Materialvorschlag: Papierwand

  • das sind ja dann eher die Türen und Fenster im Innenraum mancher japanischer Häuser.


    In der Java-Version hatten wir Poster, die doch auch in die unity einziehen sollen. Das wäre doch passender als Papierwände schon allein wegen der Muster . Dazu könnte man durch die Poster durchlaufen ( Geheimgang ).

  • Warum genau wäre es passender? Ich möchte einfach ein festes, leicht lichtdurchlässiges Papiermaterial. Poster kann man zur Verzierung nutzen, aber damit mein ganzes Haus zu bebauen, fände ich schäbig – man bedenke nur verzerrte Texturen, wenn man die mal skalieren will. Und ich will auch nicht durch meine Papierwände durchlaufen, schaut euch mal bitte die Bilder hier an, damit ihr versteht, wie ich gerne bauen würde: Wikipedia – Shōji :)

  • Technisch gesehen könnten wir Papier quasi als Glas implementieren, also bspw. als mattes Milchglas (evtl. auch mit etwas Struktur, damit es wie Papier aussieht). Müssten wir mal ausprobieren, aber dann könnte die Umgebung dahinter noch leicht sichtbar sein. Nachteil ist aber, dass es komplett lichtdurchlässig wäre, d.h. keine Schatten werfen würde - Schatten müssen für alle Bauteile gleich berechnet werden, d.h. wir können entweder nur volle Schatten haben (was wir so auch machen, damit kein Licht durch Wände geht), oder gar keine Schatten (was wir bei Glas machen werden). Zwischenstufen oder gar farbige Schatten könnten wir höchstens im Zuge von Raytracing anbieten :thinking:


    Oder aber Papier wird als undurchlässiges Element angeboten (quasi nur eine weiße Papiertextur). Das würde dann volle Schatten werfen, wäre aber auch komplett undurchsichtig...


    Man müsste mal etwas herumexperimentieren, was besser aussieht :D

  • Verstehe, dann müsste man wohl herumexperimentieren, bin jetzt selbst nicht sicher, würde wahrscheinlich Lichtdurchlässigkeit bevorzugen. Naja, ich bin mal gespannt, was in Zukunft dann kommt :)

  • Musste gerade doch sehr schmunzeln. Hatte vorhin zum Rest im TS gesagt, als sie mir hiervon erzählten, warum man denn nicht einfach später Milchglas nimmt, sobald es vorhanden ist. Ein wenig flexibel kann man da wohl schon sein, sonst haben wir irgendwann gefühlte 25.000 Materialien, man scrollt erstmal eine halbe Stunde bis man alle durch hat und wir können Studiengänge für das Inhaltsverzeichnis der Werkbank anbieten. 🤭

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!