Neigung von Bauteilen

  • Wenn ich einen ganzen großen Block 21 x 0.15 x 15 mit 60° neige, also setr 60 eingebe, erscheint x 0° y 0^° z 60°.

    Versuche ich dagegen einen Holzbalken Größe 0.3 0.3 20 oder 0.3 20 0.3 mit setr 60 neige, habe ich seltsame Anzeigen.

    Aus Gewohnheit drehe ich normalerweise meinen Balken meistens mit setr 5 und zähle die Schritte, aber das geht vielleicht auch anders?

    Ich habe die Rotaton im Moment auf lokal, weil das mit meiner dünnen Platte funktioniert.

    Habe ich da einen Gedankenfehler?

  • Das Problem ist leider die Art und Weise, wie Rotationen berechnet bzw. in Winkel umgerechnet werden. Eine Rotation kann nämlich nicht präzise über 3 Werte beschrieben werden, daher wird dafür normalerweise eine Matrix oder sog. "Quaternion" verwendet. Diese sind aber alles andere als benutzerfreundlich, daher stellt das Spiel Rotationen auf dem HUD simplifiziert als eulersche Winkel dar. Diese sind aber ungenauer und haben das Problem, dass es zu einem "Gimbal Lock" und anderen ähnlichen Problemen kommen kann.


    Das ist auch dafür verantwortlich, dass du plötzlich seltsame Anzeigen hast (wenn du zB entlang einer Achse um 60° drehst, kann es passieren, dass die beiden anderen Achsen plötzlich um 180° gedreht sind o.ä - auch wenn das optisch das gleiche Resultat bringt).


    Das kann man theoretisch verhindern, aber leider sind wir bisher nicht dazu gekommen, das umzuschreiben :|

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!