Areas - anlegen und einstellen

  • Ich konnte nun einen Server einrichten und es funktioniert jetzt auch mit den server. properties (GTX-Gaming).
    Ich fand hier im Forum auch inzwischen die Informationen wie man die Areas anlegt und benennt etc.
    Aber weitere wichtige Hilfen konnte ich bisher nicht finden, so dass noch ein paar Fragen offen sind:
    - Im Odner permissions/areas/... müssen ja dann die .json - Dateien für die Berechtigungen bezüglich der Areas. Muss ich für jede Area eine solche Datei anlegen?
    - Muss diese Datei dann den Namen der Area haben?
    - Aber muss ich nicht quasi 2 Berechtigungen haben? Einmal: Was dürfen die, die in der Area eingetragen sind und zum anderen: Was dürfen fremde innerhalb der Area ?
    Ich möchte ja einmal die eine oder andere Gemeinschafts-Area einrichten, also z.B. einen "Willkommensbereich" wo alle sich umschauen und informieren, aber nichts verändern können.
    Und dann eben Bereiche um Wohnbereiche vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen. Dort muss ich ja einmal die Berechtigungen der Bewohner, also alle die in dem Bereich engetragen sind einstellen und zum anderen ja auch festlegen, was FREMDE dort dürfen bzw. nicht dürfen. Das blicke ich noch nicht.
    Ich suche aber mal noch etwas weiter. Wenn es im Forum irgendwo steht, freue ich mich über einen Link dorthin.
    Danke im vorraus.
    LG

  • Muss ich für jede Area eine solche Datei anlegen?

    Du musst für jede "Rechtelage" eine Json erstellen, z.B. Besucher, Spieler, Bauarbeiter, Moderator, AreaGesperrt, ZutrittErlaubt.


    Muss diese Datei dann den Namen der Area haben?

    Du kannst die Rechtebezeichnung Frei wählen.


    Aber muss ich nicht quasi 2 Berechtigungen haben? Einmal: Was dürfen die, die in der Area eingetragen sind und zum anderen: Was dürfen fremde innerhalb der Area ?

    Es gibt erstmal zwei Grundlegende Einstellungen:

    1. Der Area selbst Rechte geben Standard-Berechtiegung
    2. Du kannst (vorerst nur Benutzer) Indivieduelle Rechte Vergeben Spieler hinzufügen

    Sagen wir du hast ein Bereich den du Sperrst(AreaGesperrt), keiner außer System Admins kommen da rein.

    Und du möchtest das dort nur bestimmte Spiler hinein könne, so kannst du die Betreffenden Spieler(wenn sie Online sind) Hinzufügen und ihnen die Rechte "ZutrittErlaubt" geben.

    Das wehre jetzt ein einfaches Beispiel für can leav & can enter, ander Kombination sollten vorher gut durchdacht werden.


  • Danke für die schnelle Antwort, jedoch...

    das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Ich habe 3 Gruppen: Gast (kann nix, nur fliegen und gucken), Siedler (kann standard dinge tun, nicht fliegen) , Admin (kann alles).
    Und ich möchte min. 2 unterschiedliche "Arten" von Areas machen.
    1. WelcomeArea = Da darf KEINER was verändern, ausser Admin
    2. Gebietschutz-Areas zum Schutz von Siedlerheimaten vor Vandalismus. Da darf jeder rein, aber nix verändern. Nur die Besitzer der Gruppe, die eingetragen sind, dürfen da alles was sie auch in der Wildnis dürfen.

    Wenn ich jetzt also, wie oben gesagt, im Ordner Areas für jede Rechtslage eine .json - Datei mache, z.B.:
    - Gast-in-Area: darf nix, nichtmal fliegen.
    - Spieler-in-Area: darf nix, nichtmal fliegen
    - Area-Mitglied-in-Area : Darf alles was er auch in Wildnis darf- Admin-in-Area: Darf alles

    hm, wohler weiss das Spiel denn jetzt für welche Area das gilt? Denn die Einstellunge für "Spieler-Gebitsschutz-Areas" sind ja andere als die für "WelcomeArea".
    Ja, im Kreismenü kann ich der Area standard-Berechtigungen geben. Welche sind das? Wo ist die gespeichert? Oder weise ich damit der Area die standard-Berechtigungen der Welt zu, also die, die jemand hat der in KEINER Gruppe wäre?
    Dann würde das ja bedeuten, dass die Area dann nur noch ein Bereich mit eigenem Namen und ohne Wirklung wäre.

