Fehler bei Anzeige

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Eine Textur mit der ID 119 existiert nicht, daher kann das Spiel sie nicht anzeigen. Wahrscheinlich wurde die ID per Konsolenbefehl (zB dem "edit texture" Befehl) einem Block zugewiesen?

  • Eine Textur mit der ID 119 existiert nicht, daher kann das Spiel sie nicht anzeigen. Wahrscheinlich wurde die ID per Konsolenbefehl (zB dem "edit texture" Befehl) einem Block zugewiesen?

    Eigentlich nicht. Ich habe einen Fensterrahmen kopiert, und wollte die Farbe ändern.

    Ich habe einen Fensterrahmen im Inventar mit der ID 119 liegen, auch eingefärbt. Ich vermute mal, es handelt sich dabei um die ID 100 oder 101, aber wie ist das möglich?

    Wenn beim Kopieren mit der mittleren Maustaste ein Block im Inventar liegt, geht man eigentlich davon aus, dass die ID darauf korrekt angezeigt wird.

    Ich finde das jetzt etwas verwirrend.

  • Eigentlich nicht. Ich habe einen Fensterrahmen kopiert, und wollte die Farbe ändern.

    Ich habe einen Fensterrahmen im Inventar mit der ID 119 liegen, auch eingefärbt. Ich vermute mal, es handelt sich dabei um die ID 100 oder 101, aber wie ist das möglich?

    Wenn beim Kopieren mit der mittleren Maustaste ein Block im Inventar liegt, geht man eigentlich davon aus, dass die ID darauf korrekt angezeigt wird.

    Ich finde das jetzt etwas verwirrend.

    Es muss aber eigentlich so sein :nerd: Auch der von dir erwähnte Fensterrahmen kann auf regulärem Wege eigentlich nicht mit dieser ID hergestellt werden, d.h. er muss per Command gespawnt worden sein o.ä. Wenn zB eine Textur über den "edit" Befehl zugewiesen wird (oder ein Block per Command gespawnt wird), übernimmt das Spiel einfach die angegebene Textur-ID. Nicht-existente Texturen werden dann in der Spielwelt mit einer Standard-Holztextur dargestellt. Blöcke und Fensterrahmen können im Inventar ebenfalls korrekt mit nicht-existierenden Texturen dargestellt werden, da das Spiel die Icons dafür zur Laufzeit rendert (und dort dann ebenfalls die Standard-Holztextur zum Einsatz kommt). Lediglich bei der Texturauswahl (wie auf deinem Bild) fällt dann auf, dass es eine ungültige Textur-ID ist, da das Spiel dann kein fertiges Thumbnail für diese Textur findet.


    Das kann auch schon vor längerer Zeit passiert sein. Es fällt meist nicht sofort auf, da das Spiel ja wie gesagt den Block mit einer Standard-Holztextur darstellt. Wenn du den Block dann zB mit der mittleren Maustaste kopierst, übernimmt er 1:1 die Textur (auch wenn sie ungültig ist). Wir könnten das aber zumindest insofern abändern, dass bei einer ungültigen ID entweder ein Hinweis angezeigt wird, oder in der Texturauswahl auch die Standard-Holztextur verwendet wird :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!