Posts by JuliaLetsPlays

    Alternativ kann aber sonst auch die Blacklist verwendet werden. Wie von Skarafass und SonoBionda erwähnt, muss dafür eine blacklist.txt im Serververzeichnis (da wo auch die .exe bzw. das Startskript liegt) angelegt werden. Darin muss pro Zeile eine UID angegeben werden. Anschließend muss in der server.properties noch Server_UseBlacklist auf True gesetzt werden. Beim Serverstart sollte nun relativ weit unten in der Konsole (oder im Log) der Eintrag "SERVER BLACKLIST ENABLED" zu finden sein, gefolgt von allen gesperrten UIDs (eine Ausgabe/Zeile pro gesperrter UID).

    Kann man in der blacklist.txt auch mit "#" beginnend Kommentarzeilen einfügen? denn dort steht ja nur die Uid drin. Ich fänd es hilfreich, wenn man dort in der Zeile darüber eintragen könnte, z.B. :
    # Die folgende Uid ist die von "Langfinger-Lukas"
    123456....
    # Die folgende Uid ist die von "Griefer-Guido"
    987654...
    # Schmutzfink-Siggi
    765987...
    ? :-) frag für'n Freund

    Wir haben dann auch ein zeitliches bannen mit 1 und 5 Minuten ausprobiert. Aber das funktionierte leider auch nicht. Der "gebannte" Spieler wurde nur gekickt. Es gab zwar die Meldung, dass der Spieler für soundsoviele Minuten gebannt sei, konnte aber sofort wieder einloggen.
    Die Blacklist habe ich, wie oben beschrieben angelegt und abgespeichert und hochgeladen. Und auch die Einstellung in der server.properties gemacht. Trotzdem keine Funktion.
    Der in der blacklist eingetragene Spieler konnte problemlos auf den Server.

    LG

    JuliaLetsPlays Kannst du die Blacklist nicht in der Datenbank selbst anlegen?

    Im Spiel einzugeben "ban playername -1" für permabann.

    Soweit ich mich erinnern kann, sind Kisten generell jedem zugänglich, es sei denn sie sind durch eine Area Protection geschützt.

    Der ban-Befehl im Spiel funktioniert NICHT! "ban playername - 1" kickt den Player nur, er kann sofort wieder rauf. Haben wir auch ausgiebig getestet.
    Bei GTX Gaming steht, dass man die Datei "blacklist.txt" in "configuration files" mit der Configuration Edito ändern soll, also die Uid eingeben.
    ich habe eine "blacklist.txt" mit der Uid des "Diebes" gemacht und hochgeladen. Aber: Unter "configuration files " finde ich die nicht. Da ist nur die server.properties.
    Also habe ich sie ins Hauptverzeichnis gepackt und zusätzlich ins verzeichnis "config". Aber keine Ban-Funktion und auch nicht unter "cofiguration Files" zu sehen.

    Ja, vielen Dank, das läuft inzwischen auch soweit.
    Jedoch haben wir jetzt ein anderes Problem:
    Gäste können, obwohl sie laut Berechtiung nichts ausser Fliegen können, etwas aus Kisten nehmen. Das kann ich offenbar nicht verhindern.
    So kam es gestern zu einem Diebstahl. Mir wurden viele Dinge aus Kisten gestohlen, offenbar aber nur aus unverschlossenen.
    Den Spieler habe ich mit ban Spielername - 1 gebannt und es kam auch zu einer entsprechenden Meldung. Der Spieler wurde aber nur gekickt und kam unverzüglich wieder auf den Server.
    Dann haben wir es mit einem anderen Spieler ausprobiert. Ban funktioniert offenbar nicht.
    Jetzt möchte ich, (bei GTX-Gaming) eine blacklist anlegen. Aber da habe ich Schwierigkeiten mit. Es gibt keine blacklist.txt wo sie angeblich sein soll.
    Ich fürchte, wenn es zu weiteren Diebstählen kommt, dass ich den Server wieder passwortschützen muss.

