Werde ich dieser Tage einmal alles ausprobieren, danke. Ggf. gibt es dann noch einen Nachtrag.
Posts by ZebulonHH
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Deirdre: Ja, da muss ich wohl jeden Abschnitt einzeln anpacken, wenn es da nicht einen spezifischen "Trick" zur Verhinderung des Phänomens gibt.
Immerhin lässt sich der Vorgang ein wenig durch Tasten-Kommando automatisieren.
Danke schon einmal.
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Hallo red51.
Hast Du eine Idee zu dem Hinweis von mir oben? -
Erfreulich, als ich ehemals erfuhr, dass man Bauten aus der Java in die neue Version "retten" kann.
Da die Unity Version seit diesem Jahr viele Fähigkeiten der alten Version anbietet, wollte ich mein schönes Blockhaus übernehmen und meine Aktivitäten hier fortsetzen.
Aber nun Problem: Die Zylinderblöcke der Wände sind alle um 90° gedreht.
Richten diese sich irgendwie nach Himmelsrichtung aus? Möchte ungern das Haus drehen.
Oder ist das ein Problem der Programm-Logik, also Interpretation beim Blaupause-Import?
Schlussendlich: Ich muss hoffentlich nicht jeden Block einzeln anfassen und drehen?
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Alles klar.
Vielen Dank so weit.
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Ich bin nun einmal und endlich zum Wüstenbiom gesegelt.
Wie das so ist - man möchte ja gerne eine Basis hinbauen, allerdings verlangt das Crafting-Menü bei "Stein" als Grundmaterial auch selbigen.
Nun kann hier weitgehend nur Sandstein abgebaut werden und mein Stein-Vorrat ging zur Neige.
Sollte da nicht "Sandstein" auch als "Benötigte Ressource" beim Crafting akzeptiert werden?
Ist das noch nicht gelöst?
Kommt das so noch? (Update)
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GByte sind nicht die, die alleine Zeit beim Kopieren verbrauchen, sondern eben auch die Menge der Dateien und damit Zuordnungseinheiten (Cluster).
Und da ich meist DaSi betreibe, bevor es nachts ins Bett geht, habe ich eher weniger Geduld auf's Warten. Daher kommt's bei mir.
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Das wird ähnlich gesteuert wie die Scalierung eines Blokes.
Die Erste Gelbe Ecke die du Platzierts, kanst du mit Shitf+Plfeiltasten oder Bild Hoch/Runter
Die Zweite Ecke die du Platzierst, kanst du dann mit "nur" Plfeiltasten oder Bild Hoch/Runter
(...)Hallo noci.
Das mit Shift habe ich schon versucht - klappt nicht.Wenn ich F8-2 tippe, ist der gelbe Selektionsblock anschliessend noch nicht da.
Dann klicke ich mit der Maus und er erscheint, aber dann kann ich ab diesem Block nur erweitern, aber nicht bewegen. 🤗
Ich meine mich erinnern zu können, dass es da eine Taste gibt, die den Erst-Block zum Bewegen wieder löst. Aber ich kann mich nicht erinnern, respektive finde das Kommando nicht. -
Kryssi_79 - Sorry, dass ich noch nicht auf Deine Antwort direkt reagiert habe.
Die Tabelle finde ich ganz toll und sehr hilfreich. Habe die mir auch spontan gesichert.
Deirdre: Nunja, genau aus Zeitgründen mache ich es nicht. Da ziemliche viele kleine Dateien in <_Java Version> stecken, dauert es viel zu lange, bis der Kopiervorgang beendet ist.
Da ich solche Backups noch manuell mache, ist das natürlich lästig.
Irgendwann programmiere ich mir diesbezüglich etwas oder setze wieder ein Backup Programm ein. -
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Um die Textur zu übernehmen, (..)
Yeah! Klasse, danke.
Wenn du nachträglich die Textur Editieren willst, kannst du entweder mit [F8] Arbeiten oder:
- Auf ein Block Schauen und unten Links erscheit die Block ID- Den zu ändernden Block ansehen und in der Console edit texute "218" machen.
[F8.2] (In F8 Ziffer "2" drücken) kannst du einen Bereich auswählen in dem du "Jede Textur mit einer Neuen Textur Tauschst" oder "nur eine Ausgewählte Textur änderst".
Damit ließe sich Recht einfach z.B. eine Holz Textur anpassen, wenn sie doch nicht PasstZu 1: Sehr gut. Die Info war Gold wert. (auch wenn sich ein Tippfehler eingeschlichen hat.
)
Zu 2:Ich bin ja echt ein wenig aus der Übung, wie ich merke. Daher muss ich mich nun ran halten.
• [F8.2] - habe ich "gefunden".
• Vor einer Wand stehend erscheint dann ja der Auswahl-Block (gelb). Soweit klar.
• Den würde ich ja gerne "in die Wand fahren". Mit Cursortasten mache ich den Selektionsbereich größer oder kleiner. Aber wie bewegt man den primären Markier-Block nochmal?
Und dann - ich kann mich leider nicht erinnern - wie bewege ich den Start-Selektions-Block? Das gabs doch eine Taste zum Entriegeln?
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Mit der Taste "Einfg" kannst du die Eigenschaften eines mit dem Fadenkreuz anvisierten, eingebauten Blocks auf den Block in der Hand kopieren.