    Vermutlich denke ich nur verkehrt. Der Knoten ist noch nicht geplatzt.

    Zitat: "...

    Und du möchtest das dort nur bestimmte Spiler hinein könne, so kannst du die Betreffenden Spieler(wenn sie Online sind) Hinzufügen und ihnen die Rechte "ZutrittErlaubt" geben."

    Wie ich Spieler der Area zuweise habe ich rausgefunden, aber wie gebe ich ihnen für DIESE Area gewisse Rechte? Ist das dann die o. g. "Spieler-in-Area"- Berechtigungsdatei im Ordner Areas?


  • Logisch würde ich finden, wenn ich im Odner .../permissions/area... jeweils einen Unterordner für jede Area anlegen müsste und dann innerhalb dieses Ordners dann die verschiedenen Berechtigungsdateien.
    Also etwa so:
    Odner permissons/areas/WelcomeArea: Dateien: gast-in-area.json , Spieler-in-area.json , Area-owner-in-area.json
    und im Ordner ... permission/area/JuliaLetsPlays: Dateien: gast-in-area.json , Spieler-in-area.json , Area-owner-in-area.json <- Die aber andere inhalte haben.

    Edited once, last by JuliaLetsPlays: Nachtrag: Ich habe es jetzt soweit rausgefummelt, dass ich quasi tatsächlich für jede Area ZWEI Berechtigungsdateien machen kann/soll/muss. Einmal die Standard-Berechtigung für den Bereich, die für ALLE gelten, und dann eine für die Besitzer, also die in der Area eingetragenen Spieler. Bei mir heissen die z.B. JuliaLetsPlays.json <- Standardberechtigungen für alle JuliaLetsPlays-Owner.json <- Berechtigungen für die ,die in dieser Area eingetragen sind. Auf grobe Denkfehler bitte hinweisen. Danke :-) ().

  • Ich glaube du musst umdenken:thinking:
    Zwei Ebenen voneinander getrennt die zusammen Arbeiten können.

    Die unterste Rechte ebene Bildet die

    permissions\default.json

    Danach kommt es darauf an wofür die Rechte sind:

    • Spieler
    • Area


    Im allgemeinen gibt es zwei Varianten:

    • von Verbot zu Erlauben
    • von Erlauben zu Verbot

    von dieser entscheidung aus muss man dann die Rechte aufbauen, ich nehme eine Beispiel zu "von Verbot zu Erlauben" da dies die gebräuchlichste und Sicherste Variante ist.

    Das heißt im "Ruhezustand" ist alles Verboten! Dazu musst du die permissions\default.json komplett auf Verbieten/False stellen, du kannst natürlich hier alles Aktivieren was was immer alle machen dürfen. Wie Chat, chatrichtext, chatemojis, showinplayerlist. Du richtest dir die kleinste Rechte Gruppe/Area damit ein.


    Es gibt einiege Parameter die sind nur für Area(area) oder nur für Spieler(chat) aber der rest ist für beide zu gebrauchen.

    Dazu kommt noch, in der DAFAULT.JSON sollten alle Verfügbaren Parameter aufgefürt und gesetzt werden!

    Parameter die nicht in einer Gruppen o. Area Rechtedatei enthalten sind, werden aus der DAFAULT.JSON genommen.


