Der Tasten-Hinweise ist auch wie gesagt nur zu sehen, wenn man ein Bauteil in der Hand hält, also nicht, wenn man Objekte oder Items hält, kann man also mal schnell übersehen
Posts by Yaromid
A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
-
-
Es muss übrigens auch nicht die rechte Shift-Taste sein, man kann auch die linke verwenden. Zudem lassen sich aber auch alle Tasten unter den Steuerungseinstellungen umstellen
-
Doch doch, das Feature gibt es schon mindestens seit dem Bau-Update
-
Wenn du ein Bauteil in der Hand hältst, solltest du auch irgendwo "F1" auf dem Bildschirm sehen, drücke die Taste und es erscheint ein Hilfemenü zur Bau-Steurung, dort kannst du immer nachsehen
-
Shovels are a realistic yet unimportant feature(cause of the pickaxe) but hopefully they will be added soon.
Yeah, I would suggest letting shovels "mine" earth, sand, gravel etc. faster than the pickaxe!
-
Ich fände es nur etwas unpraktisch einen Berg abzufragen und die Überreste dann nochmal manuell zu entfernen.
Das funktioniert aber mit dem Löschwerkzeug F7 -> 2 eigentlich ganz gut
-
Was mir noch aufgefallen ist: Das Item
xmaswreath
taucht nicht im Craftingmenü auf -
Zudem wäre es von Vorteil, wenn man Blöcke auch nur einseitig streichen könnte. Ist halt etwas lästig, wenn die Außenfarbe meines Hauses automatisch auch die innenfarbe ist.
Ich denke, hier wäre das Problem, dass dann pro Block viel mehr Informationen abgespeichert werden müssten, was den Speicherbedarf stark erhöhen würde (man bräuchte dann ja z. B. pro normalen Block statt einem Farbwert dann sechs Farbwerte usw.)
In deinem Fall müsstest du auf halbe Blöcke zurückgreifen, also Innenwand und Außenwand. Falls du zwei unterschiedliche Farben an einer Kante brauchst, könntest du auch zwei Rampen ineinanderstecken.
-
Ich hoffe es kommen bald Teleportpunkte hinzu. Selbst auf der Demomap ist man immer am Suchen.
Wäre es hier nicht möglich die Befehle
mark
undgotomark
zu verwenden? -
Not sure if it's just me but the emoticons in chat have changed to <sprite name=sad> etc.
Yep, I saw that too, it's a new bug. I have also reported it
-
Wenn ich mich recht entsinne was die Größe der Demoinsel angeht (also Berg zusammen mit dem grünen flacheren Gebiet dahinter [nicht die Kieswüste]), dann wäre eine künftige große Insel ca. 9x so groß
Ich habe mal ein paar Dinge nachgemessen. Aktuell ist das Gebiet der Demoinsel 3000x3000 Blöcke groß, mal 9 wäre das wirklich ordentlich gigantisch
Es wurde damals übrigens mal "8000x8000" bei großen Inseln erwähnt, ist das noch aktuell?
Da Leute Statistiken mögen, ich habe aus Spaß mal ein paar "Messungen" angestellt
:
- Wenn man das aktuelle Gebiet in einer geraden Linie, also ohne Hindernisse, sprintend von West nach Ost durchquert, braucht man fast 6 Minuten, also ungefähr 2 Minuten sprinten für 1000 Blöcke
- Im normalen Gehen bräuchte man so ~11 Minuten, mit so ungefähr 3,5 Minuten pro 1000 Blöcke
- Es dauert fast 2 Minuten, mit der schnellsten Fluggeschwindigkeit von x=0 bis x=8000 zu kommen
- Mit der oberen Angabe bräuchten man also ~16 Minuten um eine 8000 Block lange Insel "abzusprinten" und ~28 Minuten um an ihr entlangzugehen
Wenn man in Zukunft eine große Insel durchqueren möchte, kann das also mal schnell eine halbe Stunde dauern, wenn man noch Hindernisse usw. einrechnet.
-
Stellt sich nur die Frage, ob das ein akzeptabler "Ersatz" für das freie Platzieren ist. Ich sehe keine allzu großen Nachteile darin (außer natürlich, dass man ein zusätzliches Objekt herstellen müsste), aber vielleicht übersehe ich auch was
An sich klingt das ganz gut, ich sehe da nur das Problem, dass es ziemlich "künstlich" werden kann, wenn man Items frei platzieren will, da man dann immer den "Halter" braucht.
Mein Gedanke zu dem System war auch eher folgender:
Freies Platzieren der Items = Funktioniert wie beim Platzieren von Objekten.
Mal ein Beispielszenario dazu: Man hält eine Axt in der Hand und drückt die Taste "C", um in den Platzieren-Modus zu gelangen, dann platziert man die Axt so in einem Baumstamm, dass es aussieht, als ob sie darin stecken würde und drückt die rechte Maustaste zum Bestätigen.
Platzieren an Halter = Das Item lässt sich schnell an einen festgelegten Punkt andocken, was ganz passend für Werkzeughalter oder Waffenständer wäre. Hier müsste aber natürlich irgendwie festgelegt sein, was das Item genau für eine Position beim Andocken einnimmt und wo überhaupt der Pivotpunkt vom Item ist.