    LG

    Doch, jetzt geht es als Server Admin und auch ohne Server Admin zu sein. Bin ich in der Admin-Gruppe, egal ob mit oder ohne UID in der server.properties, kann ich 100 Bilder setzen.
    Das mit der Admin-Owner Gruppe ist eine gute Idee, werde ich mal drüber nachdenken.

    Wer meinen Server betritt, bekommt nicht die default.json sondern die Gast.json. Ist in den properties so eingestellt. Die Gäste können fliegen (in der Wildnis) und sich alles anschauen, aber so GAR NIX machen.
    Vielen Dank für Hilfen.

    Ich stelle gerade fest: Auf meinem Server liegt gar keine "default.json" sondern nur eine "default.permission".
    Kann ich folgendes tun:
    Eine Kopie der "Siedler.json" in "default.json" umbenennen und die Eiträge ändern und unten dann eben die default-Einstellungen einstellen?
    Muss die "default.json" dann in den Ordner ".... /permissions" oder in den Ordner ".../permissions/groups" ?

    Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert.
    Also ich habe ja u.a. auch eine Gruppe gemacht namens "Admin" (damit Leute auch Admintätigkeiten machen können, ohne Serveradmin zu sein). In dieser Gruppe habe ich den Eintrag eingefügt. Funktionierte.
    Aber eine Frage bleibt noch:
    Um die Rechte der GRUPPE Admin geniessen zu können musste ich meine Steam-ID aus der server.properties rausnehmen. Da ja sonst , weil unten Permissions_AdminsFullPermissions auf true steht, meine Gruppen.json also Admin.json ja überschrieben wird (womit auch immer????) .
    Also muss ich jetzt IMMER; wenn ich Poster verwenden will, meine Steam-ID aus der server.properties löschen und mich zuvor in die Admin-Gruppe schieben und den Server neu starten.
    DAs ist kaum machbar, wenn immer wieder Leute spielen. Die sind genervt, wenn ich alle 10 Minuten den Server neu starten muss /will.

    In der default.json hatte ich das aber auch schon auf 100/1024 geändert, was aber KEINE Wirkung hatte. Mglw. deshalb, weil ich als Serveradmin ja immer die Berechtigung überschrieben bekam.
    Wo kann ich denn die ominöse, geheime Datei ändern, mit der überschrieben wird. Also die Berechtigung für die Server-Admins. Wenn ich DA dann 100/1024 eintragen würde, könnten Serveradmins mehr Bilder verwenden mit höherer Auflösung und andere standard.

    Erstmal Danke für die Hilfe. Ich bin wieder mal ein Stückchen weiter.

    Aha, dann ist die Datei "admin.permissions" die auf meinem Server liegt, also eigentlich überflüssig. ?
    Ja, wie das Zuweisen von Gruppen geht, ist mir natürlich klar. Habe ja auch schon längst Spieler auf dem Server. Und den Unterschied zwischen Server-Admin und Admin durch Gruppe, kenne ich auch.

    Ja, Und den Code kann ich so in die .json Dateien eintragen? Also jetzt nicht nur bei der Admin-Gruppe. Denn auch für Spieler finde ich 10 Bilder etwas knapp.
    Bei Spielern (bei mir heissen die "Siedler") würde ich wohl 25 Bilder mit 512 eintellen und für mich selber (Admin) 100 mit 1024 ( da ich ja auch mehr Schilder und Plakate machen muss).
    Ich versuche das mal so.
    Rubrik egal? Also einfach unten drunter?
    LG

    Hast du nach der Änderung den Server/Spiel neu Gestartet?
    Wenn du in der Entsprechenden Gruppe bist, sollte es Funktionieren.

    In der Unity-Version sind es die "*.json" Endungen bei den Rechte-Darein.

    Ich habe Gruppen angelegt und Areas. Ich habe die Rechte für Gruppen erfolgreich eingestellt. Auch die Sonderrechte in Areas. Alles.
    Aber die Anzahl der Bilder kann ich nirgends einstellen, weil es keinen Eintrag dazu gibt in den . json - Dateien.
    Auch in der Server.properties nicht.
    Und was bedeutet eigentlich admin.permissions. - WELCHE Datei regelt denn nun die Berechtigungen? "admin.json" oder "admin.permissions" ?