    In deinem Fall würde ich emfpehlen:

    Gruppen Rechte:

    • Gast - bekommt nicht Verdursten, sonst keine Rechte
    • Spieler - bekommte keine Rechte (damit er nicht ihrgendwo auf der Wellt baut)
    • Admin - bekommt alle rechte


    Area Rechte:

    • Besucher - Vegetation(zum Flücken von essen), Türen Öffnen.
    • Freund - Vegetation,Türen Öffnen, Truhen Öffnen, Bauen
    • Besitzer - Volle Baurechte, maximale Rechte auf deinem Server, aber keine Adminrechte


    Damit bräuchtest du "nur" dem Spieler eine Area geben (da bei Gast und Spieler alles Verboten ist, kann auch niemand in der Area was machen) und erlaubst nur dem Spieler für den die Area ist, unter "Spieler Hinzufügen" mit den Besitzer-Rechten darin zu Bauen.

    Der Area selber brauchst du in diesem Fall keine speziellen Rechte geben.


    Hat er einen guten Freund mit dem er zusammenbauen will, könntest du ihn als Freund oder sogar als zweiten Besitzer eintragen, jenachdem wie Dicke die sind:D

    Bissauf die Eingetragenen Spieler und Admins kann in dem Bereich niemand was bearbeiten


    Wie ich Spieler der Area zuweise habe ich rausgefunden, aber wie gebe ich ihnen für DIESE Area gewisse Rechte? Ist das dann die o. g. "Spieler-in-Area"- Berechtigungsdatei im Ordner Areas?

    Ja

  • Vielen Dank, ich habe ja selber schon einiges austüfteln können.
    Ich mache das etwas anders, da auch die vorgesehenen Regeln bei mir etwas anders sein sollen.
    Eine Area wird zwei unterschiedliche Berechtigungsdateien bekommen. Einmal eine für alle, die i.d.R. der default- Einstellungen entspricht. Aber wenn der Area-Besitzer möchte, dass z.B. in seiner Area Leute keine Bäume fälle dürfe etc, dann kann man die ändern.
    Denn bei mir soll ein Spieler, der vom Gast-Status in den Siedler-Status befördert wurde, im Prinzip auch ohne irgendwelche Areas sich frei entfallten, wenn er will. Er kann sich auch irgendwo weiter weg in einen Berg kloppen und eine riesige unterirdische Stadt bauen, ohne das irgendjemand davon weiss. Allderings könnte dann jemand, der sein Lager findet, dort auch stehlen oder verändern.
    Die zweite Berechtigungsdatei einer Area beschreibt die Berechtigungen der Spieler die in dieser Area eingetragen sind.
    Beispiel.
    Ein Spieler namens Markus möchte einen geschützten Bereich für sich.
    Ein Admin richtet ihm dann an gewünschtem Ort eine Area ein und nennt diese schlicht "Markus"
    Der Spieler möchte, dass alle seine Area betreten dürfen, fliegen dürfen, aber nichts verändern. Dementsprechend wird die default darauf abgeändert und heisst dann Markus.json
    Die Rechte die Markus selber in seiner Area hat heisst dann Markus-Owner.json
    Somit kann er mitbestimmen, was ANDERE in seinem Bereich dürfen.

    Ich glaube, allmählich lichtet sich der Nebel. Ich fummel dann mal. Wenn ich stecken bleibe, komm ich hier wieder rumheulen. ;-)
    LG

  • Betrachte es doch einmal so ... Du machst eine Area, um den Bereich vor allen anderen, als den Besitzer zu schützen.

    Also braucht die Area als Grundpermission "keiner darf irgendwas"

    Erst wenn es dann darum geht Spieler hinzuzufügen bekommen die ihre speziellen Berechtigungen .... das heißt Du brauchst nur einmal eine zur Auswahl für den Eigentümer (Owner) ... egal ob der Markus oder Marianne heißt .... und eine für einen Admin (wenn er denn wirklich in der Area rumfummeln will) und vielleicht noch eine für Mitarbeiter/Freund.


    Als Admin kannst Du jederzeit die Area Rechte außerhalb der Area bearbeiten. Wenn Du eine Area gesetzt hast vergibst Du dafür erst mal die "keiner darf was" permission und fügtst dann anschließend z.B. dem Welcome Bereich alle Admins als Spieler mit Adminrechten hinzu (wenn sie denn online sind). Alle anderen haben dann die Permission "keiner darf was" ... aber eben nur in diesem Bereich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!