Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Ich kam jetzt nach mehr als einer Woche endlich dazu das Multiplayer-Update (im P2P) anzuspielen und bin mit einem Mitspieler auf einen seltsamen Bug gestoßen, bei dem die Augen der Spielfigur auf Screenshots verschoben sind, siehe hier:

Ich hoffe mal, dass das nicht bereist erwähnt wurde :D

1. Was bedeutet P2P-Funktion?

P2P = Peer-to-Peer

Das bezeichnet für RW die Funktion, bei der man mit Steam-Freunden auf der eigenen Welt spielen kann, ohne Server.

Wenn die Weltkarte mal kommt bin ich unsicher ob das eigene, vllt. im großen Stil erstellte, Terraforming nicht womöglich überschrieben wird.

Ich denke nicht, dass die Demo-Welt überschrieben wird. Diese wird vermutlich erstmal in der Weltauswahl-Liste wie eine normale Welt auftauchen, wie die Generation darauf Einfluss nimmt, kann unterschiedlich sein, ich vermute ...

1. Die Demo-Welt wird ab den unentdeckten Chunks (also die Gebiete, wo man noch nicht war) wie eine normale Welt weitergeneriert, d. h. es kommt nur "neues Land" hinzu.
    2. Die Demo-Welt hat ausgeschaltete Weltgeneration, d. h. sie bleib für immer so wie man sie kennt

Naja, wir werden sehen.

Da das MP-Update vor der Tür steht, wollte ich mal diesen Thread hier eröffnen, bei dem es darum geht, was ihr für das Update vorhabt. Also z. B. ob ihr einen Server betreiben wollt, auf einem Server spielen wollt, überhaupt kein Interesse an MP habt usw.

Ich selbst habe vor, die P2P-Funktion zu verwenden, um mit Freunden auf Steam zu spielen (ich frage mich, ob das auch mit der Standalone-Version geht?).

In MP-Server werde ich aber vermutlich noch nicht reingucken. Ich bin aber mal gespannt, wie sich die Welten auf Servern entwickeln werden, da es ja noch keine Weltgeneration gibt. Vermutlich müssen da die Spieler selbst Terraforming im großen Stil betreiben :thinking:

Beim Bauen habe ich festgestellt dass die Glasscheiben sehr dünn sind. Mit den Augen ist die Dicke so gut wie nicht erkennbar. Das Andocken einer anderen Scheibe ist ein bisschen wie Blindflug. Ist es möglich die Dicke vielleicht zu verdoppeln oder x3 zu machen. In der Java konnte man die Dicke, wenn man ganz nah an der Scheibe war, relativ gut erkennen. Wäre schön wenn das machbar wäre, würde das Bauen erleichtern.

Die Sache ist, dass das sehr wahrscheinlich genau so von JIW-Games gewollt ist. Bei der Scheiben-Form handelt es sich – nach dem was ich gesehen habe – um eine zweidimensionale Fläche, dies spart Performance.

Aber wie ‌ Avanar bereits sagte: Benutze einfach einen Glas-Block, diesen kannst du auf die gewünschte Dicke skalieren.

Zum Schluss kommt noch das nicht jeder Fluß oder Bach da mal so ruhig lang fließt, es gibt ja nun auch Stromschnellen und Wasserfälle. Meine Idee hierzu wären, dass es dementsprechende Objekte für einen Wasserfall oder Stromschnellen gibt. Diese kann man dann manuell einsetzen. Somit wäre der Bau einer Talsprerre was das Wasser angeht abgedeckt und die Performance würde wohl eher wenig darunter leiden. :wow:

Die Sache ist, dass ein Wasserfall mit der von Red geplanten Wasser-Mechanik genau so funktionieren sollte wie in Minecraft, deswegen wäre ein zusätzliches "Objekt" irgendwie überflüssig.

Für die, die nicht verstehen, was ich meine, seht mal hier hier:

latest?cb=20201010135044

Man sieht deutlich, dass das Wasser von der Gravitation beeinflusst wird und immer nach unten fließt.

Ich glaube, die meisten wünschen sich so was wie die Wassermechanik aus dem Spiel Cities: Skylines. Hier mal ein Beispiel dazu, was ich meine:

Das sieht auch sehr toll aus, nur gibt es da einen sehr gewaltigen Unterschied zu Rising World: In Cities: Skylines hat man nur eine Terrainfläche, d. h. nur eine simple Oberfläche, dessen Höhen man zwar verändern kann, aber die insgesamt wie eine Art "Plane" funktioniert, also man kann auch keine Höhlen haben usw. (zudem hat das Spiel nicht so einen gewaltigen Detailgrad wie das Bauen in RW).

