Posts by red51

    Wie weit ist denn der Abstand?

    Ca. 10 Blöcke, ausgehend von der anvisierten Rakete ;)


    ;( Aber mann kann die nicht Blueprinten :drunk:

    Nee, leider nicht... das Feuerwerk ist kein Objekt, sondern ein Item. Bislang ist das Platzieren von Items noch nicht vollständig implementiert und Items werden auch nicht gespeichert, nur für das Feuerwerk ist das notdürftig drin^^ Das kommt noch, sobald das Platzieren von Items Kernbestandteil des Spiels wird (was übrigens nicht mehr unendlich lange auf sich warten lassen wird) ^^


    Report erstellt. ich hab in der Auflistung keine Banditen gesehen.

    Danke für den Report! Da sind tatsächlich keine Banditen, nur einige Barbaren gibt es offenbar...

    An sich sieht auch alles gut aus, lediglich das Spawnen von Monstern ist scheinbar aktiv? Das sorgt leider häufig dafür, dass Banditen ein wenig verdrängt werden (weil Monster relativ häufig gespawnt werden)...


    Hallo red51 wann wird das behoben?? ich möchte schon als Admin die NPC,s töten können wenn ich sie an gewisse stellen nicht gebrauchen kann. :)

    Das ist tatsächlich ein Bug :thinking: Merkwürdig... ich werde das mit dem nächsten Update beheben, du solltest es aber auch fixen können, indem du folgendes zur server.properties Datei hinzufügst und dann den Server neustartest: Permissions_OverridePvE=True


    red51 Wenn man das Raster und modulares Andocken gleichzeitig aktiviert hat, dann flackern Türen, Leitern, Absperrgitter und Gerüste.

    Stimmt, also du meinst das Element, welches man gerade platzieren will? Danke für den Hinweis, ich werde das beheben :)


    Also irgendwie bekomme ich nicht soviele Biome zu Gesicht, hab nun einige Welten erstellt und auch sie durchforstet, wäre super, wenn man auf der Map die Biome sehen könnte. Vielleicht so in Farben unterteilt, muss ja keine TExtur sein ;D

    Meinst du Biome bzw. Subbiome im Sinne von Wäldern, Wiesen usw, oder meinst du Biome im Sinne von Regionen, also arktische Region, Wüstenregion, gemäßigte Region usw?

    Regionen spawnen immer nur per Insel, das ist rein zufällig (lediglich hart verdrahtet sind die Arktis im Norden der Startinsel und die aride Region im Süden).


    Heißt das, du findest nicht genug Schnee- oder Wüsteninseln, oder ist auf den Inseln zu wenig Wald usw?

    Ach Vögel wären auch nicht schlecht, so kleinere wie grosse ;D Und der Oberbrüller wäre dann das man einen Falken abrichten und diesen auf schlagen oder sonst irgendwie jagdmässig einsetzen könnte. Und natürlich Haustiere wie Hunde, Katzen, meerschweinchen

    Vögel sind noch geplant :D Ist aber eher ein kleineres Detailfeature, darum haben wir das erstmal etwas nach hinten geschoben ^^


    Hunde und Katzen würde ich gerne einbauen :saint: Wenn ich mit kühlem Kopf rangehe denke ich aber, dass es besser wäre, das wohl erst nach der 1.0 zu machen. Haustiere könnten da nochmal ein ganz eigenständiges und umfangreiches Thema sein. Ggf. wäre das sogar in Form eines DLC denkbar (und das kommt eh erst nach der 1.0 in Frage) :thinking:


    red51 Was mich schon seit längerem etwas stört, ist dass ich ein Objekt beim Auswählen per Doppelklick in die Slotleiste legen kann, das Ganze aber bei einem Block nicht möglich ist.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was du genau meinst... Doppelklicken (zum Schnellverschieben von Items von Inventar -> Schnellleiste oder Kiste oder umgekehrt) verhält sich bei allen Items im Inventar gleich, habe das nochmal in allen Varianten durchgetestet... allerdings glaube ich, dass du dich gar nicht auf das Verschieben von Items im Inventar beziehst, sondern auf das Craften von Items? Da wird das Doppelklicken im Crafting-Menü bei Blockformen tatsächlich nicht erkannt (was natürlich nicht gewollt ist). Das werde ich noch ändern ^^

