Plötzliche Ungenauigkeiten

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Wie auf beiliegendem Screenshot ersichtlich, treten Ungenauigkeiten bzw. Risse zwischen Holzstämmen auf. Ich dachte zuerst, dass das mit längerer

    Spielzeit zusammenhängt, aber dem ist nicht so. In welchem Zusammenhang es passiert, kann ich nicht sagen. Die Risse verschwinden zwar nach

    Neustart wieder, aber das sollte eigentlich nicht die Lösung dafür sein.


    Die linke Seite zeigt die Lücken vor dem Neustart, die rechte Seite danach.

  • Leider kann ich nicht viel dazu sagen :thinking: Grundsätzlich gibt es leider Einschränkungen, was die Positionsgenauigkeit angeht. Um Speicher zu sparen verwenden wir nur 16 bit Werte für die Position (jeweils für die X, Y und Z Koordinate des Bauteils). Theoretisch kann damit ein Bauteil "nur" in 0.0025er Schritten platziert werden. In den meisten Fällen reicht das aus, aber manchmal kann das trotzdem zu kleinsten Abweichungen führen, wodurch dann solche Lücken entstehen. Je weiter man sich vom Nullpunkt der Welt entfernt, desto eher tritt sowas auf (die mit steigender Entfernung die Gleitkommaungenauigkeiten generell zunehmen).


    In der neuen Version wird die Position in 32 bit Zahlen gespeichert. Dadurch wird zwar etwas mehr Speicher verbraucht (6 Bytes pro Bauteil), aber die Genauigkeit wird spürbar erhöht. Damit sollten solche Phänomene *eigentlich* nicht mehr auftreten :monocle:

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!