Wie werden die getriggert? Ist es nur die Entfernung? Eigentlich müsste in Deckung und Schleichmodus die Entfernung geringer werden.
Also grundsätzlich hat jeder Npc einen "Aggro-Radius", innerhalb dessen der Spieler überhaupt wahrgenommen oder gesehen werden kann. Generell werden Npcs nur aggro, wenn sich keine Wand o.ä. zwischen euch befindet. Wenn der Spieler sichtbar ist (du dich innerhalb des Sichtkegels des Npcs und innerhalb des Aggro-Radius befindest), wird der Npc aggro. Ansonsten wenn du nicht im Sichtkegel befindest, aber du dich auf 20% des max. Aggro-Radius annäherst und nicht geduckt bist, wird der Npc ebenfalls aggro. Selbiges wenn du innerhalb von 50% Aggro-Radius bist und normal läufst. Beim Sprinten bereits innerhalb von 85% des Aggro-Radius.
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn wir die jeweiligen Aggro-Bereiche etwas anpassen.
Ansonsten ist die Sichtbarkeitsprüfung leider auch etwas eingeschränkt. Gras verdeckt den Spieler nicht für Npcs, wodurch man sich im hohen Gras zwar gut getarnt fühlt, Npcs einen aber trotzdem sehen ![]()
Kann man die Banditen "wegsnipern" oder einzeln weglocken?
Grundsätzlich ja - allerdings ist bei allen Npcs, die sich in eine Gruppe bewegen, so, dass alle Gruppenmitglieder alarmiert werden, wenn ein Npc der Gruppe aggro wird. Wenn du aber weit genug weg bist, verlieren sie den Aggro recht schnell wieder.
Die beste Nahkampfwaffe scheint für mich im Moment die Stahlspitzhacke zu sein [...] Gibt es bessere?
Also rein vom Schaden her sind die zweihändigen Schwerter sowie Streitäxte, Streitkolben, Kriegshammer und Morgensterne am besten. Hier dann natürlich jeweils die "besseren" Varianten.
Sollten NPCs/ Banditen nicht auch von Bären, ... angefallen werden können?
Ja auf jeden Fall, aber leider ist das noch nicht implementiert. Das wird in der neuen Version aber früher oder später berücksichtigt ![]()
Rot wurde es beim Treffer, vielleicht sollte die Trefferseite rot werden, die andere fast nicht
Das wäre vielleicht keine schlechte Idee!
