Zum Schluss kommt noch das nicht jeder Fluß oder Bach da mal so ruhig lang fließt, es gibt ja nun auch Stromschnellen und Wasserfälle. Meine Idee hierzu wären, dass es dementsprechende Objekte für einen Wasserfall oder Stromschnellen gibt. Diese kann man dann manuell einsetzen. Somit wäre der Bau einer Talsprerre was das Wasser angeht abgedeckt und die Performance würde wohl eher wenig darunter leiden.
Die Sache ist, dass ein Wasserfall mit der von Red geplanten Wasser-Mechanik genau so funktionieren sollte wie in Minecraft, deswegen wäre ein zusätzliches "Objekt" irgendwie überflüssig.
Für die, die nicht verstehen, was ich meine, seht mal hier hier:
Man sieht deutlich, dass das Wasser von der Gravitation beeinflusst wird und immer nach unten fließt.
Ich glaube, die meisten wünschen sich so was wie die Wassermechanik aus dem Spiel Cities: Skylines. Hier mal ein Beispiel dazu, was ich meine:
Das sieht auch sehr toll aus, nur gibt es da einen sehr gewaltigen Unterschied zu Rising World: In Cities: Skylines hat man nur eine Terrainfläche, d. h. nur eine simple Oberfläche, dessen Höhen man zwar verändern kann, aber die insgesamt wie eine Art "Plane" funktioniert, also man kann auch keine Höhlen haben usw. (zudem hat das Spiel nicht so einen gewaltigen Detailgrad wie das Bauen in RW).
In Rising World haben wir aber sehr komplexes Terrain (und Bauwerke), welches in allen erdenklichen Formen abgeändert werden kann. Wenn das mit einer so komplexen Wassermechanik zusammentrifft, muss das Spiel ja entscheiden, was dann genau passieren soll und wenn eine Höhle an den Ozean grenzt, wird diese offensichtlich bis in die tiefsten Tiefen geflutet bzw. der Ozean abgepumpt, was alles berechnet werden muss.
So eine komplexe Mechanik kann logischerweise nicht mit RW harmonieren.
Ansonsten noch was Flüssen:
Bei Flüssen und prozeduraler Generierung gibt es – nach meinen Beobachtungen – die große Herausforderung, dass Flüsse
- eine sinnvolle Quelle brauchen,
- in ein Meer (oder See) fließen müssen und
- dabei gleichzeitig gut aussehen müssen
Die ersten beiden Punkte wären bestimmt machbar, aber der letzte Punkt ist mit dem Problem verbunden, dass wenn eine Wassermechanik so wie in Minecraft existiert, dieser Fluss an bestimmten Stellen ja überschwappen und das Gelände um sich herum fluten könnte. Eigentlich klingt das nicht unbedingt direkt schlecht, da man ja gerne mal hier und da einen Flussarm hätte, aber was ich hier sagen will, ist, dass das in einer großen Menge sehr wahrscheinlich nicht gut aussehen wird und irgendwas dagegen getan werden müsste, damit Flüsse, so gut es geht, in ihrem Flussbett bleiben, was das "schöne Aussehen" der Generierung einschränken könnte.