Posts by Yaromid

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    Klar, aber man ist ja mit der Maus nicht verwachsen und sollte meiner Meinung nach da etwas flexibler sein. Ich nutze gerne den schnellsten Weg und ein Radialmenu öffnen zu müssen, ist für mich persönlich nicht der schnellste.

    Aber das Problem hat ja eben auch was mit Effizienz und Zeit zu tun :drunk: Beim ständigen Wechseln von der Standardposition verschwendet man auch Zeit, das ist einfach so :D Zum Beispiel wäre das Transformieren von Bauteilen viel schneller, wenn man die nötigen Funktionen dazu alle mit der linken Hand eingeben könnte, anstatt eine Hand zur rechten Tastaturseite zu bewegen, das versteht man hoffentlich.


    Aber was meinst du mit Gamepad-Unterstützung und was hat das mit der Ergonomie für Maus und Tastatur zu tun?


    (Bemerkung am Rande, falls es jemanden interessiert: Gamepads werden bereits teilweise in der Unity-Version unterstützt :thumbup: Habe ich mal vor paar Monaten getestet)

    Ich verstehe leider überhaupt nicht, warum man nicht mit Shift links (linke Hand) und Pfeiltasten rechts skalieren kann?

    Ich nehme immer die Hand von der Maus, wie soll ich denn sonst bauen bzw. skalieren?

    Also ich habe es nur als Beispiel genannt, da manche Spieler es z. B. bevorzugen könnten, die andere Hand zum Transformieren zu verwenden, dazu müssen sie ja bloß die linke Hand von WASD nehmen und auf die Pfeiltasten setzen (Ich mache das nicht so, aber ist eine Möglichkeit). (Ich gehe hier auch erstmal nur von Rechtshändern aus.)


    Aber hier geht es auch gerade nicht darum, ob man es mit der linken oder rechten Hand macht, sondern um das ergonomische Problem, dass man überhaupt eine Hand von der Standardposition (Linke Hand: WASD, Rechte Hand: Maus) wegbewegen muss. Das mag natürlich nicht für alle Spieler störend sein, weswegen der Thread hier vor allem für die Spieler gedacht ist, die das auch selbst als störend erachten und eine alternative (kein kompletter Ersatz!) Transformations-Lösung finden möchten – sei es über GUI oder über die Tastatur.

    Bei steam ist das immer so.. Sinnlos. Hat doch keiner wirklich was von. Ingame könnte es wenigstens noch als Deko nutzen.

    Mja, Leute sammeln damit halt Punkte und stellen das im Profil aus, ich brauchs persönlich auch nicht, aber ich denke mal, dass man so was irgendwie im Spiel und Steam synchronisieren kann, dann hat jeder was davon.


    Oder das man bestimmte Trophäen bei einem Händler, wenn es die dann mal gibt, abholen kann.

    Trophäen sind auch was Nettes, ich mag da aber ehrlich gesagt mehr die "Trophäen" die man sich irgendwie erarbeiten/erkämpfen muss. In Minecraft gibt es ja z. B. das Ei des Enderdrachen, also ein Drop des Bosses, so was könnte auch bestimmt in Rising World funktionieren, nur halt ohne Drachen :D

    Errungenschaften sind schon toll, ich fürchte nur, dass wir damit noch ein wenig warten müssen :D Aber ich würde dann auch gerne Errungenschaften für die Standalone-Version sehen, sollte wohl nicht so schwer sein die einzufügen :thinking: (Eigentlich könnte man in Zukunft auch noch bei GOG nachziehen :))



    Hier aber mal ein paar Ideen für Errungenschaften:

    • Das Zurücklegen von bestimmten Strecken zu Fuß, zu Boot, usw. (z. B. bei 5000 Meter, 10.000 Meter, 20.000 Meter, usw.)
    • 1000 Barren schmelzen
    • 1000 Bäume fällen
    • 1000 Eisenerz abbauen
    • Verbauen für eine bestimmte Anzahl an Bauteilen
    • Erkunden von Inseln/Sektoren


    Da fällt mir auch noch ein: Minecraft hat ja Errungenschaften, die an die aktuelle Spielwelt gebunden sind, das wäre vielleicht auch nicht so falsch in RW :thinking:

    Das mit der Karte in mc fand ich immer extrem nervig. Ich gehe auf Erkundung, muss aber immer wieder mats und n Tisch haben.

