichteinflüssen bauen, und dann blaupausen, ich weiß es nicht. Ich kann nur sage, ich bin zwar mit den Lichteffekten sehr zufrieden, aber mit den Ungenauigkeiten überhaupt nicht.

    Am Licht schalte ich immer herum, ich baue sehr oft mit weißen Wänden und es mit hellem, sehr hellem Licht extrem schwierig zu bauen, lange hält man das Licht nicht aus. Selbst mit 0 Uhr und Licht, was in der Java-Version wunderbar funktioniert hatte, geht das in der Unity-Version leider nicht.

    Ich hoffe, dass da zukünftig noch ein paar Lichtanpassungen kommen.


    Das Dimmen und Verändern der Farben mit dem Leuchtmaterial/Blöcken ist schwierig. Manchmal trifft man die Stelle, an der das Licht geändert werden kann sofort, ein anderes Mal ist das Finden dieser überhaupt nicht möglich.

  • Könnte man die Blockierung für Türen wenigstens für den Kreativmodus aufheben, Button oder sonst irgendeine Einstellung.

    Wir könnten dafür eine Spieleinstellung anbieten, ähnlich wie bei der Schwerkraft von Pflanzen und Objekten. Zumindest solange, bis auch wirklich runde Türen verfügbar sind :thinking:


    Das Licht ist auch ein Problem, siehe Waschmaschine. Man wird mir nicht glauben, dass ich ca. 2 Stunden damit verbracht habe die Kleinteile genau einzupassen, da ich eigentlich da sehr genau arbeite und solche Stellen für mich Pfusch sind. :( Wie man sehen kann, ist mir das nicht ganz gelungen

    Welches Problem gab es denn dabei genau?


    Ich kann nur sage, ich bin zwar mit den Lichteffekten sehr zufrieden, aber mit den Ungenauigkeiten überhaupt nicht.

    Auf welche Ungenauigkeit beim Licht beziehst du dich dabei?


    Am Licht schalte ich immer herum, ich baue sehr oft mit weißen Wänden und es mit hellem, sehr hellem Licht extrem schwierig zu bauen, lange hält man das Licht nicht aus. Selbst mit 0 Uhr und Licht, was in der Java-Version wunderbar funktioniert hatte, geht das in der Unity-Version leider nicht.

    Meinst das Creative-Mode Licht (L)? Davon kann die Licht-Stärke in den Spieleinstellungen (unter "Verschiedenes") eingestellt werden, nämlich bei "

    Creative-Modus Licht Intensität". Hilft das evtl?


    Das Dimmen und Verändern der Farben mit dem Leuchtmaterial/Blöcken ist schwierig. Manchmal trifft man die Stelle, an der das Licht geändert werden kann sofort, ein anderes Mal ist das Finden dieser überhaupt nicht möglich.

    Normalerweise sollte es ausreichen, den Leuchtblock genau anzuschauen, damit das Radial-Menü verfügbar wird. Schwierig wird es lediglich, wenn die Oberfläche des Leuchtblocks genau an der gleichen Position wie die eines anderen Blocks liegt - hier hilft es meistens, wenn der Leuchtblock zumindest ein winzig kleines bisschen heraussteht.

  • Ich habe mit der Waschmaschine extreme Probleme gehabt, die Ungenauigkeiten beim Bauen überhaupt zu erkennen.

    Hier mal ein paar Lichtbeispiele, ich habe das Licht nicht geändert, sind nur andere Blöcke, die Blickrichtung ist immer die Gleiche.

    Leider sieht man das auf den Bildern überhaupt nicht, aber bei dem weißen Putz ist es furchtbar ohne Augenschwierigkeiten da lange zu bauen.

    War in der Java schon so, allerdings finde ich es in der Unity-Version weitaus schlimmer. Ich baue eigentlich standardmäßig mit 11 Uhr.

    Vielleicht kann man erkennen, dass bei dem überdachten Teil es schon zu dunkel wird. Ich habe mir schon überlegt, die Schatten rauszunehmen, aber

    damit nehme ich mir ja die Freude, irgendwie. ;)


    Creative Licht, die Einstellung zu finden ist schwierig, da die Lichter unter Grafik zu finden sind, und die Creativeeinstellung unter Verschiedenes, das finde ich ziemlich umständlich, entweder stelle ich alle Lichter gleichzeitig um, warum dann einzeln machen? :(

    Die beiden Screenshots zeigen einmal Creativelicht 100%, womit ich eigentlich baue und einmal Creativelicht 0%, ich sehe da keinen Unterschied, auch bei mir auf dem Monitor nicht.

    (Und beim Bauen hatte ich die 2 Lampen nicht an).


    Die Höhe meiner Fensterbrüstung, habe ich standardmäßig auf 75 cm, ist rein rechnerisch einfacher zu bauen, als Standard 0,8 m.

    Allerdings (war in der Java-Version) auch schon so), ist das Abmessen der Höhe immer ziemlich aufwändig, da es kein Metermaß gibt. :(.

    So eine Meßmethode ist aber allemal schneller als Kästchenzählen.

  • Leider sieht man das auf den Bildern überhaupt nicht, aber bei dem weißen Putz ist es furchtbar ohne Augenschwierigkeiten da lange zu bauen.

