Posts by ZebulonHH

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)

Kann es sein, das du meine Kommentare als Gegenrede verstehst und nicht so ganz sachlich liest. (...)

Ich habe doch geschrieben, dass ich es besucht habe und dann aber in den tiefen des Forum-Äthers fündig geworden bin. Das ist als Feedback gemeint und nicht als Gegenrede. Im Gegenteil.

Völlig verrückt aber ich fände sogar 'ne Liste mit allen Blockformen gut wo dann neben jedem Block 'nen Bildbeispiel mit der jeweiligen verbauten Blockform zu sehen ist. Das könnte dann farblich hervorgehoben sein.

Das gleiche dann vielleicht noch mit 'nen paar gängigen Dachtypen?:thinking:

# pro Wiki

Ja, sorry. Habe es wohl ähnlich Empfunden mit der Gegenrede. Manche schriftlichen Ausdrücke haben immer mal auch Interpretationsspielraum.

Forumbesuch etc.: Da bin ich ganz bei Dir. Die Ausführung könnte auch von mir sein.

So wie Forscherdrang schrieb, mache ich es ähnlich. Manchmal in einer Tabellenkalkulation. Selbst erstellt oder übernommen, aber nichtsdestotrotz sicherlich einiges an Handarbeit.

Ich dokumentiere für mich primär und überwiegend in OneNote. Sehr, sehr hilfreiches Tool.

Ja, ich stimme dir weitgehend zu. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Discord Kanal erst letztes Jahr (2025) betreten habe. 😳

Ich habe mit Formulierungen wenig Probleme, habe aber bisher keine (System-) Wiki bearbeitet. Auch z.B. die allgemeine Wikipedia, wo ich so viel Respekt davor hatte, dass ich mich dort ab und an meist auf Korrekturen beschränke.

Warum ich keine eigenen Beiträge in der RW-Wiki produziert habe, lag nicht unwesentlich an meiner Zeit. Beizeiten war ich zu sehr woanders involviert und wollte keine "Schnellschüsse" oder Halbwahrheiten einbringen. Dann sollte man das jeweilige Wiki-System verstanden haben, um reibungslos produzieren zu können.
    Ich tendiere im Übrigen sehr zu korrekten und vollständigen Beiträgen in einer Dokumentation.

Ein wenig war es auch das Warten auf die Weiterentwicklung der Unity Version. Aber bei einem neuen Anlauf in Sachen Wiki, darf man mich auch gerne Anstupsen - ich bin gesprächsbereit. :)

Zum Wiki möchte ich noch sagen, dass ich das zwar besucht habe, aber dann zu 90% die gesuchten Antworten hier im Forum gefunden hab.

Mit den 90% mag das auf dich vielleicht zutreffen. Andererseits gibt es viele Dinge, die im Forum auch nach langer Recherche nicht zu finden sind.

Das ist mir recht oft passiert. Was es z.B. nur in der Wiki geben konnte: Eine Item-Liste oder Namen, Codes etc. Da gäbe es etliche Beispiele.

Ein Forum kann nie als umfangreicher Ersatz für eine Wiki dienen. Dann würde ich ja auch die Wikipedia nicht mehr nutzen. Und die gibt es schon über ein viertel Jahrhundert. :)

Bzgl. #85: Sehr schöne Antwort, sowie natürlich aufklärender Natur. Ich freue mich immer über sachliche, klare und freundliche Aussagen wie dieser.

Danke red51!

Ansonsten mag ich noch (stups!) auf meine Fragen "" in #80: "--- Zum Wiki-System..." erinnern.

Noch Anmerkungen zu mir und meiner Arbeit:

Grundlegend dokumentiere ich immer wieder Erklärungen für viele Spiele, die ich selbst wiederholt nutze. Ergo, so eine Art eigene Gedächtnis-Hilfe.

Es wäre demnach auch nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn ich anderweitig ähnlich involviert bin, dass ich mich für eine Mitarbeit im Rising World Wiki bereitfinden würde.

Bin weiterhin gespannt.

So grundsätzlich ist nen Wiki ein Nice to have. Aber es wird schon seinen Grund haben warum Jiw, dass dann doch lieber selber übernehmen will. Zumindest verstehe ich den Beitrag von Bogus 2025

so.

Zuerst: "nen" ist "Falschdeutsch". ;) Das heißt "ein Wiki".
    Und zum Zitat "... wir sind im Gespräch mit JIW Games, wie das sie die Wikiseite samt Hosting übernehmen." von Bogus kann erst nur heißen, dass JIW die Absicht haben es zu übernehmen. Das ist damit noch nicht einmal eindeutig gesichert.

Und weiter...

Ein wenig wundert es mich tatsächlich bei Aussagen (wie auch aktuell zuletzt Avanar), dass es "keiner nutzt" (was im übertragenen Sinne gemeint sein dürfte), es eben zu wenige sind, so mag das ein wenig wundern. Allerdings auch die Bekanntheit der Wiki einen Einfluss auf Anzahl von Besuchern.

