Licht im Haus

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Singleplayer oder Multiplayer?
    Singleplayer
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo zusammen,


    ich bin noch neu im Spiel, daher verzeiht mir meine vielleicht etwas dumme Frage.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Haus baue (an der Oberfläche), das da immer ein Gewisses Licht drin ist, je nach Tageszeit. Ich habe keine Fenster drin. Ist das normal?


    Hintergrund ist, ich würde gerne völlig dunkle Räume bauen, an der Oberfläche (wieso, weshalb, warum lass ich hier jetzt mal weg ;) ). Ich möchte mich ungern in den Boden oder Berg reinbuddeln um dies zu erreichen.


    Oder bin ich einfach nur zu doof un mache vielleicht irgendwas falsch? (ggf. Zusatz, habe es mit dunklen Mamor gebaut.)


    Entschuldigt falls das Thema schonmal debattiert wurde, ich hab es leider nicht gefunden.


    LG Netzkicker

  • Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Haus baue (an der Oberfläche), das da immer ein Gewisses Licht drin ist, je nach Tageszeit. Ich habe keine Fenster drin. Ist das normal?

    Ja das ist normal und du bist nicht doof und machst auch nichts falsch. Dumme Fragen gibt es nicht.

    Du hast aber eine Tür in deinem Gebäude, oder?

    Eigentlich sollte keine Licht durch Mauern können.

  • Leider ist das eine Limitierung des Spiels :/ Da die Spielwelt nicht nur aus Blöcken besteht, sondern auch aus Bauteilen wie Planken und Balken, die eine beliebige Größe und Position haben können, ist eine statische Lichtberechnung (wie bspw. in Minecraft) leider nicht möglich bzw. wäre zu rechenintensiv.


    In der neuen Version ist die Situation ein wenig besser: Hier verwenden wir ausschließlich dynamische Lichter und berechnen passende Schatten für jede Lichtquelle. Ein geschlossener Raum ist hier also auf jeden Fall dunkler als in der Java Version, allerdings können wir auch hier keine vollständige Dunkelheit erreichen, da dies sonst andere Nachteile mit sich ziehen würde, denn dafür müssten wir jegliche indirekte Beleuchtung entfernen, sodass Schatten pechschwarz werden - aber der Nachteil wäre, dass das alle Schatten betreffen würde (also zB auch Schatten von Bäumen in Wälder), was dann sehr unschön aussieht...


    Die einzige theoretische Lösung hierfür wäre in Zukunft Raytracing: Denn dann könnten wir die momentane feste indirekte Beleuchtung komplett entfernen und uns auf dynamisches indirektes Licht (via Raytracing) verlassen. Ein vollständig geschlossener Raum wäre dann 100% dunkel, während Öffnungen wie Fenster trotzdem einen Raum sanft ausleuchten würden.


    Wir haben zwar Pläne, Raytracing in Zukunft einzubauen, aber um dann in den Genuss davon zu kommen, ist natürlich auch entsprechende Hardware erforderlich :|

  • Danke für euren zügigen Antworten.


    Du hast aber eine Tür in deinem Gebäude, oder?


    Ja hatte ich, um dann zu testen ob ich die Tür vielleicht einfach nur blöd angesetzt habe, habe ich sie wieder entfernt und den Raum komplett mit Blöcken verbaut ("zugemauert"), geholfen hatte es bekanntlich nicht, nun weis ich aber warum :)


    Wir haben zwar Pläne, Raytracing in Zukunft einzubauen, aber um dann in den Genuss davon zu kommen, ist natürlich auch entsprechende Hardware erforderlich

    Bitte nicht, ich Spiele mit meinem Laptop, welcher zugegeben ziemlich in die Jahre gekommen ist, ich bin froh das ich beide Versionen einigermaßen zum laufen bekommen habe (nach Runterstufung aller Einstellungen was ging :D )


    Dann kann ich mein Bauvorhaben, Geisterhaus, in die Tonne kloppen, macht aber nix :)

  • Bitte nicht, ich Spiele mit meinem Laptop, welcher zugegeben ziemlich in die Jahre gekommen ist, ich bin froh das ich beide Versionen einigermaßen zum laufen bekommen habe (nach Runterstufung aller Einstellungen was ging :D )

    Um Raytracing brauchst du dir keine Sorgen machen da es eh nur optional sein würde ;)

  • Bitte nicht, ich Spiele mit meinem Laptop, welcher zugegeben ziemlich in die Jahre gekommen ist, ich bin froh das ich beide Versionen einigermaßen zum laufen bekommen habe (nach Runterstufung aller Einstellungen was ging :D )

    Also wenn wir Raytracing einbauen, dann wird das so oder so ein optionales Feature, wie Desmagu schon sagt ;) Wenn man es nicht verwendet (oder nicht verwenden kann), dann wird man dadurch keine Performancenachteile haben. Die Mehrheit der Spieler hat ja noch keine RTX Hardware.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!