    Momentan geht das quasi, aber leider nur via Konsolenbefehl, wie Deirdre schon sagt... dafür musst du nach dem Platzieren das Poster betrachten und dann edit attribute disablenormal eingeben - dann sollte die raue Oberfläche verschwinden ;)


    Wir werden dafür aber noch eine direkte Option anbieten (zB übers Radial-Menü).

    Thanks a lot for your feedback! :) Happy New Year to everyone! :thumbup:


    Loving all of these updates Red and im so glad that the game is slowy getting better and not forgotten, i was just wondering would it be possible to have the update notes shown on the title screen somewhere so we can see whats been updated? maybe a window that we could scroll through.

    That would be a good addition, I'll put this on our list ;) In the meantime, there is a pinned topic in the Steam forums containing all changelogs of the latest update including the hotfixes (maybe it wouldn't be a bad idea to have a similar topic here in our forums^^): https://steamcommunity.com/app…ons/0/620700960407155814/

    Ja das auch, aber sie sind Transparente PNG's (mit allen Optionen in GIMP exportiert).

    Das sind transparente PNGs? Werden sie auf ausgeklapptem Segel denn korrekt dargestellt (also transparent)? Kannst du mir die PNG Datei vielleicht zusenden? (hab gerade den neuen Topic dazu gesehen)


    Ist das eigendlich normal das ich mit dem zweiten mal K für (Alten) Kompas den nicht wieder einstecken kann?

    Mit dem Modernen klappt das wie erwartet. Vieleicht karm da mein FPS einbruch her :thinking:

    Hmm... das mit dem Kompass konnte ich leider nicht reproduzieren :wat: Wenn er im Ausrüstungs-Slot (also unterhalb der Spielervorschau) ist, sollte er sich eigentlich problemlos mit K hervorholen oder wieder wegstecken lassen...


    Was den FPS Einbruch angeht, danke für den Report! Anhand dessen ich würde fast vermuten, dass es evtl. irgendwo im Audiobereich zu verorten ist... als wenn irgendwelche Audioinstanzen nicht korrekt wieder aufgeräumt werden :thinking: Das muss ich mir unbedingt genauer anschauen!

    Eine kleinigkeit mit den Segelbooten habe ich noch gefunden.
    Die Eingerollten Segel sind von Hinten, Nachts Schwarz. Es ist die Aufgewickelte Seite, warscheinlich was mit der Normalen bei Nacht.

    Das Ausgeahrene Segel ist wie erwartet.

    Die Rückseite ist in Wirklichkeit der untere Teil der Vorderseite (weil das Segel ja aufgewickelt wird). Für mich sieht das ein wenig so aus, als wäre ein Bild mit dunklen Rändern auf dem Segel aufgebracht, oder? ^^


    Juhu schön die Uhren und Saloontüren sind wieder an ihrem angestammten Platz. Was so ein kleiner Hotfix alles bewirkt. Vielen Dank red51

    Oh, das freut mich zu hören ^^ Wir haben da aber eigentlich nichts gemacht, vll ist mit dem Download irgendwas durcheinandergekommen oder so? Keine Ahnung, Hauptsache ist aber, es läuft wieder :D


    red51 Wäre es sehr kompliziert eine Option einzufügen, dass das Wetter sich wie vor dem Update verhält, also nicht auf die einzelnen Biome beschränkt ist, d. h. es kann wieder in der Wüste schneien? Also dauerhaft?

    Du meinst, dass das Wetter wieder global ist und überall auf der Welt dieselben Bedingungen herrschen? Das können wir durchaus einbauen :)

    red51 Das mit den Uhren ist jetzt mit dem Hotfix aufgetreten. Überall sind sämtliche Uhren verschwunden , was hauptsächlich in den Fahrzeugen nervig ist , weil ja auch das Raster nicht funktioniert

    Das ist echt merkwürdig :wat: Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, da wir die Uhren nicht angerührt haben (und gäbe es ein Unity-Problem o.ä, hätte es schon vor dem Hotfix auftreten müssen)... ich muss mir das nochmal genauer anschauen!


