fehlende Bilder bei Blaupausen

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo red51, bei den Blaupausen ist mir ein "Bug" aufgefallen. Und zwar das bei im Forum zum Download zur Verfügung gestellten Blaupausen verwendete Bilder fehlen. Bei den Trucks hier erscheint statt des Fotos von der Werbung einfach nur das verwendete Material darunter. Liese sich das bei den Blaupausen noch korrigieren, so das verwendete Fotos/Grafiken mit gespeichert und zur Verfügung gestellt werden? Vielleicht als Option beim Speichern der Blaupause? Oder ist das nicht vorgesehen und der Benutzer müsste die Fotos extra mit zur Verfügung stellen?

    Beim automatischen Einbeziehen von Fotos/Grafiken könnte ich mir aber Probleme hinsichtlich Copyright-/Lizens-/Markenrechte vorstellen, wenn sie automatisch einbezogen werden.

  • @ Das ist kein Bug. Die Poster werden mitkopiert , allerdings liegen diese auf deiner Festplatte und müssten hier separat hochgeladen werfen. Es gibt Spieler die ihre Bilder separat anbieten. Ein Mitkopieren von vornherein wäre nicht gut, denn wer will das mit dem Copyright überprüfen? Du bist als Serverbetreiber für die auf deinem Server verwendeten Poster verantwortlich. Selbst das Überprüfen nach Serverrichtlinien dauert lange (Rcon-Tool in der Java-Version). Es kommt zwar sicherlich keiner auf den Server zum Nachschauen welcher Spieler welches Bild verwendet hat, aber ein Forum ist da doch etwas mehr öffentlich zugänglich.

  • Das Einbinden der Bilder ist tatsächlich etwas heikel... einerseits kann das Thema Copyright tatsächlich recht problematisch werden. Andererseits werden Blaupausen durch viele Bilder teilweise auch recht groß :thinking: Denn das Spiel speichert nicht die png/jpg Daten, sondern die Rohdaten, wie sie direkt zur GPU gesendet werden - und die sind meist deutlich größer als png/jpg Bilder (ca. 1 MB für ein 1024x1024 px Bild).


    Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher, wie wir damit am besten umgehen wollen. Vorteilhaft wäre sowas abgesehen von den oben genannten Problemen auf jeden Fall.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher, wie wir damit am besten umgehen wollen. Vorteilhaft wäre sowas abgesehen von den oben genannten Problemen auf jeden Fall.

    Ich fände das etwas heikel. Verwendet man als Spieler eine Blaupause ist davon auszugehen, dass diese selbst gebaut ist, und es gibt (noch) kein Copyright für

    solche Dinge. Bei Bildern ist das etwas anders. Ich habe in der Vergangenheit einige Horrornachrichten über Klagen, nur weil jemand ein Bild aus dem Internet verwendet hat, gehört. Jeder Serverbetreiber (im Singleplayer kommt wahrscheinlich keiner zum Nachschauen vorbei) ist dafür verantwortlich, was an Bildern auf seinem Server hochgeladen ist. Ich persönlich möchte diese Verantwortung nicht übernehmen müssen. Mir hat es gereicht, rassistische oder 2. WK Bilder zu kontrollieren. In anderen Ländern wird das eher locker gehalten, bei uns anscheinend nicht.

  • Ich fände das etwas heikel. Verwendet man als Spieler eine Blaupause ist davon auszugehen, dass diese selbst gebaut ist, und es gibt (noch) kein Copyright für solche Dinge

    Es ist natürlich schon ein Argument, dass man bei so einer Funktion hinsichtlich des Copyrights nun nicht mehr sicher sein kann, dass der Ersteller der Blaupause auch tatsächlich der Rechteinhaber ist (wenn fremde Bilder verwendet werden) :thinking: Derzeit kann man zwar auch nicht 100% davon ausgehen (könnte ja auch ein fremdes Bauwerk sein), aber die Lage würde sich bei eingebundenen Bildern sicherlich verschärfen...

    Ich weiß allerdings nicht, ob sich für Serverbetreiber viel ändert, denn Bilder können die User ja so oder so bereits hochladen. Aber es bleibt auf jeden Fall ein heikles Thema... wir müssen uns dazu nochmal Gedanken machen :silenced:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!