Posts by Opa Zeron

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Ich habe das ganze grade mal auf meiner Map ausprobiert und sowohl die Alten, wie auch die neu platzierten Sitzflächen funktionieren noch.

    Auch wenn ich die Fläche verkleinere und in einem Block versenke, bleibt die Sitzfunktion noch erhalten.

    Das hilft Dir zwar jetzt bestimmt nicht weiter, aber ich drücke die Daumen, dass Du dieses Problem lösen kannst.

    Eine kurze Frage von mir.

    Ich hatte grade versucht, eine Innenwand meines Hauses mit einer Stoffbahn zu bespannen.

    Dafür hatte ich mir folgendes ausgedacht.

    Ich habe einen Fensterrahmen und einen Stoffblock hergestellt.

    Dann habe ich die Form des Stoffblockes auf "Scheibe" geändert.

    Den Rahmen habe ich an die Wand gesetzt und als ich den Scheibenblock an den Rahmen gehalten habe,

    hat dieser sich auch der Größe des Rahmens angepasst.

    Beim setzen der Scheibe kam auch das typische "Setzgeräusch" aber die Scheibe wurde nicht platziert,

    sondern befand sich weiterhin im Inventar.

    Es hat also nicht geklappt, was ich irgendwie schade finde, da man so noch einige coole Sachen machen könnte.

    Mir ist natürlich klar, dass man solche stoffbespannten Rahmen auch aus einzelnen Teilen herstellen könnte.


    Habt ihr diese Variante auch schon mal ausprobiert?


    Ich wollte dieses Experiment hier nur mal kurz niederschreiben und meine Erfahrung mit Euch teilen.

    Weiterhin viel Spaß mit diesem genialen Spiel und eine schöne Woche ihr Lieben,

    Opa Zeron.

    Hallo, liebe Freunde von Rising World!

    Bei meiner Frage geht es hauptsächlich um die erstellbaren NPC-Dummys.

    Kann man ihnen einen gewissen Bewegungsradius zuweisen?

    Bisher ist es ja möglich, sie über den Befehl "npcedit" statisch zu platzieren und seit der neuen Version auch vor dem Platzieren zu bewegen.

    Bei den freibeweglichen NPC´s ist es aber so, dass sie nach dem erschaffen anscheinend ziellos umherlaufen.

    Oder gibt es da auch einen maximalen Bewegungsradius?

    Mir ist auch aufgefallen, dass sie sich dabei nicht von Zäunen aufhalten lassen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Vielen lieben Dank, für das schöne neue Update!

    Ich habe grade schon eine runde Gespielt und Aufgenommen.

    Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

    Alle Boote die ich gebaut habe sind verschwunden.

    Vielleicht liegt das daran das, dass Wasser in meinem Hafen mir jetzt als Lava angezeigt wird.

    Es sieht noch aus wie Wasser, aber wenn ich den Mauspfeil draufhalte, steht unten Lava.


    Das mit den Klamotten ist natürlich klasse und auch der Kletterhacken funktioniert bestens.

    Auch konnte ich schon ein paar Hühner einsammeln und somit transportieren.

    1000 Dank und Petri heil für dieses Update!

    Beim kurzen Gras, hatte ich an eine gemähte Wiese gedacht, also einen dichten Grasteppich, aber vielleicht ist das ja auch mein Denkfehler.

    Dann werde ich dafür wohl weiter gemähte Variante verwenden, die keine beweglichen Halme hat.

    Die Varianten des hohen und sehr hohen Grases finde ich Super und da ist es auch gut, dass sich da die Grashalme bewegen.

    Vielen lieben Dank, für Eure schnelle Antwort.

    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass die Darstellung vom "Kurzen Gras", welches man über das Radialmenü auswählen kann, etwas eigenartig aussieht.

    Es kann natürlich auch sein, dass dies mit meinen Grafikeinstellungen zusammenhängt, aber für mich wirkt es etwas zu spärlich gesetzt.