In Rising World haben wir aber sehr komplexes Terrain (und Bauwerke), welches in allen erdenklichen Formen abgeändert werden kann. Wenn das mit einer so komplexen Wassermechanik zusammentrifft, muss das Spiel ja entscheiden, was dann genau passieren soll und wenn eine Höhle an den Ozean grenzt, wird diese offensichtlich bis in die tiefsten Tiefen geflutet bzw. der Ozean abgepumpt, was alles berechnet werden muss.

So eine komplexe Mechanik kann logischerweise nicht mit RW harmonieren.

Ansonsten noch was Flüssen:

Bei Flüssen und prozeduraler Generierung gibt es – nach meinen Beobachtungen – die große Herausforderung, dass Flüsse

• eine sinnvolle Quelle brauchen,
    • in ein Meer (oder See) fließen müssen und
    • dabei gleichzeitig gut aussehen müssen

Die ersten beiden Punkte wären bestimmt machbar, aber der letzte Punkt ist mit dem Problem verbunden, dass wenn eine Wassermechanik so wie in Minecraft existiert, dieser Fluss an bestimmten Stellen ja überschwappen und das Gelände um sich herum fluten könnte. Eigentlich klingt das nicht unbedingt direkt schlecht, da man ja gerne mal hier und da einen Flussarm hätte, aber was ich hier sagen will, ist, dass das in einer großen Menge sehr wahrscheinlich nicht gut aussehen wird und irgendwas dagegen getan werden müsste, damit Flüsse, so gut es geht, in ihrem Flussbett bleiben, was das "schöne Aussehen" der Generierung einschränken könnte.

# Wetter-entsprechende Wolken

Tatsächlich hat Red in Trello zwei Punkte zu Wolken in der Karte Sky:

• Clouds (depending on weather)
    • Optional volumetric clouds

Dabei sind "volumetrische Wolken" so was wie direkt im Spiel generierte Wolken, also nicht einfach "Texturen" im Himmel.

Ansonsten: Ein Sandsturm in der Wüste und ein Schneesturm in den kalten Regionen wäre auch passend, eigentlich gibt es hier sehr viele wunderbare Möglichkeiten, ich denke, JIW-Games hat da bereits einiges bedacht :thumbup:

# Bei einem Gewitter könnte ein Blitz auch Mal einen Baum anzünden

Da du das Anzünden erwähnst; ich frage mich, ob wir in RW mal "dynamisches" Feuer sehen werden, also damit meine ich Feuer, welches sich ausbreitet und Bauelemente brennen lässt usw. Das klingt für den einen oder anderen bestimmt nach einem Albtraum, aber wenn man das geschickt designt, könnte es ganz interessant werden :thinking:

Also z. B. so, dass es Bauteile nicht komplett zerstört, sondern verkohlen lässt, da man diese dann reparieren kann, damit die Bauteile die Position behalten.

Wenn es noch Lava gäbe, ließe sich das wunderbar kombinieren.

(9) Der vorerst letzte Punkt bisher ist wohl ein technisches Problem, was bei mir hin und wieder auftritt und was ich bisher nicht ganz nachvollziehen kann:

Hin und wieder passiert es, dass sich bei mir das Radialmenü beim Öffnen direkt wieder schließt und dann kann ich auch keine Objekte mehr nutzen, aufheben und auch keine Lampen mehr einschalten / ausschalten - Und bisher half dann nur Spiel beenden und neu starten!

Das ist mir auch schon einige Male passiert. Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt, aber es ist bei mir immer dann passiert, wenn ich die Werkbank öffnen wollte.

Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass man die F-Taste falsch oder zu einem ungünstigen Moment drückt.

Blaupausen... definitiv Blaupausen. Viele meiner Projekte kann/will ich nicht weiter verfolgen da es bedeuten würde zig-mal das selbe zu bauen. Säulen, Durchgänge, Dekorationen, Tische, Stühle, etc. Das kann man einmal machen, evtl ein paar Mal aber irgendwann finde ich es nur noch müßig. Dann warte ich lieber.

Auch ein guter Punkt. Man baut in RW mit so viel Detail, das will man nicht alles immer erneut bauen. Aber immerhin wissen wir schon, dass das Blaupausen-Update nicht mehr lange braucht (hoffentlich).

Bei Türen wäre eine Art Modul sinnvoll an das man dann seine eigene Kreation andocken könnte.

So was wünsche ich mir auch. Vorgefertigte Türen sind gut, aber für RW ergibt es eigentlich nur Sinn, dass man auch seine eigenen funktionierenden Türen bauen kann.

Hallo zusammen, wir bauen nun bereits seit einigen Monat in der Unity-Version und merken natürlich, dass alles noch in Entwicklung ist und auch nach dem Bau-Update hier und da ein Feature fehlt.