    Plugins werden wieder geladen *freu*

    Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es jetzt wieder klappt! ^^:thumbup:


    ABER jetzt gibt es andere Probleme .... 30 mal die Fehlermeldung:

    Hmm... das sieht so aus, als wenn die Fehler schon vorher auftraten, allerdings erst jetzt zum Vorschein gebracht werden (wir haben mit dem Hotfix eine Änderung vorgenommen, dass Fehler oder Warnungen im Zusammenhang mit der Welt prominenter dargestellt werden). Die sehen eher nach harmlosen Fehlern aus, die keine weiteren Probleme machen sollten... aber kannst du mir evtl. einmal den ganzen Serverlog zusenden (ggf. via PN)? ^^


    steamclient.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    Das scheint dasselbe Problem wie mit den Plugins zu sein 8| Steam nimmt aber in dem Fall eine andere Library, die er gefunden hat, daher ist das kein Problem. Ich will das nur ungerne ändern, da die Pfad-Problematik unter Linux definitiv ein Unity Bug ist, daher denke ich, wird das in einer künftigen Unity-Version behoben ^^

    Die Meldung hätte aber eigentlich auch vor dem Hotfix schon auftreten müssen...


    Meine Plugins die Bilder Benutzen Klappen nicht mehr.

    Habe es gerade einmal kurz getestet, Bilder über die API werden eigentlich wie gewohnt geladen (zumindest im SP)... eigentlich haben wir das auch nicht angerührt :thinking: Aber erstelle am besten dafür mal ein neues Thema in der API-Sektion, evtl. mit Log bzw. genauem Fehlerbild... sonst wird das hier im Thread etwas zu unübersichtlich :saint:

    Das Update ist ja gut und schön , aber das Raster wird auf keinen meiner Welten richtig angezeigt und überall sind die Saloontüren und Uhren verschwunden , wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Das Raster ist leider noch nicht behoben... es hat sich in Unity 6 einiges geändert, wodurch das Raster jetzt leider nicht mehr richtig bzw. nicht mehr vollständig dargestellt wird (meist fehlen die horizontalen Linien an Wänden) :/ Ich werde das aber für das nächste Update endlich beheben!


    Die Saloontüren werden gleich noch behoben, das hatte ja TheKing angesprochen. Aber das mit den Uhren wundert mich etwas :wat: Ist das erst seit dem Hotfix so, oder waren die schon vorher weg? Habe mal testweise bei mir welche platziert, da schien alles soweit ok zu sein :thinking:

    Gibt's einen Befehl mit dem man sehen kann von welcher Art npc wie viele in der Nähe sind?

    An sich nicht, aber indirekt schon. Du kannst mit sql npcs select typeid, posx, posy, posz from npcs sämtliche Npcs deiner Welt mitsamt ihren Koordinaten ausgeben lassen (Banditen haben die ID 210). Sende am besten direkt danach einmal einen Report, dann kann ich mir das einmal anschauen :)


    red51 sehr schön das der neue Hotfix raus ist 8) hab wegen der Feiertag (ja die gönne ich Dir auch) erst nächstes Jahr damit gerechnet :)

    Vielen Dank! :D


    Hallo red51 es gibt schon wieder das Problem mit den Saloontüren ||

    Oha, das ist ärgerlich X( Sorry... es ist ein sehr nerviger Bug in Unity 6, den wir nur umständlich umgehen können... ich bereite noch einen kleinen Hotfix vor, sollte in ca. 1-2 Stunden verfügbar sein!


    Steam Version wurde geupdatet aber die standalone nicht .

    Da steht folgendes.

