Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Von allen Features, die ohne Garantie/wahrscheinlich erst später kommen würde ich hauptsächlich das statische Wasser bevorzugen. Das hat den Grund, dass es die Inselgenerierung enorm unterstreicht und immerhin visuell einen guten Eindruck vermittelt (ich habe von Kieswüsten erstmal genug :D).

Was ich mich noch frage, ist die Auslegung der Inseln: Werden diese in einem Raster liegen? Wenn ja, nimmt dann eine Insel immer eine "Zelle" ein oder mehrere? Wie weit liegen die Inseln auseinander?

Frage zur Weltengeneration:

Es dauert ja noch ( wie du schon beschrieben hast bis ins kommende Jahr ) aber wie kann ich mir die Weltengeneration dann vorstellen ? Bisher dachte ich immer das dann gleich mehrere Biome kommen, nun hört sich deine obere Ausführung nicht ganz danach an. Ich fände es jetzt nicht unbedingt so schlimm wenn nicht gleich 10 Biome kommen aber 2 oder 3 sollten es doch wohl sein oder ?

Dazu stellt sich mir die Frage wie das dann im Spiel aussieht wenn die Welt das erste mal reneriert wurde. Hier Frage ich mich ob jetzt zb 2 Biome neu kommen und diese decken dann zb 5% der Karte ab und der Rest bleibt dann erstmal leer. Wäre ja irgendwie blöd wenn neue Biome dann immer erst sehr weit weg wären nach dem sie implendiert wurden.

Ich habe mal einen eigenen Thread dazu erstellt, ist dort besser ausgehoben: Was kann man im zukünftigen Weltgenerations-Update erwarten?

Da das Thema wichtig ist, habe ich mal direkt einen Thread dazu erstellt; wie bereits von lenko hier angesprochen, gibt es die wichtige Frage, was man im ersten Weltgenerations-Update (welches ja irgendwann im ersten Quartal nächsten Jahres kommt) erwarten kann.

Laut Trello sieht man unter der Karte Terrain Generation bereits ein paar interessante Punkte:

• "Separation of worlds in various regions"
    • "Force Island generation"
    • "Generate mountains"

Wenn ich mich recht entsinne (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege), war unter "regions" die Rede von warmen, kalten und gemäßigten Regionen, in die dann entsprechende Biome fallen, also man würde in einer warmen Region z. B. auf Wüsten und Savannen treffen, aber nicht auf Tundra usw. Die Weltgeneration wäre dann von "oben nach unten" so aufgebaut, dass man einen Ozean hat, in dem Inseln mit einer zugewiesenen Region generiert werden, auf denen dann die entsprechenden – also zur Region passenden – Biome generiert werden, gefolgt von den weiteren Details wie Berge, Höhlen, usw.

Gibt es hier bereits konkrete Pläne, was das Update mindestens beinhalten soll?

Hier frage ich mich eher was den dagegen spricht ein Update in mehrere Teile in einem Zug hinternander weg raus zu bringen. Vorteil wäre hier bestimmt das es eine recht überschaubare Wartezeit bis zum nächten Update gibt und bei euch nicht evel auch der persönliche Eindruck, dass die Spieler jetzt schon so lange warten mussten und jetzt muss da auch recht viel drinnen sein, damit es sich auch lohnt.

Themen gibt es für den Survivel-Modus bestimmt genug, wo man was erwartet und uns Spielern kann es ja nicht schnell genug gehen bis zum nächsten Update. Ein Schwein, ein Grill und fertig ist das Schnitzel sag ich mal.

Ich glaube, Red hat dazu mal so etwas gesagt, dass es sehr schnell "falsch" rüberkommen kann, wenn Leute nur "kleine Updates" sehen :thinking: Also im Sinne von "das ist ja nichts Besonders, das wars?"

Die Erze in der Java-Version lagen aber oft an der Oberfläche, Kohle, Aluminium z. B..

Wie soll man als Admin abgebaute Erze wieder auffüllen, außer durch Aufmalen oder gibt es nachwachsendes Erz?

Ich dachte an Erze auch als Dekoobjekt. Diese schönen Effekte gingen dadurch komplett verloren. ;(

Eine Version Eis wäre jetzt auch nicht schlecht.

Wenn ich es richtig verstehe, könne die Erze als Terrain-Textur immer noch manuell "gemalt" werden, sollte also kein Problem sein, falls man die zur Aufhübschung irgendwo verwenden möchte.

