Lichter und andere Auffälligkeiten Unity

• Ich habe ein paar seltsame Sachen bemerkt, Reports gesendet.

Jetzt war nach einem Neustart sehr vieles verstellt, Lichtermaximum 100? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mehr als 100 Lichter erlaubt waren. Das sollte doch jeder

für sich selbst und nach PC einscheiden können. Das hieße für mich ich darf 100 Lichter setzen und das wars? Von einer Chunkbegrenzung aus Performancegründen

steht dabei nichts.

Sowie auf Bauen gehen, (benutze die Taste V) öffnenete sich jetzt links das Inventar und irgendwann die Creativeleiste rechts. (Das habe ich vorher ausgestellt, ich weiß nicht wie

das wieder aktiviert wurde). Habe ich jetzt erneut ausgeschaltet.

Sandsteintexturen von ID 255 - ID 261 werden überhaupt nicht mehr angezeigt. Es war heute Mittag schon bei einer anderen Textur der Fall, aber diese

habe ich mir nicht gemerkt. Auswählen geht zwar, aber es zeigt die ganze Zeit die falsche Textur.

Neuen Nvidia-Treiber vorhin runtergeladen, keine Veränderung.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich immer am Suchen wo ich etwas verändern kann oder muss, da wäre eine Spalte die nur für diese Einstellung gedacht ist, sehr hilfreich.

Man sagt ja, man sieht den Wald für lauter Bäumen nicht, aber andauernd einen ganzen Wald zu durchforsten ist echt mühselig.

• Jetzt war nach einem Neustart sehr vieles verstellt, Lichtermaximum 100?

Das Lichtermaximum vor dem Update war 50, das haben wir mit dem Blaupausen-Update auf 100 erhöht ;)

Das hieße für mich ich darf 100 Lichter setzen und das wars? Von einer Chunkbegrenzung aus Performancegründen

steht dabei nichts.

Das Limit sagt nur, wieviele Lichter das Spiel gleichzeitig darstellt. Du kannst auch 10000 Lichter platzieren, aber dann werden - wenn 100 eingestellt ist - zB nur 100 Lichter im näheren Umkreis dargestellt.

Noch höhere Limits sind auch für Leistungsstarke PCs heikel, da vor allem die Schatten sehr rechenintensiv sind...

Sowie auf Bauen gehen, (benutze die Taste V) öffnenete sich jetzt links das Inventar und irgendwann die Creativeleiste rechts. (Das habe ich vorher ausgestellt, ich weiß nicht wie

das wieder aktiviert wurde). Habe ich jetzt erneut ausgeschaltet.

Hmm... Kannst du das genauer erläutern? :thinking: Also mit Inventar links meinst du den Button zum Inventar (der im Craftingmenü ja links ist)? Welche Creativeleiste rechts meinst du genau? Meinst du zB die Terrain-Werkzeuge (Glätten, Malen etc)?

Sandsteintexturen von ID 255 - ID 261 werden überhaupt nicht mehr angezeigt, auch nicht zum Auswählen. Es war heute Mittag schon bei einer anderen Textur der Fall, aber diese

habe ich mir nicht gemerkt.

Danke für den Report, das ist tatsächlich ein Bug! Leider können wir keinen Hotfix mehr rausbringen, daher werden wir das zusammen mit dem nächsten Update beheben :hushed:

Als "Workaround" bleibt momentan nur, einen Sandsteinblock per Command zu spawnen (zB item block um die Texturauswahl für Blöcke zu öffnen, oder item pnb um auch zusätzlich eine Blockform auszuwählen)

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich immer am Suchen wo ich etwas verändern kann oder muss, da wäre eine Spalte die nur für diese Einstellung gedacht ist, sehr hilfreich.

Wie meinst du das genau? Mir würde da eine Suchfunktion in den Sinn kommen, aber das klingt nicht nach dem , was du meinst?

• Nein, das meinte ich nicht. Eine Suchfunktion würde ja nur nützen, wenn man genau weiß wonach man sucht. Ich dachte an das ausklappbare Menu, diese Einstellungen, keine Stamina oder Fußspuren.

Ich meinte Item-Leiste links und Creativ-Leiste rechts (Baumenu?). Ich habe nur Ombiant Occlusion verändert und für einen Screenshot den Pivotmodus? (2. Zeile im Reiter Helligkeit und Gamma) etwas erhöht, aber das ändert sicherlich keine Einstellungen wie aufklappbare Menus.

Ich möchte nur alle Texturen und Items aufgeklappt sehen, keine andere Leiste.

Die Anzeigedauer für die Slotleiste wäre mit 20 Sekunden Zeit auch gut. Es gibt wählbar nur 10 Sekunden oder immer.

Wo finde ich eigentlich die Panoramafotos? :thinking:

Muss noch immer jedes einzelne Licht separat berechnet werden wie in der Java-Version? Meine Schatten habe ich mittlerweile reduziert, nicht wegen dem Pc sondern weil ich den Eindruck hatte, das bei meinen Gebäuden zu viel im Dunkeln lag. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass die Schatten an manchen Stellen zu dunkel machen.

