Texturausrichtung ändern

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hallöchen zusammen.


    Freut mich immer wieder wenn es in RW weiter geht. Ich probiere auch immer gleich aus. Bis jetzt alles Super was da von red51 kommt. Aber mit einer Sache komme ich garnicht klar. Die Ausrichtung der Texturen kann doch so nicht passen. Die Maserung sollte doch bei Holzbalken ein wenig anders aussehen. Gibt es da eine Möglichkeit die Textur zu drehen?

    Wäre doch sehr unnatürlich wenn das so bleibt.


    Gruß Wolle

  • Ich habe den Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben :saint:


    Das mit der Textur ist leider momentan noch so eine Sache... anders als in der Java Version hat die Textur immer eine feste Ausrichtung - das hat Vorteile, nämlich dass auch überlappende Bauteile saubere und fließende Übergänge haben. Nachteil ist allerdings, dass die Ausrichtung manchmal unerwünscht ist (besonders bei Schrägen wird das natürlich sichtbar, aber auch in vielen anderen Situationen).


    Wir überlegen noch, was hier die beste Lösung wäre... das Umstellen auf das Texturhandling der Java Version würde dieses Problem lösen, aber dann würden überlappende Bauteile wieder scharfe Texturkanten aufweisen (da wären m.E. die Nachteile gravierender als die Vorteile). Alternativ könnte man eine separate Einstellung ins Baumenü einfügen, mit welcher man die Textur drehen kann (das würde helfen, ist aber vielleicht umständlich und nicht unbedingt intuitiv). Ansonsten wäre noch eine generelle Einstellung denkbar, mit welcher man wählen kann, ob die nächsten zu verbauenden Bauteile eine feste Ausrichtung der Textur (wie momentan) oder eine ans Objekt angepasste Ausrichtung haben sollen. So ähnlich wie der Rotationsmodus. Ist beim Bauen wahrscheinlich einfacher, aber ob auch das so intuitiv genug wäre?


    Fest steht auf jeden Fall, dass es da irgendeine Lösung geben muss ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja das glaube ich das da noch ein paar Probleme bestehen. Vieleicht wäre es das beste das man im Rotationsmenü ein Häckchen setzen kann ob die Textur mit drehen soll. Aber ihr werdet das schon hinbekommen,....davon bin ich überzeugt.


    Gruß Wolle

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!