    Eine Karte und gut ist, finde ich.

    Ich finde das Kartensystem von RW in der alten Version auch viel besser als das in Minecraft. Auch wenn es in MC realistischer ist, ist es aber auch nerviger zu benutzen.

    Da stimme ich zu, die Lösung in MC – also die Karte nur an der Werkbank zu vergrößern – ist nicht wirklich elegant, man könnte es vielleicht so umsetzen, dass man einfach mit Papier im Inventar die Karte vergrößern kann, ohne dazu eine Werkbank zu verwenden. Vor allem mag ich es aber nicht, dass die Karte immer nur einen Bereich der Welt zeigt und man dann zur nächsten Karte greifen muss, wenn man diesen verlässt, das macht RW schon viel besser.


    Oh und bitte nicht verwechseln: Ich meine jetzt mit "Vergrößern" nicht die Zoomstufe oder weitere Karten wie in MC, ich rede hier einfach von weiterem Platz nach N/E/S/W. Man könnte es ja vielleicht so umsetzen, dass jeder Weltsektor (nicht Chunk!) auf der Karte eine bestimmte Anzahl Papier kostet :thinking:

    Ich würde es zb toll finden wenn man die map dann auch als minimap wie bei mc oben Recht oder so laufen lassen könnte.

    Ich denke, du verwechselt da was; in MC gibt es im Grundspiel keine Minimap, aber man kann dafür z. B. eine Karte in die linke Hand nehmen (in der rechten Hand würde man die Karte in der großen Ansicht sehen), das hat somit eine ähnliche Funktion wie eine Minimap – das fände ich persönlich so auch passender für Rising World, da das Spiel viel Wert auf Immersion legt :)


    Mich würde es persönlich auch mal interessieren, ob die Karten in Zukunft nach dem Herstellen "unendlich und kostenlos" in jede Richtung scrollen können oder ob man immer ein wenig Papier brauchen wird, um die Karte zu vergrößern. In Minecraft muss man ja z. B. auch die Karte mit Papier vergrößern, was an sich nicht unrealistisch ist. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man im Kreativmodus kein zusätzliches Papier dafür benötigt.

    Das Problem ist dabei nur, dass Alt schon standardmäßig für "Langsames Gehen" verwendet wird, könnte also schnell zu versehentlichen Transformationen führen :/

    Stimmt, zudem könnte es auch problematisch in Kombination mit Shift sein, da es z. B. auf Windows standardmäßig (ich glaube das war so, habs geändert) die Tastaturbelegung ändert :drunk: Alternativ könnte man hier auch beim Halten der mittleren Maustaste den "Baumodus" triggern :thinking:

    Würde eigentlich etwas dagegensprechen in den Steuerungseinstellungen die Kombination von Tasten bei der Zuweisung zu erlauben?


    Ich teste aber trotzdem mal mit einem Radial-Menü herum, vielleicht klappt es ja besser als erwartet, eine einfache Version ist davon schnell gemacht

    Super, ich bin mal gespannt, wie es klappt :)

    Problem ist, dass das Phänomen nur in Screenshots auftritt, im Spiel sieht alles normal aus. Ich selbst konnte diesen Effekt noch nicht auf meinen Screenshots beobachten :thinking:

    Ich schicke demnächst mal die Specs, vielleicht hilft das weiter (der Kollege ist übrigens höchst amüsiert und würde dieses Feature gern behalten :D:drunk:)

    Es gibt schon länger den Befehl teleport (bzw. tp) und er funktioniert für Koordinaten und für Spieler. Zudem gibt es auch die Befehle mark und gotomark, mit denen man (zumindest temporär) Positionen speichern kann.

