Danke für den Hinweis, ist tatsächlich ein Bug gewesen, sollte nun behoben sein (ggf. Steam neustarten)
Posts by red51
-
-
Thanks for the feedback!
@SilverSatin: Yeah, that was a bug unfortunately, but it's already solved now^^ If you have the Steam version, you should get the update automatically, if you use the Standalone version, you have a delete a random file in the game directory. The bugfix is only clientside, so multiplayer servers don't have to update -
Danke für das Feedback
Das Türenproblem sollte mittlerweile behoben sein, bei der Standalone muss eine beliebige Datei gelöscht werden (zB einfach im Ordner "data" die Datei "commons.jar" löschen), damit der Download angeregt wird^^ Steam lädt das Update automatisch herunter (ggf. muss Steam neugestartet werden). Multiplayerserver müssen für diesen kleinen Bugfix nicht geupdated werden. -
Hey folks! Today another update is available, it includes some preparations for the water update, so the water update will not mess up your worlds as the biomes did.
Apart from that, we fixed several bugs, and also introduced some new content: New doors are available now, including manhole covers and a medieval drawbridge.
In addition to that, a new creative tool is available: The ability to place vegetations (F6). You can choose any plant from a list, then simply place it in the world.
Stay tuned!
- [New] Piano key mapping can be changed in config.properties file
- [New] Added id info about targeted block (bottom left of the screen) when placing blocks
- [Change] Improved walksound, takes objects (e.g. furniture) and constructions into account now
- [Change] Worldinformation will be stored on your hdd now, resulting in faster loading of explored areas
- [Change] Last used crafting recipe will be stored now
- [Change] Future biome updates (incl. water update) will no longer mess up your world
- [Change] Changed craftomg recipes for doors
- [Change] Increased timeout for http requests
- [Change] Arrows in blueprint list (journal) are now clickable
- [Change] Chest- and Crafting menu can also be closed with the interaction key now
- [Change] Updated to latest JRE, should fix issues with Windows 10
- [Bugfix] Fixed NullPointerException spamming chat in some cases
- [Bugfix] Fixed missing parts when saving huge buildings (which consist of more than 65k parts) in a blueprint
- [Bugfix] Fixed wrong collision of barrier-object
- [Bugfix] Fixed framedrop when opening doors in some cases
- [Bugfix] Fixed missing sound when changing page in journal
- [Bugfix] Fixed sudden framerate dependent changes in flyspeed when flymode is enabled
- [Bugfix] Fixed random crash when opening a door while the chunk was modified at the same time
- [Bugfix] Fixed offline mode for Standalone version
- [Bugfix] Server no longer crashes when a client sends a malformed packet
-
Hallo Leute! Heute ist ein neues Update verfügbar, es beinhaltet einige Vorbereitungen für das Wasser Update, sodass das Wasserupdate nicht mehr bestehende Welten durcheinanderwürfeln wird (wie es das Biom-Update tat).
Abgesehen davon haben wir viele Bugs behoben, und auch etwas neuen Content reingebracht: So sind nun neue Türen verfügbar, darunter auch Kanaldeckel und sogar eine mittelalterliche Zugbrücke.
Dieses Update bringt ebenfalls ein neues Werkzeug für den Creative-Modus: Die Möglichkeit, Pflanzen zu platzieren (F6). Es kann jede beliebige Pflanze aus einer Liste gewählt und anschließend in der Welt platziert werden.
Bleibt gespannt!
