Offline im Singeplayer Modus bauen und die Welt später erst auf einem Multiplayer Server online stellen?

  • Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage zur neuen Unity Version.

    Wenn ich in einem Single Player Spiel eine neue Welt mit Gebäuden und Inhalten erschaffe, ist es dann möglich, diese Welt später einmal auf einen Multiplayer Server zu packen, um dort mit anderen Spielern den vorbereiteten Inhalt weiter zu spielen?

    Ich hatte in der alten Rising World Version schonmal einen Multiplayer Server, mit einer Hand voll Leuten, aber dass ist laaaange her. Das war vor 7 Jahren. D.h. ich habe auch ganz vergessen, wie das alles geht. Ich muss mich gerade nochmal ganz neu reinfuchsen in das Spiel.

    Dort haben wir dann alle zusammen auf dem Multiplayer Server angefangen zu bauen. Der Grund warum ich dann den Server beendet hatte, waren die monatlichen Kosten, die sich irgendwann einfach nicht mehr gelohnt haben.


    Jetzt möchte ich so ein ähnliches Projekt nochmal neu anfangen, nur irgendwie besser organisiert, als beim letzten Mal. Diesesmal habe ich noch gar keine Mitspieler. Ich habe jedoch schon eine Vision für eine neue Welt und ein Thema.


    Ich würde gerne ganz in Ruhe, ein Art Startgebiet bauen, erstmal nur als offline Projekt für mich selbst und vor allem erstmal ohne Servergebühren.

    Später würde ich diese Welt dann vielleicht auf einen online Multiplayer Server packen und andere Menschen auf den Server einladen.


    Ist das möglich erst im offline Singeplayer Modus bauen und die Welt später erst online zu stellen?


    Wenn ja, welche technischen Möglichkeiten gäbe es, so etwas umzusetzten?




    Ich danke euch.

    Liebe Grüße


    Steffi

  • Da gibts andere die das besser beantworten können aber ich denke es sollte kein Problem sein die Welt-datenbank in die Ordnerstruktur eines Servers zu übertragen.

    Du kannst ja auch erstmal solo spielen und wenn du Mitstreiter gefunden hast das ganze als Play with friends (läuft über die Steam server) betreiben.

    Alternativ kannst du die im Solospiel gebauten Gebäude per Blaupause auf einen Server übertragen

  • Hallo


    Ja wie Avanar es schon angedeutet hat, ist es kein Problem eine Welt die im Einzelplayer endstanden ist, irgendwann dann auf einen Server als Multiplayer-Welt zu starten.


    Man muss eigendlich nur zB via FTP die Map-Welt-Datenbank dann auf den Server hochladen und in der Server.propertis den Weltnamen anpassen. Multiplayer-Server starten und es läuft

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!