Verhalten vom Wasser

  • Da wir ja in nicht allzu ferner Zeit Wasser im Spiel haben werden würde mich mal interessieren wie es sich verhalten wird. Der Screenshot ist aus der Java und wie man sieht hat das Wasser an den Oberflächenkanten eine Wölbung. Wird das Neue genau so sein oder ist es gerade und bündig mit den Gefäßwänden? Ich frage das weil ich mal ein sehr großes Aquarium bauen will, in die Wand auf dem 2. Bild.

    In der Java konnte man ja in einer Kuhle Wasser platzieren, musste dabei aber etwas über die Ränder hinaus, damit die Wölbung des Wassers nicht zu sehen ist. Ist man dann in den Untergrund sah man viel Wasser überstehen. Wenn man aber Wasser mit dem Eimer geschöpft hat blieb es im Gefäß und ist nicht durchgedrungen. So stelle ich es mir für die Unity vor, dass man Wasser auch in selbst Gebautes einbringen kann ohne überstehen.. Das wird hoffentlich in der Unity nicht so sein das es durch dich Oberflächen geht?

  • Schwieriges Thema: Wasser wird leider nur die selbe "Auflösung" wie Terrain haben, d.h. die kleinste Einheit ist trotzdem 1 Block groß (allerdings mit unterschiedlicher Höhe) :|

    Wirklich 100% dynamisches Wasser, welches sich auch an Rundungen und kleine Formen anpasst, ist leider technisch noch nicht möglich. Dafür müsste man einzelne Wassertropfen (oder zumindest Gruppen von Tropfen) simulieren. Das ist zwar im kleinen Stil heute schon möglich, gelangt aber in den Bereich des Unmöglichen, wenn es im größeren Stil passieren soll, und vor allem auch in einer persistenten Spielwelt (d.h. wenn die Positionen der Tropfen auch irgendwie gespeichert werden müssten): Selbst wenn ein "Wassertropfen" 5 cm groß wäre (also 0.1 Block groß), würde ein einzelner Block bereits aus 1000 "Tropfen" bestehen. Ein Teich mit einer Größe von 20x20x20 Blöcken hätte 8 Millionen Tropfen, ein See mit einer Größe von 1000x1000 Blöcken und einer Tiefe von 100 Blöcken würde aus 100 Milliarden Tropfen bestehen - selbst wenn man die Berechnungen dahinter ignoriert (welche in dem Maßstab auch den besten Rechner in die Knie zwingen würden), würde alleine der Speicherbedarf für diesen einen See fast 1 TB betragen...


    Eine Lösung für sowas wäre, wenn man einen eigenen Bereich mit statischem Wasser füllen kann. Oder ggf. sowas wie Bauelemente mit Wassertextur versehen kann. Damit würde man selbstgebaute Brunnen oder Wannen mit Wasser füllen können (womit der Spieler auch interagieren könnte), allerdings wäre das kein dynamisches Wasser (es würde also nie herauslaufen o.ä.)

  • Eine Lösung für sowas wäre, wenn man einen eigenen Bereich mit statischem Wasser füllen kann. Oder ggf. sowas wie Bauelemente mit Wassertextur versehen kann. Damit würde man selbstgebaute Brunnen oder Wannen mit Wasser füllen können (womit der Spieler auch interagieren könnte), allerdings wäre das kein dynamisches Wasser (es würde also nie herauslaufen o.ä.)

    Das wäre eine gute Idee und wegen Aquarium, Wanne oder ähnlichem würde statisches Wasser auch ok sein. Aber Bauelement mit Wassertextur ist geil.

  • Mir nicht!


    Ganz ehrlich, wir können feiner bauen, sind nicht auf 1 Bauteil pro Kubikmeter beschränkt, auch das Weltterrain ist nicht so blocklastig - Also warum will man das Blockwasser aus MC?


    Wenn es besser geht, dann bitte besser, aber im Jahr 2021 doch bitte Nichts mehr aus einer Welt, in der alles aus Würfeln besteht (selbst die Köpfe) und dann auch noch aus einem Kleinkinderspiel! - Ich persönlich möchte nichts wie in MC!

  • Mir nicht!


    Ganz ehrlich, wir können feiner bauen, sind nicht auf 1 Bauteil pro Kubikmeter beschränkt, auch das Weltterrain ist nicht so blocklastig - Also warum will man das Blockwasser aus MC?


    Wenn es besser geht, dann bitte besser, aber im Jahr 2021 doch bitte Nichts mehr aus einer Welt, in der alles aus Würfeln besteht (selbst die Köpfe) und dann auch noch aus einem Kleinkinderspiel! - Ich persönlich möchte nichts wie in MC!


    Man muss halt überlegen was man will und einen Kompromiss finden. Red hats ja gut erklärt, warum Wasser nicht so detailliert sein kann wie Bauelemente.


    Daher will ich kein mc Wasser aber bevor es wieder ein statischer wackelpudding wird dann doch lieber so

  • P. S. Minecraft ist ganz sicher kein Kleinkinder Spiel. Es ist nach wie vor sehr gut gemacht und detailliert aufgebaut. Die blöcke waren damals halt das was machbar war und ist inzwischen das Markenzeichen.