    Im Grunde sieht es so aus, als wenn ein paar zu lange Halme aus dem Grün herausstehen.

    Das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass die Halme sich bewegen, allerdings halte ich das bei so kurzen Gras für nicht unbedingt nötig.

    Wie seht ihr das und sollte man das nicht vielleicht ändern?


    Burg Löwenstein ist wirklich sehr schön und Du hast bestimmt sehr viel Zeit mit dem bau zugebracht.

    Gerade die dunkel abgesetzten Turmspitzen gefallen mir sehr gut.

    Hast Du die Burg auch von Innen ausgebaut?

    Avanar : Ja, nach 200 Folgen ist die erste Staffel zu ende, aber es geht dann zeitnah mit der zweiten Staffel weiter.

    Dabei werde ich auf der "alten Welt" weiter machen, denn es gibt ja noch viele Dinge, die ich noch nicht umgesetzt habe.

    Also, zweite Staffel weiter mit dem bau der Burg Hammerson und allen was mir sonst noch so in den Kopf kommt.

    Ich freue mich riesig, dass Du als alter Rising World Veteran dir die Videos anschaust.

    Deirdre : Auch eine recht außergewöhnliche Map.

    Es gibt also schon ein paar Maps die sich von der "normalen" Masse abheben, aber keine versteckten Perlen die sich extrem abheben.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Map-Editor, mit dem man sich eigene Welten basteln kann.

    Deirdre Das hatte ich schon befürchtet, denn ich konnte auch noch keine Welt mit einer kleinen Insel finden.

    Ich dachte das die Entwickler vielleicht eine so spezielle Welt eingebaut haben und man nur den passenden Seed braucht um sie zu laden.

    Ist aber auch kein Beinbruch, denn ich bin schon sehr zufrieden mit den Welten wie sie jetzt generiert werden.

    Ich habe mal eine Frage an Euch, liebe Rising World Freunde.

    Wenn man eine neue Welt generiert kann man ja einen Seed eingeben, oder automatisch einen generieren lassen.

    Ich bin mir nicht sicher welchen Einfluss der Seed auf die Welterstellung hat, oder ob es nur eine Kennung für die Welt ist.

    Meine Frage an Euch ist also, habt ihr schon einen Seed gefunden, der eine besonderen Welt erstellt?

    Z.B eine besonders kleine Insel oder eine Insel die nur aus einem großen Berg besteht, oder andere Geografische Besonderheiten aufweist.

    Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn ihr den Seed hier zur Verfügung stellt.


    Weiterhin viel Spaß beim bauen und alles Gute,

    Opa Zeron

    Wie cool ist das denn! 😍

    Ich freu mich riesig, dass es den Soundtrack jetzt auch als einzeln verfügbar ist.

    So kann ich, natürlich nur wenn das in Ordnung ist, die Musik für meine Videos gezielter einzusetzen.

    Ich habe mir das schon lange gewünscht und natürlich habe ich es mir gleich mal gekauft.

    Vielen lieben Dank, und weiterhin viel Erfolg mit Rising World.

    Meinen herzlichen Glückwunsch,

    zu diesen großen Schritt, für ein großartiges Spiel!


    Endlich brauche ich nicht mehr erklären, wie man die neue Version starten kann und bei den neuen Spielern sorgt es nicht mehr für Verwirrung.


    DANKESCHÖN!!! 😁😍🥰

    Mir geht es dabei vorrangig um die Möglichkeit Tiere zu transportieren.

    So könnte man sie in Gehegen absetzen und so auch "Tierzuchten" anlegen.

    Ich werde immer wieder gefragt, warum das bei "Rising World" nicht möglich ist und das sagt mir, dass dafür eine große Nachfrage besteht.

    Von der Umsetzung habe ich keine Ahnung, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Animation davon recht kompliziert ist.