Posts by SonoBionda

oder Du gibst in die Konsole (wenn Du sie benutzen magst) goto 0 0 0 ein (drei mal null) ... und wenn Du zurück willst geht es mit goto spawn

macht keinen Sinn, da du die Teile drehen kannst und sich somit immer verändern

mag sein ... aber beim ersten craften sahen die Teile genauso aus, wie ich sie haben wollte, was Breite Tiefe und Höhe betrifft ^^ ... war daher schon hilfreich für mich, zu sehen, welcher Wert wohin kommt. ;) Ich denke, beim Drehen bewegen sich die Achsen mit, von daher müssten die Werte doch eigentlich konstant bleiben? :thinking:

hm ... in den Einstellungen kann ich auch nichts finden .... nur in der config.properties

# Game language. If blank, the platform language will be used

Game_Language=

vielleicht ist bei Dir englisch reingeruscht?

Vielleicht wäre es sogar besser für Form, Textur und Größe ein zweites Radialmenu zu machen. Im jetzigen sind ja quasi nur Einstellungen für das, was die Tasten machen, wenn ich sie benutze :thinking:

Vielleicht ist "B" für Block (Gestaltung) noch frei!?

Ich sehe ein, dass man im Survival aus Stein nicht plötzlich Holz machen können sollte. Evtl. kann man dort die Texturauswahl beschränken ... derart: hat man Holz in der Hand, kann man auch nur Holztextur wählen.

eingabe am tisch oder eingabe in der konsole... gehupft wie gesprungen.

Hm ... mittlerweile reden wir ja vom Kontex- und Radialmenu. Und mal ehrlich; wenn Du die Form änderst, machst Du das über die Konsole, oder über das Kontexmenu?

Und wieso kann man da eigentlich nicht auch die Textur ändern? ... wär wahrscheinlich zu einfach :lol:

Ich fände es gut, wenn man im Kontexmenu auch noch die Textur (ja, ich weiß - kann man auch in der Konsole; muss man nur immer die entsprechende Nummer wissen) und im Radialmenu die Gesamtgröße ändern könnte. Meint Ihr, jemand der die Debugkonsole für eine Warnmeldung hält, hackt sich durch eine Spielekonsole (schon vorgekommen). Nein; der nimmt das Wetter wie es ist und überwindet die Nacht durch´s Schlafen :D

Im übrigen habe ich eben mal den size Befehl ausprobiert. Sobald size ausgeschrieben ist, beschränkt sich die "grüne" Erklärung auf X Y und Z. Wäre schön, wenn das width height und depth erhalten bleibt.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher was du gewinnst

und genau darum geht es nicht; was ich oder Du gewinne ;) ... sondern jemand, der gar keine Ahnung hat. Und ich sag ja auch nicht, es soll das eine geben und das andere abgeschafft werden :)

Und wenn man über das Kontexmenu schon die Form ändern kann, dann vllt. auch die Größe!?

Muss grad an ein Lied von Herbert denken ..."es könnte so einfach sein .... isses aber nicht" ..... :D

moahr .... mir geht´s hier nicht um all die Spezies, die eh schon alles können :huh: Ihr müsst nicht immer von Euch auf andere schließen und was solche Optionen/Vorschläge für Euch bedeuten würden.

Ihr könnt doch weiter machen, wie bisher mit Konsole und was weiß ich. Aber könnt Ihr euch auch mal in einen "Dau" hinein versetzen?

Ich finde Ziel des Bauens sollte sein, dass es wirklich JEDER versteht ;)

oooooder im Radialmenu gibt es eine Option für eine direkt Eingabe der Maße, das ein Fenster öffnet um die einzustellen (Höhe, Breite, Tiefe) .... bewußt ohne Länge, da sich ein Brett auch in Breite und Tiefe bemisst :thinking:

Ich dachte, die Texturgröße bezieht sich bei 1 (Standard) auf eine Blockgröße und wenn ich den Block ver4fache wird die entsprechend 4 mal aufgetragen ... nicht ?

und kann rechts über ein Menü alles einstellen und es wird so ins Inventar übernommen

ist ja in etwa das, was ich meinte ;) .... allerdings sollte das Menu erst bei der Form erscheinen ..... und selbstverständlich nur als Alternative zu Tastenkombis oder Konsolenbefehle ... eben für diejenigen, denen das alles zu kompliziert ist und die evtl. früher schon PnB gemieden und nur mit Blöcken gebaut haben (soll´s ja auch geben) ... erst Recht, wenn man aus anderen Spielen hier landet, sind das alles böhmische Dörfer :monocle:

Wie wäre es denn wenn es eine Art Sägebank gibt, in der nur die Würfelblockform verarbeitet wird und man dort direkt Maße eingeben kann ... vielleicht noch mit Unterscheidung Brett (Stärke, Tiefe, Breite) und Balken (T+B wäre dann ja Stärke und Länge). Das hätte einen Vorteil für Spieler, die die Konsole nicht benutzen (können/wollen) sie müssen nicht in Zwischenschritten skalieren ... kann auch sein, dass man nen Balken möchte, der 0.25 stark ist ... müsste ich erst mit 0.1 und dann noch mal mit 0.01 skalieren.

