Da möchte ich in Sachen Bauen noch meinen Senf dazu geben.
Wie Deirdre meint, dass Bauen nicht die breite Masse anspricht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Andere Posts vermitteln teils etwas Ähnliches. Wenn man den Anteil "Bauen" mit z.B. TOP 5 Titeln oder von mir aus TOP 10 der weltweiten Spiele vergleichen möchte, dann fällt das auch unter "ferner liefen".
Aber wenn ich einige mehr im Kopf hätte, könnte ich eine ganze Latte von Spielen nennen, darunter auch Shootern, bei denen das Bauen immer mehr an Bedeutung bekam. Aber eigentlich noch mehr in Adventures, Survival und Co.
Firmen, wie vielleicht GameStar berichteten vom Ausbau der Bau-Optionen, weil Spieler dies immer mehr wollten.
Spontan fallen mir vorwiegend "nur" die ein, die ich selbst spiel(t)e. Ich mach’ mal einige Beispiele:
Minecraft, Creativerse, Skyrim (!), Fallout 4, Conan Exiles, Space Engineers, Empyrion, Rust, Miscreated, SCUM, Deadside, Subnautica, Medieval Dynasty, Force of Nature, Tavern Master u.v.a.m - die Liste könnte man noch ein gewaltiges Stück fortführen.
Ich bin wohl 2015 auf RW gestoßen, da ich eine "klötzchenfreie" Alternative zu Minecraft suchte und fand die Ideen von Red, was alles eingebaut werden sollte, zwar für "heavy", aber nichtsdestotrotz ambitioniert, interessant. Ich finde RW ist mit dem, was jetzt schon da ist und was für die 1.0 angedacht ist, richtig, richtig klasse und sehr motivierend.
Daher bin ich auch sehr geduldig, was das Warten auf diese Version angeht, insbesondere Höhlen, Wasser etc. Da lehne ich mich in Sachen Content relaxt zurück. 
Ich drücke die Daumen, dass alsbald der Erfolg dem JIW-Games-Team recht gibt und alles wie gewünscht läuft. 