Darüber hinaus gäbe es auch Abhängigkeiten zu der Zahl von aktiven Spielern. Ein Faktor, der hier hineinspielt ist ja auch, wie viele Spieler in welchem Zeitraum das Spiel nutzen. Es gibt immer wieder eine nicht unwesentliche Zahl solcher, die sich ein Spiel zulegen, um es kennenzulernen, aber es auch relativ schnell fallen lassen und zum nächsten Produkt wechseln. (Hierzu gehören z.B. auch Spiele-Sammler und ähnliche.)

Ansonsten erachte ich es als nicht nur sehr hilfreich, wenn eine Wiki existiert, sondern es repräsentiert auch ein Qualitätsmerkmal, das die Attraktivität eines Spiels verbessert.

Ich spiele ansonsten u.a. immer wieder das Spiel "Deadside", wofür der Entwickler ehemals selbst eine Wiki erstellte, damit die aus erste Hand korrekt Informationen liefert. Aus Kapazitäts- und oder Kostengründen, liegt diese seit Jahren brach. Da habe ich mich auch als Autor schon einmal beworben, aber die kommen mit ihrer Konzeptausarbeitung nicht weiter.

Aber schlussendlich darf ich an an die anfänglich positive Aussage von red51 erinnern, der sich über das Bemühen der Community positiv äußerte. 👉🏽 #2.

LoneRanger:

Okay ja, sorry - "gekapert" - war etwas voreilig und nicht zutreffend formuliert.

noci:

Kosten sind natürlich eine Argumentation. Dass so gut wie keiner gejoint hat, wundert mich allerdings. Die Wiki war ziemlich gut.

Ich gehörte jedenfalls (noch?) nicht zu den Autoren und habe immer wieder einmal ein Auge darauf gehabt. :)

FioO:
    Mit Autokorrektur hat das gar nichts zu tun.

--- Zum Wiki-System...

Das war,
    soweit ich erinnere, eigentlich ziemlich gut, zumindest was Struktur/Optik ausmacht.

Bzgl. Kosten: War die Wiki-Software der Kostentreiber oder der Server dafür?

Ich selbst habe letztes Jahr nach Möglichkeiten für eine Wiki-ähnliche Option im
    Internet Ausschau gehalten.

Teils von Interesse für einen Server, den ich selbst unterhalte und (wichtiger) ein
    Spiel und Server, der bei mir in einigen Wochen womöglich dazu kommt, wo die offizielle Wiki auch nicht gepflegt wird.

Wichtig für mich: Niedrige oder besser keine Kosten.

Übrigens noch:

- Welche Wiki-Software war das eigentlich? Name/Betreiber/Anbieter?

- Muss man für diese Software einen eigenen Server mieten oder wird der vom Software-Anbieter gestellt und dort mitberechnet?

Sorry, wenn ich so viel herumtexte, aber das Thema interessiert mich.

Erfreulich, als ich ehemals erfuhr, dass man Bauten aus der Java in die neue Version "retten" kann.

Da die Unity Version seit diesem Jahr viele Fähigkeiten der alten Version anbietet, wollte ich mein schönes Blockhaus übernehmen und meine Aktivitäten hier fortsetzen.

➖ Java Version

Aber nun Problem: Die Zylinderblöcke der Wände sind alle um 90° gedreht. 8|

➖ Unity Version

Richten diese sich irgendwie nach Himmelsrichtung aus? Möchte ungern das Haus drehen.

Oder ist das ein Problem der Programm-Logik, also Interpretation beim Blaupause-Import?

Schlussendlich: Ich muss hoffentlich nicht jeden Block einzeln anfassen und drehen?

Ich bin nun einmal und endlich zum Wüstenbiom gesegelt.

Wie das so ist - man möchte ja gerne eine Basis hinbauen, allerdings verlangt das Crafting-Menü bei "Stein" als Grundmaterial auch selbigen.

Nun kann hier weitgehend nur Sandstein abgebaut werden und mein Stein-Vorrat ging zur Neige.

Sollte da nicht "Sandstein" auch als "Benötigte Ressource" beim Crafting akzeptiert werden?

Ist das noch nicht gelöst?

Kommt das so noch? (Update)

GByte sind nicht die, die alleine Zeit beim Kopieren verbrauchen, sondern eben auch die Menge der Dateien und damit Zuordnungseinheiten (Cluster).

Und da ich meist DaSi betreibe, bevor es nachts ins Bett geht, habe ich eher weniger Geduld auf's Warten. Daher kommt's bei mir. :)

Das wird ähnlich gesteuert wie die Scalierung eines Blokes.