LG
Hans
Vielen Dank, aber das ist nicht ganz das, was ich erwartet habe.
Bei den vielen Texturen, wäre es hilfreich, wenn ich z.B. einen Holzblock halte, einen anderen Holzblock anvisiere, dann [Einf] drücke und der Block in der Hand übernimmt die Textur UND Größe des anvisierten Blocks.
Klar - die Größe ist auch schon hilfreich, aber im Grunde müsste es für beide Anpassungen zwei verschieden Tasten geben oder beide Eigenschaften (Größe & Textur) übernehmen.
Letzteres ist im Grunde mein Ziel, wenn ich nach langer Zeit etwas weiter bauen möchte, ohne umständlich die ID zu merken, zur Werkbank zu rennen, den Block aussuche etc.
Besonders zeitaufwändig, besonders dann, wenn man diverse verschiedene Blöcke weiterverarbeiten möchte.
Kryssi_79:
Siehe hier vor: Hilft mir erst einmal bei der Textur nicht. -
Habe zu folgender Frage keine Informationen im Forum gefunden:
Ich möchte zum Weiterbauen die Eckdaten wie Blocktyp, Größe, Winkel, Farbe etc. wiederverwenden (Auf Block im Inventar übertragen.).
Das Lesen der Daten durch Anvisieren, während im Slot ein Block hervorgehoben ist, ist mir bekannt. Aber das ist eben "nur" Info.
Gibt es eine Möglichkeit, von einem verbauten Block die Eigenschaften zu kopieren?
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Bei der Mitteilung "Neue Version" vom 31. Januar (Steam) wurde bezüglich Steam Cloud Sicherung mitgeteilt, dass das Steam Cloud Save deaktiviert werden musste.
Für mein Verständnis bedeutet dies, dass man selbst eine Datensicherung vornehmen sollte.
1) Ist das so richtig?
Wenn ja...
2) Welche der Ordner enthalten Welt-Daten, die ich sichern muss?
📁 _Java Version ❓
📁 _New Version ❓
📁 Blueprints ❓
📁 Plugins ❓
📁 Screenshots ❓
📁 Worlds ❓📁 (...) ❓
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Genau. So praktische Dinge wie dieses werden ja vielleicht noch implementiert.
Werde Red51 gelegentlich fragen. -
noci: Ja, das hat Smoka ja auch gemeint und habe ich anschließend ja schon bestätigt.
Danke auch Dir. Soweit demnach schon alles in Butter.
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es ist sogar noch viel einfacher als du denkst.
Du hast nichts in der Hand, schaut z.b. eine Rampe an, drückst mittlerer Maustaste und hast die Rampe mit der Textur in der Hand.
Na, das, was du da erklärst, geht so einfach nun wieder nicht. Respektive müsstest Du hierzu sagen, dass man sich dafür im Kreativmodus befinden muss.
Trotzdem danke für den Tipp. Der war mir neu.
Und: Ich bewege mich fast ausschließlich im Survival-Modus. Kreativ-Modus wird nur aktiviert, wenn ich in der Höhe viel bauen muss. Da geht's also um's Fliegen.
Das verwende ich mangels Karte auch für die Orientierung.
Und Deirdre: Das Gleiche an Dich - siehe oben. [F8] geht auch nur im Kreativ-Modus.
Deine scheinbare Abneigung gegen die ID-Anzeige passt aber auch gar nicht ins Bild, denn im Kreativmodus wird die ID ja eh angezeigt. Und das nicht einmal irgendwo in der Mitte des Bildschirms, wo es tatsächlich stören könnte. Die steht doch links unten unter dem Lebensbalken. Ist doch dann alles in Ordnung.
Aber ich wiederhole: Ich bewege mich fast ausschließlich im Survival-Modus!
Langer Rede, kurzer Sinn: Die Lösung steckt da schon in meiner Mitteilung oben (#3).
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Smoka: Ja, das mag ja richtig sein, aber nicht zielführend.
Es geht im Wesentlichen um die Identifikation eines verbauten Blocks!Das Problem besteht im Wesentlichen darin, dass man "mal kurz" einen Block produzieren möchte, schaut sich den mal kurz an und sucht sich im Crafting dann den Wolf, um den optisch zu identifizieren. Und nicht selten produziert man einen anderen, der optisch da dann nicht hinpasst. (Abbauen ist da nicht sehr sinnvoll.)
DAS ist das Problem.
Ich glaube, dass das in Richtung Verbesserungsvorschlag an RED51 gehen dürfte.--- Nachbearbeitung/Update:
Nun hat's bei mir "klick" gemacht. "Hält man einen beliebigen Block in der Hand, wird die ID des anvisierten Blocks unten links angezeigt."
Das ist wie in der Java-Version. Allerdings fand ich das auch damals als unpraktisch. Die Information sollte immer angezeigt werden, wenn man einen Block anvisiert.
(Bin es von einem anderen Bauspiel gewohnt.) -
Vielleicht habe ich zu lange nicht mehr gespielt, aber war das nicht in der Java Version, dass man die Block-ID von Blöcken, die man anvisiert, angezeigt bekommt?
Hier in der Unity Version steht unten links im HUD nur "Block".
Im Forum habe ich nichts Passendes gefunden. Ist aber auch schwierig, danach zu suchen.
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Vielen Dank Euch.
Das ist ja schon einmal etwas, worauf ich mich einstellen kann.