Posts by lenko

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Was mir noch so eingefallen ist, dank dem Edit Color Befehl:


    Es ist zwar schön, dass man jetzt so viele Farben zur Auswahl hat, auch die ganzen verschiedenen Farbtöne - Aber wenn man mal vergisst, sich den Code rauszukopieren und irgendwo abzuspeichern, ist es fraglich, ob man genau den selben Farbton wieder erwischt - So etwas wie eine Pipette wäre ganz gut im Spiel :thinking: :monocle:


    Danke für das Video! Tolle Erläuterungen zum "edit" Befehl :thumbup:

    Wenn etwas Luft ist wird die Funktionalität dieses Befehls auch in den Creative-Mode (F8) wandern, damit damit auch mehrere Elemente gleichzeitig editiert werden können

    Ich glaube damit ist es auch beantwortet, wie sich das in Zukunft verhält. Und ich denke mal das es dann auch eine Farbtabelle geben wird.

    In welchen Zeitabständen kann man etwa rechnen? Mir ist klar, dass es schwer zu sagen ist und immer wieder dinge dazwischen kommen. Ich frage mich nur ob es denn irgendwann überhaupt zur Beta geschweige denn released wird. Wenn man am Ende ehrlich ist und es noch 2 Jahre dauern sollte ist ja auch in Ordnung aber es wäre schon schön zu wissen was denn ein realistisches Ziel sein kann? :crazy:

    Ich glaube von den Erfahrungen, kann man von 2-3 großen sowie kleinen Updates reden. Aber es ist bestimmt mehr als nur schwer sich zeitlich festzulegen. Der Vorteil ist bestimmt, dass Jiw Rising World im Verhältniss zur Java-Version nicht neu erfinden muss. Aber es muss eben trotzdem alles komplett programmiert werden.

    Hallo red51


    Frage zu den Permissions:


    In der "Server.properties" steht in der letzten Zeile

    # Default permission group for new players. Leave blank to apply default permissions

    Permissions_DefaultNewPlayerPermissionGroup=

    Übersetzt heist das:

    Standardberechtigungsgruppe für neue Spieler. Leer lassen, um Standardberechtigungen anzuwenden.


    1) Meine Frage: In wie weit unterscheidet sich die Standardberechtigung von der "Default" ?


    2) Ich habe eine Handwerker Permission erstellt, dass "H" ist überall auch groß geschrieben, ob in der permission oder im Dateinamen der Permission. Wir haben dann mit zwei Leuten die noch nicht auf dem Server waren getestet ob diese dann automatisch dieser Gruppe zugewiesen werden, dies funktionierte nicht, "Handwerker" wurde natürlich in die oben abgebildete Zeile der "server.properties" geschrieben.


    3) werlcher permissions Befehl erlaubt das freie crafting im gm 1 Modus oder algemein ?


    4) wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre eine Erklärung der Einzelnen Befehle in den Permissions toll. Bei vielen ist ja klar was es ist. Nur dann kommen auch so Dinger wie "gc": false, wo glaub ich die wenigsten etwas mit anfangen können.

    Mir ist aufgefallen, das es kein Schwarz mehr gibt bei der Farbrolle. ;(


    Könnte man nicht bei der Farbrolle mit einer Taste sich eine Farbpalette anzeigenlassen um die Farbe auszuwählen zu können, das durchklicken finde ich auf dauer bisschen mühselig.

    Alternativ kannst du über die Konsole den Befehl: edit color #000000

    Es gibt nach 7 Jahren Rising World vielleicht auch noch andere Dinge die Spieler/innen Erinnerungswert finden. Vielleicht gibt es da noch andere Ideen außer unser alter Glatzkopf der außer Frage steht.

    Bisher haben wir auf dem Server ja nur die Default permission, somit haben wir uns keine Gruppe zugewiesen. Admin permission existiert ja noch nicht.


    Die Admin-Zuweisungen erfolgte über ( makeadmin ) was auch funktioniert aber in keinster Weise angezeigt wird, wie Skarafass es schreibt.


