Rad bauen - Java gut / Unity naja

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • bei den Screenshot ist das Immo wohl so das nur das eigentliche Spiel gezeigt wird. Auch das radial Menü wird ausgeblendet. Alle Textinformationen werden nicht im Bild angezeigt. Als ob der hud aktiv wäre

    Gut ok, da weis ich erstmal Bescheid.

  • Das ist da wo der blaue Pfeil hinzeigt.

    Orangener Pfeil zeigt auf die Größe die immer zu sehen ist.

    Das ist doch richtig, oder?

    Im Grunde ja ;) Links steht die aktuell eingestellte Größe, und dort, wo der blaue Pfeil hinzeigt, taucht zwischendurch beim Ändern der Größe auch die derzeitige Größe auf.

    Was man allerdings momentan mittig auf dem Bildschirm sieht ist die Positionsanzeige (also die aktuellen Koordinaten, wo sich der Spieler befindet). Das kann unabhängig vom Bauen mit F3 umgeschaltet werden.


    Das hab ich auch gedacht. Hab gerade eben ein Screenshot gemacht und siehst du, keine Infos.

    Leider ist die UI auf Screenshots momentan nicht sichtbar, da sie separat gerendert wird :| Das wird mit dem nächsten Update aber geändert, danach taucht die UI jederzeit auf (das kann dann aber auch in den Einstellungen geändert werden).

  • Bei einem Screenshot werden die eingestellten Werte nicht angezeigt, habe ich schon bemängelt ;) Ich speichere mir öfter meine benutzten Maße, um sie später wieder zu finden. Im Moment geht das wohl nur mit Druck oder Snipping-Tool, was auch immer.


    Es wurde sehr viel über das Rad bauen diskutiert. Ich konnte nicht alle Probleme auf Anhieb verstehen, da ich das dann eher selbst teste, was beim Handy schlecht geht. Mich persönlich stört, dass die Größe des inneren hohlen Zylinders nicht geändert werden kann, jedenfalls ging das bei mir noch nicht. Ich habe ja size 111, ein 4. Wert fehlt mir da.


    Bei der Drehzahl muss eigentlich auch nicht probiert werden. Ein Kreis besteht aus 360° und mit setr7 geht der Kreis nicht auf.


    Das Andocken runder Hölzer zu eckigen Hölzern hat in der Vergangenheit auch nicht funktioniert. Gibt aber Möglichkeiten um das zu erreichen . Wer mit dem Andocken Probleme hat, muss seine Bauteile verkürzen und stückweise verlängern und wieder ansetzen, damit diese wie gewünscht andocken können. Gibt aber wieder ungewollte Zusatzteile.


    Eine komfortablere Möglichkeit wäre es red51 ein paar Rad-Modelle zu integrieren, die nach Belieben verkleinert oder vergrößert werden können. Ob später dann mal Fahrzeuge ins Spiele kommen, spielt keine Rolle, die Räder wären ja flexibel. Der hohle Zylinder sollte aber trotzdem noch mehr anpassbar sein.

  • Deirdre


    Da hast du recht. Die dicke der zylinder Wand sollte man anpassen können.

    Dazu hat Red schon gesagt das es auf der Liste ist.

    Das Thema ist ja entstanden weil Lenko festgestellt hat, es ist nicht möglich an eckige was rundes anzudocken. In der Java sowieso nicht, aber leider eben auch nicht in der Unity. Lenko wollte dann warten bis diese Möglichkeit eventuell mal in einem Update implementiert ist. Darauf hin habe ich rum experimentiert und festgestellt das es mit einem hohlen Zylinder, der ganz nach unten verkleinert und auf die gewünschte Länge gebracht wird, funktioniert.

    Man kann aber auch die gewohnte Variante aus der Java nutzen, was bei größeren Teilen sinnvoll ist.

  • Deirdre


    Da hast du recht. Die dicke der zylinder Wand sollte man anpassen können.


    Du könntest aber auch, sehr schnell, denn Kreis /das Rad selbst bauen. Geht mit den andockpunkten ganz gut. Und sieht teilweise besser aus.

    Weiß ich doch. Habe ich beim ersten Update schon gemacht.


    Rüdi ich weiß. Ich habe selbst danach gefragt, wollte es nur noch einmal erwähnen. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Bögen usw. gebaut, da fällt ei n Manko sofort auf. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!