Update 0.3: Mehrspieler

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)
  • Die Erze in der Java-Version lagen aber oft an der Oberfläche, Kohle, Aluminium z. B..

    Wie soll man als Admin abgebaute Erze wieder auffüllen, außer durch Aufmalen oder gibt es nachwachsendes Erz?

    Ich dachte an Erze auch als Dekoobjekt. Diese schönen Effekte gingen dadurch komplett verloren. ;(

    Eine Version Eis wäre jetzt auch nicht schlecht.

    Wenn ich es richtig verstehe, könne die Erze als Terrain-Textur immer noch manuell "gemalt" werden, sollte also kein Problem sein, falls man die zur Aufhübschung irgendwo verwenden möchte.



    JIW-Games Entscheidung, die Erze an der Oberfläche als eigenständige Objekte anzubieten, hat vermutlich auch etwas damit zu tun, dass man somit im Überlebensmodus einen leichteren Zugang zu Start-Erzen hat :thinking: Wäre auch mal interessant zu wissen, ob man sich in der neuen Version dann erst eine richtig Spitzhacke bauen muss oder bereits mit dem Anfangstool "draufloshauen" kann.

  • Die Erze in der Java-Version lagen aber oft an der Oberfläche, Kohle, Aluminium z. B..

    Das hatte aber einige Nachteile: Einerseits waren Erze dadurch manchmal schwer zu sehen, andererseits sahen sie an manchen Stellen (zB Berghängen) nicht so wirklich schön aus. Um dem etwas entgegenzuwirken, werden Erze an der Oberfläche künftig als einzelne Objekte gespawnt (die passen besser in die Landschaft und können einfacher gefunden werden). Unterirdische Erze hingegen werden wie in der Java Version als Teil des Terrains generiert.


    Wie soll man als Admin abgebaute Erze wieder auffüllen, außer durch Aufmalen oder gibt es nachwachsendes Erz?

    Admins können trotzdem - wenn sie wollen - Erztexturen überall hinmalen (und damit Erz erzeugen). Auch an der Oberfläche. Ich sagte ja lediglich, dass auf natürlichem Wege Erze an der Oberfläche nicht als Terrain-Textur spawnen, sondern als eigenständige Objekte.


    Gleichzeitig können Admins aber auch die "Erz-Objekte" dort platzieren, wo sie wollen (über den Creative-Modus).


    Ich dachte an Erze auch als Dekoobjekt. Diese schönen Effekte gingen dadurch komplett verloren. ;(

    Wie gesagt, Erze können weiterhin überall gemalt werden. Mit dem nächsten Update werden diese Erztexturen aber leider noch nicht reinkommen - es wird lediglich das Erzobjekt für die Oberfläche ins Spiel kommen. Die unterirdischen Erze (also als Terrain-Texturen) werden vmtl. mit dem Welt-Update kommen.


    JIW-Games Entscheidung, die Erze an der Oberfläche als eigenständige Objekte anzubieten, hat vermutlich auch etwas damit zu tun, dass man somit im Überlebensmodus einen leichteren Zugang zu Start-Erzen hat :thinking:

    Genau: In der Java Version war es manchmal schwierig, Eisen an der Oberfläche zu finden. Häufig musste man dafür zwangsläufig in Höhlen gehen, was aber ohne richtige Ausrüstung (für die wiederum Eisen benötigt wurde) manchmal kompliziert war. Daher wird Eisen als schnell erkennbares Objekt an der Oberfläche spawnen (Kohle künftig auch), zusätzlich aber auch unterirdisch erscheinen.


    Fortgeschrittenere Erze (bzw. Erze, die erst im späteren Spielverlauf benötigt werden) hingegen werden komplett in den Untergrund wandern. In der Java Version war es nämlich manchmal frustrierend, wenn man im frühen Spielverlauf noch Eisen suchte, aber dann nur Aluminium oder Wolfram fand :silenced:


    Wäre auch mal interessant zu wissen, ob man sich in der neuen Version dann erst eine richtig Spitzhacke bauen muss oder bereits mit dem Anfangstool "draufloshauen" kann.