    Das rcontool zum erstellen der permission ist ja noch nicht da, da muss man dann erstmal sehen wie und wo was für was geht. Zu den permission wäre es schön wenn ihr vielleicht auch zwei drei Beispiele abgesehen der Default in der permission Sektionen Posten könntet

    Ich denke hier zb an eine creative permission und einer survival permission, die erste ohne Hunger, Durst oder sonstiger schaden.


    Ob die UID wirklich angezeigt werden muss ist dahingestellt, da werden andere bestimmt auch ihre Meinung zu haben. Es ging auch um den Unterschied der festgestellt wurde.

    Für alle die denken das das MP Update nur für den Multiplayer ist.

    Jiw Games hat ebenso den "EDIT" Befehl hinzu gefügt, ähnlich wie in der Java-Version nur viel besser


    Ich kann keine Items über die Konsole erstellen (unzureichende Berechtigung). Warum ist das so. Ein andere Spieler hat Feuerstellen und Baustellenlampen erstellen können.

    soweit ich weiß, kannst du auf dem Testserver Items also die Formen nur an der Werkbank erstellen

    Nein ich hab nichts der gleichen erstellt, bin ganz normal im MP.

    hier kommt es ja auf dem Server an. der Besitzer stellt diesen ja auch für die Spieler ein, heißt natürlich auch was die Berechtigungen angeht

    Ich kann keine Items über die Konsole erstellen (unzureichende Berechtigung). Warum ist das so. Ein andere Spieler hat Feuerstellen und Baustellenlampen erstellen können.

    Hast du versucht, dir irgendwelche Gruppe oder sowas zu erstellen ? da du ja im Einzelplayer bist, brauchst du dies nicht. hier ist ein Bug

    Funktionieren die alten Permissions aus der Java-Version ?

    Do the old permissions from the Java version work ?

    Wenn du einen eigenen, dedizierten Server hosten möchtest, findest du hier weitere Informationen dazu: Dedicated Server Setup

    Das benötigt allerdings zusätzliche Schritte bei der Einrichtung, sodass es i.d.R. einfacher ist, einen Game-Server zu mieten, oder falls du nur mit Freunden zusammen spielen möchtest, die o.g. "Mit Freunden spielen"-Option zu verwenden.


    Das mit Gameserver mieten, wird wohl erstmal nix


    Wir alle haben uns auf das neue Multiplayer Update gefreut und erhoffen dadurch natürlich auch wieder mehr Gameplay im onlinebereich.

    Leider zeichnet es sich bezüglich auf Hoster so ab, dass diese NICHT bereit sich die Unity Version momentan als Server anzubieten. Grund ist hier die Betafase in der sich das Spiel momentan befindet, dazu kommt daß wenn ein Hoster die Unity Version anbieten würde, es nach der Umstellung von der Unity Version zur normalen Version schlicht zuviel Arbeit insgesamt wohl auf diese zukommt.

    Insgesamt wird dies also dazu führen daß es wenige Server bis zu dieser Umstellung geben wird.

    Hier stellt sich mir die Frage warum diese Umstellung nicht zeitnah kommt und somit dich die Hoster auf die neue Unity Version einstellen könnten.

    Es ist zwar toll das jetzt P2P auch möglich ist aber das ist was anderes als ein Server der 24/7 erreichbar ist.

    Ich hoffe das es hier zeitnah eine Entscheidung kommt die auch die Möglichkeit für Spieler einen Gameserver zu mieten beinhaltet.


    Also ist hier die entscheidene Frage die red51 heute noch nicht beanworten kann ( geh ich von aus ), wann kommt die Umstellung. Hier wurde schon in gewisser weise die Antwort geschrieben, kurz: wenn die Unity Version einen gewissen Status gegenüber der Java erreicht hat.


    Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum die Unity Version nicht als eigene neue Rising World Version ua unter Steam Veröffentlicht wurde, dies hätte den Zugriff und eine spätere Umstellung ja vermieden. Klar die 10000 Spieler die einen gültigen Key haben, sollen keine zusätzlichen Kosten haben und die Version komplett erstmal umsonst rauszugeben wäre für mich auch nicht die Lösung. Ich würde als Jiw aber auch nicht an jeden der einen Key hat, nun einen neuen geben wollen. Obwohl ich mir vorstellen könnte das es hier bestimmt auch Möglichkeiten gäbe, das die neue Version einfach mit den gleichen Key´s kaufbar wäre.