    LG

    Ich habe eher das Gefühl, das gilt für alle Berechtigungen ... denn selbst, wenn ich z.B. im Infobereich showadmintag auf false setze, hat das keine Auswirkungen.

    Und so steht es ja auch geschrieben:

    Aber Versuch macht klug .... :D ... probiere es aus Julia ;)

    WAS soll ich denn ausprobieren?
    Also , dass mit dem "Permissions_AdminsFullPermissions" kenne ich. Hilft mir aber nicht weiter.
    Von Hand eintragen - den Gedanken hatte ich auch schon, dazu müsste ich aber doch die Namen der Variablen kennen. DIE kann ich ja nicht einfach erfinden. Und: Unter welcher Rubrik?
    Unter general?
    max_anzahl_Bilder: 100
    max_aufloesung_bilder: 1024
    vermutlich eher englisch:
    max_numberofpictures: 100


    Ich würde es gerne versuchen. sag mir nur WAS. :-)

    Ich möchte auf meinem Server natürlich mehr als 10 Bilder hochladen. Alleine schon die Infotafeln in der Welcome Area brauchen mehr. Aber ich kann das nirgends einstellen.
    Ich habe verschiedene Gruppen erstellt mit entsprechenden Einstellungen (.json). Allerdings gibt es dort keinen Eintrag für die image_maxamount. Auch in der server.properties gibts keine zeile um das einzustellen.
    Allerdings fand ich, zusätzlich zur admin.json (die ich ja für meine Bedrüfnisse angepasst hatte) noch eine admin.permissions. dort sind Berechtigungen im Stil der alten Java Version eingetragen. DORT fand ich:

    customimages:

    enabled: true

    maxupload: 10

    dimension: 512

    was ich in

    customimages:

    enabled: true

    maxupload: 100

    dimension: 1024


    geändert habe. Aber... trotzdem kann ich nur 10 Poster anwenden. Welche Datei gilt nun? "admin.json" oder "admin.permission" ? Für die anderen Gruppen habe ich nur die .json - Datein. Nur gibts da leider keine Zeile zum einstellen der Anzahl (und Auflösung) der Bilder.
    Ich bin ratlos.
    LG

    Julia

    Vielen Dank, ich habe ja selber schon einiges austüfteln können.
    Ich mache das etwas anders, da auch die vorgesehenen Regeln bei mir etwas anders sein sollen.
    Eine Area wird zwei unterschiedliche Berechtigungsdateien bekommen. Einmal eine für alle, die i.d.R. der default- Einstellungen entspricht. Aber wenn der Area-Besitzer möchte, dass z.B. in seiner Area Leute keine Bäume fälle dürfe etc, dann kann man die ändern.
    Denn bei mir soll ein Spieler, der vom Gast-Status in den Siedler-Status befördert wurde, im Prinzip auch ohne irgendwelche Areas sich frei entfallten, wenn er will. Er kann sich auch irgendwo weiter weg in einen Berg kloppen und eine riesige unterirdische Stadt bauen, ohne das irgendjemand davon weiss. Allderings könnte dann jemand, der sein Lager findet, dort auch stehlen oder verändern.
    Die zweite Berechtigungsdatei einer Area beschreibt die Berechtigungen der Spieler die in dieser Area eingetragen sind.
    Beispiel.
    Ein Spieler namens Markus möchte einen geschützten Bereich für sich.
    Ein Admin richtet ihm dann an gewünschtem Ort eine Area ein und nennt diese schlicht "Markus"
    Der Spieler möchte, dass alle seine Area betreten dürfen, fliegen dürfen, aber nichts verändern. Dementsprechend wird die default darauf abgeändert und heisst dann Markus.json
    Die Rechte die Markus selber in seiner Area hat heisst dann Markus-Owner.json
    Somit kann er mitbestimmen, was ANDERE in seinem Bereich dürfen.

