Can't close Rising World on Linux | Kann Rising World in Linux nicht schließen

The animal update is now finally available for the new version!
  • 🇬🇧 EN:

    I currently have two problems in Rising World (Steam version) on Linux:

    1. In the main menu, the "Exit" button in the upper right corner cannot be pressed.
    2. When I have loaded a world and press "Exit" in the pause menu, the world closes and the Rising World window turns black but nothing happens. I always have to close the game via Steam because of this.

    Does anyone else also have this problem on Linux?


    My distribution is Arch Linux with KDE Plasma, the log is attached.



    🇩🇪 DE:

    Unter Linux habe ich momentan zwei Probleme in Rising World (Steam-Version):

    1. Im Hauptmenü lässt sich der "Beenden"-Knopf oben rechts nicht drücken
    2. Wenn ich eine Welt geladen habe und im Pausemenü auf "Beenden" drücke, schließt sich die Welt und das Fenster von Rising World wird schwarz aber es passiert nichts. Ich muss das Spiel deswegen immer über Steam schließen.

    Hat jemand anderes auch das Problem unter Linux?


    Meine Distribution ist Arch Linux mit KDE Plasma, der Log ist im Anhang.

  • Schwer zu sagen, was das verursacht :thinking: Auffällig im Log ist die Ausgabe zum Schluss src/steamnetworkingsockets/clientlib/steamnetworkingsockets_lowlevel.cpp (3243) : Trying to close low level socket support, but we still have sockets open!, was merkwürdig ist, da wir im Singleplayer gar keine Steam Sockets verwenden. Unter Windows tritt die Meldung nicht auf, daher schätze ich, ist das eher ein Steam Problem unter Linux ist (man findet das zu anderen Steam Spielen auch). Wenn Sockets nicht geschlossen werden, kann das dafür verantwortlich sein, dass das Spiel nicht beendet wird - muss aber nicht.


    Auffällig ist auch die Ausgabe pid 17055 != 17054, skipping destruction (fork without exec?), was eindeutig von Steam stammt, scheint aber laut Valve harmlos zu sein...


    Du könntest aber sonst folgendes probieren: Öffne die config.properties Datei im Spielverzeichnis (_New Version Unterordner) mit einem Texteditor und füge diese Zeile hinzu: Game_NoAbort=True

    Speichere dann die Datei, und versuche es nochmal. Bleibt das Spiel weiterhin hängen, wenn du es beendest?

  • Du könntest aber sonst folgendes probieren: Öffne die config.properties Datei im Spielverzeichnis (_New Version Unterordner) mit einem Texteditor und füge diese Zeile hinzu: Game_NoAbort=True

    Speichere dann die Datei, und versuche es nochmal. Bleibt das Spiel weiterhin hängen, wenn du es beendest?

    Ich habe mit der Einstellung versucht aber das Verhalten ist nicht anders. Habe bestimmt 5 Minuten oder länger gewartet, aber das Spiel hat sich nicht geschlossen :thinking: Das Verhalten ist ja richtig, wenn Game_NoAbort=True aus config.properties nach dem Spielstart gelöscht wird, oder?


    Im Anhang ist nochmal die Player.log. Bei "RELEASE FMOD" bleibt es wohl hängen.


    Falls es übrigens falsch verstanden wurde, ich schließe das Spiel momentan über den "Anhalten"-Knopf in Steam:

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