- [Neu] Piano Tastenbelegung kann in der config.properties Datei geändert werden
- [Neu] Info über anvisierte Block-ID hinzugefügt (unten Links im Bildschirm) wenn Blöcke platziert werden
- [Änderung] Laufgeräusche verbessert, nun werden Objekte (z.B. Möbel) und Bauelemente berücksichtigt
- [Änderung] Weltinfos werden nun auf der HDD gespeichert, was zum schnellerem Laden erkundeter Gebiete führt
- [Änderung] Zuletzt verwendetes Craftingrezept wird nun gespeichert
- [Änderung] Zukünftige Biom-Updates (einschl. Wasserupdate) werden die Welt nicht mehr durcheinanderwürfeln
- [Änderung] Crafting-Rezepte für Türen geändert
- [Änderung] Timeout für Http Requests erhöht
- [Änderung] Pfeile in Bauplanliste (Journal) sind nun anklickbar
- [Änderung] Kisten- und Crafting-Menü können nun nun auch mit der Interaktionstaste geschlossen werden
- [Änderung] Auf neueste JRE geupdated, sollte Probleme mit Windows 10 beheben
- [Behoben] NullPointerException behoben, welche den Chat in manchen Situationen zugespammt hat
- [Behoben] Fehlende Teile behoben, wenn riesige Gebäude (mehr als 65k Bauelementen) als Blaupause gespeichert werden
- [Behoben] Fehlerhafte Kollision des Schranken-Objektes behoben
- [Behoben] Framerateeinbruch behoben, der in manchen Fällen beim Öffnen von Türen auftrat
- [Behoben] Fehlenden Sound beim Umblättern im Journal behoben
- [Behoben] Plötzliche Framerate-abhängige Änderungen in der Fluggeschwindigkeit behoben, wenn Flugmodus aktiv
- [Behoben] Gelegentlichen Crash beim Öffnen von Türen behoben, wenn gleichzeitig Chunk bearbeitet wurde
- [Behoben] Offline Modus für Standalone Version behoben
- [Behoben] Server crasht nicht mehr, wenn Client fehlerhaftes Paket sendet
-
Can't say for sure unfortunately
It will still take a few hours from now on, maybe it will be available between 1-5 pm (GMT)
We will post an announcement once the update is available
-
so jetzt hab ich doch noch zwei error logs
Danke für die Logs! Ich muss die Logfile nach dem heutigen Update nochmal genauer durchforsten, aber die Crashes traten auf, weil nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stand.. du kannst dem Spiel mal etwas mehr Arbeitsspeicher zuweisen indem du folgende Start Optionen in Steam zuweist (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen): +memory 3072 4096 (dann stehen ca. 7 GB zur verfügung) oder +memory 3072 5120 (dann wären ca. 8 GB fürs Spiel parat)auf allen screenshots die ich hab egal wo in der welt steht bei chunks 5445
Welche Sichtweite ist bei dir eingestellt? Der Wert ist etwas hoch, allerdings hattest du - wie ich mich entsinne - die Sichtweite einst manuell in der config höhergestellt, oder? Anhand des Wertes gehe ich davon aus, dass eine Sichtweite von 33 Chunks eingestellt ist? Abhängig davon, wo du dich befindest, sind entweder 5 oder 6 Ebenen Chunks übereinander vorhanden (33x33x5=5445 bzw. 33x33x6=6534), oder 3 (in Höhlen). Demnach wären die Werte normal
Dieser Wert besagt aber auch nur, wieviele Chunks in der Chunkliste vorhanden sind (nicht zwangsläufig jeder Chunk enthält auch tatsächlich irgendwas Sichtbares, zB Blöcke oder Terrain -> das beschreibt hingegen "Attached Chunks" und fällt meist deutlich geringer aus).wegen dem savefile frag mal lucien der hat es vielleicht noch ansonsten gib bescheid wenn du es brauchst
Ja das stimmt, wusste nicht, dass es sich um die selbe Welt handeltDie Koordinaten sind vermutlich die aus dem Screenshot, oder?
ich warte lieber aufs update sonst kann ich ja dann das probieren mit der fuchtelarbeit. wäre vieleicht ne option mit der debugfunktion
Das stimmt, vielleicht bringt ja das Java Update bereits etwas. Prüfe nach dem Update am besten mal, ob die Laufprobleme weiterhin auftreten, falls ja, sag Bescheid, dann können wir mit der Debugfunktion schauen ob sich damit was Neues ergibt -
With the next update you will see the block ID in the bottom left corner of your screen (but only when also holding a block in your hand)
-
Handelt es sich um die Steam oder Standalone Version? Falls du rausfliegst ohne eine Fehlermeldung zu erhalten, schaue bitte einmal im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf rw in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) ob dort eine Datei Namens "hs_err_pid" vorhanden ist. Falls ja, so lade diese bitte hier hoch, oder alternativ öffne sie mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt und poste ihn auf http://pastebin.com (und setze hier einen Link ein)
-
I'd love if this update would introduce the playermodel, I'm already counting the days until it's ready (especially since we have new animations then, including visible hands for first person view etc)
Unfortunately there is still some work to do, the models are not ready yet (since we're creating them from scratch).
It won't be available prior the water update...Today just a regular update is coming, again some preparations, some new content, nothing too special though.
-
Das Spiel läuft weiter normal. Ich kann mich umsehen. Fliegen geht glaube ich.