    Das Standalone-Update läuft noch. Unser Server lädt das von Steam herunter, aber schon seit dem letzten Update bzw. seit Dezember dauert das teilweise 1 Stunde und länger, bis Steam das Update ausliefert :dizzy:

    Does it only happen with modified chunks, i.e. if you keep digging a hole there, for example, or also with unmodified chunks (i.e. even if you don't touch anything, some chunks will still not load)?


    Missing chunks are indeed directly related to the connection... if there is too much packet loss, it could result in certain chunk data never reaching the player. But Steam P2P also tends to cause trouble in general... unfortunately it isn't made for sending lots of data like in RW... also it depends on which Steam relay server is used, some relay servers are really bad unfortunately...


    Once your friend experiences an unloaded chunk, please enter the networkstats console command. After doing that, it would be nice if both you and your friend could send a report (enter report into console - maybe add some brief information like "missing chunks" etc) :)


    Alternatively you could also try to host a classic LAN game instead of using Steam's P2P - usually it provides better performance, but is a bit more difficult to set up. It requires you to forward the necessary port in your router (otherwise your session will not be accessible from the internet).

    If you want to give this a try, you first have to forward port 4255 TCP and UDP in your router. Then in the singleplayer menu, select a world, then rightclick on the green "Play with Friends" button and select "Play via LAN" in the context menu.


    After loading the game, your friend has to join your game though your public IP. To find out your public IP, you can visit this page, for example: https://myip.is/

    Your friend then has to go to the Multiplayer tab, hit the "Connect to IP" button and enter your IP to join your game.

    Oh, I thought this issue was fixed :wat: When does this happen exactly, or more precisely, where is your friend when he dies (and this happens)? Was he right next to you, or maybe far away? Was he visible when he died (i.e in your field of view), or was he somewhere behind you, for example?

    We've just released a small update btw (0.8.0.2), which introduces a few new things, changes and bugfixes :)


    Just in time for the new year, this introduces firework rockets (2 variants). They can be crafted at the workbench, requiring paper and gunpowder. Hold F while looking at a firework rocket to set off multiple rockets at once.


    But apart from that, the journal now provides an unlimited amount of pages for custom notes, so you're no longer forced to keep your notes on two pages.


    Apart from that, this update introduces various other changes and fixes some of the remaining issues. Multiplayer servers need to be updated.


    We wish you a Happy New Year 2025!


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    Hotfix 0.8.0.2 (2024-12-30):

    • [New] New items: Firework rocket and large firework rocket
    • [New] Stone can now be crushed to gravel in the grinder
    • [New] Added pages for tungsten and sulfur to the journal (see "Resources")
    • [New] Rake, hoe and sledgehammer now show grid on terrain (can be toggled by pressing G)
    • [New] You can now get saplings from aleppo pines
    • [New] Game shows a message now if world couldn't be saved due to I/O errors
    • [Change] Journal custom notes section now provides an unlimited amount of pages
    • [Change] Health slowly regenerates now if hunger and thirst is > 90% (can be disabled via "general_healthregeneration" permission in MP). Increased speed when sleeping
    • [Change] Reduced durability of all iron and steel tools
    • [Change] Certain saplings (e.g. spruce sapling) can now be planted on frozen ground again (unless it's completely covered in snow)
    • [Change] Reduced wind intensity on default and clear weather
    • [Change] You now get sticks when cutting down young trees
    • [Change] Snowfall no longer has an impact on thirst
    • [Change] Slightly increased spawn rate for aluminium ore in arctic regions
    • [Change] Recipe-unlock notification is no longer shown in creative mode
    • [Change] Hostile npcs and animals now react to shots and projectiles again
    • [Change] Settings for hunger/thirst, temperature and falldamage are now inverted (instead of disabling they enable it)
    • [Bugfix] Fixed Plugin API not working on some Linux distros (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed durability of sledgehammer and rake not being updated when hitting terrain
    • [Bugfix] Fixed issue on some Linux distros that plugins could not be loaded (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed items suddenly being restored if reloading the world while the item was just about to break
    • [Bugfix] Fixed missing parts in blueprint preview if blueprint consisted of many elements
    • [Bugfix] Fixed resolution scale (graphics settings) not working
    • [Bugfix] Fixed blueprint position if grid was enabled
    • [Bugfix] Fixed baked bacon not being displayed correctly
    • [Bugfix] Fixed hands still being visible after unequipping a two-handed sword

    I dont know if this have been reported but, sometimes the screen flickering black every now and then.

