Posts by lenko

    Den Mülleimer bitte auch im Inventar benutzbar machen. Ich trage dafür auch gerne die ganze Zeit eine Tonne mit mir herum. ;) Belegt zwar einen Inventarplatz, aber habe ich wegen fehlender Möglichkeiten in der Java-Version auch gemacht.


    Im Moment kann ich meinen Müll nur über die rechte Seite rauswerfen, nach links rausziehen funktioniert irgendwie nicht.

    Ich finde die Idee super mit dem Mülleimerslot. Bin mir selbst aber nicht sicher wie survival Spieler darüber denken, eventuell könnte es nur was für den creative Modus sein.

    Ich bin dafür

    Wäre es möglich das Raster auch auf dem zu bewegenden Balken sehen zu können?

    Wenn ich Stützbalken an einem Dach anbringen möchte. kann ich nicht abzählen wie viel Kästchen der Balken vom Dach noch entfernt ist. Ich muss also die Balken anbringen und danach kontrollieren und wenn es nicht passt, wieder wegreißen, das ist zeitaufwendig und ungenau.

    könnte Hilfreich sein :)

    Hier wäre ein universellerer Weg, um Crafting-Rezepte anzupassen, generell wünschenswerter...

    Dies wäre insgesamt auch sehr Interessant. Jeder denkt ja über die Mengen beim craften anders. Speziel Server könnten hier dann ihr eigenes Ding machen.

    Eine Art config-datei wo man die crafting rezepte ändern oder anpassen kann

    Da die Permissions pro Gruppe angelegt werden können, kann jede Gruppe tatsächlich individuelle Rechte haben. Ein Beispiel-Setup wäre: Gäste dürfen weder Blaupausen erstellen noch platzieren, Member dürfen Blaupausen platzieren und nur Blaupausen von selbstgebauten Sachen anlegen, und Admins dürfen sämtliche Blaupausen anlegen.

    Ja genau sowas meine und dacht ich mir ( auch gerade beim Satz ( Nur eigene Blaupausen...)). Blaupausen aus dem Forum sollten wie heute dann frei für alle sein.

    Spiegel wären ein nettes Feature, können aber aus Performancesicht etwas problematisch werden (wie yahwho schon erwähnt), da für das Spiegelbild die Umgebung ein zweites Mal gerendert werden muss (statt aus Sicht des Spielers, aus Sicht des Spiegels). Wenn jetzt viele Spiegel in näherer Umgebung vorhanden sind, kann das ein ziemlicher Performancekiller werden :dizzy: Hier gäbe es zwar durchaus Spielraum für Optimierungen, aber da es mit der Performance dennoch etwas heikel bleibt, würde ich so ein Feature lieber nach hinten schieben

    Könnte man hier nicht auf eine Alternative zugreifen. Ich dachte jetzt an die Spiegelung des Wassers oder einiger nerer Texturen. Hier könnte eine Andeutung etwas verschwommen mit Schatten eine Alternanive Lösung dastellen.

    Avanar ich bin zwar eher für die Baustelle, aber muss dir hier echt recht geben. bei bestimmten Blaupausen wäre so eine Baustelle echt Sinnlos und eher störend.

    Mir selber ging es natürlich auch letzlich darum, dass man später in eine Blaupause auch das Material ( oder den Wert des Materials ) in eine Blaupause stecken sollte um diese dann erstellen zu können. Eine Blaupause sollte nicht als eine billige Materialgewinnung in der Zukunft dienen.


    Also so wäre eine Blaupausenwerkbank, wo ich alle Materialien in eine Blaupause steck und sie dann setzen kann, wohl wirklich der bessere Weg.

    Im Vorfeld könnte man auch einfach die Farbe der Blaupause ändern, also leere und volle Blaupause.



    Eine andere Idee:

    Wie wäre es wenn man auch Blaupausen in Stufen anfertigen könnte ?

    Ich stelle mir das so vor: Ich baue ein Fachwerkhaus, natürlich erst mal nur das ganze Gerüst des Hauses ( 1. Blaupause ) nun geht der Bau weiter und die Außenwände entstehen ( 2. Blaupause ) nach dem Dach die ( 3. Blaupause ) Nun baue ich im Inneren die Wände und lege mich auf die Räume fest ( 4. Blaupause ) Inneneinrichtung wird nun gebaut ( 5. Blaupause )

    Hier muss die Blaupause natürlich wissen das sie aus mehreren Etappen besteht und nicht Baumaterialien doppelt genommen werden.