• Ich dachte an das ausklappbare Menu, diese Einstellungen, keine Stamina oder Fußspuren.

Ich kann dir leider noch nicht ganz folgen :silenced: Meinst du die jeweiligen Einstellungskategorien sollen lediglich ein-/ausklappbar sein? Wenn nicht wäre sonst evtl. eine kleine Skizze via Paint hilfreich :thinking:

Ich meinte Item-Leiste links und Creativ-Leiste rechts (Baumenu?). Ich habe nur Ombiant Occlusion verändert und für einen Screenshot den Pivotmodus? (2. Zeile im Reiter Helligkeit und Gamma) etwas erhöht, aber das ändert sicherlich keine Einstellungen wie aufklappbare Menus.

Kannst du evtl. einen Screenshot davon posten?

Ich möchte nur alle Texturen und Items aufgeklappt sehen, keine andere Leiste.

In dem Spieleinstellungen gibt es die Einstellung "Crafting-Kategorien einklappen" - wenn du die ausschaltest werden die Crafting-Kategorien alle ausgeklappt. Allerdings wird ja der letzte Zustand (ob eingeklappt oder ausgeklappt) nach Beenden des Spiels gespeichert, daher wird diese Einstellung vmtl. in deinem Fall keinen Effekt haben (die hat nur beim erstmaligen Zustand einen Einfluss)... das ist natürlich suboptimal und ich denke es macht Sinn, wenn wir diese Option nochmal überarbeiten (die kam ja rein deutlich bevor der Zustand der Kategorien spielstartübergreifend gespeichert wurde) ^^

Die Anzeigedauer für die Slotleiste wäre mit 20 Sekunden Zeit auch gut. Es gibt wählbar nur 10 Sekunden oder immer.

Das können wir mit dem nächsten Update hinzufügen ;)

Wo finde ich eigentlich die Panoramafotos? :thinking:

Die findest du im Spielverzeichnis unter "Screenshots/Panorama"

Muss noch immer jedes einzelne Licht separat berechnet werden wie in der Java-Version?

Lichter funktionieren in der neuen Version komplett anders als noch in der Java Version. Dafür muss ich etwas weiter ausholen :D

In der Java Version wurden Lichter bei der Chunkgenerierung auf der CPU berechnet und dann der Lichtwert für jedes Polygon (genau genommen jeden "Vertex") gespeichert. Wenn ein Bauteil verändert oder eine Lampe platziert wurde, musste das neu berechnet werden. Vorteil war, dass Lichter nach ihrer Berechnung so gut wie keine Performance gekostet haben. Nachteil war, dass die Beleuchtung sehr ungenau und Dinge wie Schatten unmöglich waren (und bei vielen Lichtern sich die Chunkgenerierung verlangsamt hat).

In der neuen Version sind alle Lichter dynamisch, d.h. sie werden im Grunde überwiegend auf der Grafikkarte berechnet, und zwar dynamisch (also fast jeden Frame). Vorteil ist, dass Lichter dadurch wesentlich besser aussehen und ein Vielfaches präziser sind, zudem können Schatten und auch andere Dinge wie Glanz dargestellt werden. Nachteil ist, dass Lichter deutlich teurer sind als in der Java Version.

Die Art und Weise, wie Lichter gerendert werden, ist aber Stand der Technik - es gibt keinen wirklich besseren massentauglichen Ansatz für sowas, zumindest für Spiele wie Rising World, die auch wirklich dynamische Lichter benötigen.

Spiele mit fester Welt (vor allem gänige AAA Titel wie COD oder BF) hingegen berechnen die meisten Lichter & Schatten vor und speichern die Beleuchtungsdaten quasi in Texturen - so kosten Lichter zur Laufzeit so gut wie gar nichts mehr, und sehen spitze aus. In diesen Spielen sind nur wenige Lichter dynamisch, meist welche die sich bewegen (zB Scheinwerfer von Fahrzeugen, Taschenlampen usw) - aber durch diesen Ansatz reden wir meist von höchstens von 2, 3, 4 oder einer handvoll aktiver dynamischer Lichter).

Für RW ist so ein Ansatz logischerweise ungeeignet, da die Spielwelt ja nicht vorgegeben ist, daher müssen sämtliche Lichter dynamisch sein...

Schatten sind übrigens nochmal ein ganz anderes Thema und sind grundsätzlich unabhängig von den Lichtern: Und tatsächlich sind Schatten mit Abstand der teuerste Part in dieser Hinsicht. RW speichert die gerenderten Schatten aber zwischen, wodurch schon viele Ressourcen gespart werden.

In den meisten anderen Spielen, die dynamische Lichter mit Schatten benutzen, gibt es meistens viel strengere Limitierungen. Rust bspw. bietet soweit ich mich entsinne maximal 3 Lichter mit Schatten :drunk:

• red51

Moved the thread from forum Hilfe to forum Help.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!