Posts by lenko

    Ich habe das hier alles auch nicht so richtig verstanden und hatte es wie Avanar versucht bei mir dar zustellen. Ein Video wäre hier bestimmt schneller gehen als die ganze Zeit zu versuchen uns es verständlich zu erklären

    Der Ozean sollte auf jeden Fall eine Größe haben und nicht wie in der Java wo man mit dem Pferd in 15 es umrundet hat.

    Unsere Erde hat hier ja genug zu bieten an was man sich auch im Spiel halten kann. Mal ein Recht kleiner Abstand ( Süditalien zu Sizilien ) oder dann Mal weiter raus zu einer Inselgruppe wie die Kanaren und und und. Alles gleich in Größe und Abstand würde ich nicht so schön finden.

    Keine Sorge, ich habe das eigentlich nicht als Angriff aufgefasst (sorry, falls mein Post diesen Eindruck vermittelt hat)

    Hatte ein wenig den Eindruck das du etwas genervt bist (:



    Sowas wurde ja tatsächlich schonmal gewünscht. Ist auch an sich keine verkehrte Idee, aber vmtl. wäre der auch recht inakkurat... wahrscheinlich wird es dann so laufen, dass der Balken nach 3 Wochen bei 90% steht, und dann 12 Wochen für die restlichen 10% benötigt :drunk: Eben weil unerwartete Dinge dazwischen kommen, oder die Implementierung mancher Aspekte deutlich länger als erwartet dauert...

    Wenn es keine Umstände macht, wäre es trotzdem ein Versuch wert.

    Guten Tag.

    Ich habe mal eine Frage und zwar Baue ich gerade ein Haus und möchte als Fassade die Halben Blöcke benutzen.

    Ich müsste sie allerdings hierfür drehen aber leider Funktioniert das nicht.

    Ich habe aber Videos bei Youtube gesehen das es funktioniert.

    Kann mir jemand Helfen????

    Hier stellt sich die Frage ob du in der neuen Unity-Version oder Java-Version spielst.

    In der Unity ist dies kein Problem, dort lassen sich alle "Blöcke" in der Größe ändern und in alle Richtungen drehen und rotieren.

    In der Java-Version musst du dir den Block als Holzbalken nehmen und die Texture anpassen oder gleich in der Konsole "item woodbeam<Anzahl><Textur>"

    Das ist der Weg......:D

    Das wäre jetzt mal was ganz neues für mich. Aber soweit ich weiß hat "Deutschland spielt" einen Windows-Server und Lost-City hat definitiv einen Linux-Server.

    Ich geh mal davon aus das dieses Problem nur bei der Java-Version bei dir auftritt.

    Zum Schluss bleiben dann noch die Plugins, die auf den jeweiligen Servern und auch im SP auf dem Rechner sind. Hier kann es ja von System zu System auch mal unterschiede und Performence Probleme geben.

    Probleme gab es ua auch mit Virenprogramme oder Firewal hier könnte ein deaktivieren und dann testen zumindestens einen Ausschluss bringen.

    Das update kommt eh wieder genau zum Ende meines Urlaubs so wie immer 🤣✌️

    Aber es wird kommen.


    Mir ist es auch schon aufgefallen dass die Lust zum diskutieren nur bei ein paar Wenigen erkennbar ist

    Das ist immer so, auch zu Spitzenzeiten wo schon mehr im Forum aktiv sind, schreiben davon nur ein kleiner Teil. Ich denke aber das wenn ein Thema kommt wo "X" von einem Future überhaubt nichts hält, dieser dann schon seine Meinung schreibt. Einige denken wohlmöglich auch das sie mit ihrer Meinung und oder was sie schreiben so wie so nichts ändern. Muss eben jeder selber wissen.

    Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir zB letzten Monat ein Update mit einem neuen Tisch und 2 Stühlen rausgebracht hätten, das eine wesentlich negativere Reaktion der Community hervorgerufen hätte als wenn wir gar kein Update rausbringen :silenced: Ich persönlich mag es als Spieler ehrlich gesagt auch nicht, wenn ein Spiel viele substanzlose Updates raushaut, oder für jede noch so kleine Änderung eine eigene Ankündigung schreibt, und die wirklich interessanten Updates in einer Flut von bedeutungslosen Updates untergehen... vor allem wenn man ein Spiel nicht unbedingt aktiv verfolgt, sondern nur zwischendurch mal reinschaut...