    Der Sinn in dieser Idee wäre, dass man beim setzen der Blaupause sich nun für die jeweilige Etappe entscheiden kann. So habe ich die Blaupause mit dem fertigen Fachwerkhaus und setze daneben diese Blaupause nur in der Ersten Stufe, im Beispiel wäre dies dann das Gerüst des Hauses. Oder ich könne das Haus ohne Inneneinrichtung setzen. red51 ich weiß zwar nicht ob dies so Möglich ist, aber es hätte ne ganze Menge Vorteile, auch was das einzelne löschen zb der Inneneinrichtung von Gebäuden oder anderen Dingen angeht. Und ein großer Reiz beim bauen für Gebäude, da viele Dinge ja erstmal gleich sind.



    Blaupause und der Wert des Materials:

    Hier habe ich besondes an die sehr großen Blaupausen gedacht, die weit über 10000 Bauelemente in sich haben. Hier könnte man Alternative natürlich auch zb mit einer bestimmten Anzahl an Goldbarren, Diamanten, Rubine die Blaupause bezahlen sag ich mal. Wenn man für die 10000 unterschiedlichen Bauelemente nun 1000 Baren Gold baucht, wäre dies vom Prinzip dann auch recht überschaubar. Außer die Blaupause besteht aus 10000 Goldbarren, hier müsste dann zb automatisch auf Diamanten oder einen anderen Rohstoff gewechselt werden. Die Wertigkeit sollte ungefair eingehalten werden.

    Ja denke auch das noch weitere Texturen fehlen. Einige Texturen sind ja doppelt nur eben in anderen Farbton, den ich durch das färben aber selbst beeinflussen kann.


    Strohtextur

    Mehr alte Steintexturen

    Mehr Metalltexturen

    Ich weiß es jetzt gar nicht, kann mich aber nicht erinnern das jemals so etwas Vorgeschlagen wurde.


    Da wir RisingWorld Spieler irgendwie alle in einem früheren Zeitalter als heute im Spiel beginnen und es noch eine ganze Zeit dauern wird bis der Strom einzug ins Spiel findet, dachte ich mir das es doch irgendwie möglich sein sollte, dass red51 bewegliche Zahnräder ins Spiel mit rein bringt.

    Zahnräder wurden für alles mögliche genutzt und kommen natürlich auch heute noch zum Einsatz. Jeder Müller der eine Windmühle oder ein Wasserrad hatte, konnte in Verbindung mit den Zahnrädern zb sein Korn mahlen oder andere alte Maschienen damit antreiben. Heute finden wir zB Zahnräder an fast jedem Fahrrad oder nicht digitalen Uhren.

    Auch wurden Zahnräder für Schiffshebewerke oder auch die Eisenbahn ( bergiges Gelände ) gebraucht.


    Mein Vorschlag ist natürlich wirklich sehr Komplex und ihr habt bestimmt alle schon eine Idee was man mit Zahnräder alles so machen könnte.

    Hier geht es natürlich auch um Animation und Funktion. Einige Werkbänke die in Zukunft ins Spiel kommen, funktionieren natürlich mit Zahnräder.

    Ich habe noch ein paar Bilder für was Zahnräder so alles gebraucht wurden


    Was haltet ihr von der Idee und wie sollte so ein System Funktionieren ?


    Bisher war es doch so dass man eine Blaupause von seinem Objekt gemacht und im Forum zur Verfügung gestellt hat. Umgedreht konnte ich mir aber auch Blaupausen aus dem Forum nehmen. Jetzt stelle ich mir vor dass die Farbe/Textur der Balken oder des Daches doch nicht so meinen Vorstellungen entspricht, also ändere ich es in meine Farbe/Textur. Wo ist das denn schlecht.

    Wenn man nur noch seine eigenen Bps (ich kürze mal ab für Blueprint/Blaupause) verwenden kann, geht die Vielfalt verloren. Und gerade Vielfalt macht ja RW aus und lebt davon. Auch dürfte man ja eine "fremde" Bp nicht vervollständigen. Z.B. Einem Spieler, der gut Innenarchitektur machen kann, gefällt mein Gebäude und er würde gern die Bp nutzen um es einzurichten. Dürfte er ja dann nicht weil es mein geistiges Eigentum ist.

    Deswegen Verzichtet jeder, der zb im Forum eine Blaupause veröffentlicht auch seine Rechte


    Bleiben wir doch dabei. Ein Bp von einem nicht von mir erstellten Objekt kann doch ruhig weiter verboten bleiben und damit kann bestimmt jeder leben. Auch das Setzen eines Bps auf fremden Gelände dürfte nur mit Freigabe möglich sein. Welche Einschränkungen sollen noch hinzu kommen um "Sicherheit" vor Missbrauch zu gewährleisten?