    Ich glaube, allmählich lichtet sich der Nebel. Ich fummel dann mal. Wenn ich stecken bleibe, komm ich hier wieder rumheulen. ;-)
    LG

    Logisch würde ich finden, wenn ich im Odner .../permissions/area... jeweils einen Unterordner für jede Area anlegen müsste und dann innerhalb dieses Ordners dann die verschiedenen Berechtigungsdateien.
    Also etwa so:
    Odner permissons/areas/WelcomeArea: Dateien: gast-in-area.json , Spieler-in-area.json , Area-owner-in-area.json
    und im Ordner ... permission/area/JuliaLetsPlays: Dateien: gast-in-area.json , Spieler-in-area.json , Area-owner-in-area.json <- Die aber andere inhalte haben.

    Danke für die schnelle Antwort, jedoch...

    das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Ich habe 3 Gruppen: Gast (kann nix, nur fliegen und gucken), Siedler (kann standard dinge tun, nicht fliegen) , Admin (kann alles).
    Und ich möchte min. 2 unterschiedliche "Arten" von Areas machen.
    1. WelcomeArea = Da darf KEINER was verändern, ausser Admin
    2. Gebietschutz-Areas zum Schutz von Siedlerheimaten vor Vandalismus. Da darf jeder rein, aber nix verändern. Nur die Besitzer der Gruppe, die eingetragen sind, dürfen da alles was sie auch in der Wildnis dürfen.

    Wenn ich jetzt also, wie oben gesagt, im Ordner Areas für jede Rechtslage eine .json - Datei mache, z.B.:
    - Gast-in-Area: darf nix, nichtmal fliegen.
    - Spieler-in-Area: darf nix, nichtmal fliegen
    - Area-Mitglied-in-Area : Darf alles was er auch in Wildnis darf- Admin-in-Area: Darf alles

    hm, wohler weiss das Spiel denn jetzt für welche Area das gilt? Denn die Einstellunge für "Spieler-Gebitsschutz-Areas" sind ja andere als die für "WelcomeArea".
    Ja, im Kreismenü kann ich der Area standard-Berechtigungen geben. Welche sind das? Wo ist die gespeichert? Oder weise ich damit der Area die standard-Berechtigungen der Welt zu, also die, die jemand hat der in KEINER Gruppe wäre?
    Dann würde das ja bedeuten, dass die Area dann nur noch ein Bereich mit eigenem Namen und ohne Wirklung wäre.

    Vermutlich denke ich nur verkehrt. Der Knoten ist noch nicht geplatzt.

    Zitat: "...

    Und du möchtest das dort nur bestimmte Spiler hinein könne, so kannst du die Betreffenden Spieler(wenn sie Online sind) Hinzufügen und ihnen die Rechte "ZutrittErlaubt" geben."

    Wie ich Spieler der Area zuweise habe ich rausgefunden, aber wie gebe ich ihnen für DIESE Area gewisse Rechte? Ist das dann die o. g. "Spieler-in-Area"- Berechtigungsdatei im Ordner Areas?


    Ich konnte nun einen Server einrichten und es funktioniert jetzt auch mit den server. properties (GTX-Gaming).
    Ich fand hier im Forum auch inzwischen die Informationen wie man die Areas anlegt und benennt etc.
    Aber weitere wichtige Hilfen konnte ich bisher nicht finden, so dass noch ein paar Fragen offen sind:
    - Im Odner permissions/areas/... müssen ja dann die .json - Dateien für die Berechtigungen bezüglich der Areas. Muss ich für jede Area eine solche Datei anlegen?
    - Muss diese Datei dann den Namen der Area haben?
    - Aber muss ich nicht quasi 2 Berechtigungen haben? Einmal: Was dürfen die, die in der Area eingetragen sind und zum anderen: Was dürfen fremde innerhalb der Area ?
    Ich möchte ja einmal die eine oder andere Gemeinschafts-Area einrichten, also z.B. einen "Willkommensbereich" wo alle sich umschauen und informieren, aber nichts verändern können.
    Und dann eben Bereiche um Wohnbereiche vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen. Dort muss ich ja einmal die Berechtigungen der Bewohner, also alle die in dem Bereich engetragen sind einstellen und zum anderen ja auch festlegen, was FREMDE dort dürfen bzw. nicht dürfen. Das blicke ich noch nicht.
    Ich suche aber mal noch etwas weiter. Wenn es im Forum irgendwo steht, freue ich mich über einen Link dorthin.
    Danke im vorraus.
    LG