🇬🇧 EN:
I currently have two problems in Rising World (Steam version) on Linux:
- In the main menu, the "Exit" button in the upper right corner cannot be pressed.
- When I have loaded a world and press "Exit" in the pause menu, the world closes and the Rising World window turns black but nothing happens. I always have to close the game via Steam because of this.
Does anyone else also have this problem on Linux?
My distribution is Arch Linux with KDE Plasma, the log is attached.
🇩🇪 DE:
Unter Linux habe ich momentan zwei Probleme in Rising World (Steam-Version):
- Im Hauptmenü lässt sich der "Beenden"-Knopf oben rechts nicht drücken
- Wenn ich eine Welt geladen habe und im Pausemenü auf "Beenden" drücke, schließt sich die Welt und das Fenster von Rising World wird schwarz aber es passiert nichts. Ich muss das Spiel deswegen immer über Steam schließen.
Hat jemand anderes auch das Problem unter Linux?
Meine Distribution ist Arch Linux mit KDE Plasma, der Log ist im Anhang.
 
		 
		
		
	 
			
									
		 Auffällig im Log ist die Ausgabe zum Schluss src/steamnetworkingsockets/clientlib/steamnetworkingsockets_lowlevel.cpp (3243) : Trying to close low level socket support, but we still have sockets open!, was merkwürdig ist, da wir im Singleplayer gar keine Steam Sockets verwenden. Unter Windows tritt die Meldung nicht auf, daher schätze ich, ist das eher ein Steam Problem unter Linux ist (man findet das zu anderen Steam Spielen auch). Wenn Sockets nicht geschlossen werden, kann das dafür verantwortlich sein, dass das Spiel nicht beendet wird - muss aber nicht.
  Auffällig im Log ist die Ausgabe zum Schluss src/steamnetworkingsockets/clientlib/steamnetworkingsockets_lowlevel.cpp (3243) : Trying to close low level socket support, but we still have sockets open!, was merkwürdig ist, da wir im Singleplayer gar keine Steam Sockets verwenden. Unter Windows tritt die Meldung nicht auf, daher schätze ich, ist das eher ein Steam Problem unter Linux ist (man findet das zu anderen Steam Spielen auch). Wenn Sockets nicht geschlossen werden, kann das dafür verantwortlich sein, dass das Spiel nicht beendet wird - muss aber nicht.



 Es ist ein Bug (entweder in Unitys neuem Input System oder UI Toolkit), der schonmal gefixed wurde, aber mit einer neueren Version scheinbar wieder dazu kam... wir konnten es bisher nur unter Linux reproduzieren, und auch dort nur bei bestimmten Konstellationen (zB wenn statt einem Monitor ein Fernseher verwendet wird oder wenn eine Auflösung kleiner als FullHD und nicht 16:9 verwendet wird).
  Es ist ein Bug (entweder in Unitys neuem Input System oder UI Toolkit), der schonmal gefixed wurde, aber mit einer neueren Version scheinbar wieder dazu kam... wir konnten es bisher nur unter Linux reproduzieren, und auch dort nur bei bestimmten Konstellationen (zB wenn statt einem Monitor ein Fernseher verwendet wird oder wenn eine Auflösung kleiner als FullHD und nicht 16:9 verwendet wird).

 Auf 1440x900 konnte ich im Startmenü immerhin an den Einstellungsbutton rankommen. Das Spiel zu beenden, ob mit Button oder mit Befehl "q" führt nach wie vor zum Hänger.
 Auf 1440x900 konnte ich im Startmenü immerhin an den Einstellungsbutton rankommen. Das Spiel zu beenden, ob mit Button oder mit Befehl "q" führt nach wie vor zum Hänger.


 Dann wird das wahrscheinlich mit dem Engine-Update zusammenhängen (die 0.6.5 verwendet die 2022.2.12f1, in der ja mindestens die Mausprobleme behoben sein sollten)... hoffen wir mal, dass diese Probleme nicht mit einer neueren Engine-Version wieder zurückkehren (ansonsten melde dich einfach)
   Dann wird das wahrscheinlich mit dem Engine-Update zusammenhängen (die 0.6.5 verwendet die 2022.2.12f1, in der ja mindestens die Mausprobleme behoben sein sollten)... hoffen wir mal, dass diese Probleme nicht mit einer neueren Engine-Version wieder zurückkehren (ansonsten melde dich einfach)