Also ich krieg meine "Bretterprobleme" so langsam in den Griff. Mir kommt auch heute der automatische Andockmodus besser vor als gestern (habt Ihr da was geändert?:D) ... ich habe das Raster mal links liegen lassen ... kann auch daran liegen. Im automatischen Modus war das Brett zwar immer noch senkrecht zur Wand, aber ich musste es nur einmal neigen und es ist beim nächsten Punkt nicht wieder zurück gesprungen. Jetzt frage ich mich nur noch, warum es bei einem 2 Block hohen Stein im mittleren Pivot halb in der Wand verschwindet (was beim manuellen Andocken bei allen Pivots der Fall ist) ..... hier mal bildlich:

Ich hätte gerne einen 3D Drucker, wo ich eingeben kann, z.B. baue mir ne Wendeltreppe mit 2 Block breiten Stufen, die eine Höhe von 5 Blöcken überwindet ... oder nen NPC, einen Schreiner :lol:

Ne, echt. Bin grad am verzweifeln. War für mich in Java schon schwer, aber jetzt krieg ich es irgendwie überhaupt nicht hin, weil die Stufen so blöd andocken ... oder ich weiß nicht warum.

Die machen einfach nicht, was ich will :dizzy:

Hat jemand nen guten Ratschlag, wie man das am besten angehen kann :?::monocle: (Bretter an die runde Wand, oder Bretter an ne Säule, oder so)

Und ich frag mich grad, betr. der Blueprints:

Wenn man was mit PnB und Blöcken gebaut und geprintet hat und es eins von beiden nicht mehr gibt (glaube den Block ansich, weil ja jetzt alles PnB ist), erkennt die neue Version das dann überhaupt richtig? Vorher stand da doch XY Blöcke und XY Bauelemente, oder nicht?!

Ich mach mich weg für heute ... hab eh nen Brett vor dem Kopf :D ... gute Nacht :sleeping:

In der alten Version hast du ja die Möglichkeit "mit Freunden spielen"

in der neuen Version gibt es diese Möglichkeit noch nicht.

Ich hoffe, die Betonung liegt auf "noch" nicht .... Finde aber schon, dass ein Multiplayer den local coop und "mit Freunden spielen" mit einschließen sollte.

Glaube nicht, dass man in diesem frühen Stadium irgendwo einen Server mieten kann (für diejenigen, die anders keinen erstellen können; von wegen Tunnel Dsl lite und so).

Möchte nicht auf Welten von anderen angewiesen sein, um z.B. mit meinem Mann was aufzubauen. ;)

Since the block bank already exists, I would assume that it can / should also be used in survival. I don't see any need for a tool to go.

But I hope that there will be at least one workbench for crafting the items and that ores have to be melted in a furnace.

I prefer to actually use special workbenches for special things than just being around them and ultimately crafting over the inventory. :)

Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht genau, wie du das meinst

Hm, Denkfehler meinerseits :D ... Achsen oben, unten, vorne, hinten, rechts, links ... sind natürlich insgesamt trotzdem nur drei :crazy: .... glaube, ich habe es verstanden.

Aber eine Abschaffung der Abhängigkeit von der Blickrichtung würde ich mir trotzdem wünschen :)

nur noch mal zum besseren Verständnis:

Ich dachte, die Größe ändert sich in beide Richtungen, quasi aus der Mitte heraus!? Oder ist das nur so, wenn ich das Teil irgendwo dran halte, während ich skaliere?

Habe ich dann über 2 Achsen skaliert? :thinking: Man, das ist ja ne Wissenschaft für sich :D

oder der Block in der Hand ist nicht entlang Y größer skaliert, sondern entlang X oder Z.

Hm ... habe vorhin auch schon gelesen, dass sich die Blöcke nach der Richtung skalieren in die ich schaue?! ... Also ich würde doch annehmen, dass wenn ich auf den Block schaue und die Höhe ändere, dass das dann auch die Höhe ist (mit Bild rauf/runter) .... ich meine, sieht für mich optisch doch auch so aus, als ob ich die Höhe ändere. Vielleicht ist auch Höhe jetzt ein blödes Beispiel, oder auch gar nicht betroffen. Aber auch Breite und Tiefe sollten doch verlässlich von den Tasten geändert werden, die man klickt. Ist doch blöd, wenn ich erst auf den Kompass gucken muss, in welche Richtung ich grad schaue :thinking: ... um da nicht komplett zu verwirren, skaliere ich vor einer Drehung ... schützt mich dann ja aber nicht vor Überraschungen, oder?

Ich baue inzwischen Mischmasch betr. Andocken ... mal autom. mal manuell.

Wenn ich rund in die Höhe baue, ist die automatische Drehung, was die horizontale Rotation betrifft schon sehr sinnvoll. Da müsste ich im manuellen Modus immer nachjustieren. Will ich Bretter an so eine Wand bauen, ist manuell besser, damit das Brett in waage bleibt ... obwohl ich nicht verstehe, warum es sich im Automodus senkrecht an die Wand klatschen möchte :(

Und ich verstehe auch nicht, warum sich dieser Block auf dem Bild plötzlich hinlegt, obwohl alle anderen bei dem mittleren Pivot aufrecht stehen:

Mir erscheint das Ganze bisher sehr willkürlich :D

Noch was ganz anderes:

Ich hatte an der Haustür 2 Wandfackeln hängen. Als ich dann mit F5+3 einen Kiesweg dahin gemalt habe, sind die runter gefallen und ins Nichts verschwunden. Nach 2maligem Verschwinden habe ich erst den Weg fertig gemacht und dann die Fackeln aufgehangen.