    Do you use any plugins, i.e. plugins which add any custom models to the game? Or do you play on a multiplayer server which uses plugins?


    Black flickering is often caused if there is an invalid screen pixel somewhere, which typically happens if there is a malformed polygon (e.g. containing an invalid normal etc). It results in an invalid arithmetic operation (e.g. division by zero), resulting in a "NaN" (not-a-number). Any arithmetic operation where one operand is NaN always produces NaN as a result. Certain post processing effects then propagate this value (displayed as black pixel) over the entire screen.


    Custom 3d models from the internet (added through a plugin) often contain invalid data, quickly resulting in NaNs. However, if you're not using any plugins but still experience the black flicker, maybe send a report (just open the console when the black flickering occurs and type report).


    If you're using plugins and want to get rid of this issue, you can try the console command setoption stopnans when the black flickering occurs - if it's gone then, you can enter saveoptions to save that permanently ^^

    Wir haben übrigens soeben ein kleines Update (0.8.0.2) veröffentlicht, welches einige Neuerungen ins Spiel bringt sowie diverse Änderungen und Bugfixes :)


    Passend zum neuen Jahr gibt es nun Feuerwerksraketen (2 Varianten). Diese können an der Werkbank hergestellt werden, wofür Papier und Schwarzpulver benötigt wird. Halte F gedrückt, während du eine Rakete betrachtest, um mehrere Raketen gleichzeitig zu starten.


    Abgesehen davon bietet das Journal nun auch eine unbegrenzte Anzahl an Seiten für eigene Notizen, sodass man nicht länger auf zwei Seiten beschränkt ist.


    Abgesehen davon bringt das Update diverse andere Änderungen und Fixes. Multiplayer-Server müssen geupdated werden.


    Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!


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    Hotfix 0.8.0.2 (30.12.2024):

    • [Neu] Neues Items: Feuerwerksrakete und große Feuerwerksrakete
    • [Neu] Stein kann im Mahlwerk nun zu Kies verarbeitet werden
    • [Neu] Seiten für Wolfram und Schwefel zum Journal hinzugefügt (siehe "Rohstoffe")
    • [Neu] Harke, Hacke und Vorschlaghammer zeigen nun Raster auf Terrain an (kann mit G umgeschaltet werden)
    • [Neu] Man kann von Aleppo-Kiefern nun Setzlinge erhalten
    • [Neu] Spiel zeigt nun eine Nachricht, wenn die Welt aufgrund von I/O Fehlern nicht gespeichert werden konnte
    • [Geändert] Eigene Notizen fürs Journal können nun auf unbegrenzt vielen Seiten geschrieben werden
    • [Geändert] Gesundheit regeneriert sich nun automatisch wenn Hunger/Durst > 90% sind. Schnellere Regenerierung beim Schlafen
    • [Geändert] Haltbarkeit aller Eisen- und Stahlwerkzeuge reduziert
    • [Geändert] Bestimmte Setzlinge (z.B. Fichte) kann nun auch auf gefrorenem Boden gepflanzt werden (außer er ist komplett von Schnee bedeckt)
    • [Geändert] Man erhält nun Stöcke, wenn man junge Bäume fällt
    • [Geändert] Schneefall hat keinen Einfluss mehr auf Durst
    • [Geändert] Spawnrate für Aluminium-Erz in arktisches Region etwas angehoben
    • [Geändert] Freischalten von Crafting-Rezepten wird nicht mehr im Creative-Modus angezeigt
    • [Geändert] Feindliche Npcs und Tiere reagieren nun wieder auf Schüsse und Projektile
    • [Geändert] Einstellungen für Hunger/Durst, Temperatur und Fallschaden sind nun invertiert (d.h. statt sie zu deaktiveren werden sie aktiviert)
    • [Behoben] Behoben, dass Plugin API unter manchen Linux Distros nicht funktionierte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Vorschlaghammer und Harke nicht abnutzten, wenn damit Terrain bearbeitet wurde
    • [Behoben] Behoben, dass unter manchen Linux Distributionen Plugins nicht geladen werden konnten (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Items plötzlich wieder neuwertig waren, wenn die Welt neugeladen wurde während das Item kurz vorm Zerbrechen war
    • [Behoben] Fehlende Teile in Blaupausen-Vorschau behoben, wenn Blaupause sehr viele Teile enthielt
    • [Behoben] Behoben, dass Auflösungs-Skalierung (Grafikeinstellungen) nicht funktionierte
    • [Behoben] Position von Blaupausen korrigiert, wenn Raster aktiv war
    • [Behoben] Behoben, dass gebackener Speck nicht korrekt dargestellt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Hände sichtbar blieben, nachdem ein Zweihandschwert weggesteckt wurde