Wenn es beim Fliegen nicht auftritt, dann kann es sein, dass die Kollision der Chunks nicht korrekt lädt. Das kann einerseits passieren, wenn sehr viel in diesem Chunk gebaut wurde (besonders im Multiplayer), oder wenn ein anderer Fehler vorliegt. Tritt es nur an bestimmten Stellen auf?kann das auch an java liegen?
Also prinzipiell ist das nicht auszuschließen, vor allem i.V.m. Windows 10. Das Update am Mittwoch wird auch die neueste Java Version mitliefern, dann wird sich ggf. herausstellen, ob es mit der Java Version zusammenhängt. Selber kannst du theoretisch auch die neueste Java Version installieren, ist aber ein wenig Fuckelarbeit, denn du musst sie in steam/steamapps/common/risingworld/java/ ersetzen.
Eventuell können wir für das nächste Update auch eine Debugfunktion einbauen, um Informationen darüber zu erhalten, welche Tasten aktuell gedrückt sind. Das bringt uns vielleicht in der Sache weiter -
R.I.P.
code :C
Don't forget the [*] for each itemInventory - Chest: A 'Switch-all-the-items-to-the-chest/inventory'-button would be great to make item management even faster. Also please make the 'use'-key close chests as well.
That's in the worksIn creative mode, when you are using the flattening tool, it would be nice to have a third key (e.g. mouse3) to automatically rise or lower the ground to the level of the flattening tool
A tool that brings the terrain to a desired elevation was planned anyway... maybe it makes sense to use a third button for the flattening tool. We will think about that^^Delete favorite list for textures on the workbenches and replace it with a history list
We will also think about thatSometing similiar I want to suggest for the block forms: I think that the preview window should not start with the regular cube but instead with the last used form
Yeah, definitely. It was anyway our intention that the crafting menu automatically jumps to the last used recipe. This would apply to the last used variation or block shape, tooMake it possible to e.g. attach the end of a plank to a wall, then change the rotation of that plank but without it moveing, so that the end is still attached to the wall.
This will be done when the construction system has been rewritten, which will happen very soonA telescope: Besides the modell for it, we would only need a high resolution sky texture and high levels of zoom for the telescope.
I really like that idea. The sky urgently needs a rework, that's for sure, but something like a telescope might be a nice addition. We keep that in mind!The game needs civilization: This could be very simple at the start
Hehe, now we're coming to a pretty complicated topicNpc's are planned, but implementing them (especially when they should be capable of doing something more complex than just standing around) needs a lot of attention... I'd also prefer to wait until our new playermodel(s) are ready, I don't want to put any more effort into the current models, since they will be discarded anyway. Apart from that, we need to implement dungeons first (this is going to happen after the water update), since this includes - among others - randomly spawned shacks in the woods, and since dungeons will also contain enemies in the long run, we will have everything in place to implement something like an unfriendly lumberjack living in the woods
Let us build lines of blocks vertically (also with showing the number of the blocks being placed).
That's on our list^^Maybe the solution is to have the default grid in the world and once you choose a custom orientation (not a 90 degree increment) then you effectively spawn a new mini grid that nearby blocks placed can snap to instead of the default grid.
Basically that's a good idea, but unfortuantely this is going to be very complicated to implementThe current block system isn't capable of having 45 degree rotations anyway, but that's going to change. Let's see how well it works with the reworked construction system, at least we have a better overview then about how to improve it
I don't know much about writing mods nor if Rising World has a finalized API that would allow mods to be written
Currently Rising World is as moddable as Minecraft was in the early daysHowever, it's advisable to wait until the game goes into beta stage before working on bigger mods. Also, the upcoming Java API will be a first step to make modding easier
I think the Z zoom is still too much by the way.
Once items like binoculars are available, we will probably remove the Z zoom feature -
did somebody forget to post previews of the next update?? its ok, i love the suspense.
It shouldn't take too long until the previews are available, maybe in a few weeksI guess,next highly anticipated and super awesome update will be water,more biomes and animals,trees.Just cannot wait.Gotta be patient though.Great things cant be built overnight.
The next big update will be water indeed, but there will be 1-2 regular updates until water is finally available -
Well after doing everything under the sun, I went back to windows 7 from windows 10 wiped everything off the harddrive. Now the game hasnt crashed one time, played like 4 times for hours. Dont know what it was causing it but glad to be able to play longer than 5 minutes
. Thanks again Red51 for your suggestions.
