Posts by red51

Also geht es darum, die Sektion "Baupläne" in "Blueprints" umzubenennen? Also im Prinzip können wir das machen, aber für englischsprachige Spieler heißt die Sektion bereits "Blueprints", also nur für deutsche Spieler wird "Baupläne" angezeigt ^^ Die Suche sollte es *eigentlich* nicht beeinflussen, die sucht *eigentlich* nur innerhalb der einzelnen Threads.

Danke für das Video, leider war das mit dem "Privat" wohl doch kein so guter Tipp, denn ich kann es aus diesem Grund nicht aufrufen :D Kannst du die Sichtbarkeit evtl. noch umstellen? Es müsste ja auch Optionen geben, es nicht öffentlich zu machen (was offenbar noch was anderes als privat ist)?

das Spiel stürzt eigentlich kommentarlos ab, es bleibt hängen bis Windows meldet das es nicht mehr läd und ob man warten wolle.
    Nein, ich habe da keine aktuelle hs_err_pid Datei.

Hmm.. also keine hs_err_pid im Spielverzeichnis? Auch kein errorlog ggf?

hab ich auch - bei mir passiert das wenn steam mit der synchronisation nicht fertig ist manchmal kommt ein fenster da steht dann sowas wie "id wird schon verwendet"

Wer gibt die Meldung bzgl. der ID? Eine Ingame Meldung, oder etwas von Steam? Wann tritt das genau auf? Kannst du diese Fehlermeldung eventuell einmal posten? ;)

Also das Problem ist, dass die Bäume nicht immer korrekt beleuchtet werden? Generell machen die Bäume einen merkwürdigen Eindruck auf den Bildern, sieht so aus, als handele es sich um die undetaillierten 2D Bäume (die üblicherweise in der Ferne angezeigt werden)? Hast du evtl. noch ein Bild bei Tag parat?

Bekommst du eine Fehlermeldung, oder stürzt das Spiel kommentarlos ab? Schaue bitte einmal in dein Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) ob dort eine aktuelle Datei Namens "hs_err_pid" vorhanden ist. Falls ja, lade diese bitte hier im Forum hoch (unten Erweiterte Antwort -> Dateianhänge) ;)

Die Bezeichner haben sich generell geändert ;) Hier eine Übersicht über alle Türsorten (pro Tür gibts natürlich noch unterschiedliche Variationen):
    doorold1
    doorold2
    doorold3
    doormodern1
    doormodern2
    doormetal1
    doorgrille1
    doorgrille1b
    manhole1
    manhole2
    manhole3
    drawbridge1

@dagoline: Achso :D Also ich bin leider noch nicht dazu gekommen, der Ursache auf den Grund zu gehen, das wird jetzt am Wochenende aber sicherlich passieren ;) Natürlich ist mir das Finden der Ursache auch wichtig, sodass falls es ein Fehler ist, man diesen beheben kann, oder falls einfach das derzeitige Limit des Spiels erreicht ist, man dort ggf. konkret ansetzen kann (oder zumindestens Klarheit darüber bekommt)^^ Wegen der unterschiedlichen Npc Anzahl: Variiert diese Zahl denn stark? Der Wert gibt prinzipiell an, wieviele Tiere sichtbar sind, d.h. er dürfte sich bereits ändern, wenn du einen Chunk weiter gehst (oder natürlich auch, wenn ein Tier aus deinen Sichtbereit "hinauswandert"). Ggf. könnten wir noch die Gesamttieranzahl anzeigen, der Wert sollte sich nach einem Neustart (solange man sich nicht bewegt) dann eig. nicht mehr ändern...

@Miacat: Ich habe dir mal eine Testversion in Steam hochgeladen. Um diese zu aktivieren, gehe via Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Betas -> gib dort den Code 221468546548 ein und klicke auf "Code überprüfen", dann solltest du die "testversion - Miacat - Input debug" auswählen können. Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst du das Spiel starten und ingame in die Konsole "debuginput" eingeben, dann dürfte so eine nette kleine Anzeige auf der rechten Seite erscheinen. Diese gibt an, welche Richtungstasten derzeit aktiv sind, oder ob dein Spieler ggf. gefreezed wurde (das passiert zB, wenn die Kollision nicht geladen wird). Wenn du plötzlich nicht mehr weiterlaufen kannst, prüfe bitte mal, ob das obere Kästchen Grün oder Rot ist. Ggf. wäre auch hilfreich, wenn du ein kleines Video davon anfertigen kannst (30 Sekunden oder so reichen ja bereits) und bei Youtube (ggf. als privat markieren?) hochlädst, also ab der Situation, wo die Debuganzeige aktiv ist, du aber auch das Problem hast, dass der Spieler nicht mehr weiterläuft ;)

Hatte extra gegoogelt und in der auf STEAM veröffentlichten Anleitung geschaut, da stand nur was von PGDOWN und unter den Spieleinstellungen stand erst gar nichts.

