Hoster und Rising World Unity

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Wenn du einen eigenen, dedizierten Server hosten möchtest, findest du hier weitere Informationen dazu: Dedicated Server Setup

    Das benötigt allerdings zusätzliche Schritte bei der Einrichtung, sodass es i.d.R. einfacher ist, einen Game-Server zu mieten, oder falls du nur mit Freunden zusammen spielen möchtest, die o.g. "Mit Freunden spielen"-Option zu verwenden.


    Das mit Gameserver mieten, wird wohl erstmal nix


    Wir alle haben uns auf das neue Multiplayer Update gefreut und erhoffen dadurch natürlich auch wieder mehr Gameplay im onlinebereich.

    Leider zeichnet es sich bezüglich auf Hoster so ab, dass diese NICHT bereit sich die Unity Version momentan als Server anzubieten. Grund ist hier die Betafase in der sich das Spiel momentan befindet, dazu kommt daß wenn ein Hoster die Unity Version anbieten würde, es nach der Umstellung von der Unity Version zur normalen Version schlicht zuviel Arbeit insgesamt wohl auf diese zukommt.

    Insgesamt wird dies also dazu führen daß es wenige Server bis zu dieser Umstellung geben wird.

    Hier stellt sich mir die Frage warum diese Umstellung nicht zeitnah kommt und somit dich die Hoster auf die neue Unity Version einstellen könnten.

    Es ist zwar toll das jetzt P2P auch möglich ist aber das ist was anderes als ein Server der 24/7 erreichbar ist.

    Ich hoffe das es hier zeitnah eine Entscheidung kommt die auch die Möglichkeit für Spieler einen Gameserver zu mieten beinhaltet.


    Also ist hier die entscheidene Frage die red51 heute noch nicht beanworten kann ( geh ich von aus ), wann kommt die Umstellung. Hier wurde schon in gewisser weise die Antwort geschrieben, kurz: wenn die Unity Version einen gewissen Status gegenüber der Java erreicht hat.


    Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum die Unity Version nicht als eigene neue Rising World Version ua unter Steam Veröffentlicht wurde, dies hätte den Zugriff und eine spätere Umstellung ja vermieden. Klar die 10000 Spieler die einen gültigen Key haben, sollen keine zusätzlichen Kosten haben und die Version komplett erstmal umsonst rauszugeben wäre für mich auch nicht die Lösung. Ich würde als Jiw aber auch nicht an jeden der einen Key hat, nun einen neuen geben wollen. Obwohl ich mir vorstellen könnte das es hier bestimmt auch Möglichkeiten gäbe, das die neue Version einfach mit den gleichen Key´s kaufbar wäre.


    Die zukünftige Umstellung, dass wenn die Unity dann das Hauptspiel ist und die Java ( sorry, nur noch ein altes Nebenproduckt ), wo aber doch alle Spieler weiterhin dann auf beide Versionen zugreifen sollen. Wenn dann die Java in eine Hintertür gesetzt wird, wäre es ja genau das gleiche für die Erstellung eines Servers in der Java wie jetzt in der Unity Version.


    Eine Lösung für mich wäre, dass immer beide Versionen für den Einzel und Multiplayer als EIN Rising World laufen. Beim Starten hat man dann die Möglichkeit der Wahl, welche Version gespielt bezw bei Server aufgesetzt werden soll. Wenn bei Servern es wie im Einzelplayer ein eigenes Verzeichniss für die jeweilige Version besteht, müsste im Startsript doch nur das angewählte Verzeichniss stehen. Und schon hat man einen Server für die Java oder Unity Version.

  • Ich hab heute mit mein Hoster mal gefragt, ob es bei den implementiert wird.

    Es wurde mit ein nein beantwortet, aber mir wurde auch gleich gesagt, dass ich es als Vorschlag einreichen sollte.

    Vieleicht wird ja der Vorschlag angenommen. (da ja die Java version unterstützt wird, denke ich dass die warscheinlichkeit hoch ist, dass unity auch unterstützt wird.


    Mometan versuche ich ein server perhand zu installieren. (was sehr mühselig ist als linux anfänger:|)

    Aber mitn bisschen Geduld bekomme ich das bestimmt hin

  • Es ist tatsächlich eine schwierige Situation. Es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass Hoster erstmal abwägen müssen, ob sie die neue Version unterstützen wollen oder nicht. Ein paar Hoster arbeiten aber scheinbar schon an einer Unterstützung für die neue Version :thinking:


    Also ist hier die entscheidene Frage die red51 heute noch nicht beanworten kann ( geh ich von aus ), wann kommt die Umstellung. Hier wurde schon in gewisser weise die Antwort geschrieben, kurz: wenn die Unity Version einen gewissen Status gegenüber der Java erreicht hat.

    Eine richtige Antwort kann ich natürlich leider noch nicht darauf geben. Grundsätzlich wird die neue Version die Java Version dann ersetzen können, wenn die neue Version in einem Zustand ist, dass man sie auch als eigenständiges Spiel hätte rausbringen können - also genug Content drin ist, um einen Release zu rechtfertigen. Dazu zählen zwingend Features wie Crafting, Welt-Generierung und NPCs bzw. Tiere.


    Wann es soweit ist, kann ich leider noch nicht genau sagen. Unendlich lange wird es alleine aus finanziellen Gründen nicht mehr dauern, einige Monate wird es aber auf jeden Fall dauern :monocle:


    Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum die Unity Version nicht als eigene neue Rising World Version ua unter Steam Veröffentlicht wurde, dies hätte den Zugriff und eine spätere Umstellung ja vermieden.

    Naja, das hängt ein wenig mit der Änderung bei Steam damals 2018 zusammen - was auch der eigentliche Grund war, warum wir die neue Version überhautp in Angriff genommen haben. Das Problem ist, dass die Sichtbarkeit im Steam-Store seit Ende 2018 extrem gering ist. Wenn ein neues Spiel nicht gerade gehyped wird, geht es schnell in der Versenkung verloren. Die Java Version haben hingegen noch recht viele Leute auf ihrer Wunschliste. Wenn die neue Version ein eigenständiges Produkt wäre, würden wir diese Leute nicht erreichen können. Generell würden viele Java-Spieler (die das Forum nicht aktiv verfolgen) gar nicht unbedingt mitbekommen, dass es eine neue Version gäbe - entsprechend würde dann der Eindruck entstehen, wir hätten einfach nicht mehr an dem Projekt weitergearbeitet, was wiederum in viel Negativität resultieren kann.


    Eine Lösung für mich wäre, dass immer beide Versionen für den Einzel und Multiplayer als EIN Rising World laufen

    Das würde die Situation bzgl. der Hoster leider nicht verbessern :( Denn ein Hoster müsste so oder so einen gewissen Aufwand betreiben, um die neue Version anzubieten. Die Java Version und die neue Version sind aus technischer Sicht so grundverschieden, das ein Hoster also in jedem Fall explizit darauf eingehen müsste.


    Aber spätestens nach der Umstellung auf die neue Version (also wenn die Java Version ersetzt wird) hätte das auch wieder Aufwand benötigt: Denn bei so einem Setup würde - wie beim Spiel - die neue Version dann nur in einem Unterordner runtergeladen werden. Nach der Umstellung müsste es aber wenn anders herum sein, und das würde sogar noch mehr durcheinander bringen (da sich beide nicht in die Quere kommen dürfen) :dizzy:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!