Biomupdate Inselgenerierung

  • Ich habe meine Heimatwelt mittlerweile mit verschiedenen selbstgebauten Biomen ausgestattet.

    Da Inseln jetzt neu generiert werden können, wollte ich meine alte Welt beibehalten. Da treten für mich aber Probleme auf.

    Erstens finde ich nach Überfliegen der Welt, kein Eisgebiet, keine Savanne, nur eine Stückchen Wüste konnte ich bisher entdecken. Die

    Fluggeschwindigkeit von 400 % ist dafür viel zu wenig.

    Der Unterschied bzw. die Abgrenzung der einzelnen Inseln ist schwer zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, was von diesem Gebiet alles gelöscht wird.

    Das Einzige was mir einfällt, ist es die Welt zu sichern und zu testen.

    Gestern hatte ich eine komplett neue Welt generieren lassen und eine Savanne, nach Herumfliegen und 30 Minuten beliebiger Teleporteingabe in der Konsole endlich ein passendes Gebiet gefunden.


    Es gibt die Befehle. deletesector und overrideregion. Ist da eine Reihenfolge einzuhalten, oder kann auch einfach override benutzt werden?


    Was mich wirklich brennend interessiert, ob der zu löschende Bereich irgendwie hervorgerufen wird? Es sind wahrscheinlich xxx-Chunks, aber wie

    groß kann man sich diese Gebiet ungefähr vorstellen? Eine Insel ist für mich von Wasser umgeben, aber mittlerweile ist das wegen der Größe schwieriger geworden.

    Ich habe jetzt bei einer neuen Welt das Terrain überschrieben. Leider laggt die Welt beim Überfliegen jetzt dermaßen, dass das Fliegen sehr schwierig geworden ist.

  • Grundsätzlich sollten direkt nördlich der Hauptinsel Schneegebiete spawnen und südlich der Insel Wüstengebiete. Danach sollte die Verteilung eher zufällig sein, das hat aber leider nicht ganz geklappt, sodass wir das mit dem letzten Hotfix behoben haben. Tendenziell spawnt das Spiel aber weiterhin überwiegend normale Inseln (wir müssen das mal beobachten und schauen, ob wir das ggf. weiter ändern).


    Bei alten Welten kann es schnell sein, dass die umliegenden Inseln bereits schonmal bebaut bzw. verändert wurden, daher ist es hier etwas schwieriger, andere Biome zu finden.


    Sektoren haben übrigens eine Größe von 8192x8192 Blöcken, Inseln darin sind meist bis zu 8000 Blöcke groß (je nach Region und Generierung können sie aber auch kleiner ausfallen)


    Leider gibt es keine direkte Visualisierung beim Löschen von Sektoren bzw. Inseln, lediglich die Koordinaten. Die kannst du dir mit F3 in der 2. Zeile anschauen (die ersten beiden Koordinaten neben "Sector: "). Bei Eingabe des "deletesector" oder "overrideregion" Commands werden auch die Koordinaten angezeigt, ebenso die Angabe, wieviele Chunks gelöscht werden. Das Spiel bietet direkt eine Option, ein Backup zu erstellen, und du kannst das jederzeit wieder abbrechen.

    Es reicht, nur den "overrideregion" Befehl zu verwenden (das umfasst bereits das, was "deletesector" macht).


    Wir könnten künftig vll eine Visualisierung einbauen, womit man eine ganze Insel visuell hervorheben könnte. Das würde die Sache bestimmt vereinfachen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!