Posts by Kekspruefer

    Irgendwie konnte Java bzw. Rising World nicht auf die Steam API zugreifen wie es aussieht, Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig daher schlage ich folgendes vor:


    1. Steam als Administrator und vom Launcher aus dann Rising World starten falls das nicht klappt dann 2.
    2. Rising World nochmal komplett deinstallieren und alle vorhanden Java Versionen ebenfalls im Anschluss Rising World von Steam aus neu installieren, im Anschluss siehe 1.



    Allgemein vermute ich das irgendwie bei der Installation was schief gelaufen ist ;-)


    Viel Erfolg und hoffentlich dann auch viel Spaß mit Rising World :-)


    Gruß, Kekspruefer.

    Genauso wie der Kekspruefer sehe ich es auch ;D Vielleicht sollte in dem Plugin drin sein, eine Überprüfung ob das modell nicht das copyright verstösst. Das könnte vielleicht so machen, das das Modell ein Wasserzeichen beinhaltet oder sowas, somit wird dann angezeigt das das Modell unter einer Lizenz steht, die gewährleistet das man es auch für sich selbst bzw. verbeiten darf. Praktisch Lizenz CC, GPL oder ähnliches.

    Eine Überprüfung wird nur schwer möglich sein, denn dafür müsste es eine zentrale Anlaufstelle geben die alle 3D Modelle und deren Lizenzen erfasst hat, sowas gibt es nach meinem Kenntnisstand zur Zeit nicht aber man könnte es auch so wie bei den Plugins lösen, das die Modelle eben eine modell.yml mitliefern:


    Code
    name: MeinUnglaubliches3DModell
    version: 1.0.0
    author: Ich
    team: Ich und ein Anderer
    description: "Das hat die Welt einfach noch nicht gesehen"
    license: Free (CC)
    website: http://meineganztolleseitemitunglaublichenundniegesehenen3dmodellen.irgendwo

    Die Datei kann dann ausgelesen und angezeigt werden, die Prüfung müsste dann jeder selbst vornehmen.

    Die Idee ist sehr gut! Wenn die API dann auch noch Schemas bereitstellt die den Objekten Funktionalität verleiht wäre es komplett:


    Ein Entwickler könnte einem 3D Objekt in der Werbank das Schema "Sitzfläche" zuweisen und somit den Nutzern die Möglichkeit bieten sich funktionstüchtige Stühle aus der 3D Werkbank holen zu können.


    Diese Schemas könnten im laufe der Zeit natürlich auch erweitert werden, neben "Sitzfläche" könnte es auch

    • "Liegefläche (Deko)" / "Liegefläche (Übernachtung)" für Bett, Couch, Liegestuhl
    • "Ablage" für Regale, Schränke, Truhen
    • "Tür (Normal)" / "Schiebetür"
    • "Tore (seitlich)" / "Tore (vertikal)"

    und natürlich dann auch eine Menge mehr geben.



    Die Idee hat sehr viel Potenzial und ich glaube auch das es auch bei den Entwicklern auf Zuspruch stoßen würde, denn je mehr Inhalte wir ins Spiel bekommen desto interessanter wird es, vorallem wenn man dann auch noch Funktionen über Schemas zuweisen könnte

    Also ich finde die Idee mit der Werkbank für 3D Objekte sehr gut, dann könnten Nutzer ganz ohne Plugin auf einfache und praktische Weise 3D Modelle platzieren. Im zweiten Schritt könnten diesen Objekten dann Schemas zugewiesen werden, welche dann Funktionalität zuweisen.


    Ein Schema könnte zum Beispiel "Sitzfläche" heißen, wenn also ein Nutzer ein 3D Objekt in die Werkbank legt und es Stuhl oder Sessel sein soll, dann weißt er diesem Objekt einfach das Schema "Sitzfläche" zu alle die dann im Anschluss dieses Objekt benutzen erhalten auf diesem Wege dann einen funktionstüchtigen Stuhl.


    • Diese Schemas könnten im laufe der Zeit natürlich auch erweitert werden, neben "Sitzfläche" könnte es auch "Liegefläche (Deko)" / "Liegefläche (Übernachtung)" für Bett, Couch, Liegestuhl
    • "Ablage" für Regale, Schränke, Truhen
    • "Tür (Normal)" / "Schiebetür"
    • "Tore (seitlich)" / "Tore (vertikal)"

    und natürlich dann auch eine Menge mehr geben.