    Eisenerz wird man auf jeden Fall mit dem Anfangstool bzw. der primitiven Steinaxt abbauen können. Wir möchten aber gerne dafür sorgen, dass man im Survival auch das Anfangstool erst craften muss (man also standardmäßig mit leeren Händen spawnt). Dafür müssten dann erst herumliegende Steine und Äste/Stöcker gesammelt werden. Das nächste Update wird leider noch nicht alle Voraussetzungen dafür schaffen (wir haben zwar Äste vorbereitet, die sind im Gras aber kaum sichtbar, was suboptimal ist), daher wird man wohl vorläufig erstmal noch mit Werkzeug spawnen (zumindest mit der steinzeitlichen Axt).

  • Das mit dem Malen ist super.

    Erze sind im normalen Leben auch nicht an der Oberfläche zu finden, obwohl gegen einen aufsehenserregenden Mithrilfund im Garten, mit daraus resultierender Berühmtheit, hätte ich nichts einzuwenden. :D

  • Ich habe die Steintextur von der Java gemocht. Damit gebaute Steinmauern sahen echt cool aus. Könnte diese Textur auch in die Unity übernommen werden?

    Ich denke und hoffe das noch einige Texturen ins Spiel finden. red51 werden denn die dippelten Texturen, wo nur ein Farbunterschied ist, noch ausgetauscht ? die Verfärbung bekommt man ja mit der Farbrolle oder dem Edit-Befehl auch selber hin.

  • Erze sind im normalen Leben auch nicht an der Oberfläche zu finden, obwohl gegen einen aufsehenserregenden Mithrilfund im Garten, mit daraus resultierender Berühmtheit, hätte ich nichts einzuwenden. :D

    Naja, Erze können im echten Leben sogar auch an der Oberfläche spawnen, aber zugegebermaßen nicht typischerweise im Garten, und Mithril sowieso eher weniger :drunk:


    Ich habe die Steintextur von der Java gemocht. Damit gebaute Steinmauern sahen echt cool aus. Könnte diese Textur auch in die Unity übernommen werden?

    Welche Steintextur meinst du genau? Hast du evtl. eine ID für mich? :saint:


    Ich denke und hoffe das noch einige Texturen ins Spiel finden. red51 werden denn die dippelten Texturen, wo nur ein Farbunterschied ist, noch ausgetauscht ? die Verfärbung bekommt man ja mit der Farbrolle oder dem Edit-Befehl auch selber hin.

    Ersetzen werden wir sie wohl nicht, weil man manche dieser Texturen nicht ganz mit dem Farbroller nachahmen kann... aber in dieser Form kostet ihr Vorhandensein auch keine Performance oder hat einen sonstwie negativen Einfluss. Platz für neue Texturen haben wir zwischen den IDs noch genug ;)

  • red51 Mithril gab es vor Tolkien nicht, vielleicht auf einem fernen Planeten. :thinking:


    Ich glaube Rüdi meinte Texturen wie ID 23, 27, 28 , eigentlich alle Steintexturen von 21-31, +37, 38. (aus dem Kopf). Die ID 21, 22 sind sehr schön gewesen, der o.g. Rest fürs Mittelalter perfekt. Ich habe in der Unity-Version lange gesucht, aber die o.g. alten Texturen in der Java-Version gefielen mir da wirklich besser.

  • Ich glaube kluge60 meinte Texturen wie ID 23, 27, 28 , eigentlich alle Steintexturen von 21-31, +37, 38. (aus dem Kopf). Die ID 21, 22 sind sehr schön gewesen, der o.g. Rest fürs Mittelalter perfekt. Ich habe in der Unity-Version lange gesucht, aber die o.g. alten Texturen in der Java-Version gefielen mir da wirklich besser.

    Für einige dieser Texturen gibt es in der Unity-Version tatsächlich keine wirklich passende Alternative, vor allem für 23, ggf. 27, 31, 37, 38). Für 21 und 22 könnten die Texturen 200-203 tauglich sein, für 28 evtl. die 215.