Damals konnte man das tatsächlich nur über PgUp und PgDown steuern^^ Leider sind die meisten (oder alle?) Guides auf Steam etwas veraltet und spiegeln nicht exakt den aktuellen Stand des Spiels wider (wurde in irgendeinem Update vor nicht all zu langer Zeit erst auf Shift+Mausrad geändert) ;)

Ich hab das Update erst heute, um ca 15:20 Uhr heruntergeladen. Nach dem löschen der Datei kommt nur ein Fehler.

Eigentlich komisch, dass du trotzdem noch die alte Version erhalten hast, denn das wurde bereits letzte Nacht behoben. Nach dem Löschen der Datei sollte kein Fehler kommen, sondern beim Start ein Hinweis, dass Spieldateien fehlen und ob diese erneut heruntergeladen werden sollen. Wähle unbedingt "Ja" aus, dann werden die aktuellsten Dateien heruntergeladen.

One small bug I noticed is if you place a manhole then walk over it the sound of walking on the manhole stays as you walk on brick or grass

Yeah, that's true. This will be changed shortly ;)

Blocks need to be able to rotate with it so you can build happily with it.

Well, since you can only rotate blocks in 90 degree steps, it would be advisable to adapt the drawbridge according to your building orientation (which will either face north, south, east or west, as long as it is made out of blocks) ^^ But since objects can be rotated freely, this - of course - also applies to the drawbridge. For most peope there is probably no need to place the drawbridge in a 32.5 degree angle, for example, but since some people also build with construction elements, it would be a pity if they could not rotate the drawbridge precisely enough.

Saw it, yet saw an issue with one wood type block with 5 digits instead of the 2 or 3

Oh, that's indeed an issue, this may happen when targeting a cylinder, stair, ramp etc. Will be fixed shortly^^

That's a clear glass door such as we see in most modern shops offices etc.

That's true, unfortunately transparent objects are not possible in the current way how we render objects. However, we will change that in the future, since glass doors (or other transparent objects) are definitely planned ;)

Good update but I got some A/N textures in block options

Unfortunately some textures aren't used yet, that's why you see the N/A texture (which appears as A/N when it's mirrored^^) instead. They will be replaced with real textures in the future

Alle Gittertüren sind zumindest bei mir jetzt in einer anderen Farbe

Da die Türen generell etwas umstrukturiert haben, haben sich auch ein wenig die IDs und Variationen verändert. Alle Türen in der existierenden Welt sind zwar korrekt konvertiert worden, offenbar sind aber zwei Variationen bei der Gittertür (helles und dunkles Metall) vertauscht worden. Die einzige Lösung besteht darin, die Tür zu entfernen und eine neue herzustellen (wenn du in den Creative-Modus wechselst kannst du sie "kostenlos" herstellen).

ich kann teilweise gar nicht hindurchtreten

Der erste Release des Updates gestern enthielt in der Tat diesen Bug, der wurde aber nach ein paar Minuten gefixed. Falls du die Standalone Version verwendest musst du eine beliebige Datei im Spielverzeichnis löschen (zB im Ordner "data" die "commons.jar"), damit der Download des Hotfixes angeregt wird^^

Was ich vermisse : Glastüren und meine Kaffeemaschine

Hehe, das ist wahr :D Wir haben eine Kaffeepflanze sogar schon fertig, nur noch kein passendes Biom für sie^^ Was Glastüren angeht: Tatsächlich ist das die Sorte Tür, die noch am meisten vermisst wird. Bringt allerdings auch ein paar Schwierigkeiten mit sich, weil transparente Elemente für Objekte (also Möbel, Türen etc) bislang noch nicht vorgesehen waren.. Ist aber auf jeden Fall auf der Todo-Liste

DAs einzige Problem was ich hab, wie mache ich nochmal die Konsole unter Linux auf *gg Hab echt solange nicht mehr RW gespielt *gg

Standardmäßig ist es auf der ^ Taste, wobei unter Linux manchmal spezielle Kombinationen nötig sein können. Allerdings ist die Taste auch in der config.properties Datei veränderbar ;)

wann ist es auch möglich Blöcke zu setzen ?

