Pflanzen verschwinden und Undo-Befehl

  • ich habe heute einen kleinen Teich mit Seerosen angelegt. Das Ganze hat sich leider zum Drama entwickelt, weil jedes Hinzufügen von ein wenig Gras oder Änderung des Bodens die ganzen Seerosen wieder entfernt hat. Der Undo-Befehl hat diese zwar wieder einzeln zurückgeholt, aber im Grunde genommen waren nicht mehr alle vorhanden, das heißt, das Ganze noch mal machen. Ich hatte eine Blaupause für die Seerosen verwendet, bin extra aus dem Spiel gegangen bzw. ins Hauptmenü , um den Undo-Befehl für die Blaupause zu deaktivieren , aber das hat auch nicht funktioniert. Entfernt man ein einziges Blatt, wird das Ganze bzw. der ganze Seerosenteich entfernt. Das Hinzufügen von Gras, Sträuchern oder sonstigem etwas ändern wollen , übermalen, entfernt auch die Seerosen wieder. Ich habe am Ende toggleterrain benutzt, um irgendetwas setzen zu können und habe dann eine Mauer gebaut, um am Ende festzustellen, dass die Seerosen schon wieder verschwunden waren.Ich weiß nicht ob es jetzt explizit mit den Seerosen zu tun hat , aber so wie nan das Mal-Tool benutzt, entfernt man mitunter Pflanzen. Ganz genau welche oder wie sich das verhält, konnte ich nicht mehr testen. Der Undo-Befehl Befehl und das Übermalen bedarf einer Überarbeitung. Normalerweise läuft das ganze ja glatt aber es gibt gewisse Sachen die nicht richtig funktionieren. Wahrscheinlich habe ich wieder einen Sonderfall gefunden, aber ich möchte es auch gerne weitergeben. ^^

  • Leider zählt Wasser bisher noch nicht als Kollision, d.h. wenn in den Einstellungen Schwerkraft für Pflanzen aktiv ist, dann werden die Pflanzen, die nur auf der Wasseroberfläche liegen, aber keinen Kontakt mit dem Terrain haben, leider zerstört :/

    Der Grund ist, dass die Wasserpflanzen zwar ursprünglich für das Biom-Update vorgesehen waren, es aber doch nicht mehr richtig reingeschafft haben (als natürlich spawnende Pflanze), daher ist auch das Verhalten i.V.m. Wasser noch nicht vollständig implementiert.


    Wir werden das vmtl. mit dem nächsten Update ändern, aber bis dahin gibt es zwei potenzielle Workarounds: Entweder du kannst Schwerkraft für Pflanzen generell deaktivieren, oder alternativ kannst du mit dem edit Befehl einer Pflanze das "DisableGravity" Attribut verpassen (dann wird sie auch nicht mehr von Schwerkraft beeinflusst). Dafür kannst du einfach den Befehl edit attribute disablegravity eingeben, während du die Pflanze betrachtest. Ist leider für jede einzelne Pflanze nötig, aber eigentlich sollte sowas auch in Blaupausen gespeichert werden (das würde ich aber vll nochmal testen, bin mir da nicht 100% sicher).

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