Posts by ZebulonHH

    es ist sogar noch viel einfacher als du denkst.


    Du hast nichts in der Hand, schaut z.b. eine Rampe an, drückst mittlerer Maustaste und hast die Rampe mit der Textur in der Hand.

    Na, das, was du da erklärst, geht so einfach nun wieder nicht. Respektive müsstest Du hierzu sagen, dass man sich dafür im Kreativmodus befinden muss. ;)

    Trotzdem danke für den Tipp. Der war mir neu.

    Und: Ich bewege mich fast ausschließlich im Survival-Modus. Kreativ-Modus wird nur aktiviert, wenn ich in der Höhe viel bauen muss. Da geht's also um's Fliegen.

    Das verwende ich mangels Karte auch für die Orientierung.


    Und Deirdre: Das Gleiche an Dich - siehe oben. [F8] geht auch nur im Kreativ-Modus. :D

    Deine scheinbare Abneigung gegen die ID-Anzeige passt aber auch gar nicht ins Bild, denn im Kreativmodus wird die ID ja eh angezeigt. Und das nicht einmal irgendwo in der Mitte des Bildschirms, wo es tatsächlich stören könnte. Die steht doch links unten unter dem Lebensbalken. Ist doch dann alles in Ordnung.

    Aber ich wiederhole: Ich bewege mich fast ausschließlich im Survival-Modus! :)


    Langer Rede, kurzer Sinn: Die Lösung steckt da schon in meiner Mitteilung oben (#3).

    Smoka: Ja, das mag ja richtig sein, aber nicht zielführend.
    Es geht im Wesentlichen um die Identifikation eines verbauten Blocks!

    Das Problem besteht im Wesentlichen darin, dass man "mal kurz" einen Block produzieren möchte, schaut sich den mal kurz an und sucht sich im Crafting dann den Wolf, um den optisch zu identifizieren. Und nicht selten produziert man einen anderen, der optisch da dann nicht hinpasst. (Abbauen ist da nicht sehr sinnvoll.)
    DAS ist das Problem.
    Ich glaube, dass das in Richtung Verbesserungsvorschlag an RED51 gehen dürfte.


    --- Nachbearbeitung/Update:

    Nun hat's bei mir "klick" gemacht. "Hält man einen beliebigen Block in der Hand, wird die ID des anvisierten Blocks unten links angezeigt."
    Das ist wie in der Java-Version. Allerdings fand ich das auch damals als unpraktisch. Die Information sollte immer angezeigt werden, wenn man einen Block anvisiert.
    (Bin es von einem anderen Bauspiel gewohnt.)

    Vielleicht habe ich zu lange nicht mehr gespielt, aber war das nicht in der Java Version, dass man die Block-ID von Blöcken, die man anvisiert, angezeigt bekommt?

    Hier in der Unity Version steht unten links im HUD nur "Block". :thinking:

    Im Forum habe ich nichts Passendes gefunden. Ist aber auch schwierig, danach zu suchen.

    Ich habe mir lange Zeit gelassen, um in die neue Unity-Version einzusteigen.

    Mit dem ersten Update in 2024 traue ich mich nun langsam ran.

    Soweit ich im Forum heraus lesen konnte, z.B. in <Wie reagieren Blöcke in der neuen Version>

    lassen sich die Blaupausen aus der Java Version, in der Unity Version übernehmen, wobei mir bewusst ist, dass manche Elemente nicht dazu gehören (Bilder?).

    Meine Frage ist nur, ob ich hier richtig liege.

    Im Wesentlichen würde ich gerne einige Gebäude in die neue Welt retten.

    Wie sieht es hiermit aus? Muss ich auf etwas achten?

    Vielleicht habe ich einen anderen, geeigneten Thread nicht gesehen? (Ein Hinweis darauf wäre sicherlich auch hilfreich.)

    Da möchte ich in Sachen Bauen noch meinen Senf dazu geben.
    Wie Deirdre meint, dass Bauen nicht die breite Masse anspricht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Andere Posts vermitteln teils etwas Ähnliches. Wenn man den Anteil "Bauen" mit z.B. TOP 5 Titeln oder von mir aus TOP 10 der weltweiten Spiele vergleichen möchte, dann fällt das auch unter "ferner liefen".

    Aber wenn ich einige mehr im Kopf hätte, könnte ich eine ganze Latte von Spielen nennen, darunter auch Shootern, bei denen das Bauen immer mehr an Bedeutung bekam. Aber eigentlich noch mehr in Adventures, Survival und Co.

    Firmen, wie vielleicht GameStar berichteten vom Ausbau der Bau-Optionen, weil Spieler dies immer mehr wollten.

    Spontan fallen mir vorwiegend "nur" die ein, die ich selbst spiel(t)e. Ich mach’ mal einige Beispiele:

    Minecraft, Creativerse, Skyrim (!), Fallout 4, Conan Exiles, Space Engineers, Empyrion, Rust, Miscreated, SCUM, Deadside, Subnautica, Medieval Dynasty, Force of Nature, Tavern Master u.v.a.m - die Liste könnte man noch ein gewaltiges Stück fortführen.

