Horizontale Anpassung ist nicht mehr möglich

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Ich habe ein paar Mal versucht, Balken mit der gegenüberliegenden Oberfläche anzugleichen. Das ist nicht möglich, der Balken springt immer nach unten, obwohl er beim Ausrichten, wie auf den Bildern deutlich zu sehen ist, um einige Millimeter darüber liegt.

    Ich habe mit setp 0.001 verschoben und trotzdem springt mein Balken beim Setzen tiefer. Das Raster zeigte ebenfalls keine erwünschte Wirkung. (report wurde gesendet).

    (Ich vermute es hängt mit der Kamerapositionierung zusammen, aber ich habe diese nicht verändert und ich konnte bisher immer problemlos eine ebene Oberfläche gestalten).


    So sah das Teil bei der Positionierung aus.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    So nach dem Setzen.

    -----------------------

    Der sichtbare Unterschied ist zu krass.

    So kann man nicht bauen.



    ............................................................

  • Nur eine Vermutung, aber bei welchen Koordinaten bist du da ungefähr in deiner Welt? Weil das könnte möglicherweise auch mit Präzisionsverlust zusammenhängen :thinking:

    Ja, weiß ich. Aber diese urplötzliche Abweichung finde ich merkwürdig. Ich suche ja den Fehler immer bei mir, aber damit komme ich nicht weiter. ;)

  • In solchen Fällen Mache ich die Verbindungsteile immer eine Idee breiter, so dass sie leicht ineinander laufen. Funktioniert aber nur mit einfachen Texturen ohne spezielles Muster :nerd:

    Es muss aber generell möglich sein, zwei Teile auf eine gleiche Höhe zu bekommen, ohne ewig lang herumprobieren zu müssen. Das hier ist ein Extremfall, hatte ich in dieser Art bisher noch nicht.

  • Das Problem ist, dass die Vorschau sehr großer Bauteile marginal größer angezeigt wird, als sie wirklich sind. Auf deinem Bild ist das Bauteil 14 Blöcke lang, dadurch kommt leider diese sichtbare Abweichung zwischen Vorschau und finalem Bauteil zustande :/


    Der Grund, warum die Vorschau marginal größer ist, liegt darin, um Flackern zwischen Vorschau und Block zu vermeiden. Beim normalen Bauen ist das meist auch kein Problem, nur bei recht großen Elementen (wenn trotzdem präzise damit gebaut wird) wird das dann sichtbar.


    Wir wollten das generell mal ändern, aber aus Zeitgründen haben wir das leider bisher nach hinten geschoben (und zugegebenermaßen ist das in der letzten Zeit auch eher in den Hintergrund gerückt)... mit dem nächsten Update sollte das Problem aber behoben sein ;)


    Was minimalen Versatz zwischen bereits platzierten Bauteilen angeht: In ungünstigen Fällen kann das tatsächlich auftreten. Das liegt daran, dass die Größe jedes Bauteils minimal verändert wird, damit kein (oder kaum) Flackern bei überlappenden Teilen auftritt. In den meisten Fällen sollten diese Unterschiede nicht sichtbar sein, kann aber manchmal passieren. Mit dem nächsten Update wird das etwas verbessert, sodass diese Unterschiede noch seltener auffallen sollten. Für Extremfälle werden wir ein weiteres Attribut DisableOffset für Bauteile einbauen (kann dann mit dem Befehl edit attribute DisableOffset gesetzt werden), womit dieses Verhalten für das Bauteil ausgeschaltet werden kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!