    Es geht allerdings immer besser ;)

  • Mir nicht!


    Ganz ehrlich, wir können feiner bauen, sind nicht auf 1 Bauteil pro Kubikmeter beschränkt, auch das Weltterrain ist nicht so blocklastig - Also warum will man das Blockwasser aus MC?


    Wenn es besser geht, dann bitte besser, aber im Jahr 2021 doch bitte Nichts mehr aus einer Welt, in der alles aus Würfeln besteht (selbst die Köpfe) und dann auch noch aus einem Kleinkinderspiel! - Ich persönlich möchte nichts wie in MC!

    Ich denke nicht, dass hier explizit die Blöcke gemeint sind, Red wird hier garantiert kein kantiges Blockwasser einbauen. Es geht hier eher darum, dass Wasser eine ähnliche Mechanik haben soll: Wasser hat einen "Ursprungspunkt" und kann dann in jede Richtung auf eine gewisse Entfernung "abfließen", siehe hier: https://minecraft.fandom.com/d…atei:Wasserverteilung.png


    Und wenn ein Spiel "bunter" und "einfacher" aussieht, muss es kein "Kleinkinderspiel" sein. MC hat sich seinen guten Ruf verdient und es gibt garantiert sehr viele erwachsene Spieler.

  • Ich denke nicht, dass hier explizit die Blöcke gemeint sind, Red wird hier garantiert kein kantiges Blockwasser einbauen. Es geht hier eher darum, dass Wasser eine ähnliche Mechanik haben soll: Wasser hat einen "Ursprungspunkt" und kann dann in jede Richtung auf eine gewisse Entfernung "abfließen", siehe hier: https://minecraft.fandom.com/d…atei:Wasserverteilung.png


    Und wenn ein Spiel "bunter" und "einfacher" aussieht, muss es kein "Kleinkinderspiel" sein. MC hat sich seinen guten Ruf verdient und es gibt garantiert sehr viele erwachsene Spieler.

    So seh ich das auch - ich denke nicht, dass Würfelwasser kommt - aber eben eine ähnliche Mechanik ;)

  • PS: Ich bin immer wieder extrem beeindruckt, was Jeracraft in MineCraft zaubert - einfach krass!

    PPS: Ich mag die Würfel übrigens auch nicht besonders - daher bevorzuge ich ja u. a. Rising World! ^^ Dennoch ist MC ein gutes Spiel für groß und klein.

  • Eine Lösung für sowas wäre, wenn man einen eigenen Bereich mit statischem Wasser füllen kann. Oder ggf. sowas wie Bauelemente mit Wassertextur versehen kann.

    Liebe Leute, es geht doch gar nicht um einen Wasserwürfel sondern darum einem Bauelement eine Wassertextur geben zu können. Das kann ja dann auch ein Zylinder oder anderes sein.

  • Das Gespräch bezog sich aber auch auf die Beiträge ab dem Post hier, da lenko sich nochmal zur allgemeinen Wassermechanik geäußert hat.

    Ja das ist wohl richtig.

    Wir sind uns bestimmt alle einig daß wir eigentlich kein statisches Wasser haben möchten. Deswegen habe ich das Wasser von Minecraft, wo auch ein leichtes Fließverhalten ( ich glaube 6 oder 7 Blöcke weit ) vorhanden ist.

    Die Diskussion wegen des Wassers ist ja schon öfter angesprochen und auch von red51 beschrieben wie es auch Avanar geäußert hat. Das wir auch ein Problem zu Lasten der Performance bekommen würden wenn das Wasser aus viel kleineren Partikel wäre als bisher. Hier Frage ich mich natürlich auch ob sowas nicht abhängig von der Hardware laufen könnte. Ich bin mir aber sicher das red51 sowas nicht haben möchte und das er die zukünftige Wasserlösung für alle Spieler gelten sollen und nicht nach CPU oder RAM. Ich denke aber das genau hier der Ansatz ist.

    Das sagen wir Munecraftwasserverhalten ist auch nur einen Lösung um allen irgendwie so weit wie möglich Recht zu werden, die jenen mit Highend Rechnern wären eher enttäuscht da sie eben viel mehr erwarten.

  • Das Gespräch bezog sich aber auch auf die Beiträge ab dem Post hier, da lenko sich nochmal zur allgemeinen Wassermechanik geäußert hat.

    Das ist ja auch in Ordnung wenn aus meinem Beitrag weitere entstehen die die Mechanik des Wassers von Java und zukünftiges Wasser von Unity in einen Vergleich zueinander setzen und beschreiben.

    Die von red51 aufgeführte Lösung dass ggf. eine Wassertextur möglich wäre ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer für Projekte wie Aquarien oder ähnliches mit durchsichtigen Wänden. Die Frage ob man das Wasser dann auch bündig in das jeweilige "Gefäß" bringen kann konnte Red auch nicht explizit beantworten. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit der Info von ihm. Ich warte ab und werde sehen wie sich dann das Wasser verhält.