    Ich bin wohl 2015 auf RW gestoßen, da ich eine "klötzchenfreie" Alternative zu Minecraft suchte und fand die Ideen von Red, was alles eingebaut werden sollte, zwar für "heavy", aber nichtsdestotrotz ambitioniert, interessant. Ich finde RW ist mit dem, was jetzt schon da ist und was für die 1.0 angedacht ist, richtig, richtig klasse und sehr motivierend.

    Daher bin ich auch sehr geduldig, was das Warten auf diese Version angeht, insbesondere Höhlen, Wasser etc. Da lehne ich mich in Sachen Content relaxt zurück. ^^
    Ich drücke die Daumen, dass alsbald der Erfolg dem JIW-Games-Team recht gibt und alles wie gewünscht läuft. :thumbup:

    Weitere Beispiele:

    • Schiebetüren z.B. für japanischen Stil
    • Drehtüren
    • Fließband, das Gegenstände oder Granulat transportieren kann
    • Förderkette mit Haken an der Decke.
    • Kran-Teile, die Gegenstände im 3D-Raum bewegen, vielleicht sogar mit definierbaren Erfassungs- und Ablage-Punkten. (Werkhalle)
    • Hubwagen ("Ameise") für Paletten und/oder Kisten
    • Drehende Litfaßsäule. (Dreh-Sockel?)

    Was mich sehr interessieren würde: Schnittstelle für Objekte in LUA. Dann könnte ein Benutzer/Spieler auch Bedingungen verknüpfen.

    Beispiele*:

    • Taster (Knopf) wird gedrückt >>> Glocke ertönt an anderer Stelle
    • Schalter wird gedrückt >>> Licht geht an und mit Verzögerung wieder aus.
    • Taster wird gedrückt >>> Tür geht auf (...)
    • Solche Dinge evtl. auch mit Annäherungs-Sensor?

    Ist LUA nicht schon Teil von Rising World?

    * Wobei solche Beispiele womöglich in eine andere Ära zeigen, wenn man von Signalsteuerung aus geht. Das heißt schalten über Funksender/Empfänger. (Ähnlich wie bei Stromleitungen)

    EEP ist die Abkürzung für das Spiel und Simulations- oder eher Bau-Programm "Eisenbahn EXE Pro".

    Damit ist angedacht funktioneller Modelleisenbahnanlagen virtuell zu bauen und zu steuern.

    Ansonsten finde ich es sehr löblich, dass Du Dich für die Mitspieler einsetzt. Finde ich klasse.

    Hallo zwerk7
    als Eisenbahn Fan hat's gleich bei mir geklingelt. Ich zücke den Hut bei dem gelungenen Modell.

    Ich habe zwar weniger Bezug zu den schweizerischen Maschinen, aber das Krokodil ist eines der Besonderen.

    Ich bin ansonsten auch EEP-Fan, falls dies Dir bekannt sein sollte.


    Und bei dem Blueprint bin ich ja sehr geneigt, das Krokodil mir in den Garten zu stellen. :)

    Hallo miteinander,


    ich bin auf meiner lokalen Welt und erwarte heute Abend einen Mitspieler, den ich dann am Spawnpunkt abholen wollen würde.

    Wie oben schon erwähnt, stelle ich fest, dass mein eigener Spawnpunkt für goto #spawn an meinem letzten Schlafplatz gebunden ist. Alles klar, also erwartungsgemäß.

    Nun wollte ich aber verifizieren, wo sich der Spawnpunkt für andere Spieler befindet. Vermutlich dort, wo ich selbst ehemals in der Welt gespawnt wurde.

    Soweit so gut, aber wo liegt der? Oder besser: Wie finde ich den?

    Okay - da dachte ich mal zu checken, wie es mit dem Kommando goto #origin aussieht. Den hatte ich wohl noch nie benutzt, könnte aber hierbei helfen.

    Nunja, Ergebnis: Ich werde wohl an den "ehemaligen" oder Welt-Spawn verfrachtet, aber mitten in der Erde (Tiefe).

    Einen setorigin-Befehl gibt es da wohl nicht.

    Wie auch immer: Ich habe nun pro Forma nach [F2] > hochfliegen und auf der Oberfläche gelandet, einfach setspawn verfügt.

    Ich hoffe, das klappt.

    Oder kann man mehr Kontrolle vornehmen?


    Nachtrag: Kann man evtl. auch den Origin-Punkt auf die Oberfläche korrigieren?

    Bug Gefunden - Fehler mit Schlauchboot.


    Nachdem ich mir die Boote zusammen gestellt habe, bin ich an der Küste entlang gefahren.
    Allerdings als ich an den Rand der bisher bekannten Karte kam, sah ich einen sauberen Schnitt durch die Welt, also DAS NICHTS und stoppte intuitiv sofort - aber zu spät!
    Hier fiel das Boot auch hinein, während die Engine kurzerhand die Umgebung aufgebaut hat, aber das Boot verblieb in den Tiefen des Nirwanas und damit verloren unter dem Sand der Welt.


    LG, Zebulon alias ZebulonHH.