    Einschränkungen werden wohl nie aus bleiben, jedoch sollte es möglichkeiten geben, dass Spieler auf einem Server soviel wie nur möglich machen können. Dazu gehört auch das erstellen einer Blaupause von seinem Bau. Bisher gab es in der Java wie ich es beschrieben habe, durch die Permissions Ja oder Nein. Ich würde dies künftig aber auch gern ändern

    Wenn ein Gebiet die Voraussetzung ist, dass ein Spieler in dessen seine Blaupausen machen kann, so wäre jeder Server der seinen Spielern dies anbieten will, verpflichtet eine Areaprotection zu verwenden.

    Da die unity-version aber von Haus aus einen spieler-blockschutz hat ( heißt das fremde diesen Block nicht wegschlagen können ) sollte eine Verpflichtung einer Area das der Spieler nur in diesem Gebiet Blaupausen machen kann, nicht nötig sein.

    Ist es im MS nicht möglich die Blaupausen nur auf das eigene Grundstück zu beschränken. So kann könnte niemand einfach bei anderen Spielern Blueprints machen?!

    Mit genau deshalb habe ich dies hier ja geschrieben. Es soll ja auch alles besser und sicherer werden.

    Bisher in der Java-Version sah das in den Permissions so aus

    blueprints:

    use: true

    create: true

    Ich denke das wir da in Zukunft noch einiges zu tuhen können, als nur erlauben oder verbieten

    Auch wenn die Blaupausen noch nicht da sind, würde mich Mal interessieren wie sich die Blaupausen im Multiplayer zukünftig verhalten.


    In der Java-Version war es ja nun so, dass man leider den meisten das erstellen von Blaupausen verbieten musste. Um die Sicherheit zu haben, dass nicht jeder von allen einfach ein Blueprint zu machen.


    Wie wird es sich hier in Zukunft verhalten ?



    Vorschlag für die Permissions:


    -Blaupause setzen: ja/nein

    -Nur eigene Blaupause setzen: ja/nein

    -Transparenz der Blaupause: zahl

    -Blaupause beschränkt auf Gruppen: Admin;Member

    -Blaupause craften Material: 5 Goldbarren; 1 Papier

    -Blaupause braucht Material der Blaupause: ja/nein

    -Blaupause Maße Länge/Breite anzeigen: ja/nein

    Ich denke auch das man vielleicht beim integrieren der Blaupausen im Survival für diese beim setzten auch die Materialien brauchen und haben sollte. Ob das nun eine Kiste ist oder ob man die Materialien nach und nach in die gesetzte Blaupause ( wird dann nur als eine Blaupausen Baustelle angezeigt ). Bei einigen Blaupausen mit mehreren tausend Bauelementen würden sich Kisten vielleicht etwas schlecht machen, außer es gäbe extra für Blaupausen eine wo dann auch das Material rein passt was benötigt wird.

    Auch wenn es irgendwann ein Wiki geben könnte, kann ein Tutorial durchaus denjenigen Spielern helfen, die nicht erst lange im Wiki nachlesen wollen, sondern sofort "erste Schritte" machen wollen.

    An einem WIKI arbeiten wir ja bereizt, aber dort wird man auch nur schriftliche Erklärungen ( mal auch mit einem Bild finden ) so ein Wiki ist bestimmt eine gute Hilfe, würde aber ein Tutorial nicht ablösen

    Bisher gibt es viel zu wenig Content um überhaupt an ein Tutorial denken zu können. Die Steuerung ist jetzt nicht besonders schwierig, die einzelnen fortgeschrittenen Möglichkeiten schon eher. Das kann aber eigentlicih alles

    anhand von Videos erklärt werden. Wir wollen doch mehr Inhalte im Spiel und dass es endlich weiter geht. Jeder noch so kleine Änderung bedeutet wieder Zeitverlust und noch längeres Warten.

    Klar fehlt noch viel Content. Aber warum sollte eine zukünftige Tutorial-Map schlecht sein. Nur weil du als erfahrene Spielerin alles weißt wie es in Rising World läuft, gilt dies bestimmt nicht für neue Spieler. Und die gesamte Steuerung mit den Möglichkeiten ist schon recht umfangreich. Ein späteres Turorial, wo man alles spielerich mal durchgeht sollte ein Muss sein. Videos reichen dem einen oder anderen schon mal aus, sucht man aber eine bestimmte Funktion wird es schwer bei den Videos.

    Was meinst du wie lange du brauchst um ein Video für die Javaversion zu finden, wo die rechte STRG Taste mit seinen Funktionen erklärt wird.