Deswegen dachte ich, dass ich mal diesen Thread erstelle, in dem wir diskutieren können, was einem momentan beim Bauen in der neuen Version besonders fehlt.

Ich beginne mal und nenne die Dinge, die mir aktuell am wichtigsten sind:

Bausystem

An sich bin ich mit dem Bausystem schon sehr zufrieden, jedoch gibt es drei Dinge, die mich stören/mir noch fehlen:

1. 1:1-Kopierfunktion für Bauelemente, wie die mittlere Maustaste in Minecraft (siehe auch diesen Thread)
      • Damit meine ich, dass ich ein Bauteil angucke, die mittlere Maustaste drücke und das entsprechende Bauteil somit in meine Hand kopiere, mit seiner Textur, Skalierung und Form
      • (Es ist eigentlich egal, welche Taste es sein soll, die mittlere Taste bietet sich einfach an, da man diese so auch aus Minecraft kennt)
      • Nein, die Taste Einfügen ist nicht das was ich suche, diese kopiert nämlich nicht die Textur oder die Form
    2. Spiegelfunktion für die Position und Skalierung (bezieht sich auf diese Diskussion hier)

• Manchmal wäre es praktisch, wenn man die Skalierung von einem Bauteil in eine andere Richtung spiegeln könnte, da es nicht immer 100% mit der gewünschten Positionierung klappt, siehe Bild:
      • Das kann man zwar mit Drehen, Skalieren, Umpositionieren, etc. auch lösen, aber ich finde, dass das äußerst nervig ist (hattet ihr ähnliche Erfahrungen?)
    3. Gefärbte Blöcke wieder entfärben
      • Ich weiß, dass diese Funktion in nicht zu ferner Zukunft vorhanden sein wird, aber ich wollte es dennoch mal genannt haben ^^

Poster

Eines der besten Features in der Java-Version war das Einfügen von eigenen Bildern als Poster in die Welt, und so langsam beginne ich diese Funktion auch in der Unity-Version zu vermissen, da ich immer gerne Gemälde und Teppiche mit Postern umgesetzt habe.

Variation von Türen

Aktuell kann man mit der vorhanden Tür leider nur in einem "moderneren" Stil bauen, weswegen sie für rustikale/altertümliche Dinge ungeeignet ist. Mir fehlt hier eine alte Holztür und eine "zeitlose", schlichte Holztür ohne Fenster.

Was fehlt euch aktuell so am meisten?

Mir nicht!

Ganz ehrlich, wir können feiner bauen, sind nicht auf 1 Bauteil pro Kubikmeter beschränkt, auch das Weltterrain ist nicht so blocklastig - Also warum will man das Blockwasser aus MC?

Wenn es besser geht, dann bitte besser, aber im Jahr 2021 doch bitte Nichts mehr aus einer Welt, in der alles aus Würfeln besteht (selbst die Köpfe) und dann auch noch aus einem Kleinkinderspiel! - Ich persönlich möchte nichts wie in MC!

Ich denke nicht, dass hier explizit die Blöcke gemeint sind, Red wird hier garantiert kein kantiges Blockwasser einbauen. Es geht hier eher darum, dass Wasser eine ähnliche Mechanik haben soll: Wasser hat einen "Ursprungspunkt" und kann dann in jede Richtung auf eine gewisse Entfernung "abfließen", siehe hier: https://minecraft.fandom.com/d…atei:Wasserverteilung.png

Und wenn ein Spiel "bunter" und "einfacher" aussieht, muss es kein "Kleinkinderspiel" sein. MC hat sich seinen guten Ruf verdient und es gibt garantiert sehr viele erwachsene Spieler.

Warum so ein Abschotten, glaubt ihr die anderen bauen Mist oder will man in den Annalen genannt werden?

Es gibt hier keine "Abschottung", wir möchten einfach in Ruhe das "Grundgerüst" vom Wiki aufsetzen und holen alle Leute ins Boot, die sich ordentlich gemeldet haben (was bei dir und deinen Bemerkungen nicht wirklich der Fall ist). Das Wiki wird in Zukunft ganz normal zugänglich sein, die Kommunikation findet einfach nur über Discord statt.

Jedenfalls: Bei zu vielen Leuten wird das äußerst anstrengend, wenn noch niemand ernsthaft in einem (Media)Wiki gearbeitet hat; neue Autoren müssen richtig geschult werden und das braucht viel Zeit und Geduld (sonst ist das Wiki verloren). Zudem kommt nicht nur die Arbeit an Artikeln im Wiki hinzu, sondern auch die Organisation im Discord, technische Details im Wiki, rechtliche Dinge, usw. Bei einer größeren Gruppe wir das garantiert nach hinten losgehen, da der Kommunikationsaufwand einfach zu hoch wird.