Die Erste Gelbe Ecke die du Platzierts, kanst du mit Shitf+Plfeiltasten oder Bild Hoch/Runter

Die Zweite Ecke die du Platzierst, kanst du dann mit "nur" Plfeiltasten oder Bild Hoch/Runter
    (...)

Hallo noci.
    Das mit Shift habe ich schon versucht - klappt nicht.

Wenn ich F8-2 tippe, ist der gelbe Selektionsblock anschliessend noch nicht da.

Dann klicke ich mit der Maus und er erscheint, aber dann kann ich ab diesem Block nur erweitern, aber nicht bewegen. 🤗

Ich meine mich erinnern zu können, dass es da eine Taste gibt, die den Erst-Block zum Bewegen wieder löst. Aber ich kann mich nicht erinnern, respektive finde das Kommando nicht. :thinking:

Kryssi_79 - Sorry, dass ich noch nicht auf Deine Antwort direkt reagiert habe.
    Die Tabelle finde ich ganz toll und sehr hilfreich. Habe die mir auch spontan gesichert.

Deirdre: Nunja, genau aus Zeitgründen mache ich es nicht. Da ziemliche viele kleine Dateien in <_Java Version> stecken, dauert es viel zu lange, bis der Kopiervorgang beendet ist.
    Da ich solche Backups noch manuell mache, ist das natürlich lästig.
    Irgendwann programmiere ich mir diesbezüglich etwas oder setze wieder ein Backup Programm ein.

red51: Dankeschön. Werde den Java-Ordner entsprechend sichern.

Deirdre: Bzgl. der Unity-Version wollte ich nicht den ganzen Ordner sichern, weil "zu dick". ^^
    Die Programmdateien braucht man für ein Backup nicht unbedingt.
    Finde aber gut, dass Du Dein Verfahren erklärt hast. Hilft mir auch weiter.

Um die Textur zu übernehmen, (..)

Yeah! Klasse, danke.

Wenn du nachträglich die Textur Editieren willst, kannst du entweder mit [F8] Arbeiten oder:
    - Auf ein Block Schauen und unten Links erscheit die Block ID

- Den zu ändernden Block ansehen und in der Console edit texute "218" machen.

[F8.2] (In F8 Ziffer "2" drücken) kannst du einen Bereich auswählen in dem du "Jede Textur mit einer Neuen Textur Tauschst" oder "nur eine Ausgewählte Textur änderst".
    Damit ließe sich Recht einfach z.B. eine Holz Textur anpassen, wenn sie doch nicht Passt;)

Zu 1: Sehr gut. Die Info war Gold wert. (auch wenn sich ein Tippfehler eingeschlichen hat. ;) )

Zu 2:

Ich bin ja echt ein wenig aus der Übung, wie ich merke. Daher muss ich mich nun ran halten.

• [F8.2] - habe ich "gefunden".

• Vor einer Wand stehend erscheint dann ja der Auswahl-Block (gelb). Soweit klar.

• Den würde ich ja gerne "in die Wand fahren". Mit Cursortasten mache ich den Selektionsbereich größer oder kleiner. Aber wie bewegt man den primären Markier-Block nochmal?

Und dann - ich kann mich leider nicht erinnern - wie bewege ich den Start-Selektions-Block? Das gabs doch eine Taste zum Entriegeln?

:thinking:

Mit der Taste "Einfg" kannst du die Eigenschaften eines mit dem Fadenkreuz anvisierten, eingebauten Blocks auf den Block in der Hand kopieren.

LG

Hans

Vielen Dank, aber das ist nicht ganz das, was ich erwartet habe.

Bei den vielen Texturen, wäre es hilfreich, wenn ich z.B. einen Holzblock halte, einen anderen Holzblock anvisiere, dann [Einf] drücke und der Block in der Hand übernimmt die Textur UND Größe des anvisierten Blocks.

Klar - die Größe ist auch schon hilfreich, aber im Grunde müsste es für beide Anpassungen zwei verschieden Tasten geben oder beide Eigenschaften (Größe & Textur) übernehmen.

Letzteres ist im Grunde mein Ziel, wenn ich nach langer Zeit etwas weiter bauen möchte, ohne umständlich die ID zu merken, zur Werkbank zu rennen, den Block aussuche etc.

Besonders zeitaufwändig, besonders dann, wenn man diverse verschiedene Blöcke weiterverarbeiten möchte.

Kryssi_79:
    Siehe hier vor: Hilft mir erst einmal bei der Textur nicht. :/

Habe zu folgender Frage keine Informationen im Forum gefunden:

Ich möchte zum Weiterbauen die Eckdaten wie Blocktyp, Größe, Winkel, Farbe etc. wiederverwenden (Auf Block im Inventar übertragen.).

Das Lesen der Daten durch Anvisieren, während im Slot ein Block hervorgehoben ist, ist mir bekannt. Aber das ist eben "nur" Info.

Gibt es eine Möglichkeit, von einem verbauten Block die Eigenschaften zu kopieren?