Also das Platzieren von Objekten oder Blöcken hat momentan leider eine eher geringe Priorität, da sie ja tatsächlich an der Werkbank gecrafted werden können (was man von Pflanzen ja nicht behaupten kann). Kommen soll es aber auf jeden Fall noch, wenngleich das wohl dauern wird...

ES gibt ja nun einen Nachfolger für OpenGL, Vulkan, haste da vor den auch zu unterstützen ?

Also momentan ist es noch nicht sehr akut, da Vulkan ohnehin noch in den Kinderschuhen steckt, und hinsichtlich des Treibersupports die Situation noch relativ mau aussieht (vor allem wenns um andere Plattformen als Windows geht, oder besonders bei älteren Grafikchips). Langfristig ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, da Vulkan durchaus vielversprechend ist ;)

man kommt aus dem Urlaub zurück und findet ein neues Update vor

Hehe, gutes Timing :D

Wir können die Anzeige auf jeden Fall ein wenig sichtbarer machen:) Wir wollten lediglich verhindern, dass sie evtl. als störend empfunden wird^^

Falls du Windows verwendest, dann ist dieses Problem höchstwahrscheinlich durch die DPI Skalierung verursacht. Probiere am besten mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis (bei der Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), gehe da via Rechtsklick auf die "risingworldx64.exe" (bei der Standalone heißt sie einfach "Rising World.exe"), wähle Eigenschaften, gehe dann zum "Kompatibilität" Tab und setze einen Haken bei "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren". Übernehme die Änderungen, und versuch, das Spiel erneut zu starten. Tritt das Problem weiterhin auf?

Hmm... das ist schade, dann lag es offenbar nicht an der Java Version :( Ich bereite dir morgen mal eine eigene Version vor und melde mich nochmal, dann schauen wir mal weiter^^

Mir ist klar das von Zeit zu Zeit neue Bäume dazu kommen also wachsen. Aber wie kann es sein, das Bäume flächendeckend verschwinden?
    Z.b. gestern auf meinem Server war eine dicht bewaldete Stelle, die heute beim Login völlig frei ist.

Das ist merkwürdig. Tauchten die Bäume denn wieder auf, wenn du das Spiel neustartest bzw. die Welt neu lädst? Du sagst, du spielst im Singleplayer, sprichst aber auch von Server... spielst du regulär im Singleplayer, oder hast du einen eigenen Server auf welchem du spielst?

ber wenn man doch flüssige Lava so gut darstellen kann, dürfte das mit dem Wasser an der Oberfläche doch nicht so schwer sein?

Also im Grunde sind die Lava in der Hölle und Wasser zwei von Grund auf verschiedene Dinge ^^ Die Lava in der Hölle ist quasi nur als untere Begrenzung der Welt gedacht, d.h. sie hat eine feste Höhe, und berücksichtigt auch nicht das umliegende Terrain oder Blöcke. Wasser hingegen (oder auch Lava, welche man auf höheren Ebenen finden können wird) benötigt sowas wie eine lokale Begrenzung, d.h. es muss unbedingt das angrenzende Terrain berücksichtigen, außerdem muss ein Algorithmus entworfen werden, welcher Wasser nur an sinnvollen Stellen generiert (bzw. auch das Terrain für Seen, Teiche oder Ozeane vorbereitet). Richtiges Wasser ist also deutlich mehr Aufwand ;)

Hallo,
    jedesmal wenn ich versuche einen Smoker Grill zu öffnen stürzt mein Spiel ab seit dem Update.

Dieser Bug dürfte nun behoben sein ;)

aber bei mir funktioniert die F6 nicht....F4 und F5 kein Problem und F6 reagiert nur in Verbindung mit Schift

Hmm.. das ist komisch 8| Ist F6 eventuell sowas wie eine Funktionstaste bei dir? Auf manchen Tastaturen führen die F-Tasten standardmäßig was anderes aus, als sie eigentlich sollen (zB Suche starten, oder Mail schreiben usw).
    Du kannst die Taste ansonsten auch umbelegen, in der config.properties im Spielverzeichnis ist es der Wert für "input_f6" ;)

Danke für den Log, Problem sollte nun gefixed sein :) Eventuell muss Steam neugestartet werden, damit das Update erkannt wird. Falls die Standalone Version verwendet wird, muss eine beliebige Datei gelöscht werden (zB in data/common.jar). Multiplayer-Server müssen nicht geupdated werden ^^