Spirale bauen (weitere Weltrotation)

  • Beim Bild wurde ein runder Balken um 15 Grad hoch gesetzt. Danach den Rundbalken immer an dem rechten Privotpunkt angesetzet. Nach einem Viertel kreis geht es aber wieder runter, hört sich jetzt blöd an, Grund ist das die Privotpunkte sich beim Ansetzen mitdrehen.

    Ich habe hierbei alle drei Weltrotationen genutzt, immer kam das gleiche raus ( ein kreis ).

    Es wäre toll wenn es hier eine Funktion gäbe, wo sich die Privotpunkte eben Nicht mitdrehen und so könnte man eine Feder für ein Auto oder eine Spirale Straße bauen.


  • Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, eine Spirale zu bauen :thinking: Wir müssen uns das mal genauer anschauen. Eine Option, dass Pivots sich nicht um die Y-Achse drehen könnte hier evtl. helfen, das müssen wir einmal testen ^^

  • Ich hab mir mal Gedanken wegen Spirale bauen gemacht.

    Dazu hab ich einen Zylinder (voll) auf die Maße 0.2 0.2 0.2 gebracht, in die Waagerechte geschwenkt, mit Strg rechts fixiert und so ca. 1,5 - 2 Blockhöhen nach oben bewegt und Enter zum festsetzen.

    Strg rechts deaktiviert und dafür den Magnet (Enter) aktiviert. Drehung im Baumenü auf 5 eingestellt und mittig das 2. Teil an das 1. angesetzt. Nun habe ich mit den Pfeiltasten durch kurze Klicks das Teil einen schritt nach oben und einen Schritt nach rechts bewegt. Prinzipiell ist die Richtung egal, muss jeder für sich entscheiden, es geht auch nach unten und nach links.

    Durch die Bewegung des Teils entsteht aber ein Spalt der eigentlich nicht gewollt ist. Deshalb hab ich das Fadenkreuz entgegen der Rechtsschwenkung auf den Pivotpunkt gebracht, dadurch hat sich der Spalt relativ gut verkleinert. Jetzt Enter zum Festsetzen und mit der Reihenfolge für alle weiteren Teile so weiter gemacht.

    Also, Teil mittig ansetzen, einmal nach oben und einmal nach rechts, dann gegenüber der Rechtsschwenkung auf den Pivot (damit sich Spalt schließt) und Enter zum Festsetzen.


    Um den doch noch sichtbaren kleinen Spalt zu schließen hab ich das Zylinderteil in der Länge auf 0.01 geschrumpft und mit aktiven Magnet die Spalten einigermaßen geschlossen. Siehe Bilder.


    Nachtrag: Wenn der Radius kleiner sein soll muss pro Richtung (hoch-rechts bzw. runter-links) mehr als ein Klick gemacht werden, aber das ist wohl jedem bekannt. die Anzahl der Klicks muss aber für beide Richtungen gleich sein, sonst bekommt man keine Zwischenräume für die Spirale hin. so hab ich das bei meinen Versuchen mit bekommen. Wenn jemand noch ne Verbesserung entdeckt, bitte posten.

  • Das sieht super aus und muss ich dann Mal testen, so wie du es gemacht hast. Am leichtesten wäre es aber wie schon gesagt wenn die Y-Achse sich auf ein Befehl nicht mitdreht. Dann wäre eine Spirale mit dem Magneten für alle Recht einfach.

    Danke für deine Mühe

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!