  • Ich belebe den Thread mal wieder mit einer Frage zum Wasserverhalten an red51 :

    Wie wird sich das Wasser verhalten, wenn es auf Bauelemente trifft? Vor allem denke ich hier gerade an so ein "großes" Aquarium, wo man unter der Wasseroberfläche ein Gebäude mit einer Glasscheibe nach außen hat. Hier wäre es interessant, wie das Wasser genau auf die Glasscheibe stoßen würde und ob es das überhaupt so machen würde :thinking:

  • Ich belebe den Thread mal wieder mit einer Frage zum Wasserverhalten an red51 :

    Wie wird sich das Wasser verhalten, wenn es auf Bauelemente trifft? Vor allem denke ich hier gerade an so ein "großes" Aquarium, wo man unter der Wasseroberfläche ein Gebäude mit einer Glasscheibe nach außen hat. Hier wäre es interessant, wie das Wasser genau auf die Glasscheibe stoßen würde und ob es das überhaupt so machen würde :thinking:

    Interessant Frage. Mir ist aufgefallen, dass normale Glasscheiben erst durchsichtig werden, wenn sie schwarz gefärbt werden. Wie sieht das Ganze dann unter Wasser aus?

  • Wir arbeiten momentan tatsächlich sogar am Wasser (weil wir das für die Weltgenerierung brauchen, also für Ozeane etc) :D Der erste Wasser-Release wird aber mehr oder weniger eine provisorische Lösung sein, da es das Welt-Update sonst zu sehr verzögern würde. In einem späteren Update wird das Wasser nochmal einige Verbesserungen erfahren.


    Im ersten Release wird es aber zumindest einigermaßen dynamisches Wasser geben, d.h. es fließt in alle Richtungen. Aktuell werden Bauelemente aber leider noch nicht vom Wasser berücksichtigt, sondern nur Terrain. Ich weiß noch nicht, ob sich das noch zum Welt-Update ändert (weil Wasser ja momentan noch nicht der Hauptfokus ist)...


    Generell werden aber leider die o.g. Einschränkungen bestehen bleiben, sprich Wasser hat die gleiche "Auflösung" wie das Terrain, d.h. die kleinste Wassereinheit wird 1 Block groß sein (es wird also relativ "grobes" Wasser sein). Feinere Strukturen (zB kleine Bauteile) werden also leider nicht vom Wasser berücksichtigt. Als Minimum werden zumindest Blöcke, die im Raster gebaut sind, berücksichtigt (weil das Block-Raster ja quasi dem Terrain bzw. den "Terrain Blöcken" entspricht).

    Die Lösung für feinere Strukturen wird dann wohl eher sein, dass wir ein spezielles Bauelement mit Wassertextur anbieten, oder eine andere Möglichkeit, statisches Wasser mit spezieller Form zu erstellen.


    Vor allem denke ich hier gerade an so ein "großes" Aquarium, wo man unter der Wasseroberfläche ein Gebäude mit einer Glasscheibe nach außen hat. Hier wäre es interessant, wie das Wasser genau auf die Glasscheibe stoßen würde und ob es das überhaupt so machen würde

    Meinst du damit eher ein Unterwasserhaus, also ob Wasser ins Haus eindringen würde? Das käme darauf an, wie das Gebäude gebaut ist: Wenn es kleine Bauteile sind, würde es vom Wasser wohl nicht berücksichtigt werden, wenn es hingegen aus "Blöcken" besteht, sollte das kein Problem darstellen.


    Schwer zu sagen, wie das bei Glasscheiben wäre... das kann ich leider momentan noch nicht einschätzen... im Zweifelsfall müsste man zu Glasblöcken greifen.


    Mir ist aufgefallen, dass normale Glasscheiben erst durchsichtig werden, wenn sie schwarz gefärbt werden

    Ich weiß nicht, was du meinst, aber Glasscheiben sollten immer durchsichtig sein (außer die Glasscheiben, die bewusst nicht durchsichtig sind oder nur eine eingeschränkte Transparenz haben, wie zB Milchglas oder alle matten Scheiben). Das Einfärben hat aber natürlich einen Einfluss darauf.


    Wie sieht das Ganze dann unter Wasser aus?

    Naja, das Rendern von mehreren transparenten Elementen hintereinander ist leider auch heutzutage noch ein heikles Thema: Unsere Priorität ist es, dass Wasser korrekt durch Glasscheiben hindurch sichtbar ist, aber anders herum kann ich noch nicht sagen, inwieweit Glas durch Wasser hindurch sichtbar sein wird. Wir reden hier aber so oder so von einer eher marginalen Einschränkung, da durch die Wasseroberfläche hindurch tieferliegende Strukturen sowieso nicht oder nur kaum erkennbar wären (ungefähr vergleichbar mit der Java Version).

  • @red das normale Glas ist durchsichtig, hat aber ein leicht milchiges Aussehen. Wie gesagt, bei Schwarzfärbung wird dieser Effekt aufgehoben. Ich werde Screenshots machen um das zu demonstrieren.


    Auf dem 1. Bild ist das durchsichtige Glas leicht milchig, die Fliesen im Haus sind nicht richtig sichtbar,

    eingefärbt mit Schwarz #60000 wird das Glas komplett durchsichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!