Posts by red51

    It sounds like there is not enough memory available... Do you use the Steam version, or Standalone? Eventually you can provide a report file, to do that, open console ingame (key ` or ~ or ^) and type "report" (without quot. marks). Now there should be a file called "report" (followed by a number) in your game directory, please open it with a texteditor, copy the content and paste it here ;)

    Do you use the Steam or Standalone version? When you get the Windows message "Rising World stopped working", please have a look if there is a file called "hs_err_pid" in your game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files). If there is such a file, please open it with a texteditor, copy the content and post it on http://pastebin.com (and provide a link here) ;)

    Was ich nur nicht verstehe das ist bei alles spielen das gleiche Problem und auch erst Seit Windows 10 oder liegt das am Grafik Treiber???


    Generell kann das auch mit früheren Windows Versionen auftreten, aber seit Windows 10 scheint sich die Lage nochmal verschärft zu haben ;) Du kannst die Option auch global ausschalten, indem du via Rechtsklick auf den Desktop gehst -> Anpassen -> Anzeige (unten links) und die Textgröße auf 100% stellst (wobei sich das aber auch auf die Größe anderer Bildschirmelemente auswirken kann). Ansonsten alternativ wie bei RW, per Rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität (diese Option sollte bei jeder exe vorhanden sein)

    I've moved the topic to the help section, maybe that's a little bit more suitable ^^


    About your problem: So when playing in windowed mode, and you select "1920x1080" ingame (which is also your desktop resolution?), you can't see the full window, i.e. it's cut off at the bottom? At least on Windows there is a "similar" issue when using a high dpi device and display scaling is enabled, not sure if there is something comparable on Linux?

    Die Melonensamen sind tatsächlich noch nicht fester Bestandteil, sind in der Pflanzenauswahl aber schon mit durchgerutscht^^ Nichtsdestotrotz werden sie in Kürze benutzbar sein ;)
    Die Samen, die aber bereits gepflanzt wurden, müssen wieder entfernt werden, denn auch nach dem Update werden nur neu angepflanzte Samen wachsen.

    Danke, habe die Mail erhalten :) Leider handelt es sich dabei um eine defekte Welt: In den Weltinfos ist die Version 0.6.3.1 gespeichert, d.h. diese Welt wurde zuletzt mit einer alten Spielversion geladen. Auch der Timestamp offenbart, dass dieses Backup erst heute Nachmittag angelegt wurde :| Ist im Hauptmenü des Spiels unten links die richtige Versionsnummer zu sehen (0.6.5)?
    Kannst du mir evtl. das Backup "Mia_1456660491" zusenden? Das dürfte eigentlich die richtige Version sein.

    @Miacat: Danke für den Screenshot, also bei den Welten "Mia" handelt es sich bei der obersten um ein Backup von letzten Mittwoch (vermutlich als die Welt direkt nach dem Update geladen wurde), die nächste darunter stammt von Sonntag, ca. 13 Uhr (kommt das zeitlich hin, dass du dann die falsche Version in Steam ausgewählt hattest?)
    Ich würde also versuchen, die zweite Mia Welt zu nehmen ("Mia_1456660491") ;)
    Leg am besten noch ein separates Backup davon an, damit sie nicht - aus welchen Gründen auch immer - verlorengeht.
    Stelle auch unbedingt sicher, dass die alte Version in Steam nicht mehr aktiv ist. Mir ist aufgefallen, dass es in Steam unter Umständen passieren kann, dass er sich bei häufigem Versionswechsel etwas verhaspelt. Achte darauf, dass im Hauptmenü unten links die richtige Version vorhanden ist (0.6.5). Evtl. hilft es nach der Versionsumstellung auch das hier sicherheitshalber: https://support.steampowered.c…f=2037-QEUH-3335&l=german

    Also entweder eine falsche Welt wurde kopiert, oder beim Konvertieren ist etwas schiefgelaufen. Kannst du evtl. einen Screenshot oder eine Auflistung vom ".backup" Inhalt im Worlds Ordner senden? Dann kann ich dir sagen, welche der Backups die korrekte Datei ist ;)

    This error happened when new animals were spawned oO When did it occur exactly, during loading screen, or just when walking/flying around? Was it a crash, i.e. you had to quit the game then, or did you just see it in the output console?

    was hat zu bedeuten, er ladet die welt garnet


    Da ist offenbar irgendwas mit den Bildern durcheinandergekommen. Zwei Bilder befinden sich im "customImages" Ordner, welche die selbe ID haben. Dabei handelt es sich um die Bilder "4 jahre jubilüum.jpg" und "images (8).jpg". Versuche, die Welt erneut zu laden (für den Fall, dass sich irgendwas im Cache verhaspelt hat), falls das nicht klappt, sind offenbar irgendwelche Bilder falsch kopiert worden oO

    Yes, the website is still down due to maintenance, we are currently migrating our servers. The game requires some minor changes to use the new APIs and authentication procedures (as a last step of the progress), but it's a better idea to do these changes on Monday or Tuesday (since usually much less players are online on these days, so if something goes wrong with the new authentication (just in case), the damage will be limited.
    But all other services should work properly, also ingame account registration is not affected by this ;)

    ne andere frage hab doch dort alles platt gemacht liegt das evtl. daran?


