Was sind eure Pläne für das Multiplayer-Update?

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Da das MP-Update vor der Tür steht, wollte ich mal diesen Thread hier eröffnen, bei dem es darum geht, was ihr für das Update vorhabt. Also z. B. ob ihr einen Server betreiben wollt, auf einem Server spielen wollt, überhaupt kein Interesse an MP habt usw.


    Ich selbst habe vor, die P2P-Funktion zu verwenden, um mit Freunden auf Steam zu spielen (ich frage mich, ob das auch mit der Standalone-Version geht?).

    In MP-Server werde ich aber vermutlich noch nicht reingucken. Ich bin aber mal gespannt, wie sich die Welten auf Servern entwickeln werden, da es ja noch keine Weltgeneration gibt. Vermutlich müssen da die Spieler selbst Terraforming im großen Stil betreiben :thinking:

  • @Yaromid , ich werde den MP nutzen auch wenn es erstmal nur ne Insel für jeden gibt. Das finde ich nicht so schlimm. Wenn die Weltkarte mal kommt bin ich unsicher ob das eigene, vllt. im großen Stil erstellte, Terraforming nicht womöglich überschrieben wird. Also ich meine außerhalb der vorerst zur Verfügung stehenden Insel, auf der Schotterwüste.

    Was bedeutet P2P-Funktion?

    1. Was bedeutet P2P-Funktion?

    P2P = Peer-to-Peer

    Das bezeichnet für RW die Funktion, bei der man mit Steam-Freunden auf der eigenen Welt spielen kann, ohne Server.


    Wenn die Weltkarte mal kommt bin ich unsicher ob das eigene, vllt. im großen Stil erstellte, Terraforming nicht womöglich überschrieben wird.

    Ich denke nicht, dass die Demo-Welt überschrieben wird. Diese wird vermutlich erstmal in der Weltauswahl-Liste wie eine normale Welt auftauchen, wie die Generation darauf Einfluss nimmt, kann unterschiedlich sein, ich vermute ...

    1. Die Demo-Welt wird ab den unentdeckten Chunks (also die Gebiete, wo man noch nicht war) wie eine normale Welt weitergeneriert, d. h. es kommt nur "neues Land" hinzu.
    2. Die Demo-Welt hat ausgeschaltete Weltgeneration, d. h. sie bleib für immer so wie man sie kennt

    Naja, wir werden sehen.

  • Ich selber erwarte zum Update jetzt eigendlich keine Wunder. Enige Dinge wie das Rcon-Tool sollen ja dann wohl doch erst später kommen.

    Was mich eigendlich interessieren würde ist, wie das zum Update mit den "Dedicated Server" funktioniert ? Viele haben ja bisher einfach nur einen Gameserver bei einem Hoster gemietet, ich glaube kaum dass die Hoster zum Update auch das die neue Version als Server anbieten werden. Hier werden dann wohl nur die einen Server aufsetzen können, die einen Rootserver haben. Werden die Didicaded-Files gleich für Linux und Windows da sein ? Wie Funktionieren dann erstmal die Permissions ? erstmal alles manuel erstellen oder wird es schon das Tool zum erstellen dieser geben ? Jetzt müssen wir aber erstmal abwarten bis red51 mit der Vorankündigung oder gleich mit dem Update kommt.

    auch wenn es erstmal nur ne Insel für jeden gibt.

    Ich vermute mal daszum MP Update sich die Insel nicht vergrößern wird oder diese Insel dann mehrmals auf einer Map erscheint. Es Wird wohl eher so sein das auf einem Server dann alle auf dieser einen Insel zusammen bauen können.



    Ich persönlich freue mich schon auf den MP auch wenn noch nicht alles Rund laufen wird, wir alle auf einer Insel leben werden. Die Serverbetreiber werden sich bestimmt dann auf einen Wipe zur Weltgeneration von sich aus einstellen. Die Server die nach dem Update online für Spieler sein werden, können wohl nur bessere Testserver sein und werden sich wegen fehlenden Updates, noch nicht richtig zum gemeinsamen Großprojektbau eignen. Aber Dank der dann kommenden Blaupausen, sollte das eine oder andere gemeinsame Projekt natürlich möglich sein.

  • Ich denke nicht, dass die Demo-Welt überschrieben wird.

    Ich meinte den MP, nicht die Demo/SP. Im SP wäre es mir beinahe egal wenn später dann das Terrain überschrieben würde. Wenn die Weltkarte mal so "unendlich" wird, wie wir sie aus der Java kennen, wäre der Verlust von selbst Erstelltem doch mehr als schade. Inwieweit die Komplettierung der WK Einfluss auf Eigenes hat weiß ich nicht. Vllt. kann Red da mal ne Info geben?

    Es Wird wohl eher so sein das auf einem Server dann alle auf dieser einen Insel zusammen bauen können.

    Das wäre aus meiner Sicht aber nicht so toll. Die Möglichkeiten zur Entfaltung sind dann sehr eingeschränkt und ob das auf ungeteilte Zustimmung stößt bezweifle ich. Wenn für jeden, wie im SP, erstmal eine Insel zur Verfügung stehen würde ist das die bessere Lösung.

  • Das wäre aus meiner Sicht aber nicht so toll. Die Möglichkeiten zur Entfaltung sind dann sehr eingeschränkt und ob das auf ungeteilte Zustimmung stößt bezweifle ich. Wenn für jeden, wie im SP, erstmal eine Insel zur Verfügung stehen würde ist das die bessere Lösung.

    Vielleicht wird red51 hier ja eine Lösung finden oder anbieten. Ich selber gehe wie gesagt sowieso von einen Wipe aus, wenn die ersten richtigen Biome ins Spiel finden. Somit könnte es vieleicht sein das es die Möglichkeit gäbe, die Insel einfach öffter darzustellen, damit im MP auch genug Spielfläche zu Verfühgung steht.

  • Als Option finde ich diese Insel mit nichts außen rum gar nicht verkeht. Gemeinsam bebaut man den Berg und die nähere Umgebung und schafft so einen interessanten Startpunkt. Weiter entfernt gibt es dann massig Möglichkeiten sich auszutoben ohne erst das Gelände bearbeiten zu müssen. Sicher gibts da sehr viele die ganze Städte hinstellen. Und mit den Blueprints die ja auch noch vor der Weltgeneration kommen, kann man dann noch etwas mehr Abwechslung in die Welt bringen.


    Spannend wirds wenn die aktuelle Map schön bebaut ist und dann die Weltgeneration kommt. Alles neu? Blaupausen? Oder fangen viele erst gar nicht an zu spielen um genau das zu vermeiden?


    Bin gespannt


    Ich werd bestimmt wieder etwas mehr Zeit in das Spiel stecken und gerne auch mit anderen zusammen etwas aufbauen. Freu mich drauf

  • Ich finde die Idee mit den mehrfachen Demo-Insel ein wenig ... unästhetisch. Ich denke, auf dem Berg findet sich schon genug Platz und man hat ja auch die Terraforming-Werkzeuge, wenn man sich Platz machen will :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!