    Die zukünftige Umstellung, dass wenn die Unity dann das Hauptspiel ist und die Java ( sorry, nur noch ein altes Nebenproduckt ), wo aber doch alle Spieler weiterhin dann auf beide Versionen zugreifen sollen. Wenn dann die Java in eine Hintertür gesetzt wird, wäre es ja genau das gleiche für die Erstellung eines Servers in der Java wie jetzt in der Unity Version.


    Eine Lösung für mich wäre, dass immer beide Versionen für den Einzel und Multiplayer als EIN Rising World laufen. Beim Starten hat man dann die Möglichkeit der Wahl, welche Version gespielt bezw bei Server aufgesetzt werden soll. Wenn bei Servern es wie im Einzelplayer ein eigenes Verzeichniss für die jeweilige Version besteht, müsste im Startsript doch nur das angewählte Verzeichniss stehen. Und schon hat man einen Server für die Java oder Unity Version.

    Ohhh, tatsächlich funktioniert der spg Befehl auch ohne Permissions, allerdings setzt er beim Nicht-Vorhandensein der Permission die Spielerberechtigung auf den Standard zurück (im P2P führt das dazu, dass ein anderer Spieler kaum noch was machen darf) :wat:


    Sorry, das war mir nicht bewusst. Eigentlich müsste da also eine Fehlermeldung kommen, dass die Gruppe nicht gefunden wurde (und dann sollte gleichzeitig auch der Befehl nicht weiter ausgeführt werden). Das werden wir auf alle Fälle noch ändern!

    kein Problem dafür sind wir ja da :wow:


    Hast du chat ( Steam ) gelesen

    wir haben an der Sache etwas weiter gespielt.

    Also im P2P konnten wir jeweis eine Gruppe zuweisen ( Admin ) ohne das eine permission im spielverzeichniss war.

    Der Gastspieler ( Skara ) hat von mir den ADmin bekommen und konnte nun NICHTS mehr ( Haben nur versucht die Tageszeit zu ändern und in den GM Modus zu kommen ) Vergeblich.

    Nach dem neu connecten sind bei beiden die Gruppenzuweisung wieder weg.


    Habe dann deine Permissions für den P2P in mein Verzeichniss kopiert, ins Spiel und mir die Gruppe gegeben. Dann wieder raus und wieder rein und die Gruppe war wieder weg.


    Der Text von Skara wegen dem Schatten der Spieler , zwei Spieler nur ein Schatten

    Erster Test P2P


    Mit F9 unter 1 wurde eine Area erstellt, konnte diese dann nur mir zuweisen.

    Spieler kam auf die Map, konnte nun die Area dem Spieler zuweisen.


    In beiden Fällen konnte ich keine Berechtigungen auswählen. ( Ich gehe davon aus, dass dies die Permissions sind ), aber es sind im P2P keine auswählbar.


    Als nächstes konnte der spieler auf meiner Map einfach selber eine Area erstellen und meine Umbenennen.


    Zum letzten finde ich ( siehe Bild ) das eine Area von 102 * 102 etwas sehr klein ist. für gute Bauer und in diesem Spiel haben wir viele davon, reicht dieser Platz nur einen kurzem Moment.


    Danke für das Update


    Schade das es für die server kein spitting mit auswahl java oder unity version gibt, somit wäre eine installation der server wohl leichter. so muss man jetzt erstmal dem hoster erklären, das es für einen wichtig ist jetzt auch so einen server erstellen zu können.


    Danke für euren schnellen testserver, war gleich drauf und hast für den ersten Moment alles super geklappt ( joinen & Chat ) auch das P2P haben wir kurz getestet, was so auch erstmal gleich funktionierte. Hier beim P2P muss man dann natürlich schauen wegen der Berechtigungen.