    Die Idee hat sehr viel Potenzial und ich glaube auch das es viele Nutzen würden um eigene Inhalte reinzubringen, je mehr wir haben desto interessanter wird das Spiel ;-)

    Auf den ersten Blick eine gute Idee, wenn man allerdings den Aufwand bei der Datenpflege berücksichtigt, relativiert sich das ganz schnell, denn die meisten Plugin Manager welche nicht von den Entwicklern des Hauptprogrammes stammten, lagen über kurz oder lang brach. Die Gründe waren oftmals mangelnde Zeit oder mangelnder Zuspruch von Seiten der Nutzer und Entwickler. Es ist eben mit Aufwand verbunden und nicht alle Pluginentwickler wollen sich an ein Tool dieser Art binden lassen wenn es aus dritter Hand kommt.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in meiner Eigenschaft als selbsternannter Keksprüfer übernehme ich die Fundsache zum Zwecke einer eingehenden und intensiven Prüfung. Dem ehrlichen Finder möchte ich meinen herzlichen Dank ausrichten, in der Hoffnung das weitere Fundstücke der gleichen Art zur Prüfung eingereicht werden.



    Mit freundlichem Gruß,
    Keksprüfer.


    *MAMPF* :thumbsup::thumbsup:8)

    Hallo,

    @Bogus: Ich bezog mich nicht direkt auf ein explizites Plugin, sondern mehr auf die Plugin API im Allgemeinen... im Grunde steckt nicht viel hinter einer Synchronisierung mit der Realzeit, vielleicht bieten wir das auch als Beispielplugin an (falls niemand in der Zwischenzeit solch ein Plugin veröffentlicht) ;)

    schöne Idee mit dem Beispielsplugin, da ich im Moment mit eigenen Projekten stark eingebunden bin, habe ich meine Sachen hier rausgenommen, einfach weil ich sie hätte nicht mehr weiterpflegen (Bugfixes, Weiterentwicklung, etc.) können.


    Gruß, Kekspruefer. :thumbup:

    Im Grunde sind all diese Dinge geplant (abgesehen vom Weltfrieden, der zwar toll wäre, aber leider außerhalb unserer Möglichkeiten liegt) ^^

    Ich wusste die Sache hat einen Haken :D

    Zur Plugin API: Der beste Ort für API Wünsche ist diese Sektion ;) Mit DAE und FBX Support möchtest du sicherlich auf Animationen hinaus, tatsächlich sind Animationen in Zukunft für die API geplant, allerdings hat das momentan eine verhältnismäßig geringe Priorität

    Erst das Fundament, dann das Haus, im Anschluß das Dach und hiernach die Anbauten, was ja auch vollkommen richtig ist. Mir war nur wichtig das die API hier mit erwähnt wird, denn wenn diese weiter ausgebaut wird (handlichere Tools), können alle mit am Projekt arbeiten und über diesen Weg für Entlastung der Entwickler sorgen welche sich dann mehr auf die Basics konzentrieren könnten. Mit Animationen und Playerbindung wären zum Beispiel unter Anderem eigene Türen, Fenster, etc. möglich. Je praktischer eigene 3D Modelle eingebunden werden können, desto mehr Inhalte kämen dann auch aus der Community was dann wiederum Rising World interessanter macht, das wäre erstmal eine Menge Arbeit aber langfristig gesehen dann doch entlastend wenn man sich als Entwickler nicht um jeden Blumentopf einzeln kümmern müsste ;) Das dies in dieser Community funktionieren könnte sieht man an den Blaupausen, den Lua Scripten und an den Plugins welche schon zahlreich geteilt wurden, diese Chancen sollten nicht ungenutzt bleiben insbesondere weil alle das gleiche Ziel haben: Rising World zu verbessern und auszubauen.


    Mir geht es nicht nur um die API sondern einfach um mehr Tools zum Importieren und Teilen eigener Inhalte, das kann auch über Dialoge (siehe Blaupausen) usw. realisiert werden. Mein Wunsch im Allgemeinen wäre nur das die Entwickler eben auch diese Richtung weiterverfolgen. Nebenbei bemerkt wirken tolle Inhalte auch verkaufsfördernd, denn die meisten würden sicherlich Screenshots von ihren Kreationen in Steam oder auch hier hochladen, darüberhinaus ließe sich sowas auch sehr schön in Youtube präsentieren und da warten derzeit einige die nur darauf brennen etwas Neues und Tolles zeigen zu können. Von daher, liebe Entwickler, gebt uns die Möglichkeiten und die Community gibt euch, mit diesen Mitteln, mehr Entlastung und mehr Präsenz zurück.



    Abschließend möchte ich Anmerken das ich Rising World wirklich mag, die Idee dahinter gefällt mir und auch das die Entwickler mit Herz und Verstand daran Arbeiten. Wenn man berücksichtigt das an RW, im Verhältnis zu anderen Entwicklerstudios betrachtet, nur ein kleines Team arbeitet wurde bis hierhin schon einiges geleistet. Daher an @red51 und Team: Tolle Leistung, super Arbeit und Danke für Rising World denn genau so ein Spiel mit diesen (und künftigen) Möglichkeiten habe ich gesucht. Kurz um: Bleibt dran, macht das Ding rund und es wird der Renner im Markt, ihr seid auf dem richtigen Weg!


    Euer Kekspruefer.
    PS: Es fehlen Kekse im Spiel, geht ja wohl gar nicht :D