    Vieleicht wehre das noch eine Option für die Area Rechte EvP Dann könnte mann auch Skelette Nachts aus seinem Dorf halten.

    Mal schauen, was am sinnvollsten wäre... vll könnten wir es auch einfach bei PvE unterbringen (sodass Spieler auch nicht mehr angegriffen werden - ist ja irgendwie fair, wenn sie sich eh nicht wehren können) :thinking:


    Also nach wacksendes Gras Klingt schon gut. Ein gedanke für Hinten auf die Liste, eine Art "Nebel Des Grases" oder HeatMap, wo eventuell auch Trampelphade entstehen können. Sie würden sich Langsam aufbauen (100 mal Drüber laufen dann eststeht ein Phad), damit ess wieder zuwäckst muss der Spieler z.B. 3Jahre 250 Blöcke weit weck bleiben.

    Das klingt an sich ganz gut, würde allerdings auch recht komplex von der Umsetzung her sein. Das Spiel müsste diese Zusatzdaten irgendwo speichern (gerade im Multiplayer kann da ein gigantisches Areal zustandekommen). Das wäre eher ein Feature für die Zeit nach der 1.0, wenn alles wichtige implementiert ist ^^


    Ich weiß nicht, ob das bereits erwähnt wurde aber die Blaupausen orientieren sich nicht mehr am Raster, sondern sind um einen halben Block versetzt. Man kann zwar die Rastergröße um eine Stufe verkleinern und die Position der Blaupause korrigieren aber auf Dauer ist das nervig.

    Das war vorher tatsächlich anders... mit dem nächsten Hotfix sollte das aber behoben sein :)


    red51 1. Könnte es durch ein command möglich sein, in einem heißen Gebiet auch Schnee zu erhalten? Das wäre dann nur ein Kreativ-Befehl. Mittlerweile spielt unser globales Wetter auch überall verrückt, sodass so eine Vorstellung gar nicht so unwahrscheinlich wäre.

    Naja, entweder wir müssten das pro Insel speichern (so wie man momentan ja quasi auch die Region überschreiben kann), oder aber eine globale Einstellung anbieten, um das regionale Wetter zu deaktivieren... dann wäre das quasi wie vor dem Update (zB auch Regen in Arktik oder Schnee in der Wüste).



    2. Mir ist bei meinem Schneebefehl aufgefallen, dass sich die Helligkeit von Tag plötzlich auf fast nachts geändert hatte, egal in welchem Gebiet ich das versucht habe.

    Kannst du ggf. einen Screenshot davon posten? Bei diversen Schneefall-Wettereffekten (zB heavysnow oder blizzard) ist es sehr nebelig, wodurch es automatisch dunkler ist (aber bei weitem nicht so dunkel wie die Nacht) :wat:


    1b. Es müsste doch theoretisch auch möglich sein in jedem Gebiet Schnee zu haben? Ist man im Kreativmodus auf diese ganzen Jahreszeiten beschränkt?

    Das hängt nicht direkt mit den Jahreszeiten zusammen, sondern seit dem Update überschreiben die jeweiligen Regionen das Wetter (sodass es zB nicht mehr in der Wüste schneit oder nicht mehr in der Arktis regnet).