Wow, that's a radical measure, but I'm happy to hear that the problems are apparently solved now! -
also ich habs ausprobiert ist genauso und die objekte sind auch doppelt hmm schade. konsole geht net laufen stockt immer noch
bei maus probiert und pfeiltaste war sehr ungewohnt damit
Also das Problem tritt auch dann auf, wenn du das Laufen ausschließlich über die Maus regelst, also zB linke Maustaste zum Geradeaus laufen? Dass das ungewohnt war glaube ich gerne, aber sollte ja nur zu Testzwecken dienen
Hast du in jüngster Zeit schonmal Minecraft gespielt, bzw. treten dort ähnliche Probleme auf? Denn die Eingaben werden auch dort über Lwjgl gesteuert, ich würde vermuten, dass die Probleme dort evtl. auch auftauchen?@Red sorry eigentlich wollte ich dich jetzt nicht mehr nerven, aber ich hab doch noch was entdeckt mit F3.
Keine Sorge, du nervst garantiert nichtdie meisten die ich entdeckt hab beim teleportieren waren 9Mio?!
9 Mio ist schon sehr viel, das ist aber abhängig von den verbauten Elementen (also Contruction Elemente). Jedes Element hat 12 Triangles, je mehr Teile also im Sichtfeld sind, desto mehr Triangles sind insgesamt sichtbar. Hinzu kommen natürlich noch alle Polygone, die von Pflanzen, dem Terrain und Objekten verschlungen werden. Da aber Elemente so gut es geht gebatched werden, werden die Drawcalls so gering wie möglich gehalten, sodass gute Hardware damit trotzdem klarkommen solltewollte das rumteleportieren und gucken grade aufgeben da ist mir was anderes aufgefallen - requested chunks - in dem Teil wos ruckelt bleiben da 354 chunks stehn die zahlen in der klammer sind aber auf 0? (war pferde füttern also gut 40min afk).
"Requested Chunks" gibt an, wieviele Chunks vom "Server" angefordert, aber noch nicht geliefert wurden. Der Singleplayer hat im Hintergrund ja sozusagen auch eine Art Server laufen, oder besser gesagt die Stelle, die für die Weltgenerierung zuständig ist (dazu zählt auch das Auslesen von Chunks aus der Weltdatenbank usw). Wenn diese Zahl aber nach einigen Sekunden noch nicht sinkt (oder vor allem nach 40 Minuten immernoch unverändert blieb, obwohl du dich nicht bewegt hast), dann ist da was faul (wichtig ist aber auch, dass das Spiel weiterhin im Vordergrund lief - wenn du mit Alt-Tab auf den Desktop wechselst, dann pausiert das Spiel [abhängig von deinen Einstellungen]). Ich würde vermuten, dort tritt irgendein Problem in der Welt auf. Hast du währenddessen mal die Debugkonsole im Blick gehabt? Vermutlich wird irgendein Fehler am laufenden Band ausgegeben, das würde zumindestens auch die schlechte Performance erklären.
Im Zweifelsfall kannst du mir sonst ggf. auch die Welt einmal zusenden und mir dort die Koordinaten mitteilen, an denen diese Probleme auftreten (wenn du die Welt in eine Zip-Datei packst, kannst du den "customImages" Ordner ruhig weglassen, um die Dateigröße zu reduzieren)?tja rw hat sich repariert
Ich wünschte das würde bei allen Problemen so seinAuch ich hab ein Problem mit laufen. Allerdings ist es nur auf einer Welt. Ich lade die Welt, aber bleibe auf der Stelle stehen, kann nicht laufen.
Bist du sicher, dass es sich um genau dasselbe Problem handelt, wie bei @Miacat? Wenn du an einer Stelle stehenbleibst, bleibt das Spiel dann komplett stehen, oder kannst du dich noch umgucken? Tritt das selbe Phänomen auch beim Fliegen auf? -
sorry for all this questions :p
No problemand an app version for ios ?
There is unfortuantely no mobile version available for the rcon tool -
Only way to do that is to modify the gamefiles.