    Wenn das Spiel insgesamt zu hell o.ä. ist, könntest du evtl. in den Grafikeinstellungen unter "Ansicht Einstellungen" die Helligkeit und/oder den Gamma-Wert reduzieren - damit wirds dann insgesamt dunkler. Ggf. hilft es auch, den Kontrast oder die Farbsättigung zu ändern.


    Creative Licht, die Einstellung zu finden ist schwierig, da die Lichter unter Grafik zu finden sind, und die Creativeeinstellung unter Verschiedenes, das finde ich ziemlich umständlich, entweder stelle ich alle Lichter gleichzeitig um, warum dann einzeln machen?

    Naja, unter "Grafik" sind ausschließlich Grafikeinstellungen zu finden, also Dinge, die eher technischer Natur sind und auf das Rendering Einfluss nehmen. Die Licht-Einstellungen unter Grafik beziehen sich auch nur auf die Sichtweite und die maximale Anzahl an Lichtern, die das Spiel rendern kann - es gäbe nur einen einzigen Grund, diesen Wert zu reduzieren, nämlich um die Performance zu verbessern.


    Außerdem beziehen sich diese Einstellungen auf sämtliche Lichter im Spiel, sind also grundsätzlich allgemeine Einstellungen.


    Die Einstellung für das Creative-Mode Licht hingegen haben eigentlich nicht viel mit dem Rendering zutun (bzw. dem technischen Charakter dahinter), sondern ist eher so eine "Geschmackssache". Oder eher etwas, was sich aus dem Spielverlauf ergibt. Das gehört also an sich schon in die "Spieleinstellungen" (die ja dafür gedacht sind, das Spiel nach seinen Vorlieben anzupassen) :nerd:


    Vielleicht ist die Bezeichnung "Verschiedenes" aber nicht optimal, sondern "Spieleinstellungen" wären treffender... das könnte man evtl. ändern (das ist aber ohnehin unabhängig von der Einstellung fürs Creative-Mode Licht) ^^


    Die beiden Screenshots zeigen einmal Creativelicht 100%, womit ich eigentlich baue und einmal Creativelicht 0%, ich sehe da keinen Unterschied, auch bei mir auf dem Monitor nicht.

    Ich glaube, das ist ein Missverständnis: Diese Einstellung bezieht sich nur auf das Creative-Mode Licht, welches man mit L einschalten kann. Auf die Gesamthelligkeit oder die Helligkeit von Lampen in der Spielwelt hat das keinen Einfluss.


    Ich habe es gerade nochmal getestet und die Einstellung funktioniert tatsächlich so, wie sie soll :monocle:

  • Ich habe auch schon Helligkeit und Gamma runtergedreht, das Problem ist eigentlich nur der weiße Putz, der ist schön, leider beim Bauen extrem hell.


    Wie kann ich ein Möbelstück zu 100 % einfärben oder nur zu 20 %? So ganz herausgefunden habe ich das noch nicht. ^^

  • Vielleicht liegt das Problem auch an den eigenen Monitoreinstellungen? Manchmal haben Monitore eingebaute Filter, die Farben "kräftiger" machen usw. könnte man sich ja mal ansehen :thinking:

  • Man kann die Spieleinstellungen verändern, aber wollte diese nicht unbedingt jedesmal umstellen. Das Problem mit dem Weiß, habe nicht nur ich. Wir haben früher mit Einstellung Nacht und Hilfslicht gebaut. ^^ Klar kann man am Monitor auch Einstellungen vornehmen, aber ich komme bei allen anderen Spielen wunderbar klar und werde nur für RW an den Monitoren definitiv nichts verändern.

  • Du kannst doch nicht erwarten das nur das weiß nur für dich gedimmt wird. Andere haben eine andere gamma Einstellung und für die passt es.


    Das Spiel hat schon einen hohen Grad an individuellen Einstell Möglichkeiten.


    Mich stört die reflektion auch manchmal. Dann muss ich halt während des Baus was anpassen und danach wie so wie ich es sonst habe zurück stellen

  • Also ich gebe zu, dass das Weiß insgesamt kräftiger ist als in der Java Version. Die Java Version wirkt insgesamt dunkler und "monotoner" (wobei das nicht im negativen Sinne gemeint ist). Bei den Blaupausen wird das besonders deutlich: Während manche alten Blaupausen in der neuen Version richtig gut aussehen, wirken andere etwas unpassend, obwohl eigentlich einigermaßen zutreffende Texturen gewählt wurden. Dabei stellt man fest, dass es in der Java Version meist nur deshalb gut aussah, weil man die Details der Textur dort eh nicht so gut erkennen konnte...

    Aber auch der weiße Putz wirkte in der Java Version deutlich dunkler (vor allem verglichen mit direkter Sonneneinstrahlung in der neuen Version).


    Ich denke wir können die weißen Putztexturen in ihrer Helligkeit etwas reduzieren, damit passen sie dann etwas besser zu den Putztexturen der Java Version. Du kannst ja evtl. nach dem Update einmal schauen, ob das mit der Helligkeit besser geworden ist :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!