Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing seasons and more!

Ja, das weiß ich ja ;) ... genau das meine ich ja mit manuell Ausrichten ... aber nein, meine Lösung/mein Kompromiss ist, weiterhin in Blockbauweise zu arbeiten.

Und wenn sich da nichts ändert, wird es für mich immer ein Kompromiss bleiben und mich weiterhin nerven :crazy: ... ist dann halt so :!:;)

Wozu brauchst du bei größeren Blöcken mehr pivot Punkte?

Beispiel: Ich hab ne Wand aus einem Block 5 x 6 groß; derzeit habe ich 9 Punkte zum Andocken (3 oben, 3 mitte, 3 unten).

Will ich etwas dazwischen andocken, was nur einen Block groß ist, muss ich einen der vorhandenen nehmen und noch manuell ausrichten.

Deswegen

Es nervt langsam....... nehmt euch dem Spiel mal an und probiert die neuen Tools und möglichkeiten !!!

Ich denke, die Verbesserungsvorschläge kommen daher, dass man sich mit dem Spiel befasst und alles ausprobiert hat ;) ... wenn für Dich alles super ist: schön.

Auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve :D:

Fakt ist, das Raster ist schlecht ... und Fakt ist auch, dass die Pivotpunkte bei großen Blöcken zu wenig sind. Ich finde aber nicht, dass wir beides brauchen.

Wenn man die Pivotpunkte in Blockgröße 1x1 anbietet und diese dann noch (wie das Raster) verkleinern/vermehren könnte, erübrigt sich ein Raster auf Blöcken mMn

Aber ja, es wird daran gearbeitet ... und ich bin gespannt, was dabei raus kommt :) ... bis dahin baue ich mit 1x1 Blöcken um mehr Pivotpunkte zu haben ... was eigentlich nicht Sinn und Zweck der neuen Skalierungsmöglichkeiten sein kann :thinking:

hm ... ich würde das meiste schon gern selbst erledigen ... sonst wird es ja wieder langweilig, wenn einem alles abgenommen wird :D

Aber son Bob/Architekt wäre schon cool, so derart: er hat Blaupausen im Angebot (vom Host einstellbar) und gibt die gegen Material her (Menge und Art auch einstellbar; muss nicht jedes Brett und jeder Stein sein, den man ursprünglich verwendet hat) und wenn man alles ran geschleppt hat, bekommt man die Blaupause und kann die setzen wo man will. :thinking:

hm ... also mich nerven Haustiere eigentlich nur, da wo es welche gibt ... wenn sie einem ewig hinterher rennen und nur im Weg rum stehen ... wenn es geht schalte ich sie ab, oder lasse sie irgendwo rum liegen :D

Ich finde die Java schon ganz gut bestückt mit Tieren und denke, wenn hier die Weltgeneration kommt, werden die wohl dabei sein :thinking:

Ob gefährlich, oder nicht, egal ... ich spiele eh immer friedlich ... wenn einer Stress macht, dann ich :D

Was die Nutztiere angeht fände ich es super, wenn da manchmal ein menschlicher NPC mitspawnt, wo man die kaufen könnte (mit nem kleinen Stall dabei, oder so) gegen Gold- oder Silberbarren.

Das widerrum macht nur Sinn, wenn man sie selbst dann züchten/vermehren könnte.

Oder grundsätzlich mehr menschliche Npcs mit denen man interagieren kann ... also welche, die man nicht unbedingt töten muss, um an deren Kram zu kommen.

Das würde das Spiel für mich lebendiger machen :)

Zu dem Thema Performance tut sich mir auch noch ne Frage auf:

Spielt es eine Rolle, ob ich eine Wand aus einem Block 10 x 6 baue oder aus 60 Blöcken 1 x 1?

(anhand der fehlenden Pivotpunkt bei großen Blöcken bin ich zur Blockbauweise zurück gekehrt)

Warum keine richtigen Baupläne verwenden?

naja ... richtige Baupläne mit Maßen und so findet man ja eher selten im Netz ;) Die Ansichten beziehen sich meist nur auf Fassaden und wenn man Glück hat auch was von der Raumgestaltung.

Von daher finde ich Lego als Inspiration jetzt auch nicht so schlecht. :) Es ist ja auch nicht alles nur niedlich ... was da schon gebaut wurde ... für Interessierte:

https://www.lego.com/de-de/ser…ons/search?q=Architecture

Fenstermodus ist ein guter Tipp :thumbup: kann ich mir ja beides auf einem Bildschirm zurecht skalieren :)

Was wolltest du denn bauen?

Das ist der Anfang von diesem Set hier:

Die Baupläne kann man sich kostenlos von der Homepage runterladen. Aber ohne 2. Bildschirm ist es echt blöd da immer hin und her zu springen.

Ich hatte die Hoffnung, die verwenden auch mal "normale" Steine ... aber die meisten sind doch sehr speziell :)

Bevor ich was größeres baue, warte ich jetzt erst mal ab, ob das mit den Pivotpunkten noch geändert wird.

hm, ne ... sobald ich festgesetzt habe (jetzt mit mittlerer Maustaste) kann ich nicht mehr drehen, auch wenn ich drehen(halten) mit strg belege ... also bekommt man es nicht hin, alle Bewegungen festgesetzt zu machen ... was jetzt mein Ziel gewesen wäre um nicht immer den Modus wechseln zu müssen

edit: frage mich, wieso es eine Einstellung drehen (halten) gibt, wenn das sowieso vom Modus abhängt, was die Pfeiltasten machen?

alternative Tastenbelegung für das Kopieren (Einfg) die mittlere Maustaste dazunimmt,

da hab ich schon die Aktionstaste drauf :D .... es ist irgendwie sowieso doof, dass man mit der Maus die Teile irgendwo hinlenken muss, um sie dann mit den Pfeiltasten (oder sonst welchen) präzisieren kann .... ich muss dafür die Maus los lassen. Da braucht es nur am Schreibtisch wackeln und schon muss man neu ansetzen, wenn es nicht verankert ist.

Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn man das Blockshape mit linke Maustaste festsetzen könnte und dann mit nur Pfeiltasten wie gewohnt die Drehung macht, mit Shift und Tasten die Skalierung und mit Strg und Tasten die Bewegung !?