    3. Ich habe season spring 1 eingegeben, dann wurde mir "day 1 spring oder spring day 1" angezeigt. (Die korrekte Anzeige weiß ich nicht mehr.)

    Beim gleichen Befehl mit season summer 1, zeigt das Spiel allerdings summer day 23 an. Ist das ein Bug, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist?

    Du meinst vmtl. Tag 32 im Sommer? Das ist korrekt, da jede Jahreszeit 31 Tage lang ist, und der erste Sommertag entsprechend der 32. Tag im Jahr ist. Der Tag im Jahr (also 32) ist nur in der Konsole bzw. bei den F3 Ausgaben sichtbar, auf einem Kalender hingegen würde dir "Sommer 1" angezeigt werden ^^


    Mir scheint das der Efeckt (Rotation wird Zurückgesetzt) aufzutreten scheint, wenn andere Beuteile in der nähe des Pivod-Punktes sind, vorallem wenn sie andere Ausrichtungen haben.

    Danke für das Video! Ich muss mir das einmal genauer anschauen!


    ich habe gerade festgestellt das der Schleifstein beim erstellen einer Blaupause nicht mitgespeichert wird - wenn ich die Blaupause aufrufe wurde dieser komplett weggelassen - liegt es an der. Ich hatte den Schleifstein auf 0,8x0,8x0,8 skaliert aber auch unskaliert wird er nicht in der Blaupause gespeichert.

    Das ist aber merkwürdig... 8| Tatsächlich kann ich das bestätigen. Offenbar musst du den Blaupausenbereich nach unten hin etwas größer gestalten, damit der Schleifstein erfasst wird. Das schafft es leider nicht mehr in den Hotfix rein, werde ich aber möglichst mit dem nächsten Update beheben.

    Vielen Dank für die Logs! :)


    Der sql Befehl war soweit korrekt, das sieht alles eigentlich ganz gut aus. Lt. Log 2024-12-23-20-05-49.log gab es keinen Crash, sondern der Server hat sich beendet, da er nicht gestartet werden konnte, weil weder die Steam API initialisiert noch der ENet Server gestartet werden konnten. Möglicherweise waren noch Resourcen in Benutzung o.ä, leider schwer zu sagen, was das genau verursacht... beim Restart war zB noch ein Spieler online, evtl. sorgte das dafür, dass Windows die Ports nicht schnell genug freigegeben hat (vll hilft es in solchen Situationen, wenn wir alle Spieler kurz vorm Restart automatisch disconnecten) 8|


    Wenn aber bei einem Spieler das Bild einfriert o.ä, dann ist das in 99% der Fälle ein clientseitiges Problem, auf das der Server leider keinen Einfluss nehmen kann. In dem Fall ist es hilfreich, wenn der betreffende Spieler uns einen Report sendet. Beim Einfrieren des Bildes muss das Spiel bzw. der Prozess i.d.R. gekilled werden (zB Alt+F4, oder Taskmanager o.ä). Danach einfach neustarten bis ins Hauptmenü, dann die Konsole öffnen und report eingeben (das bringt ein Fenster hervor wo der Spieler ggf. noch angeben könnte, was passiert ist, also zB "Bild eingefroren").

    Wenn das Spiel hingegen noch reagiert (nur ein anderes Problem vorliegt, zB Anzeigefehler, Ruckeln usw), kann auch direkt vom betreffenden Spieler ein Report gesendet werden ^^


    Es freut mich übrigens, dass der ursprüngliche Fehler nicht mehr auftrat, wenngleich wir eigentlich nichts direkt geändert haben, was darauf einen bedeutenen Einfluss haben könnte (bis auf das Monitoring, was wir eingebaut haben, das hat aber eigentlich nur eine rein bewachende Funktion) :wat: Allerdings haben wir mit dem Update auf Unity 6 geupdated (es ist nicht vollständig auszuschließen, dass es auch irgendein Engine-Bug war), oder das Problem wurde zufällig durch irgendeine Änderung behoben :thinking: