Natürliche Trampelpfade

  • Mir kam letztens die Idee für ein immersives Feature für Rising World: Natürlich entstehende Trampelpfade.

    Im Grunde soll es sich dabei um eine Umtexturierung und Grasreduzierung des Terrains handeln, wenn ein Spieler oft genug über eine Stelle am Boden läuft. Wenn eine Stelle aber länger nicht betreten wird, wächst das Gras wieder nach.


    Beispiel: Man baut ein Haus und weiter entfernt davon eine Mine. Man geht jeden Tag einmal in die Mine und nach 5 Spieltagen merkt man langsam, dass der Boden Richtung Mine "platter" wird. Nach 15 Spieltagen ist ein gut sichtbarer Pfad im Boden zu erkennen.


    Ob sich das performant umsetzen lässt, ist natürlich die andere Sache :D Wahrscheinlich müsste für die Terrain-Oberfläche ein eigener Wert gespeichert werden. Vielleicht könnte man aber stattdessen auch alle paar Sekunden die Spielerposition in einer Liste speichern, was am Ende eine Linie ergibt, durch die das Spiel dann die Änderungen auf das Terrain anwenden kann :thinking:

  • Deine Idee ist gut und wenn es sich umsetzen ließe auch ganz praktisch.

    Wenn man dann noch diese Pfade mit Stein oder Schotter einfärben könnte ohne das dann wieder diese Abstufungen entstehen, wie leider beim Wegebau, dass wäre prima.

    Generell sollten Wege bzw. Pfade harmonischer angelegt werden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!