JIW-Games Entscheidung, die Erze an der Oberfläche als eigenständige Objekte anzubieten, hat vermutlich auch etwas damit zu tun, dass man somit im Überlebensmodus einen leichteren Zugang zu Start-Erzen hat :thinking: Wäre auch mal interessant zu wissen, ob man sich in der neuen Version dann erst eine richtig Spitzhacke bauen muss oder bereits mit dem Anfangstool "draufloshauen" kann.

Für so komplex halte ich deinen Vorschlag gar nicht, es gab mal eine Mod in Minecraft, ich weiß gerade nicht mehr wie sie hieß, bei der man durch Wind- und Wasserrad-Bauteile Energie erzeugen konnte, ich denke, so ein System wäre auch gar nicht so fernliegend für Rising World, wenn man diese Bauteile (Zahnräder, Kurbeln, Mühlenblätter, Flügelwelle, usw.) modular zusammenstecken könnte :thinking: Man würde somit zwar nur "vorgefertige" Teile setzen können (ich denke hier vor allem an Mühlenblätter), aber wenn man bedenkt, dass wir in der neuen Version bereits fast alles einfärben und skalieren können, sollte das kein zu großes Problem sein. Theoretisch könnte man es sogar so modular machen, dass man z. B. die freie Wahl hat, wie viele Mühlenblätter man an seine Windmühle stecken möchte, also dann könnte man eine Windmühle mit 4 Blättern haben und eine andere mit 8 usw.

Das System wäre auch irgendwie die sinnvolle Ergänzung für "altertürmliche" Spielweisen. Wenn jemand gerne etwas im Mittelalter-Stil baut, will er vermutlich keine Stromleitungen durch seine Burg verlegen, um z. B. ein Tor zu öffnen. Hätte man stattdessen eine Kurbel, die durch Zahnräder und Seile das Tor öffnen könnte, wäre das viel passender und immersiver.

Ich hoffe wirklich, dass JIW-Games sich diesbezüglich Gedanken macht :D

Ich denke, dass der Ansatz mit nur einem Bauteil weniger Vorteile gegenüber dem jetzigen hat. Es ist ja auch irgendwie unsinnig, wenn offensichtlich nicht zusammenhängende Bauteile dann ein einzelnes Bauteil sind :|

Präzises Bauen in der Java-Version war für mich eine Qual, also man konnte schon nette Dinge machen, aber der zeitliche Aufwand war es mir selten wert, zudem sah alles bisschen Kompliziertere wirklich nicht so gut aus bei näherer Betrachtung (also Rundungen, überschneidende Texturen, usw.). Auch in der Unity-Version muss man manche besondere Details ein bisschen fummeln, aber das ist um Dimensionen einfacher und benutzerfreundlich als in der Java-Version. Eine Freundin von mir hat letztens auch angefangen die Unity-Version zu spielen (hat nie die Java-Version gespielt) und kommt damit super parat, ich bezweifle sehr, dass das System in der Java-Version ansprechender wäre :|

Wir haben ja gesagt, dass die Demo-Welt mit dem späteren, richtigen Welt-Update kompatibel sein wird (damit man jetzt ruhig schon bauen kann).

Wie genau soll man sich hier "kompatibel" (ich habe die Aussage damals wohl übersehen?) vorstellen :thinking: Heißt das, dass ab dem Weltgenerations-Update die Umgebung (also da wo die "Kieswüste" ist) direkt in normale Weltgeneration überläuft?

Ich glaub die " Berg-Insel" wurde von Red manuell Erstellt. Falls das der Fall sein sollte, würde ich nicht wollen, das er zeit damit verbringt manuell welten zu erstellen.

Ich glaube nicht. Natürlich sind ein paar Blöcke und Objekte platziert, aber die ganze Insel sieht jetzt eigentlich für mich generiert aus.

Aber sobald das Spiel leichte survival Aspekte hat, macht das mehr als Sinn. Da wir ja nun wissen daß das kommende Update sich ua mit dem craftig aber auch Eisenerz ins Spiel bringt

Das ist auch ein guter Punkt mit dem Eisenerz. Ich denke, hier wird nur die Frage sein, ob Erzadern bereits generiert werden können oder nicht.