    Nichts für Ungut mein Freund, sollte kein Angriff sein. Nur eine Möglichkeit, die Updates kommen so wie Ihr es schafft. :saint::saint::saint::saint::saint::saint:

    Auf Trello herrscht ja leider nach wie vor das Problem, dass wir keine passenden Rubriken haben, um wirklich alles zu präsentieren (bspw. die oben genannten Items). Wir können Bilder präsentieren zu Features, die dort auch wirklich aufgelistet sind, aber das betrifft immer nur ausgewählte Dinge.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eines Statusbalkens, immer von dem aktuellen Update an dem gearbeitet wird. Dies würde dann evtl auch eine Fragen mit "wann kommt das Ubdate den" zum Teil erledigen. Sonst wäre ich aber auch nicht dafür das ua Trello komplett zugeballert wird mit Informationen.

    Hinzu kommt, dass nicht die ganze Entwicklung durch aussagekräftige Bilder repräsentiert werden kann :/ Beispiel Schmelzofen: Der eigentliche Großteil der Arbeit dahinter ist die Logik des Schmelzens, weniger das Modell an sich. Während wir das Schmelzen implementieren, arbeiten wir aber u.U. nur mit einem Platzhaltermodell (denn das ist ja eh zweitranging) - sowas können wir aber nicht wirklich präsentieren. Auch diverse Spielmechaniken (zB der kommende "undo" Befehl) können nicht durch sinnvolle Bilder gezeigt werden... auch zum nachfolgenden Update - den Blaupausen - wird es schwierig, passende Bilder auf Trello zu präsentieren...

    Nachvollziehbar:D


    Aber ansonsten versuchen wir ja auch, so viel wie möglich durch Bilder auf Trello zu zeigen: Zwar war zwischen Oktober und November leider eine große Lücke (in diesen Zeitraum fielen die Items hinein, die in keine Kategorie so richtig hineinpassten), aber ansonsten gab es ja zumindest am 1. Oktober zwei Bilder, dann am 9. November eines und am 19. November (sowie heute)

    Das ist richtig und über bestimmte Dinge freunt man sich dann besonders. Grad wenn man dann ein Bild von einer Sache sieht, mit der man nun überhaupt nicht gerechnet hat :wow:

    Das stimmt schon, aber das Problem dabei: Wenn ich "Ende 2023" schreibe, dann wird es auch wirklich erst 2023 was, denn vorher würde ich jegliche Zeit für Feinschliff nutzen wollen :D Denn auch wenn das Spiel 2022 gut spielbar wird, gibt es immer Bereiche, die man noch verbessern oder zusätzliche Features, die man hinzupacken könnte... manchmal ist es wohl nicht verkehrt, einigermaßen engere Deadlines zu haben

    Das mag sein. Ich wollte aber eigendlich nicht, dass dieses von mir so ernst genommen wird. Auch wenn das warten oft einem sehr lang vorkommt, dauert es eben so lange bis es fertig ist. :saint:

    meine im Durchmesser verstellbare und neigbare Tunnelfräse

    Für später bestimmt ein tolles Future, am besten noch das man da einsteigen kann und bohrt sich durch die Welt. Und ein Graus für Multiplayerserver, wenn da dann mehrere mit solchen Maschienen aus der Welt einen Käse machen :D

    Da ich momentan ja diese Wassermühle gebaut habe, zerbrach ich mir den Kopf sowie eine Batterie Ladung meiner Mouse mit dem Versuch Säcke für Korn oder Mehl zu bauen. Hier bin ich an meine Grenzen geraten :D


    Aber dennoch wäre es bestimmt eine gute Idee in Zukunft am Spinnrad oder Webstuhl solche Säcke herstellen zu können8)


    Ok, nur die Frage wann 2022. Ist ja von bis

    Am besten Du ( red51 )schreibst das es mitte ende 2023 soweit ist, dann können wir uns alle auf 2022 Weihnachten freuen, wenn ihr dann schon so weit fertig seit.

    Eben so ein wenig wie Scotty von der alten Enterprise, immer wenn er gefragt wurde wie lange er für eine Reparatur braucht hat er zur eigendlichen Zeit ordendlich was drauf geschlagen, um letzlich gut da zu stehen.

    Hat jetzt auch nicht unbedingt mit den Blaupausen zu tun aber das hat hier ja wohl auch nur max die Hälfte.

