Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing seasons and more!

Das Problem ist dabei nur, dass Alt schon standardmäßig für "Langsames Gehen" verwendet wird, könnte also schnell zu versehentlichen Transformationen führen :/

Stimmt, zudem könnte es auch problematisch in Kombination mit Shift sein, da es z. B. auf Windows standardmäßig (ich glaube das war so, habs geändert) die Tastaturbelegung ändert :drunk: Alternativ könnte man hier auch beim Halten der mittleren Maustaste den "Baumodus" triggern :thinking:

Würde eigentlich etwas dagegensprechen in den Steuerungseinstellungen die Kombination von Tasten bei der Zuweisung zu erlauben?

Ich teste aber trotzdem mal mit einem Radial-Menü herum, vielleicht klappt es ja besser als erwartet, eine einfache Version ist davon schnell gemacht

Super, ich bin mal gespannt, wie es klappt :)

Problem ist, dass das Phänomen nur in Screenshots auftritt, im Spiel sieht alles normal aus. Ich selbst konnte diesen Effekt noch nicht auf meinen Screenshots beobachten :thinking:

Ich schicke demnächst mal die Specs, vielleicht hilft das weiter (der Kollege ist übrigens höchst amüsiert und würde dieses Feature gern behalten :D:drunk:)

Es gibt schon länger den Befehl teleport (bzw. tp) und er funktioniert für Koordinaten und für Spieler. Zudem gibt es auch die Befehle mark und gotomark, mit denen man (zumindest temporär) Positionen speichern kann.

Muss das unbedingt über die Karte funktionieren, könnte ein Tp nicht ebenfalls über die Konsole oder Chat möglich sein? Ich habe die Karte fast nie benutzt, außer auf der Suche nach einem anderen Biom. In der Java-Version haben wir das tp-script und im Sp das GPS-Plugin. Ich persönlich kann mir sehr viele Zahlen merken, wie Teleportounke auf dem Server oder die ID's zum bauen. Für mich wäre eine Teleportfunktion über eine Karte ein totaler spielerischer Rückschritt.

Auf einem Server mit Hunderten von Teleportpunkten ein absolutes No-Go. Im Singleplayer mag das natürlich wieder anderes aussehen. Ich wäre für zwei Möglichkeiten .

Uff, du musst wirklich gründlicher lesen. Es wurde hier doch nur die Rede von einer weiteren Teleportfunktion in Verbindung mit der Ingame-Karte, warum sollte man denn den teleport-Befehl entfernen :D?

Warum musst du da dazu die linke Hand von der Tastatur bewegen?

Ich habe geschrieben, dass man zum Herankommen an die Pfeiltasten, die "Bild Auf/Ab"-Tasten und +/- entweder seine rechte Hand von der Maus nehmen muss ODER seine linke Hand auf die andere Seite der Tastatur bewegen muss (man hat offensichtlich nur zwei Hände), das ist aus ergonomischen Aspekten Nachteilhaft, da man zum Transformieren (Bewegen, Skalieren, Rotieren) sehr oft diese Tasten verwenden muss. Es geht hier um eine Lösung damit man die Hände beim Transformieren von Bauteilen an derselben Position behalten kann und gleichzeitig Zugriff auf alle Funktionen hat, um Bauteile zu transformieren.

Ich kann ja in den Einstellungen bestimmen, ob die Kategorien beim Crafting von sich aus alle eingeklappt sind, oder halt nicht - Momentan ist es egal, was ich da auswähle, es ist immer alles ausgeklappt (Egal, welche Werkbank, ob Crafting-Menü am rechten Bildschirmrand im Invenrar, oder über Shortcut "E" - Und wenn ich die Kategorien einklappe und das Craftingfenster schließe, ist beim nächsten Öffnen des Craftingfensters auch wieder alles ausgeklappt.

Wurde schon von red beantwortet, siehe hier: Bugs in 0.4

Ein weiter Bug, der vermutlich nichts mit 0.4 zu tun hat: Wenn man in den Steuerungseinstellungen eine Doppeltipp-Taste festlegt und die Belegung wieder löscht, bleibt noch immer die Anzeige "2x" vor dem leeren Feld.

Nach einiger Bauzeit in der neuen Version ist mir aufgefallen, dass die Transformation der Bauteile mit den Pfeiltasten (sowie Bild auf/Bild ab, +, -) nicht wirklich ergonomisch ist, da man entweder seine rechte Hand von der Maus nehmen muss oder seine linke Hand auf die andere Seite der Tastatur bewegen muss, damit man an diese Tasten herankommt. Das ist an sich kein gigantisches Problem, aber elegant ist es auch nicht und ein wenig mühsam bei längeren Baurunden.

Mein Vorschlag wäre, dass man zusätzlich über die GUI einen alternativen Zugriff auf die genannten Tasten erhält. Ich stelle mir das so vor, dass man z. B. die Taste X (oder doppelt auf C tippen, Hauptsache an einer sinnvollen Position) drücken kann, um ein Radialmenü mit den "Pfeiltasten" und den anderen Tasten zu öffnen, dies ließe sich dann optimalerweise mit Shift usw. kombinieren.

Ich habe ein Beispiel für das Menü mal als Grafik festgehalten:

Vielleicht wäre es auch gar nicht so schlecht das Mausrad irgendwie noch mit einzubringen :thinking:

tl;dr: Ich möchte die Transformationsfunktionen über die Pfeiltasten usw. in einem Radialmenü haben.

Zudem wäre es von Vorteil, wenn man Blöcke auch nur einseitig streichen könnte. Ist halt etwas lästig, wenn die Außenfarbe meines Hauses automatisch auch die innenfarbe ist.

Ich denke, hier wäre das Problem, dass dann pro Block viel mehr Informationen abgespeichert werden müssten, was den Speicherbedarf stark erhöhen würde (man bräuchte dann ja z. B. pro normalen Block statt einem Farbwert dann sechs Farbwerte usw.) :/

In deinem Fall müsstest du auf halbe Blöcke zurückgreifen, also Innenwand und Außenwand. Falls du zwei unterschiedliche Farben an einer Kante brauchst, könntest du auch zwei Rampen ineinanderstecken.