-
Ich werfe mal alle meine gefundenen Bugs hier rein (hab jetzt nicht geschaut, ob manche davon bereits erwähnt wurden ^^):
- Einklappen/Ausklappen von Kategorien wird im Craftingmenü beim Verlassen des Menüs nicht gespeichert
- Wenn Bauteilformen von einem aufgeteilten Stapeln geändert werden, bleibt das Vorschaubild noch immer bei der alten Form, bis man den Stapel im Inventar verschiebt (Den Fehler gibt es allerdings schon länger ... wurde der nicht sogar mal gefixt?)
- Emotes werden nicht mehr richtig im Chat (oder mit dem yell-Befehl) angezeigt (Ausgabe ist z. B.
<sprite name=smile>
) - Ein weiterer Bug, den ich bisher nicht reproduzieren konnte: Der No-Clip-Modus im Flug hat "manchmal" nicht funktioniert. In den Einstellungen war es auf "An", aber ich konnte z. B. nicht durch das Terrain clippen, bis ich es nochmal explizit auf "An" gesetzt habe (Kreativmodus, Steam P2P).
-
Wie bekommt man eingefärbte Blöcke wieder auf Standardfarbe? Beim Auswählen in der Werkbank sehe ich die ID und unten links einen Kreis mit einer Farbe, welche
das ist sehe ich nicht, (Standardfarbe ist)?
Versuch mal einen Rechtsklick auf den Kreis wo du die Farbe ändern kannst im Craftingmenü
-
Jetzt wo es soviele Werkzeuge und auch schon mehr Waffen gibt, wäre ein Waffenständer oder eine Werkzeugwand ja toll.
Hier mein Vorschlag (auch an red51 ) für die Umsetzung: Ich würde mir hier eine Art "Halter" für Items wünschen, den man selbst herstellen kann, so ähnlich wie die Item-Rahmen in Minecraft. Dann könnte man sich seine eigenen Werkzeughalter, Waffenständer, Apfelhalter usw. selbst basteln.
Da man in Zukunft jedes Item aber auch frei in der Welt platzieren kann (ein Feature, auf das ich mich ganz besonders freue
), könnte man es vielleicht auch über einen anderen Weg lösen
-
Das Problem ist aber dass der Abstand von der Insel unten links zur Insel oben links viel zu riesig wäre
Ich sehe das genau umgekehrt: Ein größerer Ozean hier und da gibt der Welt mehr Tiefe
-
Jein... die Welt ist zwar in mehrere große Sektoren aufgeteilt, die quasi in einem Raster angeordnet sind, aber ein Sektor kann im Prinzip mehrere Inseln beinhalten. Da die Inseln in den Sektoren an unterschiedlichen Stellen liegen, kann das zu unterschiedlichen Abständen führen: Manchmal werden zwei Inseln wahrscheinlich recht nahe nebeneinander liegen, manchmal hingegen wird wohl relativ viel Ozean dazwischen liegen. Wir müssen mal gucken, inwieweit das evtl. auch bei der Welterstellung einstellbar werden kann.
Wenn ich recht verstehe, wird es dann ungefähr in diese Richtung gehen:
? (rot = Raster, schwarz = Inseln, ich hoffe, man versteht's
)
Werden dann Inseln mit neuen Biomen auch nur in neuen Sektoren auftauchen oder funktioniert das nochmal anders?
-
Ich meine, die Texturen werden einfach auf "passende" neue Texturen abgebildet, ist nur die Frage wie es mit eigenen Texturen ist
-
Ob weiterhin am Spiel gearbeitet wird, ist in Steam nicht unbedingt ersichtlich.
Da stimme ich zu, man kann es da nur über den Trello-Link herausfinden (und dort muss man auch nochmal richtig hinsehen) oder aus Threadbeiträgen erahnen. Wir müssen aber bedenken, dass JIW-Games wahrscheinlich auch nicht die Kapazitäten hat, um in so kurzen zeitlichen Abständen den Entwicklungsfortschritt mit einer halbwegs hohen Qualität zu dokumentieren.
Was mich allerdings stört, ist diese "verstreute Informationslage" im Forum und auf Steam. Es werden öfters wichtige Fragen gestellt und von Red beantwortet, aber davon erfahren natürlich nur die Leute, die auch in den Thread schauen, und selbst über einen spezifischen (hoffentlich passend benannten) Thread kann man nicht immer alles erfahren, weil viele Informationen nochmal verstreut als Unterdiskussion in anderen Threads auftauchen, vor allem bei den großen Update-Threads. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man damit umgehen soll
Vielleicht wäre es praktisch, wenn solche Informationen in einer eigenen FAQ zusammengetragen werden?
tl;dr Es wäre praktisch, wenn wichtige Fragen/Antworten zur neuen Version mehr an die Öffentlichkeit kommen, anstatt individuell behandelt zu werden, wo sie wahrscheinlicher untergehen.
-
Ansatz 3 hört sich zwar gut an, aber wenn dies den Release verzögert (hab jetzt keine wirkliche Vorstellung vom Implementierungsaufwand), würde ich auf jeden Fall den Standardansatz befürworten, bei dem die "neuen Inseln" einfach in nicht erkundeten Gebiet spawnen. Ich denke, es gibt da nämlich noch genug andere Features, die viel wichtiger sind