Wenn du einen eigenen, dedizierten Server hosten möchtest, findest du hier weitere Informationen dazu: Dedicated Server Setup
Das benötigt allerdings zusätzliche Schritte bei der Einrichtung, sodass es i.d.R. einfacher ist, einen Game-Server zu mieten, oder falls du nur mit Freunden zusammen spielen möchtest, die o.g. "Mit Freunden spielen"-Option zu verwenden.
Das mit Gameserver mieten, wird wohl erstmal nix
Wir alle haben uns auf das neue Multiplayer Update gefreut und erhoffen dadurch natürlich auch wieder mehr Gameplay im onlinebereich.
Leider zeichnet es sich bezüglich auf Hoster so ab, dass diese NICHT bereit sich die Unity Version momentan als Server anzubieten. Grund ist hier die Betafase in der sich das Spiel momentan befindet, dazu kommt daß wenn ein Hoster die Unity Version anbieten würde, es nach der Umstellung von der Unity Version zur normalen Version schlicht zuviel Arbeit insgesamt wohl auf diese zukommt.
Insgesamt wird dies also dazu führen daß es wenige Server bis zu dieser Umstellung geben wird.
Hier stellt sich mir die Frage warum diese Umstellung nicht zeitnah kommt und somit dich die Hoster auf die neue Unity Version einstellen könnten.
Es ist zwar toll das jetzt P2P auch möglich ist aber das ist was anderes als ein Server der 24/7 erreichbar ist.
Ich hoffe das es hier zeitnah eine Entscheidung kommt die auch die Möglichkeit für Spieler einen Gameserver zu mieten beinhaltet.
Also ist hier die entscheidene Frage die red51 heute noch nicht beanworten kann ( geh ich von aus ), wann kommt die Umstellung. Hier wurde schon in gewisser weise die Antwort geschrieben, kurz: wenn die Unity Version einen gewissen Status gegenüber der Java erreicht hat.
Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum die Unity Version nicht als eigene neue Rising World Version ua unter Steam Veröffentlicht wurde, dies hätte den Zugriff und eine spätere Umstellung ja vermieden. Klar die 10000 Spieler die einen gültigen Key haben, sollen keine zusätzlichen Kosten haben und die Version komplett erstmal umsonst rauszugeben wäre für mich auch nicht die Lösung. Ich würde als Jiw aber auch nicht an jeden der einen Key hat, nun einen neuen geben wollen. Obwohl ich mir vorstellen könnte das es hier bestimmt auch Möglichkeiten gäbe, das die neue Version einfach mit den gleichen Key´s kaufbar wäre.
Die zukünftige Umstellung, dass wenn die Unity dann das Hauptspiel ist und die Java ( sorry, nur noch ein altes Nebenproduckt ), wo aber doch alle Spieler weiterhin dann auf beide Versionen zugreifen sollen. Wenn dann die Java in eine Hintertür gesetzt wird, wäre es ja genau das gleiche für die Erstellung eines Servers in der Java wie jetzt in der Unity Version.
Eine Lösung für mich wäre, dass immer beide Versionen für den Einzel und Multiplayer als EIN Rising World laufen. Beim Starten hat man dann die Möglichkeit der Wahl, welche Version gespielt bezw bei Server aufgesetzt werden soll. Wenn bei Servern es wie im Einzelplayer ein eigenes Verzeichniss für die jeweilige Version besteht, müsste im Startsript doch nur das angewählte Verzeichniss stehen. Und schon hat man einen Server für die Java oder Unity Version.