    Wir haben bewusst noch Platz für weitere Texturen gelassen, vor allem damit wir möglichst viel Ersatz für Java Texturen bekommen können. In allen Fällen lässt sich das leider nicht realisieren, weil an die Java Version ja andere Bedingungen gestellt wurden (die ID 23 sieht in der neuen Version zB etwas unpassend aus, zumindest auf einer platten Oberfläche). Es ist bei manchen Texturen so, dass diese in der Java Version gut aussahen, aber in der neuen Version aufgrund der deutlich höheren Qualität nicht mehr so eine gute Figur machen.


    Wir schauen aber mal, dass wir für diverse Steintexturen noch eine passende Alternative finden ;)


    Die ID ist 215.

    Achso, danke für die Info! :D Das war ja die Stein-Terrain-Textur, also diejenige, die bspw. auch in Höhlen zum Einsatz kam. In der Unity Version wäre dazu die aktuelle Fels-Textur (aus der momentan zB der Berg oder Höhlen bestehen) so einigermaßen das Äquivalent... könntest du dir das als Alternative dafür vorstellen (auf Bauelementen)?


    Ansonsten werden mit der Welt-Generierung aber auch weitere Stein- und Felstexturen fürs Terrain dazukommen, und analog dazu auch für die Bauelemente. Da wird mit Sicherheit was passendes dabei sein ^^

  • könntest du dir das als Alternative dafür vorstellen (auf Bauelementen)?

    Das kann ich jetzt nicht beantworten weil ich damit noch nicht gebaut habe.

    Ansonsten werden mit der Welt-Generierung aber auch weitere Stein- und Felstexturen fürs Terrain dazukommen, und analog dazu auch für die Bauelemente. Da wird mit Sicherheit was passendes dabei sein ^^

    Das wäre prima, danke.

  • Butzenglasscheiben fehlen. Diese zu bauen, wäre einfach zu viel Aufwand. ;)


    Die Glas ID 860 und 861 Bleiglas (siehe Bild) werden bei Verwendung von Skalierung 0 zu einer undefinierbaren Masse. Sie sehen nicht mehr wie Glas aus. Bei den anderen Glassorten ist mir das nicht aufgefallen.


    Das Milchglas (siehe Bild) ist im Verhältnis zu dem anderen Glas nicht durchsichtig genug. Der Putz mit ID 554 sieht auch nicht anders aus, als das Milchglas ID 852.

    Vielleicht sollte dieses etwas mehr Transparenz bekommen.

  • Das mit dem Bleiglas ist mir gestern durch Zufall auch aufgefallen :thumbup:


    Also ich würde das Milchglas nicht durchsichtiger machen, weil man dadurch einfach Sichtschutz hat - Ist ja normal ;)

  • Die Glas ID 860 und 861 Bleiglas (siehe Bild) werden bei Verwendung von Skalierung 0 zu einer undefinierbaren Masse

    Auf den ersten Pixeln der Bleiglas-Textur ist der Rahmen, welcher undurchsichtig ist. Bei diesen Texturen ist eine Skalierung von 0 (welche ja - wie oben erläutert - immer nur den ersten Pixel der Textur für die gesamte Fläche verwendet) nicht unbedingt hilfreich...

    Aber selbst wenn der Pixel transparent wäre, dann würde das Glas dadurch genauso aussehen wie normales Glas. Eine sinnvolle Lösung dafür fällt mir leider nicht ein... außer eine Skalierung von 0 bei dieser Textur zu deaktivieren :thinking:


    Das Milchglas (siehe Bild) ist im Verhältnis zu dem anderen Glas nicht durchsichtig genug. Der Putz mit ID 554 sieht auch nicht anders aus, als das Milchglas ID 852.

    Vielleicht sollte dieses etwas mehr Transparenz bekommen.

    Es war ursprünglich gewollt, dass das Milchglas tendenziell sehr undurchsichtig wird und lediglich gewisse Lichter durchscheinen lässt. Putz sieht definitiv nochmal anders aus, da diese Textur nicht transparent ist. Ich habe mal ein Bild dazu angehängt. Eine weitere Milchglas-Version, die etwas transparenter ist, wäre aber sicherlich nicht verkehrt ^^


  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!