    Muss das unbedingt über die Karte funktionieren, könnte ein Tp nicht ebenfalls über die Konsole oder Chat möglich sein? Ich habe die Karte fast nie benutzt, außer auf der Suche nach einem anderen Biom. In der Java-Version haben wir das tp-script und im Sp das GPS-Plugin. Ich persönlich kann mir sehr viele Zahlen merken, wie Teleportounke auf dem Server oder die ID's zum bauen. Für mich wäre eine Teleportfunktion über eine Karte ein totaler spielerischer Rückschritt.

    Auf einem Server mit Hunderten von Teleportpunkten ein absolutes No-Go. Im Singleplayer mag das natürlich wieder anderes aussehen. Ich wäre für zwei Möglichkeiten .

    Uff, du musst wirklich gründlicher lesen. Es wurde hier doch nur die Rede von einer weiteren Teleportfunktion in Verbindung mit der Ingame-Karte, warum sollte man denn den teleport-Befehl entfernen :D?

    Warum musst du da dazu die linke Hand von der Tastatur bewegen?

    Ich habe geschrieben, dass man zum Herankommen an die Pfeiltasten, die "Bild Auf/Ab"-Tasten und +/- entweder seine rechte Hand von der Maus nehmen muss ODER seine linke Hand auf die andere Seite der Tastatur bewegen muss (man hat offensichtlich nur zwei Hände), das ist aus ergonomischen Aspekten Nachteilhaft, da man zum Transformieren (Bewegen, Skalieren, Rotieren) sehr oft diese Tasten verwenden muss. Es geht hier um eine Lösung damit man die Hände beim Transformieren von Bauteilen an derselben Position behalten kann und gleichzeitig Zugriff auf alle Funktionen hat, um Bauteile zu transformieren.

    Ich kann ja in den Einstellungen bestimmen, ob die Kategorien beim Crafting von sich aus alle eingeklappt sind, oder halt nicht - Momentan ist es egal, was ich da auswähle, es ist immer alles ausgeklappt (Egal, welche Werkbank, ob Crafting-Menü am rechten Bildschirmrand im Invenrar, oder über Shortcut "E" - Und wenn ich die Kategorien einklappe und das Craftingfenster schließe, ist beim nächsten Öffnen des Craftingfensters auch wieder alles ausgeklappt.

    Wurde schon von red beantwortet, siehe hier: Bugs in 0.4

    Ein weiter Bug, der vermutlich nichts mit 0.4 zu tun hat: Wenn man in den Steuerungseinstellungen eine Doppeltipp-Taste festlegt und die Belegung wieder löscht, bleibt noch immer die Anzeige "2x" vor dem leeren Feld.

    Nach einiger Bauzeit in der neuen Version ist mir aufgefallen, dass die Transformation der Bauteile mit den Pfeiltasten (sowie Bild auf/Bild ab, +, -) nicht wirklich ergonomisch ist, da man entweder seine rechte Hand von der Maus nehmen muss oder seine linke Hand auf die andere Seite der Tastatur bewegen muss, damit man an diese Tasten herankommt. Das ist an sich kein gigantisches Problem, aber elegant ist es auch nicht und ein wenig mühsam bei längeren Baurunden.


    Mein Vorschlag wäre, dass man zusätzlich über die GUI einen alternativen Zugriff auf die genannten Tasten erhält. Ich stelle mir das so vor, dass man z. B. die Taste X (oder doppelt auf C tippen, Hauptsache an einer sinnvollen Position) drücken kann, um ein Radialmenü mit den "Pfeiltasten" und den anderen Tasten zu öffnen, dies ließe sich dann optimalerweise mit Shift usw. kombinieren.


    Ich habe ein Beispiel für das Menü mal als Grafik festgehalten:


    Vielleicht wäre es auch gar nicht so schlecht das Mausrad irgendwie noch mit einzubringen :thinking:


    tl;dr: Ich möchte die Transformationsfunktionen über die Pfeiltasten usw. in einem Radialmenü haben.