Welten werden nicht mehr gespeichert / Singleplayer

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Singleplayer oder Multiplayer?
    Singleplayer
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Ich habe jetzt mehrmals festgestellt, dass meine Welten, Singleplayer, nicht mehr gespeichert werden. Es handelt sich um alle Änderungen die ich in den letzten Tagen gemacht habe. Alles futscht. Es handelt sich um 3 verschiedene

    Welten, ich habe davon Screenshots gemacht, aber nach Neustart von Rising World existieren die letzten Tage nicht mehr. Ich kenne das aus dem Multiplayer, aber ich war der festen Überzeugung, dass eine automatische

    Speicherung stattfindet. Ich habe nichts verändert.


    Plugins: Gps und Static Model Loader.

    Allerdings gab es vor dem Herunterladen der Rising World Demo Version keine Probleme damit.


    Zu Mulitplayer kann ich nichts sagen, da ich in den letzten Tagen dort nichts gebaut habe und bisher keinen Spieler danach fragen konnte.

  • Wenn die Welten der letzten Tage verlorengegangen sind, dann muss da eigentlich irgendwas anderes faul sein :thinking: Das Spiel löscht niemals Weltdaten, die schonmal vorhanden waren. Das würde eher für ein Hardwareproblem der Festplatte sprechen. Oder im schlimmsten Fall sogar Malware o.ä. :wat: Falls du auf mehreren Rechnern spielst, kann es auch sein, dass die Steam-Cloud irgendwie dazwischenfunkt (sofern das bei dir aktiviert ist).


    Die Rising World Demo wird in ein eigenständiges Verzeichnis geladen und sollte keinesfalls mit der Java Version kollidieren. Für die Java-Version gab es auch zwischenzeitlich kein Update oder so.


    Gespeichert wird eine Welt immer automatisch alle 10-20 Sekunden. Was allerdings in der Java Version im SP etwas problematisch ist ist das direkte Beenden des Spiels - hier können im schlimmsten Fall die letzten 10 Sekunden verloren gehen. Normalerweise ist das kein großes Problem, nervig wird das meist nur, wenn man mit einem Reittier unterwegs ist (und das Reittier dann beim neuladen evtl. an einer vorherigen Position neu erscheint). Das kann man umgehen, indem man ca. 10 Sekunden nach einer Änderung (zB Item in Kiste packen oder was bauen) wartet, bis man das Spiel beendet. Aber wie gesagt, hier gehen maximal die letzten 10 Sekunden verloren. Keinesfalls verschwindet eine Welt dadurch vollständig oder wird in einen alten, vorherigen Zustand zurückversetzt.

  • Meine Festplatten sind ziemlich voll. Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten den Fehler zu identifizieren? Ich habe im Mokent nur einen Rechner. Ich denke auch, dass das mit der Steam Synchronisation nichts zu tun hat. Ich weiß leider nicht, wie ich diesen Fehler finden könnte. Ich habe wissentlich keine seltsamen Seiten besucht. Könnte ich außer vollen Festplatten, mittlerweile Dateien auf externe verschoben, noch irgendeine Fehlersuche durchführen?

  • Das Rising World Verzeichnis liegt auf einer SSD.

    Ich habe meinem Virenscanner eine Ausnahmeregelung hinzugefügt. Rising World war einmal erlaubt und einmal schwach beschränkt.

    Da ich Kaspersky seit Jahren ohne Probleme, auch für Rising World, verwende, war diese neue Vorsichtsmaßnahme möglicherweise durch die Installation der Demo hinzugekommen.

    Ich weiß es nicht.

    Auf jeden Fall wird wieder alles gespeichert. ^^

  • Auf jeden Fall wird wieder alles gespeichert. ^^

    Oh, heißt das, jetzt läuft wieder alles? Das freut mich zu hören! :) Mag sein, dass die Demo darauf möglicherweise einen Einfluss hat, allerdings ändern sich auch AV-Programme regelmäßig und hier ist immer eine Chance, dass etwas, was sie vorher als ok eingestuft haben, nun dennoch blockieren. Manchmal kommen auch neue "Features" hinzu, bspw. dass Programme grundsätzlich in einer Sandbox ausgeführt werden (ohne Schreibberechtigung) - was dann auch unweigerlich zu solchen Problemen führt.

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!