kleines Problem mit der Farbrolle

  • Das ist leider eine Limitierung der Art und Weise, wie wir das Färben implementiert haben: Zu jedem Bauelement wird nur 1 Farbe gespeichert (mitsamt der Intensität), was dann im Shader zusammengemixt wird. Wir könnten theoretisch auch mehrere Farben unterstützen, aber das würde Performance kosten - einerseits müsste pro Bauteil mehr als eine Farbe gespeichert werden, was den RAM-Bedarf erhöht, andererseits wird aber auch der Shader mehr Arbeit haben, da er die Grundtextur nicht nur mit einer Farbe mixen muss, sondern mit zwei oder gar mehreren. Bei Möbelstücken wäre das vll halb so wild (da man ja voraussichtlich nicht unendlich viele Tische und Stühle in der Welt platzieren wird), aber gerade bei Bauteilen, die teilweise millionenfach verbaut werden, würde sich das schon bemerkbar machen ^^


    Das Problem dabei wäre: Wo hört man auf bzw. wieviele Farben unterstützt man? Auch wenn wir 2 gleichzeitige Farben ermöglichen, würde sich ggf. schnell das Bedürfnis ergeben, evtl. auch eine 3. Farbe dazumischen zu wollen...


    Kurzum: Möglich wäre das, ich weiß aber nicht, ob es die Performancekosten "wert" ist. Ich würde lieber etwas RAM opfern und das Bauteil von allen Seiten individuell einfärbbar machen (das würde zumindest den Shader nicht komplexer machen, also nur etwas RAM kosten).


    Wir wollen in naher Zukunft aber unbedingt ein Tool anbieten, mit welchem man die Farbe wieder entfernen kann. Dann könnte man in so einem Fall (wenn man sich vermalt hat) einfach die Farbe wieder abtragen und von neuem einfärben ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!