In your game directory, you find a file called "commons.jar" in the "data" subfolder. You can open this file with a zip program (WinRAR for example), then navigate to "commons/definitions". There you find a file called "definitions.db", this file can be extract and opened with an SQL editor (like Navicat). You find a table "Plants" in this database file, which contains a column "growTime" for each plant (realtime seconds until the next growth stage is reached), you can change that value. Once your done, you have to move the .db file back to the .jar file
PS: If you want to change it for multiplayer, too, you have to edit the commons.jar file in the server lib folder accordingly -
is there i mac version
You can just execute the "rcon.jar" file -
das was mich interessiert wäre, wenn ich das spiel starte synchronisiert steam mein savefile mit den daten aus der cloud? würde kaputte savefiles erklären wenn steam zufrüh beendet wird.
Ich weiß nicht, ob Steam wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Savefiles auf der Festplatte zerstört werden. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, kanns leider aber auch nicht mit Gewissheit sagen, denn die Synchronisation wird komplett von Steam gemacht..wenn ja - wieso dauert die synchronisation in diesem einen teil der welt so lange auch wenn ich nichts baue oder verändere?
Ich vermute, dass Steam die Checksummen der einzelnen Weltdateien überprüft, und bei Abweichungen die entsprechende Datei hochlädt. Sobald du eine Welt lädst, fallen immer Änderungen in der Haupt-Datenbank der Welt an, alleine schon für deine Spielerdaten (andere Position, Hunger/Durst/Gesundheit ändern sich usw), aber auch für Tiere (Positionsänderungen, neue Tiere spawnen), oder alleine schon Zeitänderungen. In dieser Hauptdatenbank ist die Welt selber aber noch nicht gespeichert, sondern das befindet sich im Unterverzeichnis "worldParts" (und das wird bei dir den Löwenanteil ausmachen). Diese Dateien sollten sich wirklich nur dann ändern, wenn du etwas abbaust oder neu platzierst. Die Welt ist in "Worldparts" unterteilt, und je nachdem, in welchem Worldpart du dich befindest und die Änderungen vornimmst, kommts drauf an welche Datei(en) betroffen sind (du kannst deine aktuelle Worldpart-Position in den Debuginfos sehen, die du mit F3 einschaltest, das dürfte irgendwo in der ersten Zeile stehen)1MB singelplayer welt ...öhm da ist meine aber schon ein bisschen größer ..
Naja, ich sprach ja von kleinen Singleplayerweltensollte ich die laufprobleme nicht bei der obersten burg haben?
Hätte ich selber aus dem Stehgreif auch vermutet.. Eigentlich sind Blöcke deutlich sparsamer als Construction Elemente (und 500k sind wirklich E N O R M viel). Kommt aber auch immer darauf an, wieviele Bauelemente insgesamt im Sichtbereich sind, also wieviele Polygone insgesamt gerendert werden (wenn du F3 drückst findest du die Anzahl der "Triangles" in der Anzeige unten links). Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, zB Anzahl der Lichtquellen, oder Anzahl der platzierten Bilder, gespawnte Tiere usw.das video steht, wenn ich beende tut es normal synchronisieren, alles läuft normal ab wenn ich beenden klicke. im video hab ich alles erklärt was ich an fehler habe
Danke für das Video! Das ist tatsächlich sehr hilfreich gewesen, um zu beurteilen, wass du mit "unsichtbarer Wand" meinst, denn anhand des Videos muss ich sagen, dass deine Laufprobleme scheinbar keineswegs damit zusammenhängen, dass der Speicher voll wäre oder zu viel zu laden wäre, sondern es wirkt auf mich eher so, dass die Tastatureingabe nicht mehr richtig an das Spiel übertragen wird (also das Spiel davon ausgeht, dass die Vorwärtslaufen-Taste bereits losgelassen wurde). Denn immerhin kannst du dich in dieser Zeit auch weiterhin frei umsehen. Vielleicht solltest du testweise mal die Tastaturbelegung fürs Vorwärtslaufen ändern, fallst du mit W A S D spielst einfach mal auf die Pfeiltasten ändern, oder umgekehrt. Falls das Problem weiterhin besteht, eventuell das Vorwärtslaufen einfach mal auf eine Maustaste legen (ist ja nur zum Testen), und prüfen, ob es dann funktioniert.
Hast du im irgendwelche speziellen Programme für deine Tastatur installiert? Ist ggf. ein Lenkrad, Gamepad oder Joystick an deinem Computer angeschlossen? Wie gesagt, ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Keine Sorge, eine neue Welt musst du sicherlich nicht anfangen^^
Die Probleme, dass Objekte plötzlich doppelt auftauchen, sind mir hingegen neuTritt das regelmäßig auf?
-
Trees take around 2.5 - 3 realtime hours until they're fully grown. The ingame time does not matter