Hilfe mit Screenshots

  • Ich habe aus Versehen meinen Rising World Screenshot Ordner verschoben. Ich habe zwar die Bilder irgendwie wiedergefunden, sie auch in den Steam Rising World Ordner kopiert, allerdings sehe ich diese Screens in der Screenshot Übersicht von Steam, in meinem Ordner auf der Festplatte allerdings nur als Thumbnails. Muss ich beim Kopieren den Thumbnail Ordner löschen, bzw. kann ich den generell löschen, ohne dass es zum Verlust der Bilder kommt?


    Mittlerweile sind Screenshots aus anderen Spielen auch verschwunden, bzw. ich sehe sie beim Versuch des Uploads auf Steam überhaupt nicht mehr.

    Neue Screenshots tauchen auch nicht mehr auf. ;( bzw. nur als Thumbnails, im Steam Screenshot Übersicht wo man Freunde, Bibliothek, Einstellungen usw. findet, sind die Screenshots mit mehreren MB vorhanden.


    Der Rising World Screenshot Ordner des Spieles selbst speichert meine Bilder auch nicht mehr ab. Ich habe repariert, Steam neu gestartet, kein Erfolg.

  • Der "Screenshots" Ordner im Rising World Verzeichnis hat grundsätzlich keine Relevanz für Steam. Darin können Bilder also grundsätzlich nach eigenem Ermessen gelöscht werden, ebenso der Thumbnail Ordner. Du kannst auch einstellen, dass das Spiel gar keine separaten Thumbnails erzeugen soll (in den Spieleinstellungen unter "Verschiedenes" -> "Screenshots").


    Steam hingegen speichert Screenshots in einem ganz eigenen Verzeichnis, nämlich im unter \Steam\userdata\<AccountID>\760\324080\screenshots\ (im Fall von RW). Der Dateiname der Bilder dort beinhaltet das Datum, also zB "20220721173510" für den 21.07.22 17:35:10 Uhr, gefolgt von einem Unterstrich und einer Nummer (meistens "_1"). Dort ist auch ein eigener "thumbnails" Ordner.

    Damit Screenshots im Steam-Client auftauchen, müssen die in dem Ordner abgelegt werden (und vmtl. auch einen passenden Dateinamen haben, wie oben beschrieben, bin mir da aber nicht sicher). Manuelle Änderungen am Ordner erkennt Steam scheinbar erst, wenn der Steam-Client neugestartet wird.

  • red51 Danke. Leider sind die neuesten Screenshots im eigenen Rising World Order nicht mehr zu finden. (Diese werden dort gar nicht mehr gespeichert).

    Steam speichert zwar noch Screenshots, aber nicht in dem Upload Verzeichnis vom Steam, und da muss ich richtig danach suchen. Ich hatte nur gewundert dass überhaupt nichts mehr richtig funktioniert auch die eigene Speicherung der Screenshots von Rising World.


    Möglicherweise würde eine Steam Neuinstallation oder Reparatur helfen, aber das wollte ich vermeiden. Aber das dürfte mit der Spieleigenen Speicherung nichts zu tun haben. Seltsam finde ich das schon. Danke nochmals.

  • Zum Steam-Verhalten kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber was RW angeht, da kommt es ein wenig darauf an, ob in den Spieleinstellungen unter Verschiedenes -> Screenshots die Einstellung "In Steam Bibliothek speichern" aktiv ist. Standardmäßig ist das aktiv, wenn das aber ausgeschaltet ist, dann agieren die RW Screenshots komplett unabhängig von Steam (sprich sie werden beim Screenshot-Tastendruck [die Taste, die in den Einstellungen definiert ist] vom Spiel erstellt und im Spielverzeichnis gespeichert, Steam bekommt aber nix davon mit).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!