    Von RED:
    Das ist merkwürdig Trat das Problem denn zwischenzeitlich nochmal auf (abgesehen von den Maptiles, die bereits vom schwarzen Quadrat betroffen sind)? Verwendest du die Steamversion, oder die Standalone?


    Meine Antwort:
    Problem ist weiterhin vorhanden, vermutlich auch aufgrund der Aussage, dass die Karten-Update-Funktion auch noch nicht greift. Ergo: Das unerwünschte "Outfit" hält sich.
    (War heute oder bin gerade wieder im Programm.)
    Ja, Erstere, also Steam-Version.


    Zuzüglich: Heute ist meine von gestern aufgebaute Papierpresse verschwunden. ?(

    Hallo!


    So weit ich sehe, ist hier das Melden von Fehlern die richtige Stelle.
    Kurz zum Verlauf:

    • Habe Karte produziert, aufgerufen, nach ein paar Experimenten am Ort zwei Marker gesetzt.
    • Ein wenig normal umher gegangen
    • Im Flugmodus den soeben vom Kartenmodul erfassten Bereich verlassen.
    • Nach Landung in einiger Entfernung dann pro "Quadrant", erscheint jedes untere, linke Viertel schwarz.
      Folgende zwei Bilder sollen das wiedergeben.

    Bild 1: Am Ziel, unmittelbar nach Entdeckung. (Etwas hinein gezoomt)
    Bild 2: Fehlerhafter Teil mit zuerst gescanntem Bereich. (Etwas heraus gezoomt)

    Seltsam.


    LG vom Zebulon.

    Sorry, wenn ich so spät reagiere, da ich keine Benachrichtigung über den Threat erhielt und überdies viel "um die Ohren" hatte oder teils noch habe.
    Ja, mit dem Hinweis auf Hamachi habe ich gerechnet. Wollte diesen auch im Umfeld Minecraft einsetzen, ist aber nicht dazu gekommen, weil ich dann bei Nitrado gelandet bin.
    Ergo kenne ich die Möglichkeiten von Hamachi nicht.


    Ja, klar, wenn ein VPN Tunnel genutzt wird, hat man keine Probleme wegen verschlüsseln oder eher "Einbrüche" durch Fremd-Nasen. Dafür ist der auch gedacht.
    Hamachi ist aber schlicht "nur" ein Port-Freigeber und Verknüpfer. Vermutlich steckten noch ein paar mehr gefällige Funktionen drin. Wie gesagt: Kenne ich noch nicht.


    Deirdre: Ein dedizierter Server wäre es so oder so, aber das mit den Ports - ja, sicher auch eine Frage, ob das RW auf spezifische Ports schaut oder man das extern einfach am Router (ja, das geht auch) oder eben über ein Hilfprogramm erledigen muss. Nichtsdestotrotz wenn RW hier was intus hat: Keine Port-Adressen bekannt.
    Am Besten wäre sicherlich, wenn RW das alles alleine handeln würden.


    Schlussendlich müsste man dann JIW-Team fragen, was ich ja eigentlich erst einmal vermeiden wollte, weil ich mir denken kann, dass die ganz andere Dinge im Kopf haben. :)
    Vielleicht liest RED dies ja... :whistling:

    Hallo, liebe Rising World Liebhaber,


    vielleicht hat sich das so mancher gefragt, was hinter dem roten Button [LAN Server starten] steckt.
    Nun denkt sich einer beim Lesen dieses Satzes: "Mann - ist der blöd? Ist doch ganz klar zum Spielen mit anderen Leuten."
    Ja, so einfach ist das dann vielleicht dann doch nicht. Und daher...


    Ich weiß, dass der besagte Button einen lokalen Server öffnet und man selbst dann in dieser Umgebung im Grunde genauso wie im lokal-Modus spielen kann. Der kleine Unterschied erst einmal: Nach drücken der [Esc] Taste, läuft das Spiel im Hintergrund ohne Pause weiter.
    Da es aber noch keine Dokumentation hierfür zu geben scheint und sonst weder im Internet, noch hier im Forum eine verständliche Beschreibung zu finden ist, wollte ich diesen Thread starten.


    Leider ist es es aber auch so, dass ich keine weiteren Infos habe; daher de Fragen:

    • Was genau ist für den Server-Besitzer zu beachten?
    • Was muss ein Gast/Freund an einem anderen Ende tun, um ins Spiel zu kommen?

    Hierbei interessiert die vermutlich etwas kompliziertere Version (die Wissenden ahnen schon, was ich meine).
    Es gibt grundlegend Spiele, die lediglich fordern, dass auf einer Seite die Server-Option startet und die andere Seite muss lediglich den Namen des Servers oder den Namen des Spielers als Besitzer des Servers, angeben.
    Da ich vorbereitet sein möchte, habe ich, auch um Zeit zu sparen, meinen Spiel-Partner in spe nicht zu Tests eingeladen.


    Ergo:
    ► Wer kann eine schlüsselfertige Beschreibung liefern?


    -----
    P.S.: Ich habe dies absichtlich in dieses Forum "Tutorials" veröffentlicht, um schlussendlich auch ein Tutorial machen zu können. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.