    Das glaube ich eigentlich nicht... das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen, weniger im Zusammenhang mit der Welt zu stehen :| Da du keine kabellose Tastatur verwendest würde ich immernoch vermuten, dass irgendein Hintergrundprogramm evtl. dazwischenfunkt... Welches Aufnahmeprogramm verwendest du?
    Vll ist es auch irgendwas anderes, was den Fokus des Spiels kurzzeitig entreißt, möglicherweise auch im Zusammenhang mit OpenGL steht (das würde erklären, warum in anderen Spielen solche Probleme nicht auftreten, die meisten Windows-Only Spiele verwenden DirectX).


    kann das auch damit zusammenhängen dass die FPS auf 0 fallen?


    Also anhand der Videos machte es nicht den Eindruck, dass die FPS fallen. Das konnte man vor allem bei den ersten Hängern sehr gut sehen, die Spielerfigur blieb stehen, aber Bäume und Gras wehten weiterhin im Wind, und sogar ein Huhn stolzierte munter vor dem Spieler entlang, als wenn nichts wäre ;) Würde das Problem an der Framerate liegen, müsste das ganze Spiel und alles um den Spieler herum davon genauso betroffen sein (wenn also die Framerate auf 0 geht, dürfte sich in der Zeit kein Grashalm mehr bewegen, und auch Tiere müssten in dieser Zeit erstarren).


    ich hab ein scheiss gebaut [...] kann ich das backup vom mittwoch wieder draufhauen?


    Oh weh.. Ja, also im Weltordner befindet sich ein versteckter Ordner Namens ".backup", dort wird jedes Mal, wenn eine Welt konvertiert werden muss, ein neues Backup angelegt (der Weltname gefolgt von einem Timestamp, also einer langen Zahl). Dieses kannst du einfach wieder zurück in den normalen Worlds-Ordner kopieren und umbenennen (die Zahl aus dem Namen des Ordners entfernen). Beachte aber, dass bei den Backups die Bilder im Unterordner "customImages" nicht mitgespeichert werden, d.h. wenn du deine Bilder nicht verlieren willst, musst du diese aus dem existierenden Weltordner herauskopieren :)

    Tatsächlich handelt es sich um einen Bug, welcher in bestimmten Situationen auftritt: Nämlich wenn man sich exakt auf der untersten Ebene eines Chunks befindet, der Boden aber bereits zum darunterliegenden Chunk gehört. In 1-2 Tagen wird ein Bugfix erscheinen, der das Problem beseitigen wird ;)

    Probier mal in die Konsole (mit Taste ^ öffnen) den Befehl "fixconstructionrange" einzugeben, ändert das was an der Situation? Tatsächlich muss das jetzige Bausystem überarbeitet werden (damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten, und die Bedienung generell etwas einfacher wird), wir haben damit bereits begonnen, doch das zieht sich etwas hin ^^

    Also wenn du die Tasten nicht losgelassen hast dann ist tatsächlich irgendwas da, was die Eingabe unterbricht (die Felder rechts geben an, dass die entsprechende Taste entweder gedrückt ist [grün], oder losgelassen wurde [rot], dabei steht das oberste Feld für die Taste zum Vorwärtslaufen). Verwendest du eine Kabel- oder Funk-Tastatur?

    Backup hineinkopieren, testen oder Welt komplett löschen und hoffen, dass Steam in der Cloud eine korrekte Version der Welt gespeichert hat


    Der sauberste Weg wäre, die Welt zu löschen (sichere aber den "customImages" Ordner im Verzeichnis deiner Welt, denn dieser wird beim Backup nicht mitgespeichert), anschließend das Backup deiner Welt aus dem .backup Ordner ins normale Weltverzeichnis kopieren (auch umbenennen, die lange Zahl muss aus dem Namen entfernt werden). Nun kannst du noch den gesicherten "customImages" Ordner in dieses Weltverzeichnis kopieren. Auf keinen Fall sollte die Welt jetzt geladen werden bis dieses Problem nicht behoben wurde, da ihr sonst dasselbe Schicksal droht, wie der vorherigen Welt. Anfang kommender Woche wird ein Mini-Update erscheinen, welches dieses Problem beseitigt, ab dann kann die Welt wieder gefahrlos geladen werden.


    Und heißt das ältere Singleplayer-Welten, die man 2 Wochen nicht geöffnet hat, sind corrupt, bzw. wie lange sind denn die Backups vorhanden?


    Nein, keineswegs. Betroffen sind davon nur Welten, die mindestens 5 Wochen oder älter sind und seitdem nicht mehr geladen wurden. Lediglich die Backups (diese Backups werden auch nur angelegt, wenn eine Welt konvertiert wird, eben um in solchen Situationen wie jetzt wieder zurückspringen zu können) werden frühestens nach 2 Wochen gelöscht, um die Größe des Weltenordners etwas zu reduzieren (daher ist es wichtig, dass du den entsprechenden Weltordner aus dem .backup Ordner herausziehst - du hast dafür mindestens 2 Wochen ab dem Datum, ab wo obiges Phänomen zum ersten Mal auftrat [also vmtl. Vorgestern]).
    Auch ist dies jetzt eher die Ausnahme, dass sowas auftritt, da in jüngster Zeit viele Änderungen an der technischen Grundstruktur vorgenommen wurden (und sich irgendwo was zwischen den Versionen beißt).