Gibt es eine Liste über mögliche Server Propertie Einträge?

  • Also außer die Datei ansich ... Ich meine, gibt es Befehle/Werte die man zusätzlich eintragen kann?

    Wie z.B. für einen sich nicht bewegenden Schatten (stiller Schatten) ... oder müsste so etwas beim Client eingestellt werden? (zumindest habe ich in den Einzelspieler Einstellungen nichts dergleichen gefunden)


    P.S.: es wäre schön wenn es die Erklärungen in der Datei auch irgendwo in deutscher Übersetzung geben könnte

  • Sorry, dass ich erst so spät antworte, das ist leider etwas untergegangen :/


    Es gibt leider keine Liste zu allen Einstellungen :| Die normale server.properties (oder beim Client die config.properties) Datei enthält standardmäßig alle Einstellungen, die es gibt. Es gibt aber noch ein paar versteckte Optionen, die nicht darin auftauchen. Normalerweise markieren wir eine Einstellung nur dann als "versteckt", wenn wir uns dabei entweder noch nicht sicher sind, ob wir das so beibehalten wollen, oder wenn es eine sehr spezifische technische Einstellung ist. Manchmal auch dann, wenn die Einstellung standardmäßig gar nicht benutzt werden soll (denn sobald sie einmal in der Config-Datei steht, kann das Spiel nicht mehr wissen, ob sie standardmäßig drin stand oder der Spieler sie bewusst eingetragen hat).


    Wir könnten ggf. mal eine Übersicht anfertigen über die Einstellungen, die es insgesamt gibt (inkl. der versteckten Einstellungen). Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da manche der Einstellungen technisch sehr spezifisch sind (und zB nur für Notfälle vorhanden sind, zB bei technischen Problemen o.ä).


    Gibt es denn eine bestimmte Einstellung, die du suchst oder dir wünschst? Eine Einstellung für "stillen Schatten" gibt es eigentlich nicht direkt (und wenn, dann schon gar nicht für den Server, da sowas nur clientseitig behandelt wird)... es gibt clientseitig (in der config.properties) lediglich die Einstellung "EnableLightEffects" (ist nicht versteckt), womit zB Lichter von Lagerfeuer & Co nicht mehr flackern. Zusätzlich gibt es fürs Sonnenlicht sonst noch die versteckte Option "SkyUpdateInterval", womit das Update-Interval für den Himmel (einschl. Sonne & Mond) definiert wird.

  • Bei mir sieht das Ganze so aus :nerd:


    Die letzten beiden Ordner [Permissions] > [Areas] musst du selber erstellen :!:



    Die json-Dateien kannst du beliebig bearbeiten.

    Die für Admin habe ich von der Wiki.

    Nicht ganz vollständig, aber alles wesentliche ist dabei :saint:


    Musste mich allerdings gezielt bei der Bereichsbearbeitung auflisten,

    nur die Standart-Berechtigung hat nicht gereicht :!:


    Könnte an den Adminrechten liegen, bin mir aber nicht sicher :thinking:



    JSON Datei Beispiele für Berechtigungen


    Admin.json

    Besucher.json

    Händler.json

  • Zusätzlich gibt es fürs Sonnenlicht sonst noch die versteckte Option "SkyUpdateInterval", womit das Update-Interval für den Himmel (einschl. Sonne & Mond) definiert wird.

    Wir haben auf dem Server die Zeit angehalten. Zu bestimmten Uhrzeiten (die ja nach wie vor noch gewechselt werden können) kam es bei einigen Spielern zu extremen Flacker-Erscheinungen (bei mir eingeschlossen) ... dieses Flackern war nur zu unterbrechen, wenn man in eine andere Richtung geschaut hat (meist weg von der Sonne). Vielleicht sind das Zeiten an denen so ein SkyUpdate statt findet (und durch das Anhalten der Zeit, dann ununterbrochen)!? Gibt es dafür bestimmte Uhrzeiten die man dann vermeiden könnte?


    Aber gut zu wissen, dass dieses "Problem" dann clientseitig ist.

  • Bei mir sieht das Ganze so aus :nerd:

    Ich glaube SonoBionda hat sich eher auf die allgemeinen Spieleinstellungen in der server.properties bzw. beim Client die config.properties (oder alternativ die Einstellungen im Options-Menü) bezogen ^^


    Was die Permissions angeht, dafür haben wir hier übrigens auch eine Übersicht über alle Einstellungen :)


    Wir haben auf dem Server die Zeit angehalten.

    Achso, was die Zeit angeht, so ist serverseitig die Einstellung Settings_TimeDuration vorhanden (ist aber keine versteckte Option). Die besagt, wie lange (Echtzeit-Minuten) ein Ingame-Tag dauern soll. Wenn der Wert zB auf 60 gestellt wird, so dauert 1 Tag im Spiel 60 Minuten (also 1 Stunde). Wenn der Wert auf 0 gestellt wird, so wird die Zeit angehalten.


    Clientseitig gibt es dafür in den Optionen (im Spiel) auch direkt eine Einstellung dafür. Das betrifft allerdings natürlich nur den Singleplayer, im Multiplayer wird das ausschließlich vom Server gehandhabt ;)


    Zu bestimmten Uhrzeiten (die ja nach wie vor noch gewechselt werden können) kam es bei einigen Spielern zu extremen Flacker-Erscheinungen (bei mir eingeschlossen) ... dieses Flackern war nur zu unterbrechen, wenn man in eine andere Richtung geschaut hat (meist weg von der Sonne)

    Hmm... hast du ggf. ein Video oder Screenshots o.ä. von diesem Flackern? :wat: Das klingt für mich eher nach einen Bug oder dergleichen :thinking: Trat das nur im Multiplayer auf, oder auch im Singleplayer?


    Vielleicht sind das Zeiten an denen so ein SkyUpdate statt findet (und durch das Anhalten der Zeit, dann ununterbrochen)!? Gibt es dafür bestimmte Uhrzeiten die man dann vermeiden könnte?


    Aber gut zu wissen, dass dieses "Problem" dann clientseitig ist.

    Ich denke nicht, dass das Flackern normal ist... das Problem ist also nicht unbedingt auf diese Einstellungen zurückzuführen (auch wenn die Einstellungen durchaus einen Einfluss darauf haben können).

  • Hmm... hast du ggf. ein Video oder Screenshots o.ä. von diesem Flackern? :wat: Das klingt für mich eher nach einen Bug oder dergleichen :thinking: Trat das nur im Multiplayer auf, oder auch im Singleplayer?

    Singleplayer weiß ich nicht genau, da ich meist Multiplayer spiele. Aber dort trat das auch nur vereinzelt bei bestimmten Spielern auf (2-3) .... ich hab grad versucht es zu reproduzieren (anhand einer bestimmten Uhrzeit, bzw. Wetterwechsel) aber es geht nicht ... was vermutlich an meiner inzwischen neu angeschafften Grafikkarte liegt.

    Mit Flackern war es die GTX 1050 Ti .... jetzt RTX 4060 .... und ich hab natürlich auch meine Einstellungen ein wenig angepasst :D


    Wenn ich höre, dass das Problem noch einmal bei irgendwem auftauchen sollte, frag ich da noch mal genauer nach :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!