    Es ist manchmal schon recht schwer alles da rein zu schreiben wo es auch hingehört, bezw will man auch nur eines schreiben ( also einen THread)

    aber hat zu mehren Sachen eine Meinung oder Fragen.


    Zu der Updatefrage:

    Es ist ja allen schon klar das wir geduldig sein müssen und eben warten aber gard dies fällt ja eben schon sehr schwer. Deswegen kommt man auch auf die Idee das es doch dann nicht schlecht wäre mal ein kleines Update dazwischen raus zu bringen. Das wie es beschrieben ist, ist auch mir klar und das Schwein und der Grill sollten nur ein Beispiel sein. Wenn ich aber anhand dieses Beispiels mal sage das ja schon ein paar Tiere im Spiel sind, kämen in einem kleinen Update ähnliche Tiere wohl recht einfach im Verhältniss rein. Sonst könnte es ja auch mal ein Tisch oder 2 Stühle sein, also Dinge wo schon was da ist. Auch eine zweite Tür wäre wohl etwas unkomplizierter.

    hier können viele Änderungen, die wir durchführen, gar nicht wirklich abgebildet werden. ZB haben wir die letzten Wochen an so vielen Items gearbeitet, aber das irgendwie auf Trello abzubilden ist schwierig. Es ist prinzipiell nur eine sehr grobe Darstellung der Entwicklung möglich, und nur größere Features können dort wirklich aufgeführt werden.

    Vieleicht öffters mal Bilder im Forum oder dort auf Trello raus bringen. dann wissen wir zwar nicht den Updatestand, aber man hätte nicht das Gefühl das vieleicht alles still steht, da man nichts hört.

    Heute schließ ich mein Projekt Wassermühle erstmal bis die Blaupausen da sind.

    Es fehlt noch einiges an Einrichtung. Aber das Gebäude sowie der Mühlenteil Innen wie Außen ist fertig.

    Zum Schuss hab ich dem zukünftigen Müller noch einen Handkarren gegönnt.




    Auch von mir ein Danke für die ausführliche Erklärung.


    Zu deiner Frage wäre ich wohl für ( 1 ) insoweit das alles also die genannten Landschaften ihre Größe haben. Hier wäre ich aber eher für eine Verfärbungen des Displays wo der Spieler dann weiß, dass er die baugrenze überschritten hat. Ein weiter gehen oder fliegen sollte möglich sein. Somit wäre es möglich von Insel A die bebaubar ist durch Insel C nicht bebaubar nach Insel B zu schwimmen die wieder bebaubar sein könnte.


    Bei dem Wasser sehe ich das wie Yaromid ohne wäre doch nicht so schön.

    Danke red51 für deine Antworten, auch wenn ich da teilweise natürlich anderer Meinung bin. Das ist aber auch nicht so schlimm. Letzlich ging es mir ja auch nur darum einen Weg vorzuschlagen der die Wartezeit für alle gefüllt verkürzt.

    Klar wäre es so das man sich veräppelt vorkommt wenn heute der Apel und nächste Woche die Birne raus kommt.

    Aber wie gesagt es ging mir persönlich nur um den Zeitlichen Raum der ja weder Euch noch den Spielern so richtig zusagt.


    Frage zur Weltengeneration:

    Es dauert ja noch ( wie du schon beschrieben hast bis ins kommende Jahr ) aber wie kann ich mir die Weltengeneration dann vorstellen ? Bisher dachte ich immer das dann gleich mehrere Biome kommen, nun hört sich deine obere Ausführung nicht ganz danach an. Ich fände es jetzt nicht unbedingt so schlimm wenn nicht gleich 10 Biome kommen aber 2 oder 3 sollten es doch wohl sein oder ?

    Dazu stellt sich mir die Frage wie das dann im Spiel aussieht wenn die Welt das erste mal reneriert wurde. Hier Frage ich mich ob jetzt zb 2 Biome neu kommen und diese decken dann zb 5% der Karte ab und der Rest bleibt dann erstmal leer. Wäre ja irgendwie blöd wenn neue Biome dann immer erst sehr weit weg wären nach dem sie implendiert wurden.