Das größte Problem was ich bei dem schönen Vorschlag aber sehr, ist das eine weitere Insel oder ein zusätzliches Land ja zumindest eine kleine Weltgeneration wäre und dann müsste jeder vielleicht mit einer neuen Map anfangen, da es ja noch keine Weltgeneration gibt. Das bisher gebaute würde auf der bisherigen Map dann brach liegen, da ja auch noch keine Blaupausen da sind. Wenn Red aber auf die jetzige Map zusätzlich eine Insel bringen könnte wäre ich dafür.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn man die ganze Zeit bereits auf einer Welt gebaut hat, ist es nicht so verlockend, auf einer neuen (Demo-)Welt zu starten. Eine zusätzliche Insel auf der vorhandenen Karte zu generieren, halte ich allerdings für unrealistisch; was wäre, wenn sie plötzlich auf dem Bauwerk eines Spielers landet, es besteht da immer eine Möglichkeit. Man könnte sie höchsten wirklich, wirklich weit wegsetzen, z. B. Koordinaten 10k 10k 10k oder so.

Mein Gedanke war, dass wenn die ersten Survival-Aspekte reinkommen, die angesprochene Spielergruppe – also die, die mehr an anderen Dingen als Bauen interessiert ist – auch eine "passendere Welt" bekommen soll :thinking:

Da wir bald schon fast ein ganzes Jahr lang auf derselben Demowelt spielen, wollte ich vorschlagen, dass es eine Möglichkeit geben sollte, auch eine andere Welt zu laden, die nicht die "Berg-Insel" ist

Das Weltgenerations-Update braucht ja definitiv noch ein Stück und zurzeit habe ich das Gefühl, dass ich bereits alle Ecken der Insel kenne, da könnte es ja nicht schaden, wenn man für die Wartezeit nochmal ein wenig Abwechslung bekommt :D

Ich gehe mal davon aus, dass die aktuelle "Insel" bereits durch das Spiel generiert wurde, was ja bedeuten würde, dass es möglich sein sollte, auch eine bisschen größere/andere Welt bereitzustellen, oder :thinking:

Ich hoffe, das wir das Update noch im Oktober fertig bekommen. Mit dem Update wird vor allem Crafting ins Spiel kommen sowie eine ganze Reihe neuer Items, und natürlich auch ein paar Sachen, die sich indirekt aus "Crafting" ergeben (zB Erze - zumindest erstmal Eisenerz - und entsprechend auch ein Schmelzofen etc).

Kurz zum Verständnis: Ist hier ein separates Update gemeint oder das Blaupausen-Update? Ich hatte das jetzt so in Erinnerung, dass als nächstes Blaupausen kommen. Oder war damit eher gemeint, dass das nächste "größere" Update Blaupausen haben wird?

Vom Prinzip hat ja jeder über die Areaprotection sein Gebiet, in diesem kann dann auch kein anderer nur einen Stein legen.

Ich sprach vor allem davon, wenn z. B. man mit einem anderen Spieler zusammenbaut und dieser einen Block von dir entfernt, es zu Inkonsistenzen kommen kann, wenn man den Rückgängig-Befehl benutzt – der Block ist in diesem Fall ja von einem anderen Spieler entfernt worden, deswegen

Noch schlimmer wird es, wenn man irgendeinen Gegenstand oder Objekt platziert, was weiterverarbeitet werden kann, stell dir mal folgende Situation vor:

Du platzierst ein wertvolles Material und der andere Spieler baut es ab. Danach benutzt der andere Spieler dieses Material, um daraus ein bestimmtes Item herzustellen, welches er anschließend wieder in die Welt setzt. Dieses Item wird dann von einem dritten Spieler aufgenommen. Jetzt ist die Frage, was passieren wird, wenn man den Rückgängig-Befehl benutzt.

Das klingt jetzt ein wenig abstrakt, aber worauf ich hinaus will, ist, dass man den Rückgängig-Befehl nicht ohne Weiteres benutzen kann, ohne mögliche Inkonsistenzen zu erschaffen. Es darf also nicht immer möglich sein, diesen Befehl (zumindest im Survival-Modus) zu benutzen.

Also ich fände so eine Mechanik natürlich sehr nützlich, aber man sollte sich auch Gedanken machen, wo das zu Problemen führen könnte, weil man es hier ja mit so einer Art "Zeitreise" zu tun hat :D