    Hier mal ein paar Vorschläge für weitere Texturen die mir gefallen oder die ich recht praktisch finde wie zb eine oder mehrere Seil Texturen. Ich denke mal das wir noch einige Zeit warten müssen bis ein Seil ins Spiel kommt. auch der Baumstumpf und die Rinde sind zb für Blockhütten nicht schlecht. Stroh und Heu zb als Dach, vermooste Wege und Wände. Rost ist da auch mal ein Thema. Bambus finde ich ja nun sehr praktisch, im einzelnen natürlich wie das Seil. Gold und Silber wie andere Metalle.





    hätten wir noch ein anderes "Survival-Feature" zur Hand, welches relativ schnell hätte umgesetzt werden können, wäre das vll sinnvoller gewesen - aber so wirklich viele Alternativen fallen mir da nicht unbedingt ein (nur umfangreichere Features).

    Hier frage ich mich eher was den dagegen spricht ein Update in mehrere Teile in einem Zug hinternander weg raus zu bringen. Vorteil wäre hier bestimmt das es eine recht überschaubare Wartezeit bis zum nächten Update gibt und bei euch nicht evel auch der persönliche Eindruck, dass die Spieler jetzt schon so lange warten mussten und jetzt muss da auch recht viel drinnen sein, damit es sich auch lohnt.

    Themen gibt es für den Survivel-Modus bestimmt genug, wo man was erwartet und uns Spielern kann es ja nicht schnell genug gehen bis zum nächsten Update. Ein Schwein, ein Grill und fertig ist das Schnitzel sag ich mal.


    wie weit bist du denn mit dem Multiplayer insgesamt, sprich Weltgeneration usw.? Laut Trello MP fertig , aber noch Baustellen offen um loszulegen wie gewünscht. Weil erst dann lohnt es sich wirklich anzufangen. Aber das ist nur meine Meinung.

    Der Multiplayer ist ja identisch zum Einzelplayer, nur das eben auf mehrere Arten Spieler zusammen spielen können.

    Da wir heute alles im MP machen können was auch im SP geht, ist für mich der Multiplayer auch fertig. Alle weiteren Updates bringen ja für beide Spielarten neue Inhalte rein.

    Klar ist aber, wie du schon schreibst, das wohl erst nach der Weltgeneration richtig Bewegung rein kommt, hier gehören dann aber auch die ersten Tiere mit dazu, damit RW zum Leben erweckt wird.



    damit das Crafting-Menü nicht komplett leer ist

    Bekommen wir hier evtl auch gleich die Möglichkeit, das Craftig-Rezept persönlich anzupassen ?

    Das wäre ja nicht nur für den MP interessant. Du hattest dich ja zu diesem Thema schon geäußert.



    Ne, die alte Version spricht mich gar nicht mehr an - nachdem ich in der neuen Blut geleckt habe. Die Unity version ist einfach zu gut, da kann Java (für mich) nicht mehr mithalten.

    Dem kann ich nur zu Stimmen. Es fehlen eben nur die Inhalte, was eben leider dauert und auch Ich nicht immer die Geduld habe.



    Ich war immer für kleine Updates, einfach um die Leute am Ball zu halten

    Meine Worte (:

    Hallo Leute

    Es ist nun schon ein paar Tage her, als ich was zum posten hier hatte. Ich bin immo leider etwas kürzer angebunden.


    Aber hier mal die ersten Bilder meiner Wassermühle

    Im Inneren steht ein großer Ofen, der sich durch das ganze Haus zieht und untypisch auch zum Brotbacken eignen wird.

    Dann auf einem Bild zu sehen der Mahlstein für das Korn, angetrieben durch das Wasserrad Außen.

    Ich bin im Inneren noch nicht fertig, hier fehlt noch einiges. Deshalb auch erstmal nur 3 Bilder


    Ich habe die Steintextur von der Java gemocht. Damit gebaute Steinmauern sahen echt cool aus. Könnte diese Textur auch in die Unity übernommen werden?

    Ich denke und hoffe das noch einige Texturen ins Spiel finden. red51 werden denn die dippelten Texturen, wo nur ein Farbunterschied ist, noch ausgetauscht ? die Verfärbung bekommt man ja mit der Farbrolle oder dem Edit-Befehl auch selber hin.

    Frage wäre, ob das für den Survival nicht evtl. auch überlegenswert ist :thinking:

    Ich denke nicht. Im survival braucht man jedes Item und sammelt und sammelt. War ja auch alles teuer und mit Muskelkraft erstellt. Da schmeißt man nicht gleich alles weg.